Boss GT-8/GT-Pro-Thread

  • Ersteller dirtybanana
  • Erstellt am
steht doch alles im handbuch
 
Im grunde ist das dein patch:

Metal stack, gain 61, bass 53, mid 39, treb 65, pres 64, gain sw middle, sp typ original, dyn421, on mic, mic pos 6, mic level 100, direct level 0.

Im vergleich zu deinem megadeth patch hab ich etwas weniger höhen und ein bisschen mehr bass, halt etwas moderner und der musik angepasst.

Dann geh ich vom GT8 in ein alesis IO2 und von dort via usb in den laptop, wo dann cubase le alles aufnimmt. Man könnte das interface auch weglassen und in den mic eingang des laptops gehen.

Es sind 4 spuren, alle 100% links/rechts.
2 der spuren haben eine TS simulation aus dem GT8 davor. Keine nachbearbeitung.

Was mir auch ganz gut gefällt ist der MS High gain preamp ausm GT8...
 
Ich glaube, ich muss langsam mal mein GT-8 warten:
das EXP-Pedal hat erst gequietscht und jetzt ist es mittlerweile etwas zu leichtgängig, so dass es sich von seinem Gewicht bald selbst nach unten bewegt. Hat ja auch schon viel leisten müssen.
Hat schon mal jmd. das Ding aufgemacht und kann mir ein paar Tipps geben?

Gruss,

peerteer
 
Also Leute hab im Flohmarkt grad nen BOSS GT 8 im angebot ;) falls jemans interessiert ist und so^^ bin auch geschäftsmann also mit mir kann man auch handeln :D
 
So, seit heute bin ich Besitzer eines Boss GT-8. Recht gutes Gerät, ein wenig kompliziert, aber sehr brauchbar. Ich blick zwar noch nicht ganz durch und die BDA machts nicht gerade einfacher, aber das wird schon irgendwann ;)

Es hängt bei mir im Loop eines Laney GH100TI bzw. in Loop meines Rath...beides klingt wirklich gut und der Originalsound wird kaum beeinflusst, was ich von manchen Einzeltretern die ich habe nicht sagen kann. Bin bisher auf jeden Fall zufrieden, wobei es für meine Zwecke fast schon ein wenig zu viel hat ;)
 
So, seit heute bin ich Besitzer eines Boss GT-8.

Na dann, herzlichen Glückwunsch. Das GT-8 ist wirklich ein super Teil.

Falls du Fragen zur Bedinung hast werden dir hier sicherlich einige kompetente User helfen können.
Vergiss aber beim vielen rumprobieren das Spielen nicht ;)
 
So, jetzt kommt doch die erste Frage auf ;)

Kann ich im Manual Modus die Patches irgendwie wechseln?

Angenommen ich habe auf einem Patch einen Phaser und einen Harmonizer und will aber danach auf einen Octaver und ein Tremolo schalten gehts das ja nicht wirklich weil ich nur 2 FX als möglichkeit habe...Allerdings will ich auch nicht auf die Möglichkeit verzichten einen der Effekte abzuschalten.

Habt ihr eine Idee wie man das realisieren kann? Das Handbuch hilft mir diesbezüglich auch nicht wirklich weiter.
 
Hallo Wolfsnacht,

direkt im Manualmodus geht das sicher nicht. Um einen Patch zu wechseln mußt du den Manuelmodus verlassen.
Wie du schon gemerkt hast kannst du je FX immer nur einen Effekt einsetzen, also müßtest du in einem Patch FX1 und FX2 mit Phaser und Hormonizer erstellen. Den Patch kopieren und im neuen Patch bei FX1 und FX2 Octaver und Tremolo einstellen.

Wie gesagt der Patchwechsel geht nicht im Manualmodus.
Um vom "normalen" Modus in den Manuialmodus (oder auch umgekehrt) zu wechseln hast du ja mehrere Möglichkeiten.
- CTL-Pedal
- Ext. Fußschalter
- automatischer Wechsel über die Anschlagstärke

Ich wechsle über die Anschlagstärke innerhalb des Patches in den Manuelmodus. Das bedeutet, ich wähle einen Patch aus, sobald ich Anfange zu spielen, geht das GT-8 automatisch in den Manualmodus, sobald von der Gitarre kein Signal mehr kommt schaltet das GT-8 wieder in den "normal" Modus und ich kann Patches wechseln. Das ganze kannst du über Assigns programmieren, bei Intersse kann ich dir das gerne mal genauer aufschreiben.
Die Methode hätte den Vorteil, dass du zum Patchwechsel nur einen Schalter treten müßtest. Nachteil ist, dass die Gitarre vor dem Umschalten wirklich still sein muß. Mir reicht aber innerhalb eines Songs in der Regel ein Patch aus.
Beim Umschalten über CTL- oder Externen Schalter müsstest du halt drei Schaltvorgänge tätigen:
1. Manual aus
2. Patch wechseln
3. Manual ein
Ich denke das läßt sich auch während dem spielen ganz gut machen.

Grüße
Ralf
 
Schonmal danke dir für die Hilfe...kannst du mir vllt sagen wie das geht? In der BDA finde ich leider nichts dergleichen bzw. weis nichtmal wirklich wo ich schauen muss...das ich per Knopfdruck in den Manual-Modus komme steht unter dem Unterpunkt da, aber wie ich das zuordne finde ich leider nicht....

Gruß und danke

Alex
 
Hallo Alex,

Das geht über die Assign´s

in der Bedinungsanleitung ab Seite 58 ist das Einstellen der Assigns beschrieben.
Du wählst hier im Prinzip aus was du verändern, bzw. umschalten willst (z.B. Manual Modus), zusätzlich legts du dann fest mit was du die Veränderung vornehmen willst (CTL-Schalter, Expt-Pedal,...)

Zum Schalten des Manualmodus über das CTL-Pedal machst du folgendes:

Assign 1 einschalten (Drücken auf den assigknopf bis Assign in der Anzeige nicht mehr blinkt)
Bei Target stellst du Manual on/off ein
Target Min auf 0
Target max auf 180
Source: CTL-Pedal
Mode: Toogle (Schalter)
Act. Range low: 0
Act. Range hogh: 127

jetzt kannst du über dein CTL-Pedal in den Manualmodus schalten

Wenn du das ganze über die Anschlagstärke der Gitarre regeln willst.

Source: Input Level
Mode: Toogle (Schalter) oder Normal (Taster) bin mir gerade nicht sicher müßte ich erst heute Abend nachsehen, ich glaube aber Normal

Dann die Pfeiltasten > sooft drücken bist du zu Input Sens gelangst. Hier kannst du die Empfindlichkeit einstellen bei der das GT-8 in den Manualmodus wechselt. Bei 100 ist die Empfindlichkeit am höchsten.

Generell kann man über die Assigns fast alles Schalten, mit denen solltest du dich auf jeden Fall beschäftigen.
 
@ wolfesnacht

Eine gegenüber ATP111's Beschreibung alternative Methode: drücke auf den CTL/EXP-Knopf und stelle dort global (= gilt für alle Patches) die Funktion für das CTL-Pedal ein, z.B. "Manual Mode".
 
Ich hab mein GT-8 noch nicht so lange, deshalb wollte ich fragen...

1. Welche Einstellung wähle ich bei Output Select? Ich hab das ganze jetzt mit der 4Kabel Methode an Topteil+2x12 angeschlossen.

2. Wie genau funktionieren die Schalter Channel A /B ?
Da schaltet sich bei mir überhaupt nichts um.

Edit: Ok das mit den Channel hab ich glaub ich rausgeefunden. Das hängt von der Einstellung "Dynamic", "Single" etc. ab. Muss ich mal ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Einstellung wähle ich bei Output Select? Ich hab das ganze jetzt mit der 4Kabel Methode an Topteil+2x12 angeschlossen.
Nimm die Einstellung, die für Dich am besten klingt. Nach der Logik von BOSS sollte das bei Deinem Setup "Stack Return" sein.
 
Ok, danke.

Nochwas: Wenn ich bestimmte Noten gedämpft spiele, brummt es gewaltig. Das wäre in etwa auf der tiefen E Saite Bund 8, 9 und 10 sowie auf der A Saite 3, 4 und 5.
 
Hallo,

kontrolliere mal die Level Meter denier Einstellungen. Siehe Handbuch auf Seite 75. Die Lautstärke deiner Effekte bzw. deines Loops (externer Preamp) so einstellen, dass der Balken bis max 75% ausschlägt. Ansonsten kann es zum Übersteueren deines GT-8 kommen.
 
Das scheint in Ordnung zu sein. Schlägt bis max. auf 60% aus.
Auch bei geringer Lautstärke vibriert die Box heftig bei den genannten Noten. :(
 
@ Asmodaios

Versuch doch mal, die störenden Frequenzen mit dem Equalizer in den Griff zu bekommen. Dazu in der Effekt-Kette den EQ hinter den PreAmp setzen und den Parameter "Low Cut" auf einen höheren Wert als FLAT einstellen. Dadurch werden alle Frequenzen, die unterhalb des eingestellten Wertes liegen, abgeschnitten.
 
Hallo,

evtl ist auch schon dein Global EQ falsch eingestellt. Mit diesem EQ kannst du dein GT-8 an verschiedene Sitautionen anpassen. (Siehe Handbuch Seite 68)
Zudem kannst du auch noch die Klangeigenschaften Global anpassen (Seite 70).

Ich würde ein deiner Stelle erst mal ein "Masterpatch" erstellen. D.h. alle Effekt etc. raus. Dann über die o.g. Einstellmöglichkeiten und die Anpassung deines Loop Aus- und Eingangspegels die ganze Sache so Einstellen das du in etwa den Sound aus deiner Box bekommst den du auch, ohne das zwischengeschaltete GT-8, aus deinem Amp hast. Hierbei würde ich den Ausgangslautsärkenregler hinten am GT-8 so zwischen 50% und 75% eninstellen. Von diesen Eingangseinstellungen ausgehend kannst du dir dann deine Presets (mit Effekten usw..) erstellen. Hierbei aber auch immer wieder deine Levelmeter kontrollieren. Es ist zwar am Anfang ein bischen Aufwand aber es macht dir später die Arbeit mit dem GT-8 leichter.

Irgendwo in diesem Thred wurde auch schon die Lautsärkenanpassung des Loops beschreiben, mußt halt mal Suchen (sind ja nur 125 Seiten:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben