Boss GT-100 rauscht mit 4-Kabel-Methode (nur im Proberaum)

  • Ersteller JohnnyAoricot
  • Erstellt am
J
JohnnyAoricot
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.08.23
Registriert
12.06.12
Beiträge
372
Kekse
138
Hallo, habe jetzt schon länger ein GT-100 mit dem ich mit 4-Kabel Methode meinen Fender Amp betreibe. Ich habe seit ich das GT-100 verwende ein Geräusch-Problem im Proberaum. Sobald ich auf den Gain-Kanal schalte und eine Single-Coil Gitarre benutze ist der Grundgeräuschpegel so hoch, dass man nicht vernünftig spielen kann.

Das komische daran ist: Mit Humbucker-Gitarren ist alles wie gewohnt leise, also habe ich gedacht es sind alles Einstreuungen in die SCs. Habe nun mein ganzes Setup zuhause aufgebaut, und auf gleiche Lautstärke gedreht. Hier sind auch die Single-Coils ziemlich still. Sogar wenn ich die Gitarre direkt unters Licht oder an die Steckdose halte. Habe im Proberaum sowie zuhause alles auf einem Verteiler.

Der Proberaum hat Neonröhren und wird elektrisch geheitzt. Kann es sein, dass dort die "Strahlenbelastung" einfach so viel höher ist? Vom Netz kanns ja nicht kommen, dann würden auch die Humbucker rauschen oder nicht? Ich hab auch versucht einen Behringer Hum Destroyer in den Loop zu hängen, bringt gefühlt nix...

Wenn ich den Ground-Lift am GT-100 einschalte ist es ganz extrem laut.

Habe jetzt vor eine SC-Gitarre testweise komplett mit Farbe und Folie zu schirmen... Wenn das nix hilft, wie gehts weiter?
 
Eigenschaft
 

Hallo Johnny.

Das klingt mir doch sehr nach einer verunreigten Spannung versuche mal folgendes:

1. Die Leuchtstoffröhren mal auslassen notfalls Taschenlampe nehmen und dann testen sie können große Störenfriede sein genau wie die Heizung.
2. Den Schukostecker von deinem Fender Amp um 180 grad drehen und testen hat schon oft geholfen.
3. Alle Smartphones ausschalten, können auch schwere Störungen verursachen.

4. Die 4 Audiokabel möglicht weit vom Stromanschluß verlegen, sie können wie Antennen wirken.
5. Das Netzteil vom GT 100 Testweise gegen ein anderes tauschen, das Problem hatte ich mit meinem Gt100 auch, und auch nur mit der Strat. Mit mittlerem Gain
6. Wenn das alles nicht helfen sollte. Brauchst du echt einen Elektricker der die Leitungen messen kann und dir dann entsprechende Netzfilter oder Mantelstromfilter empfehlen kann.
Diese Geschichte ist aber teilweise mit enormen Kosten verbunden.
Ich wünsche dir viel Erfolg dabei! Und berichte mal ob sich was geändert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, danke für die Antworten. Werde ich mal versuchen und berichten 👍
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben