Boss GT-8/GT-Pro-Thread

  • Ersteller dirtybanana
  • Erstellt am
Oder du hast schon wieder ein wenig zu viel Wein getrunken
:eek:
 
Jepp den meinte ich.
Nun gut, das beste wäre wohl einfach nen externen Schalter dranzuschließen. Werd ich wohl auch so machen, kost ja nich viel
 
Oder du legst dir Delay an/aus aufs Expressionpedal und Tap eben auf CTL, so habe ich es gerade noch.

Gruß
 
@Controll:

Die gefundenen Erklärungen zur DI-Box sind schon korrekt, deine Interpretation leider nicht.

Ich weiß nicht genau, was du mit "extremen Wellenformen" meinst. Aus der Gitarre sollten eigentlich nur "schöne" überlagerte harmonische Sinus-Schwingungen ohne Clipping kommen. Sonst würdest du bei cleaner Verstärkung schon ein verzerrtes Signal hören. Was sich "extrem" anhört, könnte lediglich die Hüllkurve des Signal mit einer hohen Anstiegsrate (Attack) sein, bzw. der große Höhenanteil, wenn man keinen typischen Gitarrenverstärker mit entsprechendem Frequenzgang verwendet. Für ein normalen Verstärker aber trotzdem kein Problem, die müssen das aushalten können.

Die sich beim symmetrieren aufhebenden Störungen sind auch nicht so groß, dass sie ernsthaft Schaden anrichten können. Da geht es eher um Rauschen und andere Einstreuungen.

Im PA-Bereich kann man sich schon eher mal eine Box zerstören, wenn man durch unangepasste Pegel ins Clipping kommt. Dann kann die Membran des Lautsprechers dem Signal nicht mehr folgen und wird zerstört. Evtl. hast du so etwas bei deinen Experimenten geschafft. Dazu aber mal die SuFu im PA-Bereich nutzen.

Gruß
 
@Controll: Impendanzen und Dynamik haben nur leider relativ wenig miteinander zu tun. Da hast du den Sinn von DI-boxen wirklich missverstanden (und wir reden hier von Technikfreak zu Technikfreak). Primär wird eine DI-Box benutzt zum "symmetrieren" eines Signales, weil eine symmetrische Führung weniger Störgeräusche einfängt - willst du mit einer Akustikgitarre ohne DI-Box quer durch den Saal zum Mischpult, kannst du dir in den Spielpausen die Hobbyfunker der Gegend anhören. Ein Impendanzwandler ist oft mit eingebaut, ist jedoch quasi ein Add-on und kein wesentlicher Bestandteil einer DI-box. außerdem kommt z.B. aus einem Keyboard von alleine schon ein niederohmiges/low impendance Signal raus, genau wie auch aus einem GT-8 und überhaupt so ziemlich allem außer einer passiv arbeitenden E-Gitarre direkt. Aber eine DI-box ist nicht der heilige Gral zum Schutz von Boxen, da hilft sie dir kein Quäntchen weiter; in diesem Bereich sind Geräte wie Limiter oder, noch einfacher, den Kanal einpegeln, die besten Schutzmaßnahmen.

@Insruinsforgiven: Du hast ihm seinen eigenen Vorschlag aufgetischt, lies doch bitte sorgfältiger.

@Controll: PS was noch niemand gesagt hat: RIESENGRATULATION für das Schnäppchen, das du gemacht hast. Zu dem Preis würde ich mir auch nochmal eins holen...
 
Wenn du den Sound nur laut machen willst, den Klang durch eine PA aber gut findest, dann hol dir einen Aktivmonitor oder Keyboardamp, dann musst du auch keine neuen Presets basteln. die beiden genannten Methoden sind quasi einfach Mini-PAs.
Empfehlenswert für dein Anliegen: "Ways to hook up your GT8" http://forum.thestompbox.net/showthread.php?t=4632
 
@Nighthawk, habe ich nicht, e rmeine den Schalter am Fußende, ich meine die Steuerung über dne Weg des Pedals, auf diesne kann man ja auch Funktionen legen. Ich habe es so gelöst weil ich diesen blöden Schalter vorne nicht immer so betätigen kann wie ich möchte, deshalb habe ich die Funktion auf den Wert des Pedals gelegt. so hab eich im oberen Wert Delay an und unten aus, zusätzlich habe ich e snoch so eingestellt, dass wenn ich das Pedal zurück habe der Tuner angeht :great:
 
Ok, so langsam kann ich die Irrwege meiner Gedanken nachvollziehen.

Trotzdem noch eine Frage.
Wenn ich einen EBass direkt ans Mischpult anschließe und meinen Gain Regler auf 0 habe, dann aber ein wenig anhebe, klingt der Bass extrem schlecht. Wenn ich hingegen eine DI Box zwischen Bass und Mischpult habe, dann kann ich den mit ein paar kleinen EQ Anpassungen direkt in die PA geben, denn dann klingt er, wie er klingen soll.

What's the difference ?

(Ich weiß, dass das eigentlich nicht in den Thread gehört, will aber nicht noch einen neuen aufmachen.)
 
hey leute

ich hab ne frage, weil ich im moment zu blöd bin um das selber rauszufinden:

ein beispiel: ich hab auf channel a nen cleanen kanal mit irgendnem fx1er effekt. wie bekomme ich das dann hin, dass wenn ich auf ctl drücke und der channel auf b wechselt, distortion angeht, und der fx1er effekt aus?

bzw wie bekomme ich einen effekt/distortion nur auf einen kanal eingestellt?
 
Ok, so langsam kann ich die Irrwege meiner Gedanken nachvollziehen.

Hurrah, ich bin doch nicht bloed! Und ich hab mich schon gewundert... :p

Das mit dem Bass direkt in's Pult vs. ueber DI liegt vermutlich daran, dass Du mit der DI dann ueber den Mikrofonvorverstaerker des Pults gehst, der ja das Signal nochmal anhebt - mit dem Bass direkt in nen Line Eingang zu gehen ist bissel heikel, weil (besonders bei passiver Elektronik) ja dann das Signal weit unter dem am Mischpult erwarteten Pegel ist...

@ fenderbender:

Einfach fuer jede Funktion einen Assign definieren...

Koenntest z.B. auf Assign CTL/EXP das Preamp Channel Switching legen, und dann auf Assign Variable 1 und 2 jeweils Distortion An/Aus und FX1 An/Aus...
 
@Fenderbender, dafür nimmste am besten nen Patch und räumst erst mal alle Einstellungen leer. Habs schon oft gehabt jetzt, dass ich rumgespielt habe und dann aufm Control Taster von Orginal Patch noch irgendwelche Schaltfunktionen gehabt habe.

War dann ziemlich vervig.
 
@ fenderbender:

Einfach fuer jede Funktion einen Assign definieren...

Koenntest z.B. auf Assign CTL/EXP das Preamp Channel Switching legen, und dann auf Assign Variable 1 und 2 jeweils Distortion An/Aus und FX1 An/Aus...
erstmal danke,
aber das würde nich gehen, dass is mit einem schalter (CTL) den kanal umschalte, distortion anschalte und den effekt ausschalte? das is nämlich das was ich brauche

@Fenderbender, dafür nimmste am besten nen Patch und räumst erst mal alle Einstellungen leer. Habs schon oft gehabt jetzt, dass ich rumgespielt habe und dann aufm Control Taster von Orginal Patch noch irgendwelche Schaltfunktionen gehabt habe.

War dann ziemlich vervig.

ich hab meistens sowieso meinen standard patch, den ich kopiere und dann modde
 
Das mit dem Bass direkt in's Pult vs. ueber DI liegt vermutlich daran, dass Du mit der DI dann ueber den Mikrofonvorverstaerker des Pults gehst, der ja das Signal nochmal anhebt - mit dem Bass direkt in nen Line Eingang zu gehen ist bissel heikel, weil (besonders bei passiver Elektronik) ja dann das Signal weit unter dem am Mischpult erwarteten Pegel ist...

Naja - Nein. Das Signal ist sogar zu stark für das Mischpult. - Das erwartet eigentlich einen niedrigeren Pegel. - Deshalb klingt das Signal ja so bescheiden. Dachte halt immer das müsse erst noch geglättet werden.

Hm. Who knows ? :(
 
@Fenderbender

Ja die Umschaltmöglichkeiten kannst du alle aufs CTL legen, aber du kannst sie nur alle gleichzeitig umschalten.

Es gehen ja bis zu 8 Steuermöglichkeiten gleichzeitig
 
@Fenderbender

Ja die Umschaltmöglichkeiten kannst du alle aufs CTL legen, aber du kannst sie nur alle gleichzeitig umschalten.

Es gehen ja bis zu 8 Steuermöglichkeiten gleichzeitig

aaahh sehr gut... genau das wollte ich machen. das ganze geht dann mit dem assign knopf oder?

einzeln an und aus kann ich sowieso. ich hab mir mal vor eineinhalb jahren oder so nen fußschalter für meinen amp kaufen wollen, hab aber aus versehen nen taster und keinen schalter geholt. das ganze wirkt sich jetz positiv aus, da ich den taster (bzw 2 taster in einem gehäuse) ans gt-8 angeschlossen hab. dem einen habbich dann den manual modus zugewiesen. und dann kannich ja alle einzeln an-/ausschalten. is ziemlich praktisch. kann ich nur empfehlen. die taster müssen auch garnich von boss sein und kosten auch nur 20€ oder so.
 
Naja - Nein. Das Signal ist sogar zu stark für das Mischpult. - Das erwartet eigentlich einen niedrigeren Pegel. - Deshalb klingt das Signal ja so bescheiden. Dachte halt immer das müsse erst noch geglättet werden.

Hm. Who knows ? :(

Auf keinen Fall - Instrumenten-Level ist WEIT unter Line-Level, was Pegel angeht.

@ Fenderbender... genau das meinte ich doch - Du musst fuer alle drei Assigns CTL Pedal als Source festlegen... dann macht das CTL alle drei Sachen auf einmal...
 
Naja - Nein. Das Signal ist sogar zu stark für das Mischpult. - Das erwartet eigentlich einen niedrigeren Pegel. - Deshalb klingt das Signal ja so bescheiden. Dachte halt immer das müsse erst noch geglättet werden.

Hm. Who knows ? :(

Du, bevor du diese Geschichte weiterverbreitest: Hast du noch nie über den Sinn eines Gainreglers am Mischpult nachgedacht? Ich bekomme immer stärker das Gefühl, dass du ein ungesundes Halbwissen hast, nicht böse gemeint.
 
Du, bevor du diese Geschichte weiterverbreitest: Hast du noch nie über den Sinn eines Gainreglers am Mischpult nachgedacht? Ich bekomme immer stärker das Gefühl, dass du ein ungesundes Halbwissen hast, nicht böse gemeint.

Grad deswegen wunder' ich mich auch schon die ganze Zeit... :confused:
 
@ Fenderbender... genau das meinte ich doch - Du musst fuer alle drei Assigns CTL Pedal als Source festlegen... dann macht das CTL alle drei Sachen auf einmal...

ok danke, das hatte ich vorhin irgendwie anders verstanden. dann habbichs aber auch noch rausbekommen. hat anscheinend nur der entscheidene schubs gefehlt, wie ich alle funktionen auf ctl pedal bekomme. hat aber trotzdem noch ganz schön gedauert, bis ich dieses ganze "target, target bla bla, source, etc. aus dem handbuch verstanden habe. an manchen stellen hätte boss das echt besser beschreiben können. ich versteh auch zb nich, wie die soundhold funktion funktioniert.
mussich mich noch bisschen durchfuchsen, hab das GT-8 ja auch noch nich so lange.

auf jeden fall danke
 
Ich entdecke auch jedne Tag immer wieder neue Spielereien, hehe
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben