Boss GT-10 Thread

Ich bin mir nicht sicher, aber ich denke das funktioniert nicht mit Akkorden, sondern nur mit Single Notes. Sicher bin ich mir aber nicht.
 
Hallo realGonz,

habe ich schon befürchtet.
Dann muß ich die verdammten Akkorde halt in der oberen Lage spielen, gehen
dummerweise bis zum 17. Bund.

Danke für die schnelle Antwort.

Gruß

Jörg
 
nimm den Pedalbend!
 
Hallo Mattenschalk,

du meinst das Whammy? Werde ich nach her mal testen.

Gruß und Dank

Jörg
 
moin, jungs!
ich hätte da mal ne frage. hab mich zugegeben nicht durch die 155 seiten durchgelesen aber nun nach einiger suche nichts zum thema gefunden:
ich benutze seit kurzem ein zusätzliches expession pedal. mein gt10 nimmt nun aber schon den vollen wert, wenn das pedal nur etwa halb auf ist. kann man das irgendwie kalibrieren? ich hab das pedal schon als midi-kontroller benutzt da geht es ganz normal bis 127 bei vollem pedal.
liebe grüße
 
Das ist ne Einstellungssache im GT-10. Da musste mal im MIDI Menü dich durchwursteln. Genaueres kann ich dir dazu auch nicht sagen. Ein Blick in die Anleitung in der Rubrik MIDI könnte vielleicht auch Klarheit schaffen.
 
Hallo!

Ich würde mir auch gerne das Boss GT 10 zulegen.
Habe jetzt aber noch einige Fragen dazu.

Aufnehmen:
Ich würde das Boss GT 10 über USB am PC Anschliessen um das Gitarrenspiel
aufzunehmen.
Das sollte ja funktionieren. Was wird hier jetzt aufgenommen das Cleane Gitarrensignal
oder auch die Effekte oder sonstige Einstellungen wie z.B Boxensimulation usw. die man am Boss einstellt?
Kann man mit dem Boss GT 10 direkt in Cubase Aufnehmen?

Ausgabe Gitarrensignal:
Folgendes würde mich ebefalls noch interessieren und das ist für mich einer der wichtigsten
Punkte um da Boss GT 10 zu kaufen.
Mein PC ist über HDMI direkt an einen Yamaha RX-V471 Receiver angeschlossen. Am Receiver hängen
zwei Nubert NuVero3 HiFI Lautsprecher.
Kann ich jetzt wenn ich Gitarre spiele die einstellungen so setzen das ich mich über die
NuVeros höre inklusive aller Effekte und sonstige Einstellungen die ich am Boss GT10 eingestellt habe.
Reicht es dafür das ich das GT 10 wie oben Beschrieben nur über USB an den PC hänge.
Oder muss das Boss z.B über den Digitalen ausgang mit einem Digitalen eingang des Receivers
verbunden werden?
Was ist das überhaupt für ein Anschluss für den Digitalen ausgang am Boss GT10?
Ist das ein Chinch Anschluss?
Dann würde ich . B. ein Chinch auf Chinch kabel brauchen. Sehe ich das rcihtig?
Lieber wäre mir allerdings das das Vorhandene HDMI Kabel ausreichen würde,
ausser mit einem Digitalen hätte ich bessere Qualität.

Ich weiss sind einige fragen aber für micht ist das alles Neuland und
daher bin ich für jede Hilfe dankbar.

gruss
Kiron
 
die USB-Variante sollte funktionieren. Ich habe es zwar selbst noch nicht ausprobiert, aber da Aufnahmen per USB, also mit Effekten etc., möglich sind, sollte das klappen.
 
Also was du USB spielst solltest über den Reciever NICHT hören können. Da dein GT-10 dann deine Soundkarte ist, das heisst das die Soundausgabe auch über das GT-10 läuft (Kopfhörer/Boxen an den Ausgang anschliessen). Du könntest das ganze über den Asio4all Treiber laufen lassen. Da müsste man das GT-10 als Eingang und deine Soundkarte als Ausgang definieren können (und daran hängt ja dein Receiver).

Aufgenommen wird der Sound den du am GT-10 eingestellt hast. Das GT-10 ist ja kein Software Modeler. Du kannst also auch nachträglich deinen Sound nicht verändern, sondern müsstest es neu einspielen.

Wenn deine Soundkarte am PC einen S/Pdif Eingang hat, kannst du das GT-10 auch darüber anschliessen, und dann solltest du auch über deinen Reciever hören können. Wenn der S/Pdif eingang an deiner Soundkarte auch ein Cinch Anschluss hat, reicht dir ein übliches Cinchkabel. Sollte der Eingang optisch sein müsstest du ein Box dazwischen schalten. Wie das im einzelen geht weiss ich aber auch nicht.

Ich hoffe das hilft dir erstmal weiter.
 
Hallo!

Vielen dank ertmal für eure Antworten.

Der Digitale Anschluss des GT 10 ist ein Chich Anschluss ist das richtig?

Du könntest das ganze über den Asio4all Treiber laufen lassen. Da müsste man das GT-10 als Eingang und deine Soundkarte als Ausgang definieren können (und daran hängt ja dein Receiver).

Verstehe ich nicht ganz.
Mein Receiver ist nicht an der Spundkarte angeschlossen sondern nur über ein HDMI
Kabel das an dem HDMI Anschluss der Grafikkarte hängt. Hier werden Ton und Bild übertragen.

Eine möglichkeit wäre ja auch wenn ich das GT 10 am Midi eingang meiner Soundkarte
hänge. Was kann man hier für eien Ton Qualität erwarte? Habe schon gelesen das
das nicht die beste Lösung sein sollte.

Übrigens meine Soundkarte im PC ist eine Asus Xonar Essence falls das noch
wichtig ist.
Digitalen eingang hat sie keinen sondern nur einen Digitalen Ausgang. (Toslinkadapter)

Eine Idee wäre noch das GT 10 direkt über Chinch auf Chinch an den Receiver anschliessen. Das müsste ja funktionieren.
Hier müsste ich aber zum Aufnehmen immer das GT 10 wieder über USB an den Computer hängen.
Dieses Hin und Her wechseln will ich eigentlich vermeiden.

gruss
Kiron
 
Eine möglichkeit wäre ja auch wenn ich das GT 10 am Midi eingang meiner Soundkarte
hänge. Was kann man hier für eien Ton Qualität erwarte?
Keine, wenn ich richtig verstehe, was du meinst. Midi benutzt das GT-10 nur zum Steuern und Gesteuertwerden.

Wenn deine Soundkarte tatsächlich keinen digitalen Eingang hat, gibt es eigentlich genau zwei Möglichkeiten: Entweder das GT-10 via USB als Interface nehmen, das verspricht die bestmögliche Aufnahmequalität, oder es analog mit der vorhandenen Soundkarte verbinden, was dann das Umstecken erspart.

Es gibt noch eine Möglichkeit, von der ich aber nicht weiß, ob sie unter Windows möglich ist (da du was von Cubase geschrieben hast, nehme ich an, dass du Win benutzt): auf meinem System ist es möglich, Ein- und Ausgabe über verschiedene Interfaces laufen zu lassen. In dem Fall würde das GT-10 den Input stellen, während deine verbaute Soundkarte sich um die Ausgabe kümmert.

… nichts
 
Hallo !

Erstmal danke für deine Antwort.

Keine, wenn ich richtig verstehe, was du meinst. Midi benutzt das GT-10 nur zum Steuern und Gesteuertwerden.

Ich meine das ich mit einem Stero Kabel
https://www.thomann.de/at/the_sssnake_ypp2010.htm
vom den Boxen Anschlüssen bei denen normalerweise externe Lautsprecher am Boss GT10 angeschlossen werden
in den Eingang der Soundkarte gehe die für MP3 Player oder ähnliche Geräte vorhanden ist.
Von der Soundkarte über den Optischen Ausgang zum Optischen Eingang des Receivers.
Dann müsste ich ja den Gitarrenton auf den Nubert Lautsprechern hören.
Wenigstens denke ich mir das so.

Die zweite Variante müsste meiner Meinung nach jedenfalls funktionieren.
Vom Optischen Ausgang des GT10 zum Optischen Eingang des Receivers.
Folgendes Kabel würde ich hier verwenden.
https://www.thomann.de/at/cordial_cpds5_cc_spdif.htm
Zum Aufnehmen das GT 10 direkt über USB mit dem PC verbinden.

Mich würde einfach interessieren ob schon jemand so etwas gemacht hat bevor ich mir da
mehrere Kabel kaufe und es funktioniert überhaupt keine von meinen Variantern.

gruss
Kiron
 
Was das Stereoklinkenkabel angeht, ich habe es manchmal so gemacht, dass ich vom Headphones-Ausgang des GT-10 in den Eingang der Soundkarte gegangen bin. Es geht überraschend gut, das Rauschen ist auch recht gering. Optimal ist die Qualität aber nicht (zusätzliche DA/AD-Wandlung).

Die Überlegung mit dem digitalen Signal (optisch ist was anderes, hat das GT-10 nicht) scheint mir unter den gegebenen Umständen am sinnvollsten. Allerdings kann ich da nur sagen, dass es theoretisch funktionieren müsste, dass also das Audiosignal an allen Ausgängen gleichermaßen anliegen sollte. Bei den analogen Ausgängen weiß ich es, mangels Endgerät hatte ich den digitalen Ausgang nie in Benutzung.

… nichts
 
Ich bins nochmal.

Ich hatte da einen kleinen Denkfehler (glaub ich), vermutlich geht das doch das du das GT10 einfach per USB am PC anschliesst und über deinen Receiver spielst. Du musst halt nur in der Windows (welches Windows hast du eigentlich?) Systemsteuerung sagen das du als Eingang das GT-10 benutzt und als Ausgang den HDMI der Grafikkarte nimmst. Genauso sollte das auch Analog gehen, einfach mit dem Stereokabel, oder auch Mono, das ist ja wurscht, so lange du keine Stereoeffekte nutzt (kann dann aber sein das du nur auf einem Lautsprecher was hörst, kann man aber u.u. auch anders einstellen) in den Line in der Soundkarte. U.u. halt auch in der Systemsteuerung einstellen das du den Line-In der Soundkarte als Eingang nutzt und den HDMI der Grafikkarte als Ausgang.
Was dabei immer sein kann das man Latenzprobleme bekommt, musst du halt mal probieren.

Digital kannst du aber nichts anschliessen, so lang du keinen Digitalen Eingang am PC hast.
 
Hallo!

Nochmals danke für eure Hilfe.

(welches Windows hast du eigentlich?)
Ich benutze Win 7 64Bit

vermutlich geht das doch das du das GT10 einfach per USB am PC anschliesst und über deinen Receiver spielst

Wäre mir natürlich am liebsten denn dann müsste ich keine zusätzlichen Kabel
kaufen. Die Verkabelung PC-Receiver besteht ja bereits.

Digital kannst du aber nichts anschliessen, so lang du keinen Digitalen Eingang am PC hast

Digital direkt am Receiver über den Optischen Ausgang des GT10 zum Optischen Eingang
des Receivers. Würde dafür ein Optisches Kabel mit Chinch Steckern verwenden wie oben bereits gepostet.
So hätte ich mir das gedacht falls die USB Variante nicht funktionieren würde.
Optisch an den PC anschliessen geht natürlich nicht, da hast du recht, da ich am PC keinen Optischen eingang habe.

gruss
Kiron
 
Nochmal, bevor du unnötig Geld ausgibst: das GT-10 hat keinen optischen Ausgang. S/PDIF ja, aber elektrisch.

… nichts
 
Hallo!

Danke nochmals für deine Hilfe.
Das verstehe ich jetzt aber nicht ganz.
Ist ein S/PDIF Ausgang nicht das gleiche wie ein Optischer Ausgang.

Hier ein Auszug aus Wikipedia.
Sony/Philips Digital Interface (S/PDIF) [ˈdɪdʒɪtəl ˈɪntəfeɪs] ist eine Schnittstellen-Spezifikation für die elektrische oder optische Übertragung digitaler Stereo-Audiosignale zwischen verschiedenen Geräten für die Anwendung im Unterhaltungselektronikbereich.

Für was ist der S/PDIF Ausgang am GT10 dann vorhanden?

gruss
Kiron
 
Mal hervorgehoben:
Sony/Philips Digital Interface (S/PDIF) [ˈdɪdʒɪtəl ˈɪntəfeɪs] ist eine Schnittstellen-Spezifikation für die elektrische oder optische Übertragung digitaler Stereo-Audiosignale zwischen verschiedenen Geräten für die Anwendung im Unterhaltungselektronikbereich.

… nichts
 
Hallo!

Ich habe jetzt seit ca. 2 Wochen das GT10 und muss sagen bin wirklich begeistert von dem
Teil. Möchte hier noch kurz berichten wie es jetzt mit dem Anschliessen an den AV Receiver
und PC geklappt hat. Mir gings ja darum das ich wenn ich GItarre Spiele meine Nubert NUVero3
Lautsprecher verwendet kann. Vielleicht hilft das ja einmal jemand wenn er sich die gleichen Fragen stellt.

USB
Wenn ich das GT10 am PC mit USB verbinde und Als Ausgang HDMI wähle
bekomme ich zurzeit noch keinen Ton aus meinen Lautsprechern. Hier funktioniert es nur
wennich in Cubase eine Spur anlege und dann als Ausgang HDMI wähle.
Ist natürlich nicht genau das was ich wollte, denn immer zuerst eine Spur in Cubase
zu erstellen damit ich das Gitarrensignal auf meinen Lautsprechern höre ist etwas Umständlich.
Aber Grundsätzlich funktioniert es.

Ausgang GT10 Output R/L - Eingang Soundkarte - Ausgang Soundkarte Optisch (Toslink) - Eingang AV Receiver Optisch (Toslink)
Das funktioniert einwandfrei, es müssen nur in den Soundeinstellungen in der
Systemsteuerung die richtigen Ein- und Ausgänge konfiguriert werden.
Kleiner nachteil der PC muss an sein. Klangmässig konnte ich keinen Unterschiede zur
USB Variante feststellen.

S/PIDIF Ausgang GT10 (Cinch) - Eingang AV Receiver (Cinch)
Funktioniert einwandfrei. Den richtigen AV eingang am Reciver wählen
und schon kann es losgehen. Hier muss auch der PC nicht eingeschaltet
sein. Einfach GT10 und AV Receiver einschalten und schon höre ich
mein Gitarrenspiel über meine Nuberts. Und was soll ich sagen klingt
fantastisch.

Grundsätzlich genau das was ich wollte.
Jetzt muss ich nur noch das spielen zu Backingtracks Testen habe ich bis jetzt noch
nicht gemacht. Hier will ich auch den Backingtrack und das Gitarrensignal
gleichzeitig auf meinen Nuberts haben.

Wie gesagt vielleicht Helfen diese Angaben irgend jemand falls er sich einmal
die gleichen Fragen stellt wie ich.

gruss
Kiron
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben