Boss GX-100 - Userthread

  • Ersteller mix4munich
  • Erstellt am
Kannst du den Mixer-Mode nicht von "Stereo" auf "Pan L/R" umstellen? Das sollte doch das gewünschte Ergebnis bringen. Kann es aber leider nicht testen, sondern nur am Handy mit der GT-1000-App anschauen.
 
Kannst du den Mixer-Mode nicht von "Stereo" auf "Pan L/R" umstellen? Das sollte doch das gewünschte Ergebnis bringen. Kann es aber leider nicht testen, sondern nur am Handy mit der GT-1000-App anschauen.
Auch das habe ich versucht und nicht das gewünschte Ergebnis bekommen.
Wenn ich Pan L/R einstelle kommt ein Regler mit dem ich das Mischverhältnis einstellen kann.

Ab Werk ist das auf 100:100 eingestellt. Also Signal L auf 100% und Signal R auf 100% über beide Outputs.

Die eine äußerste Einstellung ist dann 0:100:

Jetzt kommt das 1:1 gemischte Signal beider Signalketten nur auf dem Output L, aus dem Output R kommt gar nichts.

Die andere äußerste Einstellung ist dann 100:0:
Jetzt kommt das 1:1 gemischte Signal beider Signalketten nur auf dem Output R, aus dem Output L kommt gar nichts.

Eine Einstellung 50:50 gibt es als Option nicht, sondern es wird immer 100 in Relation zu gleichen oder geringeren Anteil geregelt.
Und er gibt eben immer das gemischte Signal beider Signalketten aus, und so sieht ja auch das Diagramm der Signalkette aus.

Also es scheint als ob das Gerät immer das Signal der beiden Signalketten zusammenmischt und diese dann an beide Outputs ausgibt im eingestellten Mischverhältnis.
 
Das macht aber gar keinen Sinn. Wo sollte sonst der Unterschied zwischen "Stereo" und "Pan L/R" sein. Hast du NACH dem Divider entspechende Blöcke eingefügt, so dass du mit Sicherheit sagen kannst, dass getrennte Signale (L/R) zum Mixer laufen?
 
Das macht aber gar keinen Sinn. Wo sollte sonst der Unterschied zwischen "Stereo" und "Pan L/R" sein.
Genau diese Frage stelle ich mir auch.
Es macht für mich einfach keinen Sinn und kann mir nicht vorstellen, dass Boss so ein wichtiges Feature nicht berücksichtigt hat.

Hast du NACH dem Divider entspechende Blöcke eingefügt, so dass du mit Sicherheit sagen kannst, dass getrennte Signale (L/R) zum Mixer laufen?
Ja ich habe in die eine Signalkette einen Fender Twin gelegt und in die andere einen Recti mit Gain zum Anschlag.
Es war immer ein Mix aus Beidem, außer ich habe einen der Amps deaktiviert.
Das sizzeln des Recti hat sich sehr gut vom cleanen Sound des Twins abgehoben.


Ich gebe auch nicht auf und werde weiter dran rumspielen, aber ich war in der Hoffnung dass es hier einen User gibt der mir sagt: "Ja ich mache das so mit dem GX-100, du musst das und das einstellen damit es funktioniert"

Vielleicht bin ich aber auch einfach zu doof dieses Gerät zu bedienen
 
Seltsam. Ich hoffe du findest eine Lösung!

Leider hab' ich kein GX-100. Bringt ja dann auch nichts, wenn ich mein GT-1000 aus dem Schrank hole, um es zu testen. Bestimmt erbarmt sich noch ein GX-100-User ...
 
Im Parameter Guide ist es wie folgt beschrieben:
1686838795729.png


Merkwürdig, dass es bei mir nicht funktioniert hat...
Ich werde es nochmal ausprobieren und mich melden.
Vielleicht habe ich ja Glück und es meldet sich bis dahin jemand der Erfahrung damit hat.
 
Also ich hatte das gleiche Problem mit dem Vorgänger GT100. (Ich splitte die Gitarre um daraus eine Git und einen Basskanal zu erzeugen.) Bei mir wurde die Vermischung durch Stereo Effekte die nach dem Mixer kamen verursacht. Erst als ich Flanger/Delay und Reverb in den linken Kanal geschoben habe (also vor dem Mixer in den Gitarrenzweig), hat die Kanaltrennung sauber funktioniert. Nun habe ich im linken Kanal die Gitarre über 4K mit dem Amp und im rechten Kanal die, aus dem Gitarrensignal mit Octaver erzeugte Bassspur, die in den Bassamp geht.
 
Mal eine frage in die Runde, kann man das GX100 vor einem Amp benutzen, habe fast
nur Mehrkanaler , lassen sich die Ampsimulationen ausschalten?
 
Danke für die schnelle Antwort.
 
Kannst alles frei konfigurieren, auch mit 4 Kabel, wo S/R liegt, welche Effekte an welcher Stelle. Amp Sim an/aus, Boxensim an/aus.
Das GX-100 gibt da jede erdenkliche freiheit :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@boisdelac die Seite kenn ich, wobei mir eigentlich mit meinem GT8 seinerzeit die Boss Tone Central Seite eigentlich besser gefallen hat, aber da ist ja mit dem GX 100 gar nicht´s los drauf.

Aber mal ne Frage: In Boss Tone Central gibt´s für´s GT1000 ein Patch das die Harmonien von Hotel California passend mit umschaltet. Kann man das irgendwie auch auf´m GX100 nachbaun, bzw. weiß/hat jemand die entsprechenden Einstellungen am Harmonist dafür.
 
Ich liebäugele auch mit dem GX-100 und habe viel gelesen, auf 1 Frage habe ich aber noch keine Antwort gefunden: Welches Signal kommt aus dem Output?
Geht da Instrumenten- oder Line-Level raus? Oder kann ich das irgendwo umschalten?
Danke euch!
 
Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken, mir das GX-100 als Multi-FX für meinen Marshall JVM zu holen (nur für die Effekte, ohne Nutzung der Amp/Cab Sims).

Frage: Wie gut funktioniert das Noise Gate im GX-100? Ist das äquivalent zum Boss NS-2? Ich überlege, mir perspektivisch ein Noise Gate (ISP Decimator G-String) zuzulegen, aber vielleicht reicht das im Boss verbaute ja auch aus, um den High Gain Kanälen die Nebengeräusche zu nehmen?

Dankbar für jeden Tipp!
 
Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken, mir das GX-100 als Multi-FX für meinen Marshall JVM zu holen (nur für die Effekte, ohne Nutzung der Amp/Cab Sims).

Frage: Wie gut funktioniert das Noise Gate im GX-100? Ist das äquivalent zum Boss NS-2? Ich überlege, mir perspektivisch ein Noise Gate (ISP Decimator G-String) zuzulegen, aber vielleicht reicht das im Boss verbaute ja auch aus, um den High Gain Kanälen die Nebengeräusche zu nehmen?

Dankbar für jeden Tipp!

Hey,
ich spiele das GX-100 in Kombi mit einem JVM410H über 4-Kabel.
Hatte vorher auch das NS-2 Pedal viele viele Jahre genutzt. Dank des GX-100 ist es nun aber von meinem Board verschwunden.
Also kurz, dass Gate im GX ist für mein Empfinden sogar besser und absolut ausreichend.
Ich mache z.T. auch extreme Mucke in Richtung Death-Metal und bin was Nebengeräusche angeht auch sehr empfindlich.
Das GX bändigt auf jeden Fall die "beiden" High-Gain Kanäle des JVMs.

Mit dem GX kannst Du im Grunde nichts falsch machen. Zur Not schickste es halt zurück.
Denke aber mal, Du wirst es letztendlich behalten, da geiles Teil! ;)

Grüße 🤘
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich kann das Noisegate auch uneingeschränkt empfehlen, auch bei HiGain Sounds.
Generell wenn du nur die Effekte nutzen willst und dein Amp einen FX-Loop hat möchtest du unbedingt die 4-Kabel-Methode nutzen.

Ich persönlich habe mittlerweile schon einige Setups durch mit dem GX-100.
Proberaum, Live und im Studio und bisher war alles kein Problem und gut und easy umzusetzen:
- GX-100 als standalone
- externe Effektpedale im Loop
- GX-100 direkt in die Endstufe eines JC-120 Stereo mikrofoniert
- GX-100 direkt in die Endstufe eines JC-120 Mono mikrofoniert und parallel ein Setup als standalone in den Pult
- Nur Effekte des GX mit richtigen Amp

Generell wurde ich bisher nicht enttäuscht, wirklich bemerkenswert was das Gerät alles abdeckt und leistet bei diesem Preis und der Qualität der Sounds.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Liebe GX-100 Nutzer:
Ich hatte bisher immer nur im Memory-Mode gespielt aber habe neuerdings mit dem Manual-Mode herumgespielt.

Bisher spiele ich im Bandkontext vier Sounds.
Diese sind vom Grundsound und Ampmodell identisch, es ändert sich lediglich die Effektkonfiguration und der Gain Switch.
Bisher spiele ich diese alle im Memory-Mode und habe auf den Tastern 1-4 meine Unterschiedlichen Sounds mit Add-Ons und Triggern auf C1/C2/etc.

Nach dem rumspielen im Manual-Mode dachte ich mir, ich könnte ja ein Preset bauen um alle diese Sounds mit einem Preset abzubilden.
Also habe ich alle bisher verwendeten Effekte reingeladen und bis auf die Ampsim alle deaktiviert.
Nun habe ich im Assign Setting Menü, das mir ja pro Preset 20 Optionen zur Verfügung stellt auf Taster 1-4 meine Sounds gelegt.
Sprich aktiviere ich Taster 1 dann aktiviert er alle Effekte die ich für diesen Sound benötige.
Das habe ich mit den nachfolgenden Tastern ebenfalls gemacht.

Nun ist mir klar, dass der Manual-Mode eigentlich ein herkömmliches Pedalboard mit einzelnen Stompboxes nachahmen soll und die Funktion eher dafür gedacht ist pro Taster einen Effekt zu legen um diesen an und aus zu schalten, so wie man es eben vor den ganzen Modellern gemacht hat oder einige es immer noch tun.

Für mein Vorhaben habe ich genau dieses Problem den An- und Ausschaltens.
Denn aktiviere ich nun meinen Sound 1 auf Taster 1 ist dieser aktiv.
Aktiviere ich nun meinen Sound 2 auf Taster 2 ist nun Sound 1 und 2 aktiv.
Aktiviere ich auch noch Sound 3 sind alle drei aktiv.
Ihr versteht hoffentlich auf was ich hinaus will.

Gibt es jetzt irgendeine Möglichkeit im Manual-Mode es so einzustellen, dass wenn Sound 1 auf Taster 1 aktiv ist und ich Sound 2 auf Taster 2 aufrufe nur noch Sound 2 aktiv ist und Sound 1 automatisch deaktiviert ist ohne dass ich noch Taster 1 drücken muss?
Nach meinem Verständnis also wie die "Snapshots" bei den Helix-Geräten.

Ich meine ich kann akzeptieren, wenn dies nicht funktionieren sollte denn ich missbrauche hier ja eine Funktion die vom Hersteller für eine andere Anwendung gedacht ist, falls aber jemand einen Weg kennt wie dies funktionieren könnte wäre ich sehr froh diesen zu erfahren.
 
Bisher spiele ich im Bandkontext vier Sounds.
Diese sind vom Grundsound und Ampmodell identisch, ...
Nun, dann brauchst du die doch eigentlich nicht umzuschalten, oder?

Nach dem rumspielen im Manual-Mode dachte ich mir, ich könnte ja ein Preset bauen um alle diese Sounds mit einem Preset abzubilden.
Also habe ich alle bisher verwendeten Effekte reingeladen und bis auf die Ampsim alle deaktiviert.
Nun habe ich im Assign Setting Menü, das mir ja pro Preset 20 Optionen zur Verfügung stellt auf Taster 1-4 meine Sounds gelegt.
Sprich aktiviere ich Taster 1 dann aktiviert er alle Effekte die ich für diesen Sound benötige.
Das habe ich mit den nachfolgenden Tastern ebenfalls gemacht.
Was ist denn da anders als wenn du im Preset Mode vier Presets umschaltest? Delay spill over?

Ich würde (und so mache ich es auch) den Grundsound an haben und nichts davon auf einen der Taster legen. Also z.B. das Ampmodell mit der passenden Cabsim, irgendeinen EQ, einen dezenten Hall, ... alles was "always on" bleiben kann.
Die Sachen, die sich ändern sollen, auf die Switches: Compressor, Zerrer, Chrous, Flanger, Delay...
Du kannst auch zwei Ketten anlegen und einen Switch opfern um zwischen diesen zu wechseln - dann hast du, nur zum Beispiel, bei der verzerrten Kette die ganzen Chorus, Flanger, Phaser Sachen mit einem Tritt raus...

Was ich auch mache: vier Presets mit jeweils verschieden eingestellten Amps und/oder Effektketten (Tera-Echo mit "Hold" auf dem Pedal-Switch brauche ich z.B. nicht immer, Wah auch nicht...) und dann durch längeres Drücken auf den "Tuner Switch" in das gewünschte Preset wechseln (ohne Bank Wechsel, das würde dann echt zu lang dauern) und wieder zurück zum Manual Mode. Also, im Stück, an einer Stelle wo ich die Zeit dazu habe... Zwischen zwei Stücken geht das ja eh ganz locker auch mit Bank Wechsel.

Gibt es jetzt irgendeine Möglichkeit im Manual-Mode es so einzustellen, dass wenn Sound 1 auf Taster 1 aktiv ist und ich Sound 2 auf Taster 2 aufrufe nur noch Sound 2 aktiv ist und Sound 1 automatisch deaktiviert ist ohne dass ich noch Taster 1 drücken muss?
Irgendwas verstehe ich nicht. Du willst im Manual Mode Presets schalten - aber warum?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben