Boss DD7 Delay schon getestet?

  • Ersteller NoEntry
  • Erstellt am
Nunja.. das externe Tap-pedal find ich einen riesen Fortschritt zum DD-6! Weil man nun auch während man spielt mal eben schnell das Tempo ändern kann. Beim DD-6 musste man mind. 2 Sekunden auf dem Pedal stehen bleiben und dann per Fuß das Tempo eintappen. Bei einem Auftritt nahezu unmöglich.

(...)


Hi,
hab mir jetzt gar nicht den ganzen Thread durchgelesen, sonder nur die 1. Seite.
Warum ich immer wieder das lesen muss, was dort oben steht verstehe ich nicht.
So wie ich mein DD-6 live benutze brauche ich keinen externen Taster um ohne Zeitverzögerung meine Delayzeit zu ändern.
Warum?
Weil ich am Anfang des Konzerts auf mein DD6 2 Sekunden drauf drück und dann bleibt das Delay das ganze Konzert über im Tap Modus. Da funktioniert das Delay genau so.
Ich kann jeder Zeit eine neue Zeit eintappen (dafür reichen schon 2 Taps, keine 4, wie es in der Anleitung steht) und brauch keinen externen Taster.

Einziger Nachteil: Das Pedal blinkt andauernd grün-rot-grün-rot.

Ach wie schlimm, als ob uns Gitarristen blinkende Effektpedale nerven würden :D
 
Aber dann ist es doch die ganze Zeit an oder?
 
Gut, das stimmt.
Aber ich nehme mal an, wenn man es abschaltet, dann macht man es für einen ganzen Song. Bevor der los geht kann man das Pedal ja abschalten und wenn er vorbei ist, wieder einschalten.
Das sind ja dann Spielpausen und der ganze Prozess dauert dann nicht mehr als 2,5 Sekunden.

Das liese sich sogar an geeigneter Stelle mitten im Song bewerkstelligen.

Aber ich hab bei einem Song das Delay entweder an oder aus. Von daher komme ich ohne Taster auch gut klar.
 
Gut aber wenn man es nur zwischendurch genutzt ist es mit Taster wesentlich praktischer, weil man das Tempo auch eintappen kann, wenn es aus ist. Noch dazu hat es einen shcönen Analog-Mode und ist auch günstiger als das DD-6. Dann dürfte auch der Preis fürs DD-5 sinken, das geht ja zum Preis des DD-6 bei ebay weg.
 
Also meins ist verschickt...wie schick...freu.
Beim Musikladen hier im Ort liegts schon auf...ärger

ich hab bis dato noch kein delay, werde meines aber in einen True-Bypass-Loop hängen. Kostet ein nur ein paar Euronen und ist sogar für Lötnoobs zu bewerkstelligen. So kann man zwischen Spillover und sofort aus wählen und hat auch eine Option mehr nur mit dem internen Tap-Tempo zu arbeiten (allerdings unter Spillover Verzicht oder 2sek drücken). Weiterer Vorteil: True Bypass was mir im FX Loop schon wichtig ist.

Also allen die es auch die Tage kriegen viel Spass damit!
 
slugs;3038702 Aber ich nehme mal an schrieb:
Naja, also ich finde gerade dieser Modus ist es, was es für mich so interessant macht. Denn ich will sofort das Tempo eintappen können, weil ich viel mit dem Delay mache und es nicht nur zum Anfetten oder so nehme und da brauche ich meistens direkt andere Tempi, bei meinem Digidelay ist es ja momentan nix anderes, das nervt eben so lange drauf stehen zu bleiben. Der Sound gefällt mir auf alle Fälle, aber das mit dem externen Tappen ist einfach die besten Erfindung ;)

Hui ich freu mich schon auf die ersten Reviews, und wenn die gut sind, dann bestell ich auch ;)
 
ich muß mal kurz rumspammen... :redface:

Mein DD7 is grad angekommen! *freu* Allerdings bei mir zu Haus und ich sitz noch auf Arbeit...
Morgen dann HIER meine ersten Eindrücke! :)

Greetz
 
Ich will das Teil unbedingt mal antesten. Will wissen, wie der analog Modus klingt. Hab mir vor 1 Monat ein Reel Echo von Danelectro zugelegt, was mit meinem DD-6 ein Paar auf dem Board bildet.

Hoffe ich kann nach dem DD-7 Test sagen, dass sich das Reel Echo gelohnt hat ;)
 
Verdammt ist das spannend. Aber sie existieren schonmal in real life ;) Da bin ich mal gespannt morgen was davon zu hören :)
Mal sehen, ob sichs lohnt. Aber ich denke schon...
 
So, hab mir gestern so´n bissel die Finger wund gespielt. :p Hier nun meine ersten Eindrücke:

Vorweg möchte ich nochmal betonen, daß dies mein erstes Delay-Pedal ist und ich deshalb keine Vergleichsmöglichkeiten habe, ich versuche das ganze aber erstmal bestmöglich wiederzugeben. Ein Review sollte nach meiner Meinung jemand schreiben, der mehr Ahnung von Delay´s hat und auch auf Unterschiede bzw. Vor- und Nachteile zwischen dem DD7 und anderen Geräten aufmerksam machen kann.

Boss DD7, im typischen Karton mit allem drin was man so kennt. Typisches Gehäuse usw.
Wenn das DD7 Strom bekommt, leuchtet die Status-LED kurz auf und nach ca. 1 Sekunde ist es betriebsbereit. DerTruebypass ist Bosstypisch sehr gut, ich konnte im ersten Test keine Unterschiede feststellen ob das DD7 zwischen Amp und Gitte hängt oder ob nicht. Also nix mit Tonesucking o.Ä.

Sounds:
-Das Standard-Delay tut das was es meiner Meinung nach soll. Präzise, und bei Bedarf unendlich.
-Die Holdfunktion macht echt Spaß. 40 Sekunden sind schon ne ziemlich lange Zeit. Die Bedienung kennt man ja vom DD6.
-Dann Modulation-Mode. Finde ich echt cool. Da gibts nen Chorus+Delay. Klingt nochmal etwas flächiger ohne zu nerven und ist praktisch, wenn man bei Soli eh immer mit Delay und leichtem Chorus gespielt hat. Jetzt gibts beides auf "einen Tritt". Sound des Chorus würde ich grob mit einem leichten, schwebended eingestellten CH1 SuperChorus beschreiben. Schön ist, daß der Chorus Effekt etwas zunimmt wenn man den Levelregler aufdreht.
-Als nächstes kam der Analog-Mode dran. Also da war ich echt ziemlich begeistert. Er klingt wirklich wärmer und "analoger" als die anderen Modes. Cool ist, daß er mit zunehmender Wiederholung immer etwas dumpfer wird. Gefällt mir gut.
-Reverse kennt man, von verschiedenen Pedalen und macht richtig Spaß. Da muß ich mich unbedingt noch mehr mit beschäftigen.

Außerdem:
-Wenn man den Levelregler voll aufdreht, bekommt man nur das Delay-Signal, nicht aber das Original-Signal zu hören. Tolle Sache beim Reverse-Delay. Ich sag nur, denkt an das Solo bei Give-it-away von RHCP...
-Tapping per 2-Sek-Hold ist auch dabei, falls man keinen Fußtaster (z.B. Boss FS5-U) hat. Geht sehr gut. Hab sowas vorher noch nie genutzt. Muß mich erstmal reinfinden.
-Cool is auch, wenn man InputA und OutputB nutzt, dann verdoppeln sich die Delayzeiten. Man hat also bis zu 6,4 Sek. Standard-Delay. Der Holdmodus bleibt allerdings bei 40 Sek.
-Schön war für mich als Anfänger auch die Kurzanleitung. So hat man innerhalb von 5 Minuten alles mal ausprobiert was das Teil kann, ohne stundenlang im Manual zu suchen.


Mein persönliches Fazit bisher: :great: Ich muß natürlich erstmal rausfinden, wie man das alles in der Band einsetzen kann, bzw. welcher "Delaytyp" ich bin. Aber Spaß macht es allemal.

Greetz

P.S. Ich hab die Kurzanleitung nochmal angehangen, dann kann jeder Interessierte mal draufschauen, falls ich noch was vergessen hab. Ist nicht die beste Quali, weil abgescannt, aber man kanns lesen, das sollte für´s erste reichen ;)



 
Ich frag mich manchmal, was die von Boss beim Schreiben der deutschen Kurzanleitungen geraucht haben :D
Die sind an manchen Stellen immer etwas abgedreht hehe

Aber danke fürs Review! :great:

Der Analog Modus scheint ja echt ne feine Sache zu sein.
 
hi,
hab dann mal direkt ne frage an noentry zum tap-modus:
wenn das delay aus ist, und du drückst 2 sekunden auf den fußschalter, wirst du doch bestimmt auch im tap-modus landen. die frage, die sich für mich jetzt stellt, ist, ob man dann das tempo tappen kann, ohne dass das eigentliche delay schon aktiv ist.

ich hab das dd-6, und da geht dann auch automatisch das delay mit an, was ich aber doof finde, weil ich nicht "im stillen" mein tempo eintappen kann. laut dd-6-handbuch hab ich das nämlich so verstanden, dass das delay dann noch nicht an sei, ist aber leider doch so.


gruß
 
hi,
hab dann mal direkt ne frage an noentry zum tap-modus:
wenn das delay aus ist, und du drückst 2 sekunden auf den fußschalter, wirst du doch bestimmt auch im tap-modus landen. die frage, die sich für mich jetzt stellt, ist, ob man dann das tempo tappen kann, ohne dass das eigentliche delay schon aktiv ist.

ich hab das dd-6, und da geht dann auch automatisch das delay mit an, was ich aber doof finde, weil ich nicht "im stillen" mein tempo eintappen kann. laut dd-6-handbuch hab ich das nämlich so verstanden, dass das delay dann noch nicht an sei, ist aber leider doch so.


gruß

Soweit ich das mitbekommen hab, springt das Delay sofort an, wenn man den Schalter 2Sek. gedrückt hält. Also so wie beim DD6. Is ja auch eigentlich logisch, weil wie willste denn das Delay an- und ausschalten, wenn der Schalter gerade für´s tappen genutzt wird? Werd ich aber nochmal am Donnerstag bei der Probe genau prüfen...
 
Soweit ich das mitbekommen hab, springt das Delay sofort an, wenn man den Schalter 2Sek. gedrückt hält.

Anders wärs aber auch echt nicht logisch, also das finde ich verständlich, dass es direkt mit angeht. Sonst könnte man an und aus ja nicht so gut kontrollieren. Allerdings gehts wohl mit dem externen Tapper, also das weiß ich zu 98% ;)
 
@ spa:
Rauschen konnte ich nicht feststellen...
 
Hrm ... hätt ihc doch bloß nicht in diesen Thread reingesehen ...

Aber das DD7 ist mir sehr sympathisch!

___________________________________

Meine Frage:

Wieviel würde ich wohl bei ebay noch für mein DD6 (guter Zustand) bekommen?

Und: Würde sich ein Umstieg vom DD6 aufs DD7 auszahlen?
 
Meine Frage:

Wieviel würde ich wohl bei ebay noch für mein DD6 (guter Zustand) bekommen?

Und: Würde sich ein Umstieg vom DD6 aufs DD7 auszahlen?

Das DD6 geht bei Ebay so zwischen 70,- und 110,-EUR weg, ja nach Zustand, und ob halt auch jemand so viel bietet.
Selbst die (gut erhaltenen) DD5 gehen in der Regel für ca. 90,- bis 100,-EUR raus

Ob sich der Umstieg aufs DD7 lohnt kannst du dir nur selbst beantworten. Neu ist der Analog-Mode, der Modulation-Mode, und die längere Delay- und Looper-Zeit. Was "Warp" beim DD6 ist, weiß ich leider nicht.
Für ne Info was die Modes können, einfach mal ne Seite zuvor schauen, da hab ich nen kleinen ersten Eindruck verfasst...

Greetz
 
hi,
@spa, noentry:
ich erklär meine begehr nochmal deutlicher... ;-)
das delay ist aus, der trommler zählt den song an, und es geht los, ich brauch das delay aber erst später im song. also spiel ich lustig mit, und während dessen drück ich 2 sek. auf den fußschalter. das delay ist im tap-modus und ich kann zu dem song das tempo eintappen, ohne dass das delay schon zu hören ist, weil ich's ja erst später brauch, ich geb nur jetzt schon mal das temp vor. dann wieder 2 sek. auf den schalter drücken, und das pedal ist wieder komplett aus, also kein tap-modus und kein delay-sound. wenn dann die passage im song kommt, in der ich das delay brauche, schalt ich's einfach ein und hab dann genau das vorher eingetappte tempo.
aber wie gesagt, das geht leider nicht so, das delay hört man, sobald es sich im tap-modus befindet. natürlich ist mir klar, dass das mit nem externen tap-schalter beim dd-7/dd-5 auf jeden fall so geht, aber ich dachte mir, ich kann mir den zusätzlichen schalter sparen und das ganze nur mit dem einen pedal machen.
aber naja, man kann nicht alles haben, auf dauer wird's dann wohl das dd-7, auch wegen der 40 sek. loop-machine (beim dd-6 nur 5,2 sek, reicht kaum für längere riffs)

nochmal ein paar sätze zum warp-modus des dd-6:
wenn der aktiv ist, kann man durch gedrückthalten des fußschalters eine delay-passage "festnageln", also genau so, als ob man schnell den feedback-regler auf unendlich drehen würde. mit ein bißchen übung kann man das schon gebrauchen, z. b. um einen ton unendlich lange erklingen zu lassen und dann noch ein paar harmonien darüber zu spielen (die werden jedoch dann auch immer wiederholt). ob sich das in der praxis durchsetzt, muss ich erst noch sehen, hab das dd-6 erst sehr kurz, es war bisher nur bei einem gig dabei.


gruß

ahlfmo
 
Also qualitativ wirds bestimmt keine Erweiterung sein, wenn dann eher von den Funktionen her...und das kannst ja nur du dir beantworten, ich denke allerdings, dass es für MICH eine große Bereicherung wäre :D

@ahlfmo:
Wie gesagt mit externem Taster ginge das, aber mit dem Taptaster könnte ich mir das nur schwerlich vorstellen, auf der anderen Seite, wenn es MIT Taster geht, warum nicht auch ohne?? Wir haben doch jetzt einen Besitzer, der kann das doch mal schnell testen ;)
 
@ spa + ahlfmo

wie gesagt, am Donnerstag is der ausführliche Delay-Testtag angesetzt, bis dahin nehm ich gerne noch Test-Aufträge an. ;)

Bisher steht an:
-Für spa das Rauschen nochmal genau prüfen
-Die Tap-Frage von ahlfmo mal genauer beleuchten
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben