Bogner - User Thread

Der Helios scheint eine Art Mischung aus XTC und Goldfinger bzw. ein "Best of Marshall- Tuning" zu sein ?

Also ich bin auf den Atma gespannt und würde mir wünschen, dass der unter realen Bedingungen im Großen und Ganzen so klingt wie auf den hier geposteten Videos...

Den XTC ( zumindest das Modell, das ich angetestet hab) fand ich ja gefühlt meilenweit entfernt von den (gut-klingenden) Sound- Samples, die man im Netz so findet.
( vielleicht war aber auch nur die Box mit V30ern "schuld"..... ?)

Sollte das aber beim Atma auch so sein, müsste ich davon ausgehen, dass man bei den Werbe- Videos irgendwie klanglich nachbearbeitet hat..... ;)

Aber wir werden ja sehen.

Wünsche euch einen guten Start ins neue Jahr !
 
Naja du darfst nicht vergessen, dass man auch spielen können sollte und das können die Jungs. Des weiteren ist auch ein "unbearbeitet" aufgenommenes Signal immer bearbeitet. Es geht ja schon beim Mikro los, welches eingebaute pads hat und auch nicht alle Frequenzen gleich abnimmt. Der amp muss abgenommen geil klingen, alles andere ist nur Spielerei.
 
XTC ist so die Eierlegende Wollmilchsau.

Ich würde eher soweit sagen, dass der Helios für Leute ist, die puristisch denken, weil "PCB kann ja nicht klingen". Da hat Reinhold reagiert und ist ne ziemlich gute Antwort auf die Friedmans und Voodoo Amps und wie sie alle heißen. Ich freu mich schon, mal schauen ob er so schnell ist wie ein Eruption von Preuß'n König. Ist ne verdammt harte Nuss!
 
IMG_1772.jpg
Hier mal Bilder von meinem momentanen Lieblinsverstärker
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
gute Wahl!
 
^^Hat man denn eine? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Anhang anzeigen 320395
Hier mal Bilder von meinem momentanen Lieblinsverstärker

Geil, Die Box mit Black Shadows oder V 30 bestückt ? Ich mag die V30 Mesa Version nicht so wie die Bogner. Die shadows scheinen aber dem Überschall zu stehen.

- - - Aktualisiert - - -

XTC ist so die Eierlegende Wollmilchsau.

Ich würde eher soweit sagen, dass der Helios für Leute ist, die puristisch denken, weil "PCB kann ja nicht klingen". Da hat Reinhold reagiert und ist ne ziemlich gute Antwort auf die Friedmans und Voodoo Amps und wie sie alle heißen. Ich freu mich schon, mal schauen ob er so schnell ist wie ein Eruption von Preuß'n König. Ist ne verdammt harte Nuss!

stimmt. und die Milch schmeckt ! ;)
Bogner.jpg
 
Ein neues Atma-Demo-Video ist aufgetaucht:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich hab für zu Hause das Blackstar HT 5 full Stack (Full Stack für Halbstarke :D) Aber mich reizt der Atma schon für zu Hause !! Shiiiiiiiiiit schon wieder GAS
 
Hallo B Users,
ab nächste Woche darf ich mich dazu zählen.
Geliefert wird ein Goldfinger.

Ich habe mich mit dem Manual mal etwas auseinandergesetzt und hätte mal drei Fragen an die GF User.

1. es gibt ja diese Deep control Leuchte auf der Front. Das manual sagt dazu:

Only a few early Goldfingers had this function, it
is not available as upgrade or option due to the
changes made in the channels after the few early models!


Heißt das nun, das diese Funktion durch andere Funktionen ersetzt worden ist? Versteh ich nicht ganz. und wenn diese Funktion vorhanden ist, wo wird sie betätigt? Auf der Front gibts ja nur die Funktions LED.

2.Desweiteren gibt es im Manual den Passus zur Funktion des Pre FX. Da heißt es:

Another way the loop can be used, is to just utilize the loop's return, you can feed another sound source,
guitar, into your Goldfinger. For example if your guitar Tech is better at laying down a Bebop solo then
you just have him plugged in the loops return from backstage and when the time comes you just turn the
loop on and fake upfront while your guitar tech does the work.


Meine Englischkenntnisse reichen da nicht so ganz aus. Ich verstehe, das ich eine 2.Gitarre in den Pre FX Return stöpseln kann, und dan.....:confused:

3. habt ihr mal andere Röhrenfabrikate ausprobiert oder ist die Werksbestückung definitiv ausreichend?

So, thats it. Das Ganze soll bei mir über 2x12 G12H30 (Marshall 2061CX) laufen.

Dank euch für Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurz zum Pre-Loop: wie der Name schon sagt, sitzt dieser Einschleifweg VOR der Vorstufe, wo ansonsten bspw. ein Overdrive sinnvoll platziert werden könnte. Genau so, etwas zweckentfremdet, könnte sich dort ein zweiter Gitarrist einstöpseln und bei aktivierten Pre-Loop für Dich spielen, während Du das Volume-Poti Deiner Gitarre runterdrehst und Show machst. Soweit der Gedanke, meiner Meinung nach aber relativ praxisfern... :D

Ansonsten muss ich sagen, dass alle Bogner Amps die ich bisher gespielt habe fantastisch mit ihren Werksröhren klangen. Des bascht scho! Da sollte erstmal kein Auswechselbedarf bestehen, eventuell für späteres Feintuning interessant (wenn überhaupt).
 
Ich finde einen Pre-Loop ist gar keine so schlechte Idee.
Ideal für Bodentreter, die typischerweise vor den Pre-Amp gehören.
Wenn man das ganze nämlich in ein Rack baut, kann man auf ein Floorboard verzichten und alles per Midi und Loop/Switcher schalten.
 
Der GF hat den pre Loop prinzipiell um trotz vorgeschalteten Effekten bei nicht benötigten Effekten mit dem reinen unverfälschtem Gitarrensignal arbeiten zu können. (scheint wohl absolutes Novum zu sein beim GF)
Das ist mir soweit klar.

Mir gings nur um diese andere Geschichte, mit der. 2.Gitarre und was der tech damit macht.
 
Der Pre-Loop ist super, aber wer braucht ernsthaft so einen Sideshow-Bob? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das darf auch hier im Thread nicht fehlen:
Hier hört man mal den Chef spielen - auch wenn es nur am Anfang ein paar Licks sind. Schade, dass Olli ihn am Ende "gestoppt" hat. Verrückter Vogel der Reinhold mit seinem "denglisch" - aber verdammt sympathisch!
 
Das war nur ein Schenkel-Klopfer à la Reinhold im manual ;)

Richtig !
Der Pre ist eine geile Sache. Er erlaubt wirklich ein unverfälschtes Signal auch wenn Pedale vor dem Amp sind. Ich hab ihn im XTC nicht und meine Pedale über einen Lehle Sunday Driver (als Line Buffer) laufen. Somit kann man auch das Signal auffrischen. Bogner wollte beim Goldfinger einfach den Weg aufzeichnen, dass es auch geht trotz Pedale mal den unverfälschten Sound des Amps zu nutzen, da ja viele Puristen das immer wollen und darauf hinarbeiten.
Auf jeden Fall ist der Goldfinger (egal ob 45 oder 90 - 90 hat mehr cleanen Headroom) eine sehr gute Wahl. Ein super AMP. Die G12H30 werden passen, obwohl ich später mal mit einer V30 Bogner (egal ob 2x12 oder 4x12) testen würde. Da geht dann wirklich die Sonne auf. Die Boxen werden oft unterschätzt und sind von der Qualität her einer der Besten am Markt.

lg ALex
 
Das darf auch hier im Thread nicht fehlen:
Hier hört man mal den Chef spielen - auch wenn es nur am Anfang ein paar Licks sind. Schade, dass Olli ihn am Ende "gestoppt" hat. Verrückter Vogel der Reinhold mit seinem "denglisch" - aber verdammt sympathisch!


 
Ja, also die 2x12 Marshall ist nun mal da, will ich aber veräussern.

Bei den Bognerboxen ist es so, das mir die 2x12 viel zu schwer ist und die 1x12 passt von den Abmessungen her nicht mit dem GF zusammen.

Mal sehn, vllt pack ich einen V30 in die M Box rein. und behalt sie.

Spätestens Mittwoch hab ich das Top da, nbin gespannt wie n Flitzebogen.
Fender clean und Plexi in Einem. Ich kanns kaum glauben............
 
..... Da geht dann wirklich die Sonne auf. Die Boxen werden oft unterschätzt und sind von der Qualität her einer der Besten am Markt.

lg ALex

Das kann ich so etwas von unterschreiben!!
Habe ewig lang Marshall Boxen gespielt, bis ich es nicht mehr ertragen habe und bin jetzt auf Überschall-Boxen umgestiegen. Ein Unterschied wie Tag und Nacht, trotz gleicher Speaker Bestückung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben