Boss DR-550 MIDI-IN per GuitarPro nutzbar?

slugs
slugs
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.12.19
Registriert
16.11.05
Beiträge
1.516
Kekse
2.388
Ort
Nürnberg
Hallo,

ich hoffe doch mal, dass ich hier in der richtigen Ecke gelandet bin.
Ich hab aus meinem letzten Kellereck einen uralten Drumcomputer ausgegraben. Es handelt sich um den Boss Dr-550. Hab mal ein wenig an ihm rumgeklickt und finde ihn zum jammen nun doch wieder recht brauchbar. (wie konnte ich ihn nur damals so derartig vernachlässigen? :rolleyes: )
Na wie auch immer, ich finde es nur manchmal störend mehr als einen Takt über das DR-550 zu programmieren (für Fill-Ins z.B.) da dieser Drumcomputer, mit Verlaub, furchtbar zu bedienen ist! Bis man da mal eine Triole einprogrammiert hat, geschweige denn einen Dreiviertel Takt.

Jetzt habe ich auf der Rückseite eine Midi-In Buchse gefunden und in der Anleitung wird erklärt, dass man das Gerät über einen extern Sequenzer steuern kann.
Wunderbar. Ich kenne mich in Sachen Midi eigentlich noch gar nicht aus. Ist es ohne weiteres möglich einen PC zu einem Sequenzer zu machen? Meine Idee ist, ich drücke z.B. bei GuitarPro auf "Start" (ja, mit dem Programm finde ich es wesentlich einfacher Rhythm Patterns zu erstellen) und mein Drumcomputer drummt los. Ist das möglich?

Was bräuchte ich dazu? (ich hoffe doch keine zigeuro-teure PCI-Karte oder Software, oder beides, oder IRGENDWAS in der Richtung ;) )

Grüße slugs
 
Eigenschaft
 
Du brauchst einfach zuerstmal ein MIDI Interface, die gibt es auch oft
gekoppelt an interne Soundkarten (siehe die Swissonic TS22), in USB-
MIDI Interfaces (CME U2MIDI)- oder auch in USB und Firewire Audio/MIDI
Interfaces (Tascam US122; Tascam FireOne.. letzteres verkaufe ich übrigens,
siehe Signatur :D).

http://musik-service.de/cme-u-2-midi-prx395762732de.aspx
https://www.thomann.de/de/swissonic_ts22pci.htm
http://musik-service.de/tascam-us-122-l-prx395756752de.aspx
https://www.thomann.de/de/tascam_fireone.htm

Wenn du sowas ersteinmal hast (reine MIDI Interfaces sind auch nur für
MIDI Zeug zu gebrauchen; z.B. dem ansteuern des DR-550, zum programmieren,
also Presets laden/speichern eines Effektgerätes oder anschließen eines Keyboards,
während auf dem PC im Sequenzer der Synthesizer als virtuelles Instrument werkelt,
wofür wiederum ein gutes Audio-Interface/eine gute Soundkarte nötig wäre um das
was man dort reinspielt, auch ohne Verzögerung, also Latenzfrei aus der Box
zu hören), dann musst du das MIDI Interface mit dem DR-Rythm verbinden-
und Guitar Pro das MIDI Interface als MIDI Ausgang zuweisen.

Dann einfach mal eine Schlagzeugspur durchjagen, ob er es so mitmacht.
Mit einem guten Audio/MIDI Interace kannst du nicht nur den ganzen MIDI
Krempel machen, du kannst auch direkt aufnehmen. Wäre eine Alternative,
da Guitar Pro zumindest bei mir nicht immer alles ganz problemlos per MIDI
ansprechen konnte.

Denn dann kommen wir zum Sequenzer. Sequenzer wäre in dem Fall z.B.
Cubase, Logic oder die Freeware Reaper. Dort kannst du deine in Guitar
Pro erstellten Drumspuren importieren und dann an den DR. Rythm jagen-
oder direkt mit virtuellen Instrumenten ausgeben lassen (EZ Drummer od.
bei Cubase ersteinmal das integrierte, dem Groove Agent von Steinberg,
Battery von Native Instruments etc. )..

Wenn du die Drums selbst programmierst, würde sich sogar anbieten,
da du den DR sowieso mit dem Rechner benutzen würdest. Wenn du
dann gerne mal was (z.B. den Jam) aufnehmen möchtest, ist auch das
möglich und bei dem was man da schon für wenig Geld alles geboten
bekommt, (Reaper Freeware, es gibt auch etliche Freeware-Drum-Plugins)
würde der DR im Grunde fast überflüssig werden.

Hier ist der EZ Drummer übrigens in Aktion:
http://www.youtube.com/watch?v=GX_hoYYR3E4



Eine ganz andere Alternative wäre, sich einen Drum-Computer zu suchen,
der nicht so unkomfortabel zu bedienen ist. Ich hoffe mal das war alles
nicht zu verwirrend und du konntest dir paar Infos rausziehen
 
Oi,

erst mal vielen Dank für die Hilfe!
Äh, wie erkenne ich denn ob meine interne Soundkarte ein MIDI-Interface hat?
Mit dem Gameport hat MIDI aber nix zu tun, oder? :D
 
Der Gameprot beinhaltet u.a. auch die Leitungen die für MIDI benötigt werden (mithilfe des entsprecenden Kabeladapter). Bevor die USB-Adapter aufkamen war es quasi "der" Weg für PC User in die MIDI Welt.
 
Und, gibts irgendwo solch ein Gameport-Midi Kabel noch zu kaufen? :D
 
Ja wunderbar. Vielen Dank. Dann werd ich das doch mal bei nächster Gelegenheit ausprobieren! :)
 
Also, irgendwie komm ich grad nicht so klar.

Ich habe mir solch ein passendes Kabel besorgt. Hab es an meinem (in Windows erkannten) Gameport angeschlossen. Und das "MIDI-IN" Kabel in die "MIDI-IN" Buchse des DR550 gesteckt. Dann bin ich beim Dr ins Midi-Setup und habe den sog. Omni-Modus eingeschaltet, woraufhin der Dr auf allen Midi-Kanälen Signale empfängt. Laut der Boss Anleitung wäre damit am Drumcomputer alles getan, was getan werden müsste.


Dann hab ich bei Guitarpro das Midi Setup geöffnet und bei Midi Ausgängen bei den Kanälen 1-2-3 die jeweils verfügbaren Geräte ausgewählt. Auf Kanal 1 ist aber der von meiner Soundkarte. Bei 2 steht "mpu-401" und bei 3 "microsoft gs wavetable sw synth"

Wenn ich nun bei nem Song auf "play" drücke, passiert an meinem Drumcomputer aber nichts. Ich habe einen "Song" vorliegen, der nur aus einer Schlagzeugspur besteht.

Habe ich vielleicht etwas übersehen?

slugs
 
Setze mal das MIDI-Out KAbel an den MIDI-In des DR550
 
Ich hab gewusst, dass dieser Tipp kommt, dachte mir, ich schreib in den Beitrag noch rein, hab beide Anschlüsse ausprobiert. Also ... das hab ich auch schon versucht :D

Ich glaube das Problem ist das Senden der Midi-Daten. Wie kann ich denn feststellen, ob mein PC überhaupt Midi-Daten an den Gameport schickt, der sie wiederum an diese Midi-Kabel schickt? Ich denke da wirds hacken. Zu Testzwecken habe ich mir mal ein Programm namens "Midi-Clock" runtergeladen. Da kann man mit einem Mausklick einstellen, wohin der PC Midi Daten senden soll. Man klickt auf Start und es läuft eine Art Metronom ab, das ein externes Midi Gerät ansteuern soll. Aber auch hier, keine der 3 Auswahlmöglichkeiten hat geholfen.

Vielleicht hilft folgendes. Ich teste das an einem AsusP4P800 Mainboard. Der Gameport Anschluss ist nicht standardmäßig auf der Blende hinten, sondern Onboard und wird mit einer zusätzlichen Blende angebracht. Aber wie gesagt, seitdem ich diese "Karte" angeschlossen habe, erkennt Windows problemlos im Gerätemanager den "Standardgameport"

Trotzdem, mein Gefühl sagt mir, dass die Daten nicht ordentlich gesendet werden. Nur wie lässt sich das nun feststellen?
 
Verbinde beide Anschlüsse mit einem Gerät, das MIDI-Thru beherrscht.

Installerie dir midi-ox, dort gibt es einen MIDI-Monitor. Wenn du nun Daten an den MIDI-Ausgang des Gameport schickst, sollten die auch am Eingang auftauchen (ggf. müsste sogar eine Endlosschleife entstehen :) )
 
Verbinde beide Anschlüsse mit einem Gerät, das MIDI-Thru beherrscht.

okay, hm. Blöd, dass der dr das nicht kann. Ich glaub irgendwo hab ich noch ein altes Keyboard rumliegen, das hat bestimmt sowas.

Dann werd ich das mal versuchen.

Um auszuschließen, dass es am dr liegt werd ich das Ding in der kommenden Bandprobe mal an das Keyboard unseres Pianisten anschließen. Da müsste es ja auch irgendwo eine Midi-Clock Funktion geben um externe Sampler anzusteuern.

slugs
 
hallööle !!

hastdu schon auf externe syncronisation gestellt ? (unter "tempo" steht dann "MIDI" bzw. "midi", wenns läuft...)
das würde zumindest erklären, warum nach dem start des externen sequenzers an deinem dr GAR NICHTS passiert.

greetz, stephan
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben