Boss DR-3 per Handy (MIDI) ansteuern, geht das?

  • Ersteller borntolose
  • Erstellt am
B
borntolose
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.11.13
Registriert
21.11.13
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo,

bin neu hier im Forum und auch was das Thema Drumcomputer und MIDI angeht.
Habe mir vor kurzem einen Boss DR-3 gekauft, da ich eine Begleitung beim Gitarre spielen haben wollte. Das klappt soweit auch ganz gut, auch mit dem Programmieren
der Pattern und Songs komm ich ganz gut klar. Nun habe ich aber gesehen, dass der DR-3 einen MIDI-Eingang hat.
Da müßte ich doch eigentlich die Drumspur aus einer Guitar Pro Datei rauskomieren und als MIDI abspeichern können und diese dann an den Drumcomputer schicken können, oder?
Das würde die Sache mit dem Programmieren um einiges erleichten und viel Zeit sparen.
Weil ich nur im Proberaum üben kann/will kann ich die Midi nicht mit meinem PC abspielen und einen Laptop habe ich nicht, also bin ich auf dei Idee gekommen, dass Ganze
per Handy oder Tablet laufen zu lassen. Im Playstore gibt es ja jede Menge auswahl an MIDI-Playern. Und Adapter aller USB auf MIDI gibt es ja auch.

Nun stellt sich die Frage, ob dass schon jemand ausprobiert hat oder mir grundsätzlich sagen kann, ob das funktioniert oder ich mir da nur ein Hirngespinnst zusammen
gefrickelt habe, dass in der Realität gar nicht funktioniert. Würd mchi über eine Antwort freuen und bedanke mich schon mal im Voraus!!


Rock on _\m/
 
Eigenschaft
 
Sinngemäß müsste das funktionieren, habe aber selber keinen Drumcomputer.

Ein Gerät mit Midi-In-Anschluss kann Midi-Steuerdaten von einem externen Gerät annehmen, so daß die gesendeten Midi-Noten vom externen Gerät die Sounds vom Drumcomputer in Echtzeit ansteuern. Wahrscheinlich musst Du dann in der Midi-Abspielsoftware den Midikanal auf Nummer 10 einstellen und den Midikanal vom Boss auch auf 10 stellen.

P.S.: Herzlich willkommen "an Board" :hat:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben