Boss GT-8/GT-Pro-Thread

  • Ersteller dirtybanana
  • Erstellt am
Hallo Bemymonky (GT8 Gott)

ich werds am Wochenende mal testen, vielen Dank auf jeden Fall schonmal.
 
Hallo,
ich habs am Wochenende rausgefunden:

einfach bei den Delayzeiten über die maximale Zeit (in MS) weiterdrehen. Dann kommen die Einstellungen für BPM. Eigendlich ganz einfach, man muß nur eine Weile drehen.

Jetzt aber hierzu noch eine Frage:

Welche Notenwerte bzw. Notendauer kann man alles einstellen. Ganze, halbe, viertel, punktierte viertel sind klar. Es werden bei der Auswahl aber auch noch andere Notensymbole angezeigt (z.B. irgendwas mit ner 3 dabei). Gibt es irgendwo eine Übersicht über die Einstellmöglichkeiten.
Ich tape zu Beispiel die 1/4tel ein, möchte aber mein Delay als 1/8tel oder 1/16tel. Wie muß ich das Einstellen?

Grüße
Ralf
 
Heul :confused:

so ich habe gestern nochmal das GT8 bei der Probe benutzt und muss wieder feststellen, trotz aller Versuche ist es mir wieder nicht gelungen einen brauchbaren Sound hinzubekommen.

Das Problem ist einfach, das GT8 kling für Recordingzwecke prima aber für den Liveeinsatz finde ich es einfach nicht toll. Die Sounds haben einfach keine Durchsetzungskraft und klingen im Vergleich zum original Engl-Sound wie ich finde schlecht . Am schlimmsten sind die Cleansounds die klingen so drucklos und weich, dass sie bei einem laut gespielten Schlagzeug völlig untergehen.

Ne ne ich glaube ich verkaufe mein GT8 wieder ...

Gruß
Joe

Hallo,

ich möchte mal hier meine eigene Meinung die ich vor etwa 4 Jahren geschrieben habe kommentieren ...

ich hatte Recht das GT8 ist nix für mich, ich benutze es heute nur eingeschränkt für Recordingzwecke und es staubt langsam zu.

Dieser ganze Modelling Kram bring einfach nicht dss was mein Engl E650 bringt.

Gruß

Joe
 
Grüß euch!

Hab seit gestern ein Gt-8 bei mir liegen und wollte fragen, ob man auch das Delay auf das Expression Pedal beziehen kann?
Also quasi die Frequenz der Wiederholungen mit dem Peadl steuern.
Konnte das damals mit meinem Zoom GFX 5 ganz gut realisieren, aber beim Gt-8 noch nicht.

Lohnt sich eigentlich ein zusätzliches externes Expression Pedal?
Hab gesehen, dass der Kippweg viel länger ist und somit sollten sich die Parameter genauer bedienen lassen..
Der Kippweg des eingebauten Pedals ist mir etwas zu kurz geraten..

LG, Emil
 
Hallo Emil,

das müßte gehen.

Einfach einen freien Assign für`s Delay programmieren. Unter Source das EXp- Pedal und unter Target die Delaytime aussuchen.

Grüße
Ralf
 
Danke, Ralf!

ich sollte vielleicht mal ein soundsample hochladen, dass man weiß was ich meine..
hab mich jzt eine zeit lang gespielt und bin komme dem gewünschten effekt immer näher gekommen, aber bei manchen parametern steh ich noch immer an..
Bei Delaytime zB die verschiedenen BPMs..
Wenn ich die Delaytime auf das Expression Pedal beziehe, schaltet es sich in der Mitte vom Kippweg bereits ab, also lässt sich da die Frequenz nicht wirklich aufregend steuern..
Also auch hier wäre ein zusätzliches Pedal mit längerem Kippweg kein fehler!



Hab bevor ich das Gt 8 gekauft hab ein Compression Sustainer (CS 3) von Boss gespielt und war sehr zufrieden damit, aber beim Gt 8 kann ich den Sustainer beim besten Willen nicht imitieren!
Wenn ich den Gt 8 Boss Comp unter den advanced Compressor auswähle und mir die Parameter auf die gewohnten Werte vom CS 3 einstell klingt das nicht mal annährungsweise danach..

Gibt's da irgendeinen Trick, wie man das Gt 8 so einstellt, dass es wie die einzelnen kleinen Bodentreter von Boss klingt?


LG, Emil
 
Hallo Emil,

kann es sein das dein Exp-Pedal als Schalter funtioniert. Siehe mal im Handbuch aus Seite 59 und 60. Hier sind die verschiedenen Funktionen beschrieben.

Über die Einstellung einzelner Effekte können dir sicherlich andere User besser Auskunft geben. ich bin selbst auch eher noch in der Findungsphase (Hab mein GT8 auch erst seit Mai).
Ich habe nur festgestellt, dass man so ziemlich alles einstellen und alles mögliche kombinieren kann. Dadurch bedingt sollte man bei den einzelnen Effekten vorsichtig zu Werke gehen. Weniger ist hier oft mehr.

Grüße
Ralf
 
Ich benutze daweil die 4 Kabelmethode, funktioniert mit den Preamps schon ganz okee, aber wenn ich auf meinen Verstärker umschalte, dann haben die Effekte ihr Eigenleben!

Wenn ich alles ausgeschalten haben und nur einen Compressor einstell (nach gewohnheit vom CS 3) dann quietscht mein Verstärker, muss also mit dem Patch Level runter gehen, aber egal welche Einstellungen ich mit dem Compressor versuche, es klingt einfach nicht nach dem CS 3!

Macht es Sinn das CS 3 einfach dazwischen zu hängen, wo müsste ich das dann hinstecken, nach dem Efx Loop des Gt 8 oder vor dem Input des Gt 8?

Vielleicht kann mir auch jemand einen Ratschlag geben, wie ich die Einstellung direkt am Gerät vorzunehmen hätte..

Danke,
LG, Emil
 
Die Parameter vom im GT8 eingebauten Kompressor sind garantiert komplett anders als die vom CS3, auch wenn beide Geräte vom gleichen Hersteller kommen. Vlt. einfach nochmal komplett neu an die Einstellungen rantasten.

Was CS3 angeht: Würde ich persönlich einfach vor's GT8 packen (also Tuner=>CS3=>GT8 Input), kommt aber stark drauf an, was Du damit erreichen willst - je nachdem, ob Du die Ampzerre, nen zerrenden GT8 Preamp oder nen Cleankanal/Preamp spielst, und wann das Gerät wie reagieren soll.

Vor der Zerre klingt halt anders als nach der Zerre (und fühlt sich vor Allem ganz anders an) :)
 
Danke, bemymonkey!

Ich hab mich heut abend mal etwas mit dem FX Chain gespielt, Compressor vor dem Tube Screamer und Wah dahinter..
Muss sagen, dass es jzt dem gewohnten CS 3 schon unerwartet nahe kommt, hab auch die gleichen Einstellungen getätigt.

Würd nur gern wissen, ob ich im FX Chain auch Effekte in den Looper stecken kann, wie Equalizer zum Beispiel, der sitzt im augenblick noch vor meinem Verstärker Preamp, würd mich wundern, wenn man das auch noch irgendwie zuweisen könnte..

Das Wah nach dem Distortion soll Hendrix like sein, aber so richtig schöne Wahs sind mir bisher noch nicht gelungen, mir ist die Differenz zwischen Max und Min einfach zu klein und es verfälscht ungemein den gewünschten voreingestellten klang.

Habt ihr vielleicht noch Tipps für die EQ Einstellungen, glaube dass da noch viel Potential drinnen steckt!


Danke,
LG, Emil
 
Hallo,

da ich ehrlicherweise zu faul bin, 2456 Einträge durchzulesen, versuche ich es mal so:engel:

Was für Software und Hardware (Kabel?) benötigt man den, um das GT8 vom Rechner aus bedienen zu können? Ich hoffe ihr wisst was ich meine, da gab es mal doch mal so ein Programm. Da konnte man dann auch vorgefertigte Sounds nach dem runterladen (wie hieß die Seite nochmal?) installieren.

thx
 
Hardware: Irgendein MIDI Interface - im einfachsten (aber vergleichsweise teuren) Fall einfach das übliche Swissonic Teil... ein Ende USB, das andere Ende MIDI - Da kann man nicht sehr viel falsch machen. Günstiger sind Gameport MIDI Strippen, falls Du noch ein Mainboard oder eine Soundkarte im Rechner hast, welche(s) solch einen Port anbietet.

Software... erst mal zum Organisieren den GTPro Librarian... umd glaub GT8Master war ganz gut.
 
Ok, danke für die Info bemymonkey
 
Hallo,

hier wieder mal zwei Fragen zum GT8:

1. Ist es möglich den Gaingrad des Preamps aus dem GT8 per Anschlagstärke stufenlos zu steuern (ähnlich wie in der Beschreibung des Boss DN-2)?

2. Ich habe einen Assign der mir automatisch in den Manualmodus wechselt sobald ich was spiele. Ein zweiter Assign schaltet den Tuner bei komplett zurückgenommenem EXP-Pedal an. Ich habe aber nun das Problem das sich diese beiden Assigns offensichtlich irgendwie überlagern. D.h. bei zurückgenommenem Exp-Pedal schaltet sich der Tuner ein. Sobald ich aber eine Seite Anschlage (was ich ja zum Stimmen machen muß) schaltet sich der Manualmodus ein und der Tuner wieder aus. Wo könnte hier das Problem sein? Hat die Reihenfolge der Assigns irgendwie Auswirkung auf die Priorität der Assigns?

Grüße
Ralf
 
Hallo zusammen,

ich betreibe mein GT-8 im Loop meines Verstärkers und nutze es hauptsächlich als Volume-Pedal, Kanalumschalter und Stimmgerät. Also das fertige Signal kommt aus der Vorstufe, geht durch's GT-8 und kommt aus dem linken Line-Out wieder raus in Richtung Endstufe.

Jetzt hab ich mir gedacht, es wäre doch unwahrscheinlich praktisch, wenn ich für Live-Zwecke auf dem rechten Line-Out das gleiche Signal nur eben mit Speaker-Simulation hätte. Mein Amp als Monitor, frequenzkorrigiertes Signal Richtung Mischpult. Das Ergebnis wäre vermutlich besser als mit einem schlecht positionierten Mikro (was bei meinen Thiele-Boxen eh schwierig ist), auf jeden Fall aber einfacher und fehlerunanfälliger zu realisieren - Im Publikum würde vermutlich eh niemand den Unterschied bemerken.

Naja, das Manual jedenfalls hilft mir an der Stelle nicht weiter und auch mit rumprobieren bin ich auf kein vernünftiges Ergebnis gekommen. Die Speaker-Simulation scheint nicht ohne Preamp-Sektion aktivierbar zu sein. Also muss ich die ganze Sektion einschalten und dann Kanal A mit und Kanal B ohne Speaker-Simulation laufen lassen. Jedoch verbiegt mir auch der neutralste Clean-Preamp (Full Range?) mein Signal zu stark für meinen Geschmack.

Gibt es denn nicht einen Weg, die Speaker-Simu ohne Preamp zu benutzen?
 
Gibt es denn nicht einen Weg, die Speaker-Simu ohne Preamp zu benutzen?
Man soll ja niemals nie sagen, aber in diesem Fall ist es angebracht: no way, die Speaker-Simulation ist nur mit Preamp-Simulation nutzbar. Ich habe es so gelöst, dass ich auf die Speaker-Simulation des GT-8 verzichte und dafür an einen der beiden Outputs eine Behringer GI-100 Ultra DI-Box hänge, die eine sehr ordentliche 4x12-Speaker-Simulation hat (https://www.thomann.de/de/behringer_gi100_ultra-g.htm?sid=19870a8bcf11a11b5da2216fee1df9ff).
 
Danke für die schnelle Antwort. Ist zwar nicht die, die ich erhofft hab, aber zumindest weiß ich jetzt, dass ich aufhören kann, zu suchen. Die Behringer-Kiste ist aber wirklich mal einen Versuch wert. Viel falsch machen kann man für das Geld wohl nicht.
 
Hallo,

hier wieder mal zwei Fragen zum GT8:

1. Ist es möglich den Gaingrad des Preamps aus dem GT8 per Anschlagstärke stufenlos zu steuern (ähnlich wie in der Beschreibung des Boss DN-2)?

2. Ich habe einen Assign der mir automatisch in den Manualmodus wechselt sobald ich was spiele. Ein zweiter Assign schaltet den Tuner bei komplett zurückgenommenem EXP-Pedal an. Ich habe aber nun das Problem das sich diese beiden Assigns offensichtlich irgendwie überlagern. D.h. bei zurückgenommenem Exp-Pedal schaltet sich der Tuner ein. Sobald ich aber eine Seite Anschlage (was ich ja zum Stimmen machen muß) schaltet sich der Manualmodus ein und der Tuner wieder aus. Wo könnte hier das Problem sein? Hat die Reihenfolge der Assigns irgendwie Auswirkung auf die Priorität der Assigns?

Grüße
Ralf

Soweit ich weiss:

1. nein
2. beim umschalten auf manual wird automatisch tuner deaktiviert, hat mit den assigns nichts zu tun.

gruss
 
Danke für deine Antwort Fahnder99,

Für den Tuner wwerde ich halt auf jeder Bank einen Patch speichern der niht automatisch in den Manualmodus wechselt. Dann kann ich ja den Tuner wieder mit dem Exp. Pedal aktivieren. Das ist nicht so tragisch.

Für den Gaingrad muss ich mir noch was überlegen, evtl. versuche ich mal den Gaingrad über das Exp.-Pedal zu steuern.
 
Hallo Leute,

hab schon ewig rumgesucht, bin aber nicht viel schlauer geworden. Folgendes: Hab nen Framus Cobra Head (midi-fähig) und seit kurzem das Gt-8. Nun will ich die Kanäle des Amps und gleichzeitig Effekte mit dem Gt-8 bedienen. Beim Thema Midi bin ich absolut Anfänger. Kann jmd vielleicht grob mal erklären wie man genau alles anschließt und wie man die Kanäle + effekte auf den patches speichert ? Das einzige was ich bisher erreicht habe, dass der Amp und das gt-8 den gleichen Kanal benutzen, damit überhaupt interaktion stattfinden kann.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben