Boss GX-100 - Userthread

  • Ersteller mix4munich
  • Erstellt am
Wenn ich mit meinen Gt1K mit der 4CM Methode in meinen Boss Nextone gehe schalte ich die Ampmodelle mit Speakersimulation aus, ansonsten klingt es komisch. Vielleicht ist das auch dein Problem ?😀
 
Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass Du auch per 4KM in den Combo gegangen bist und nicht einfach das Board vorgeschnallt hast, also Git>input>GX>output>Amp?!
Ja!
Also ganz genau:
Git > Input GX > GX Send > Input Amp > Send FX Amp > GX Return > Output GX > Return FX Amp
Außerdem:
Input Setting für die Gitarre (soll nicht übersteuern), Output Select: Tube Combo 112 Return (bei dir Tube Stack 412 Return), Global EQ: Low Cut 100 Hz + High Cut 8 kHz, Output Setting: -10 dBu
Vielleicht ist da ja was dabei das hilft...
Beitrag automatisch zusammengefügt:

schalte ich die Ampmodelle mit Speakersimulation aus
Die müssten ja eigentlich weg sein wenn man mit einem leeren Patch anfängt...
Stellst du am Global EQ Sachen anders ein?
 
*edit*
Man weiß ja nie was der Fragende im Sinn hat. Kann ja sein dass er die Ampmodelle trotzdem hinzufügt.
Nö, ich lass den Global EQ so wie ich ihn eingestellt habe.
Warte gerade auf den Two-Notes Revolt und hoffe damit meine Ampsounds etwas besser zu machen, werde dann aber auch nur noch in die Endstufe des Nextones gehen.
Den Revolt werde ich in den Core einschleifen und dann mein kleines Board für kleine Gigs zusammenbauen.
 
Grund: edit->Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei der 4-Kabelmethode wir ja von einem echten Amp die Vorstufe, Endstufe und Lautsorecher benutzt. Ich überlege die ganze Zeit, wenn ich den zweiten Insert-Blocks direkt vor die Ausgangsblöcken setze könnte ich ja dessen Send dazu benutzen um ohne das Gedöns mit den AIRD-Outputselection ein quasi unbearbeitetes Signal in meine Amp-Endstufe zu schicken. Hat das schon einmal jemand probiert, wie das klingt?

Hubs... bin da über @Schobbeschligger GT1k gestolpert. Das GX100 hat seine zwei Inserts. Da geht das natürlich nicht.
 
Hey Leute,
kurze Rückmeldung von meiner Seite.

Ich habe mal in div. englischsprachigen Foren recherchiert und scheinbar ist output select LINE/PHONES (RECORDING) tatsächlich die Lösung, bzw. die richtige Einbstellung für u.a. mein Setup. Ein Beispiel wäre z.b. HIER nachzulesen.
Selbstverständlich nutze ich weder Amp-Sim., noch Speaker-Sim., wenn ich den Preamp Sound vom JVM haben möchte. Die Lautsprechersimulation ist eh nicht aktiv, wenn kein Ampmodell in der Kette genutzt wird. Evtl fange ich irgendwann mal an zu experimentieren und mische beides, dank der Dualchannelfunktion im GX.
Wie dem auch sei, ich konnte nun endlich anfangen meinen Sound zu formen und bekomme richtig Spaß dabei. Das GX klingt im Vergleich zum GT-8 um Welten besser bei den Effekten.

Die Kanalumschaltung des Amps per Midi habe ich auch hinbekommen. Auch wenn sich mir der Weg zur Lösung nicht wirklich erschließt.
Mache ich z.B. alle (4) Presets einer Bank vorab kompl. leer und erstelle dann meine eigenen Patches, so lassen sich dann die verschiedenen Kanäle am JVM nicht per Midi speichern.
Nutze ich dagegen eine unberührte Bank oder Patches, speichere vorab die verschiedenen Kanäle und leere dann die Patches und bearbeite sie so wie ich möchte, dann funktioniert das einwandfrei. Sehr seltsam. Man muss also vorher wissen auf welchen der 4 Fußschalter man welchen Kanal und Mode vom Amp haben möchte. Ich habe mehrere Factory Resets gemacht und es immer wieder gegengeprüft. Es geht nur so... oder ich übersehe da etwas grundlegendes.

Wie dem auch sei, ich bin jetzt genau da wo ich mit dem GX und meinem Amp hin wollte. Nun kann also der eigentliche Spaß beginnen :juhuu:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hast Du schon mal mit einem MIDI-Sniffer mitgelesen, was das GX100 beim Tadtendruck sendet? Eventuell ist da auch die Program Map Table im JVM durcheinander, oder das GX sendet einen anderen #PC.
 
Nein, ich weiß auch erhlich gesagt gar nicht was das ist. Ich kenne mich mit Midi, wie gesagt, auch überhaupt nicht aus.
Der JVM ist im Grunde brandneu und bis auf das anschließen des Kabels, habe ich damit noch nichts midi-technisches gemacht. Okay, bis auf jetzt die Kanäle den GX-Fußtastern zugewiesen.
Ich meine es funktioniert ja nun alles. Ich empfinde den Weg der Kanalzuweisung nur irgendwie als "Umweg".
Schnalle ich z.B. mein altes GT-8 testweise per midi an den Amp, so kann ich die Zuweisungen sofort und ohne Umwege machen. Hat dann ein wenig was von "plug and play". Ich hatte auch gelesen, dass einige von ähnlichen "Problemen" mit dem GT-1000 berichten. Vielleicht ist Boss bei den neueren Geräten nun einen anderen Weg der Zuweisung gegangen 🤷‍♂️

Scheinbar nutzen auch noch nicht viele das GX und die, die es nutzen, haben es eher im Studio oder Homerecording in Gebrauch. Über Erfahrungsberichte im "Live-
Einsatz", in Verbindung mit einem Röhrenamp ist momentan einfach noch nicht viel zu finden.
 
Hat jemand mit dem Teil evtl. mal eruiert, wie es sich mit Rauschen im Bypass in Verbindung mit Benutzung an einem (HiGain) Amp verhält? Also im Vergleich zu einem anerkannt rauscharmen Buffer, oder eben true bypass.
Wenn man das Teil vor dem Amp, oder in 4KM benutzen will, durchläuft man ja vor dem Amp immer eine AD-DA Strecke, nebst Buffern am Input und Output.
D.h. das Rauschen dieser Strecke würde von der Vorstufe des Amps verstärkt, was im HiGain Kanal nochmal um Welten kritischer ist, zumal diese Strecke ja quasi "always on" ist.

Ich habe mit solchen modernen digitalen Effektgeräten (noch) keine Erfahrung.
Ich habe ein Boss DD-7, dessen Rauschen im Bypass (der mWn die AD-DA Wandler nicht durchläuft) deutlich höher ist, als bei meinen G-LAB GSC bzw. GSC-2 Loop Switchern. Der dort eingebaute Buffer ist weitgehend neutral und vor allem super rauscharm.
Wenn ich mir ansehe, dass man beim GX 100 recht weitreichende Einstellmöglichkeit der Ein- und Ausgangs-Pegel hat, sieht das nach mehr, als einem Buffer aus...
 
Hab jetzt auch eins.
Funktioniert fantastisch, rauscht aber fast genauso viel, wie das DD-7. Das Rauschen vom GX-100 ist tonal anders, hat weniger Höhen, und etwas mehr untere Mitten.
 
So, nachdem mein GT100 abgeraucht ist bin ich seit dem WE auch stolzer Besitzer eines GX 100:)

Hab schon mitbekommen das die Patches vom GT100 nicht übertragbar sind, bräuchte die aber wieder....
Kann man die alten einfach so 1:1 abschreiben? Hat da schon irgendjemand Erfahrungen gemacht?
 
Eine eins zu eins Parameterübernahme wird vom Sound her nicht funktionieren. Dazu sind die Geräte zu unterschiedlich.

Aber versuchen kannst Du es.

Lade die alten Patches ins Tonestudio vom GT100. Das TS startet auch, ohne dass ein GT100 angeschlossen ist. Dann musst Du die einzelnen Parameter abschreiben oder mache Screenshots. Unter Windows kannst Du das Snipping Tool dazu benutzen. Mit der Tastenkombi Win/Shift/S erstellst Du einen Screenshot, der je nach Voreinstellung automatisch gespeichert wird. Snagit kannst Du dazu auch nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine eins zu eins Parameterübernahme wird vom Sound her nicht funktionieren. Dazu sind die Geräte zu unterschiedlich.

Ich hab´s befürchtet das es unterm Strich wieder auf eine fast komplette neuprogrammiererei rauslaufen wird.
Jetzt wo endlich die Sounds einigermaßen gepasst hätten, zumindestens die Patchumschaltung vom Setlistmaker übernimmt das GX schonmal 1:1
 
Hab noch einen Tipp ... da gibt es ein Programm ... GT-100 Fx Floorboard ... das ist so ähnlich wie das Tone-Studio, ist aber von einem Fremdanbieter. Das hab ich manchmal benutzt.

https://fxfloorboard.sourceforge.io/info.php?model=gt-100

Da gibt es eine Möglichkeit, ein einzelnes GT100-Patch als Text auszugeben (Tools/Text patch summary)...damit hab ich gerade mal testweise die beigefügte Textdatei aus einem alten patch erzeugt. Ist vielleicht einfacher, als alles abzuschreiben.
 

Anhänge

  • patch text.txt
    25,8 KB · Aufrufe: 54
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@boisdelac Danke für den Tipp!

Hab das mal probiert, abschreiben funktioniert einwandfrei, nur das was dann hinten rauskommt ist gewöhnungsbedürftig!
Ich glaub wirklich das das einfachste ist die Patches komplett neu zu programieren:weep:
 
Hab das mal probiert, abschreiben funktioniert einwandfrei, nur das was dann hinten rauskommt ist gewöhnungsbedürftig!
Ich kann leider nichts Konstruktives zu deinem Problem beitragen, aber dennoch würde mich interessieren, warum du dir kein GT 100 besorgst, wenn das DEINEN Sound liefert?
 
Hui... 479€....das GT100 ist aber teuer geworden.

Da würde ich auch nicht auf der alten Technik bleiben.
 
ch kann leider nichts Konstruktives zu deinem Problem beitragen, aber dennoch würde mich interessieren, warum du dir kein GT 100 besorgst, wenn das DEINEN Sound liefert?
ich hab ja nicht gesagt das es Soundmäßig schlecht ist, nur 1:1 umschreiben funktioniert leider nicht.

GT 100 hab ich ja, macht nur inzwischen komische Sachen; wird ab und zu plötzlich leiser und der Ton wird total verzerrt. Sobald ich es 3 mal auf den Boden knalle geht´s wieder, ist irgendwo ein Wackler drauf. Einsenden bringt nicht´s kein Fehler feststellbar.
Und genau wie boisdelac schrieb, für 80 Euro mehr bleib ich nicht bei alter Technik......

Aber 25 Patches neu zu programmieren bis die wieder stimmig sind ist halt leider nicht so lustig, v.a bis ich mich wieder in die Möglichkeiten reinfuchse, leider bin ich nicht soooo der Technikfreak.
 
Aber 25 Patches neu zu programmieren bis die wieder stimmig sind ist halt leider nicht so lustig, v.a bis ich mich wieder in die Möglichkeiten reinfuchse, leider bin ich nicht soooo der Technikfreak.
Da musst du wohl durch ;-) Und du lernst ja auch die neuen Möglichkeiten kennen.

Aber denk auch nochmal darüber nach: wenn die NEUE Technik mit den selben Presets das selbe Ergebnis liefern würde wie die ALTE Technik, wozu wäre dann die NEUE Technik gut?
 
Schön langsam wird´s und ich komm mit der programmierung immer besser voran.
Ich hab aber irgendwann nicht mehr versucht die Werkspatches hinzubiegen sondern mir die Amp Starter Collection geholt und von 0 angefangen. Ab da ging dann die Sonne auf!!!!

Also die 80Euro mehr waren brutalst gut angelegt.

Das einzige Fragezeichen das ich noch habe ist die generelle Patchlautstärke um die Sounds zueinander passend zu bekommen. Die befindet sich doch in der Effektkette immer am Schluß und lässt sich von 0-200 regeln.
Ich hab aber das Gefühl das einen merkliche Änderung der Lautstärke nur zwischen 0-25 und 175-200 stattfindet.
Hab ich da schon den richtigen Regler oder gibt´s da noch einen anderen?
 
Es ist geschehen.
Ich war am Wochenende antesten.
Alles war leider nicht vor Ort aber ich konnte den HX Stomp, Helix Rack, den Kemper Stage, das GT-1000 und das GX-100 testen und vergleichen.
Das Helix LT war leider nicht verfügbar.

Knapp 5 Stunden habe ich gebraucht und meine In-Ears hatte ich dabei.

*edit: Hier kann die "ganze Geschichte der Entscheidungsfindung kann in diesem Beratungsthread nachgelesen werden ;)*

Also habe ich gestern mit dem GX-100 das Geschäft verlassen.
Den BT-Adapter habe ich mir direkt beim Verlassen des Ladens bestellt.

Heute Morgen habe ich mich dann an das GX-100 gesetzt und mir ein paar Patches gebastelt.
Den BT-Adapter hab ich dank Touch und Farbdisplay gar nicht vermisst.
Die Artikulation der Gitarre, Coil-Splits und auch die Dynamik wenn ich mit dem Volume arbeite setzt das Gerät richtig gut um.
Es erinnert mich mehr an meine Vollröhren aus der Vergangenheit als an meinen aktuellen MK1 Katana.

Ich habe jetzt am kommenden Dienstag Probe und das kommende Wochenende Songwriting&Recording von FR-SO.
Ich werde berichten ob das Gerät sich bewähren konnte, ansonsten habe ich auch noch eine Rückgabegarantie.

Ich werde berichten.
 
Grund: siehe Edit (in grün) by C_Lenny
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben