Boss GT-8/GT-Pro-Thread

  • Ersteller dirtybanana
  • Erstellt am
Dann hau rein, ich habs bis jetzt nur wenige Sekunden bereut, mein komplettes Effektboard aufgelöst zu haben, und zwa rnur immer dann wenn ich mitm programmieren mal wiede rin neue Welten vorgestoßen bin Assign 1 - 8 , hehehe total geil, mit dme Ding könnte mans sogar Kaffee kochen, wenn Boss Kaffeemaschinen herstellen würde
 
Du meinst Loop aus und solche Sachen ????

und dann rumstöpseln ?

Wie gesagt hab dem GT 8 inzwischen ne Menge geiler Songs entlocken können, die ebenso fett klingen. Wenn ich Vollefresse Gain spiele gefällt mir der Recti sogar besser wie der Peavy, wobei der schon wirklich fett ist.

Haben siet heute nen Proberaum und können wieder so richtig Gas geben

Ganz genau - musst halt alle Levels abgleichen. z.B. muss das, was aus dem FX Send des GT-8s genau so laut sein, wie Deine Gitarre direkt. Und Loop an muss in etwa so laut sein wie der Full Range Preamp mit allen Reglern mittig... das jetzt aber natuerlich mit Deinem Amp auf Clean geschaltet - wenn Du das verzerrt machst kriegste nur lauter unterschiedlich komprimierte Zerrgrade ;)...


Nein, ich meine es so wie beschrieben. Du musst dir das so vorstellen: zwischen GT-8 in und Effects send programmierst du alle Effekte die vor den Amp kommen. Dann gehst du mit loop out in den Amp, kommst aus der Vorstufe wieder ins GT-8 zurück und programmierst dann all das, was du gerne im Loop hättest, bevor du in die Endstufe gehst. So hast du den Preamp deines Verstärkers im Loop des GT-8 platziert und kannst alles um ihn herum drapieren. wenn du einen seriellen Loop hast, kannst du ihn sogar ganz aus dem Signalweg programmieren (GT8-Loop deaktivieren) um z.B. für hypercleane Sounds ein Ampmodel des GT8 als Preamp zu benutzen.

Janz jenau! Das ist ja grad das Schoene beim GT-8, Du bist halt komplett flexibel - sobald Du alles richtig angeschlossen hast, kannst Du halt beliebig den Preamp aus Deinem Amp mit den Sachen aus dem GT-8 kombinieren - in jeder erdenklichen Reihenfolge. Tolle Sache...


hab beides, also sowohl als auch , an meinem Amp einen parallelen und seriellen Effektloop--kann auch den Effektanteil per Poti regeln

ich kauf mir das Teil demnächst..denn das klingt echt alles sehr sehr sehr sehr vielversprechend, und die Stunde die ich mit dem Ding mal verbringen konnte waren sehr überzeugend:great:

Vielen Dank an alle..

MFG

Mach' das... und wenn Du Fragen hast, weisst Du ja, wo Du sie beantwortet kriegst ;)...

Falls Du auch noch etwas Englisch kannst gibt's ja auch noch das bossgtcentral Forum... da gibt's auch Leute mit seeeeeeehr viel Ahnung von dem Zeugs. :)


Dann hau rein, ich habs bis jetzt nur wenige Sekunden bereut, mein komplettes Effektboard aufgelöst zu haben, und zwa rnur immer dann wenn ich mitm programmieren mal wiede rin neue Welten vorgestoßen bin Assign 1 - 8 , hehehe total geil, mit dme Ding könnte mans sogar Kaffee kochen, wenn Boss Kaffeemaschinen herstellen würde

Jop, das ist einfach nur total toll - wenn man die Sounds OK findet gibt's eigentlich gar kein vergleichbar geniales Multieffektgeraet, einfach weil das Ding so unglaublich flexibel ist. Klar, die Preamp-Sims koennten in manchen Faellen etwas differenzierter sein, aber dafuer kannste halt total kranke Sachen damit machen - jemals den Wunsch gehabt nach Deinem Preamp das Signal noch durch nen Fuzz und dann noch ne Marshall Plexi Vorstufe zu jagen? :p
 
hallo.
ich habe seit 2 tagen das gt-8.
jetzt möchte ich auf einem patch mit dem ctl-pedal den fx1 an und ausschalten ... allerdings wird auch immer der verzerrer immer mit an und ausgeschaltet. der soll aber anbleiben . wie löse ich das problem?
 
Es gibt 8 unterschiedliche Assigns, und noch die explizite Moeglichkeit, dem CTL-Pedal ne Funktion zuzuweisen. Du kannst durch die Assigns noch bis zu 8 zusaetzliche Funktionen auf das CTL-Pedal gelegt.

Du musst mal bei Assign CTL/EXP schauen, ob OD/DS On/Off unter CTL Switch steht, und unter Assign Variable, ob da noch ein Assign mit Funktion als OD/DS On/Off und CTL-Pedal als Source. Wenn das der Fall ist, musst Du diesen Assign ausschalten (wenn's bei Assign CTL/EXP steht, einfach auf den CTL/EXP Knopf druecken, damit der Text anfaengt zu blinken)...
 
Hab gestern nen geilen Stratsound mit meiner Puala gezaubert und fette Incubus Sounds mit Delay und Chorus hinbekommen.

Nur was echt krass ist, wenn man die Sounds laut spielt sollte man sehr den Bassssss zurückschrauben, sonst gibt Druck den man ned brauchen kann
 
So dann will ich auch mal wieder:D:D

Also ist die Ampcontrol Buchse?? an die ich ja meinen Amp anschließen kann zwecks Kanalumschaltung Mono oder Stereo???

Und kann ich mir das Gerät ruhig gebraucht kaufen?? (ist es so robust das nix kaputt geht oder gibts Kinderkrankheiten?) oder ratet ihr lieber zum Neukauf wegen der 36 Monate Garantie:confused::D

MFG:great:
 
Die Ampcontrolbuchse ist Mono, ber lass dur lieber von Benmonkey erklären wie das mit der Belegung von Mono auf Stereo aussieht, bei mir tuts, weil mein Peavy hat au ne Stereoklinke und ich schalte den Kanal jetzt mitm Ampcontrol um und den Gainboost mitm anderen externen Fußtaster.

Das GT 8 kannste ruhig gebraucht kaufen, kannst ja Factoryreset machen und alles gut. Ich bin allerdings kein Freund davon so ein Highendgerät gebraucht zu kaufen.

Deshalb habe ich e sneu gekauft, es wird mich wahrscheinlich eh die kommenden 10 Jahre begleiten und somit sind 400 Euro neuwert ja ned viel aufn Tag gerechnet, hehe
 
JOa wollt das halt wissen, ich kann den Effektloop meines Amps auch per Schalter an der Frontbedienung an und aus machen...mit eingestecktem Monokabel funzt das ebenfalls.....da ich meinen Loop immer anhab, wegen Eq-Klangverbesserung nach dem Preamp wäre das alles also kein Problem...

und ich werd neu kaufen..mal sehen was mein lokaler Musikstore für das teil haben will:great::great:

MFG:great:
 
Ich hab nochmal ne Frage - evtl. gehts einfach nich oder ich habs übersehen. Wenn ich jetzt bei Patch A den Regler X einstelle, kann ich wenn ich auf Patch B wechsle nicht sehen welchen Wert er da hat, weil er ja immer noch auf der Stellung von Patch A steht... oder? Kann ich mir das anzeigen lassen?
 
JOa wollt das halt wissen, ich kann den Effektloop meines Amps auch per Schalter an der Frontbedienung an und aus machen...mit eingestecktem Monokabel funzt das ebenfalls.....da ich meinen Loop immer anhab, wegen Eq-Klangverbesserung nach dem Preamp wäre das alles also kein Problem...

und ich werd neu kaufen..mal sehen was mein lokaler Musikstore für das teil haben will:great::great:

MFG:great:

d.h. wenn Du ein Mono Klinkenkabel in der Fussschalterbuchse vom Amp hast, ist der FX-Loop immer an? Dann passt's wohl...

Was neu kaufen angeht - naja, wenn Du grad guenstig an eins ran kommst, wuerde ich's nehmen. Die Teile sind nahezu unkaputtbar - und softwaremaessig gibt's immer nen firmware update + factory reset... ansonsten, schau halt dass Du Dir entweder schoen Rabatt oder ein Bissel Zubehoer raushandelst - nen Gigbag und 'n Kabel oder so wat :)...
 
@Fozzy

Doch das geht. Und zwar wenn du zum Beispiel im Channel A den Preamp einstellst und dann abspeicherst und auf nen anderne Patch wechselst, wo du zum Beispiel sehen willst, wie der Bassregler im Preamp XYZ eigestellt ist drückste einfach einmal auf die Preamstaste und dann mit den Parametertasten nach rechts durch die Einstellungen so siehste die Werte der Einstellung und mitm Valuerad kannst se verändern. Kapiert ???

Ich hoffe ich konnte es erklären.

Hab auch heut ene geile Zerre eingstellt, das OD! genommen, aber da man bei dne Zerren meisst ja nur Bottom und Höhen regeln kann, kratzt es hin und wieder doch zu arg. Einfach wieder nen RectiClean davor, den angepasst und PERFEKT.

Ich liebe das Teil, meine Frau hasst es, weil ich so viel Zeit mit ihm verbringe, hehe aber so viele Möglichkeiten Boxen, Tops und Zerren zu simulieren. Welche Multi kann da denn wirklich mithalten. Das Boss ist genial und mal sehen wann ein Nachfolger kommt, der noch mehr kann, heheh
 
@Fozzy

Doch das geht. Und zwar wenn du zum Beispiel im Channel A den Preamp einstellst und dann abspeicherst und auf nen anderne Patch wechselst, wo du zum Beispiel sehen willst, wie der Bassregler im Preamp XYZ eigestellt ist drückste einfach einmal auf die Preamstaste und dann mit den Parametertasten nach rechts durch die Einstellungen so siehste die Werte der Einstellung und mitm Valuerad kannst se verändern. Kapiert ???

Das ist halt immer so umstaendlich - die einzige Sache, die am GT-8 so richtig nervt, find' ich.

Das hinzukriegen, dass er Dir mit dem jeweiligen Poti erst mal anzeigt, was fuer ein Wert eingestellt ist, geht soweit ich weiss ueberhaupt nicht... man muss halt wirklich durchscrollen und alles mitm Value Rad machen... *heul* :(
 
@bemymonkey

hab gestern festgestellt, dass eine smeine rneuen Striaght A Kabel ned zu 100 % funktioniert, hab mir heute ein nagelneues Horizon Silverflex gekauft, vielleicht lagen die Probleme auch an dem einen defekten Kabel.

Ich probiers morgen oder so nochmal aus, aber iw egesagt das Gt 8 hat ja auch ne Menge an sehr guten Overdrive und Zerrsounds zu bieten und in Verbindung mit nem Cleanrecti klingtr das ganez Zeug auch sehr serh wuchtig.
 
d.h. wenn Du ein Mono Klinkenkabel in der Fussschalterbuchse vom Amp hast, ist der FX-Loop immer an? Dann passt's wohl...

.

Nein ist er nicht...ich kann dann in jedem Kanal an der Forntbedienung den Effektloop noch an oder auschalten:great::great:

und da ich den Effektweg 100% seriell einstellen kann, wäre das echt die ideallösung..also GT8 ich komme:great::great: oder klingts auch mit 40% Prallel oder 80% gut??


MFG:great:
 
@Slaytanic, dann freu eich mich schon auf deine Berichte , weil hier ist es zeimlich mau was das Posten angeht , vielleicht hat das Ding keiner mehr, hehe
 
Das ist halt immer so umstaendlich - die einzige Sache, die am GT-8 so richtig nervt, find' ich.

Das hinzukriegen, dass er Dir mit dem jeweiligen Poti erst mal anzeigt, was fuer ein Wert eingestellt ist, geht soweit ich weiss ueberhaupt nicht... man muss halt wirklich durchscrollen und alles mitm Value Rad machen... *heul* :(

Hi.

Man kann einstellen, dass man den eingestellten Wert mit dem Drehregler erst "abholen" muss um ihn verändern zu können. Ohne hinfassen aber nicht möglich.(Anbindung an PC-Software mal ausgenommen)
 
Hi.

Man kann einstellen, dass man den eingestellten Wert mit dem Drehregler erst "abholen" muss um ihn verändern zu können. Ohne hinfassen aber nicht möglich.(Anbindung an PC-Software mal ausgenommen)


Wo genau? Ich hab grad mal das Manual überflogen und so schnell nichts gefunden. Und wann erkenne ich, wo ich am alten Wert "angekommen" bin?

Fozzy
 
Also ich check wirklich ned wo das problem ist, wie gesagt, will ich zum beispiel die werte der aktuell eingestellten Zerre wissen, drücke ich auf den Overdriv/Dist Knopf und blätter mich durch die einstellungen.

Wenn man sich mal dran gewöhnt hat isses eigentlich total einfach.

Ich liebe das Teil :D
 
Hi.

Man kann einstellen, dass man den eingestellten Wert mit dem Drehregler erst "abholen" muss um ihn verändern zu können. Ohne hinfassen aber nicht möglich.(Anbindung an PC-Software mal ausgenommen)

Klar geht das, aber das zeigt Dir ja auch nicht an, wo der Knopf steht, ohne ihn erst anzufassen ;)... fand ich eigentlich genauso nervig, da fand ich den normalen modus noch besser...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben