Boolsche SuFu deaktiviert?!

  • Ersteller TheKing
  • Erstellt am
TheKing
TheKing
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
14.03.23
Registriert
09.10.05
Beiträge
3.486
Kekse
7.454
Ort
Erfurt
Zum Gruße!

Ich denke, das passt hier besser als in die Mecker-Ecke, aber

Warum wurde die Boolsche SuFu deaktivert?
Ich fande, dass die SuFu mit der Boolschen Funktion besser funktionierte und treffendere Ergebnisse brachte.
Also das bitte nicht als Nörgelei auffassen, mich hat es nur verwundert, warum sie deaktiviert wurde.

Danke.

Ced
 
Eigenschaft
 
Wo genau war da der Unterschied?
 
Also die Anarchie ist speziell politisches und ökonomisches Chaos.George Boole war ja auch voll der Checker.
 
klabautermann schrieb:
Wo genau war da der Unterschied?
Keine Ahnung wie' mit dem technischen Unterschied aussieht, aber die Boolsche Suche hat treffendere Ergebnisse geliefert als die normale.

Aphex_ex_machina schrieb:
Also die Anarchie ist speziell politisches und ökonomisches Chaos.George Boole war ja auch voll der Checker.
Hää? :confused: Wenn das mal kein Spam ist... :rolleyes:

Ced
 
Alles klar, jetzt hab ichs verstanden... :cool: Das Zitat mit der Anarchie ist meine Signatur, hat nix mit dem Thread zu tun.

Und Klabautermann hat seine Frage sicherlich auf den Unterschied ziwschen der normalen SuFu und der Boolschen bezogen.

Oder ich habs jetzt wieder nicht gerafft und geh besser mal schlafen (so ein WE kann ganz schön anstrengend sein... :D )

Ced
 
TheKing schrieb:
Alles klar, jetzt hab ichs verstanden... :cool: Das Zitat mit der Anarchie ist meine Signatur, hat nix mit dem Thread zu tun.

Und Klabautermann hat seine Frage sicherlich auf den Unterschied ziwschen der normalen SuFu und der Boolschen bezogen.

Oder ich habs jetzt wieder nicht gerafft und geh besser mal schlafen (so ein WE kann ganz schön anstrengend sein... :D )

Ced

Hättest du die Güte, mich mal mal aufzuklären, was die boolsche SuFu ist? Bzw. was der Unterschied jetzt ist?
Ich find in der SuFu nach wie vor nich, was ich such, für mich hat sich also nichts geändert ;)

Naja. falls es wirklich so sein sollte (die deaktivierung), dann verkünde ich hiermit mein Beileid, das scheint dich echt hart getroffen zu haben :(

:D

.greez.
 
Cursive schrieb:
Hättest du die Güte, mich mal mal aufzuklären, was die boolsche SuFu ist? Bzw. was der Unterschied jetzt ist?
Ich find in der SuFu nach wie vor nich, was ich such, für mich hat sich also nichts geändert ;)
Naja. falls es wirklich so sein sollte (die deaktivierung), dann verkünde ich hiermit mein Beileid, das scheint dich echt hart getroffen zu haben :( .greez.
tztztztz... wohl in der Mengenlehre nicht aufgepaßt...?!
u.a. kennt die Boolsche Suche die Begriffe "und", "oder", "ohne" (=ausschließlich), d.h. du kannst gezielte Verknüpfungen erstellen indem du nach zwei Begriffen suchst (sprich nach Threads, in denen beide Begriffe vorkommen), die Oder-Verknüpfung mach beim Suchen keinen großen Sinn (weil man nach jedem der Begriffe auch einzeln suchen kann), aber die Suche nach einem Begriff, aber ausschließlich eines anderen (sprich, alle Thread, in dem ein bestimmtes Wort vorkommet, aber ein anderes nicht vorkommen darf)
 
Wow! Das klingt nach der Lösung aller Probleme.


Moment mal, die wurde grad abgeschafft?
 
klabautermann schrieb:
Wow! Das klingt nach der Lösung aller Probleme.
zumindest erleichtert es die recherche in datenbanken und im web (auch für sumas).
+ bzw. AND: und im sinne von sowohl als auch
- bzw. NOT: nicht
"suchbegriffe ...": string im sinne von zusammenhängende begriffe (z. B. "rolling stones")
gibt noch mehr, aber damit ist man m. e. für mehr als 95% aller recherchen gewappnet *** schulmeistermodus aus *** ;)

klabautermann schrieb:
Moment mal, die wurde grad abgeschafft?
zumindest steht sie nicht mehr unten in den erweiterten suchoptionen
 
keine ahnung wo diese funktion hin ist....

irgendwie ist es ziemlich sinnlos so zu suchen
 
Wurde von vBulletin entfernt:
Die Schaltflächen für die Natürliche / Bool'sche Suche wurden entfernt. Die Volltextsuche arbeitet jetzt mit nur einer Berechtigung. Wenn der Benutzer das Recht hat, die Bool'sche Suche zu verwenden, wird diese benutzt. Ansonsten wird die Natürliche Suche verwendet.

Heißt also es ist nun immer eine Bool'sche Suche da jede Benutzergruppe bei uns die Rechte hat.

Edit: Außer sie haben dafür nun auch eine neue Einstellung aber die hab ich bis jetzt noch nicht gefunden :redface:
 
reteep schrieb:
Heißt also es ist nun immer eine Bool'sche Suche da jede Benutzergruppe bei uns die Rechte hat.

Edit: Außer sie haben dafür nun auch eine neue Einstellung aber die hab ich bis jetzt noch nicht gefunden :redface:

Irgendwie geht das bei mir aber nicht. Bei zwei eingegeben Begriffen kommt auch alles, wo nur einer der Begriffe ein Treffer ist.

Und AND mit einzugeben bringt auch nix.


<- ist vielleicht auch nur doof :redface:

Bei "Kaffe trinken" kommt jeder Kaffee und auch jedes Trinken. Ein "AND" oder "UND" oder "+" bringt auch nix.
 
Ray schrieb:
Irgendwie geht das bei mir aber nicht. Bei zwei eingegeben Begriffen kommt auch alles, wo nur einer der Begriffe ein Treffer ist.

Und AND mit einzugeben bringt auch nix.

Wieviel Ergebnisse bekommst du mit "Vinnie Moore" (ohne ""), richtig wäre: Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 43
 
reteep schrieb:
Wieviel Ergebnisse bekommst du mit "Vinnie Moore" (ohne ""), richtig wäre: Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 43

Hab ich auch.

Komich&#8482;

<- war wohl doch doof :redface:

EDIT: jetzt geht auch der getrunkene Kaffee. Vorhin hatte ich bei <Kaffe Trinken> knapp 1000 Antworten. Jetzt kommen nur noch gut 50 Threads mit Kaffe und Trinken. Und bei <"Kaffee Trinken"> mit Gänsefüßchen nur noch 33. Alles wie's sein soll

Komich&#8482;
 
Also so wirklich funktioniert das mit UND bei mehreren Begriffen nicht!

Gebt z.B. mal folgendes ein:

1. musiker galerie > 13 Ergebnisse >
musiker ODER galerie kommt vor, es werden also auch Threads angezeigt, die nur einen der beiden Begriffe enthalten.

2. "musiker galerie" > 0 Ergebnisse >
es wird nämlich nicht nach musiker UND galerie gesucht sondern nach der durchgehenden Zeichenkette musiker galerie, es werden also auch die Threads nicht angezeigt, die sehr wohl beide Begriffe enthalten, aber eben nicht genau in einer durchgehenden Zeichenkette.

Wie kann man nun nach Threads suchen, die alle Suchbegriffe enthalten, auch wenn diese an verschiedenen Stellen im Thread stehen?

Ich hatte nämlich schon oft das Problem, dass man viel zu viele und auch nicht relevante Suchergebnisse erhält, weil die Suchfunktion bei mehreren Begriffen nach oben angeführtem Beispiel funktioniert. Und wenn ich dann 543 Ergebnisse erhalte, dann ist die Suchfunktion sinnlos.
 
BruceLee schrieb:
1. musiker galerie > 13 Ergebnisse > musiker ODER Galerie kommt vor

Nein. Es kommen nur Threads, wo musiker und galerie vorkommen. Nicht zwansgläufig nebeneinander, soll ja auch nicht sein. Aber bei Themenanzeige ist mindestens EIN Post dabei, der BEIDE Begriffe enthält. Nebenbei, und das führt zur Verwirrung, werden im gleichen Thread auch Hervorhebungen gemacht, wenn nur EIN Begriff vorkommt.

Aber zumindest irgendwo in einem Post des Threads kommen beide vor. Deshalb werden auch nur 13 (jetzt 16 :)) angezeigt. Bei einer echten ODER-Funktion müssten es weit mehr sein, denn "musiker" alleine bringt 500 Treffer.

Insofern hat reteep mal wieder völlig recht und wir sind nur mal wieder zu doof :D

2. "musiker galerie" > 0 Ergebnisse > es wird nämlich nicht nach musiker UND galerie gesucht sondern nach der durchgehenden Zeichenkette musiker galerie

korrekt, soll wohl auch so sein.

Was anscheinend nicht mehr geht, ist die "ODER"-Verknüpfung. Man kann sich in dem neuen System wohl nur fix für die eine oder andere Version entscheiden, und es sieht so aus, dass (bei Begriffen ohne Gänsefüßchen) für alle User die "UND"-Variante gilt. Die ja auch in der Tat sinnvoller ist.

Die "ODER"-Variante ist auch nicht wirklich nötig, wer nach Themen mit "musiker" oder "galerie" sucht, kann ja zwei Suchen machen, einmal mit dem einenm Wort, einmal mit dem anderen. Kein wirkliches Drama.
 
Ray schrieb:
Was anscheinend nicht mehr geht, ist die "ODER"-Verknüpfung. Man kann sich in dem neuen System wohl nur fix für die eine oder andere Version entscheiden, und es sieht so aus, dass (bei Begriffen ohne Gänsefüßchen) für alle User die "UND"-Variante gilt. Die ja auch in der Tat sinnvoller ist.

Die "ODER"-Variante ist auch nicht wirklich nötig, wer nach Themen mit "musiker" oder "galerie" sucht, kann ja zwei Suchen machen, einmal mit dem einenm Wort, einmal mit dem anderen. Kein wirkliches Drama.

Syntax: musiker OR gallery
 
Ray schrieb:
Aber zumindest irgendwo in einem Post des Threads kommen beide vor. Deshalb werden auch nur 13 (jetzt 16 :)) angezeigt.

Da ist aber zumindest ein kleiner Wurm drin, suche noch mal nach musiker galerie

Da gibts den Thread Bühnenshow und Dekoration in dem das Wort Galerie nirgends vorkommt.

Ray schrieb:
Bei einer echten ODER-Funktion müssten es weit mehr sein, denn "musiker" alleine bringt 500 Treffer.

Da haste Recht, es ist damit wirklich keine ODER Funktion, aber an meinem Beispiel mit dem Thread Bühnenshow und Dekoration sieht man auch, dass nicht nur UND Ergebnisse angezeigt werden, was mir ein absolutes Rätsel ist. :confused:

Wie gesagt, hatte schon oft Such-Ergebnisse, in denen im gesamten Thread (mit allen Postings) nur einer meiner beiden Suchbegriffe vorkam.
 
BruceLee schrieb:
Da ist aber zumindest ein kleiner Wurm drin, suche noch mal nach musiker galerie

Da gibts den Thread Bühnenshow und Dekoration in dem das Wort Galerie nirgends vorkommt.

Schtümmt. Seltsam, das. Die Suchfunktion führt wohl doch eine Art Eigenleben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben