Boss GX-100 - Userthread

  • Ersteller mix4munich
  • Erstellt am
Hab‘ ich mir fast gedacht, dass es ein GX-100 wird. Da die Amps die selben sind wie beim GT-1000, wird kein Mensch einen Unterschied hören können.

Viel Spaß mit dem neuen Teil! Ich bin der Meinung, dass die Boss Modelling-Amps hervorragend klingen und sich sehr authentisch anfühlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vom Sound wird es keine großen Unterschiede zwischen GT1000 und GX100 geben. Von der Bedienung her wird das GX100 die Nase vorne haben.

Ich würde mir aber trotzdem das GT1000 holen, weil da mehr Fuss-Taster zur Bedienung direkt ins Gerät eingebaut sind.
 
Viel Spaß mit dem neuen Teil! Ich bin der Meinung, dass die Boss Modelling-Amps hervorragend klingen und sich sehr authentisch anfühlen.
Vielen Dank, ich hoffe dass ich auch nachhaltig zufrieden damit bin.
Und dass es natürlich Soundmäßig auch die Bandkollegen überzeugt, aber das sehen wir morgen.

Ich würde mir aber trotzdem das GT1000 holen, weil da mehr Fuss-Taster zur Bedienung direkt ins Gerät eingebaut sind.
Dieses Argument hatte ich auch im Kopf, gerade da ich wie beschrieben nicht der Fan davon bin, erst noch weitere Geräte anschließen zu müssen.
Gestern habe ich dann entdeckt, dass man wirklich jeden Knopf an diesem Gerät belegen kann wie man möchte, egal wie er beschriftet ist.
Diese sind dann color-coded am Gerät.
Ich habe wie gesagt erstmal meine Standardsounds die ich für meine Band brauche gebastelt und ich konnte nicht alle Knöpfe sinnvoll verwenden, daher nutze ich nicht mal alle.


Sound 1: "Clean"
Mid Boost, Kompressor, Twin Reverb, Spring Reverb, Volume Pedal

Mit C1 kann ich den Midboost aktivieren
Mit C2 kann ich den Kompressor deaktivieren
Wenn ich das Volumepedal auf 0 stelle geht automatisch der Tuner an

Sound 2: "Clean Lead"
Mid Boost, Kompressor, Twin Reverb, Chorus, Digital Delay, Spring Reverb, Volume Pedal

Mit C1 kann ich den Midboost aktivieren
Mit C2 kann ich den Kompressor deaktivieren
Bank down ist Tap-Delay
Wenn ich das Volumepedal auf 0 stelle geht automatisch der Tuner an

Sound 3: "Ambient"
Harmonist, Mid Boost, Kompressor, Twin Reverb, Chorus, Pan-Delay, Ambient Reverb, Volume Pedal

Mid Boost, Kompressor, Twin Reverb, Chorus, Delay, Reverb, Volume Pedal
Mit C1 kann ich den Midboost aktivieren
Mit C2 kann ich den Kompressor deaktivieren
Bank down ist Tap-Delay
Bank up ist Harmonist aktiviert mit +1 & -1 Oktave zu 20% jeweils zugemischt
Wenn ich das Volumepedal auf 0 stelle geht automatisch der Tuner an

Sound 4: "Gain"
Tube Screamer, Vox AC30, Pedal Bend (Whammy) Twin Reverb, Spring Reverb

Mit C1 kann ich den Tubescreamer aktivieren
Mit C2 kann ich den Reverb abschalten
Mit dem Expressionpedal mache ich Whammy Bends +1 Oktave


Bisher habe ich nichts vermisst muss ich sagen, und es klingt wirklich sehr gut.
Zwischen meinen Katana und dem GX-100 liegen Welten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schön, dass Dir Dein GX 100 so gut gefällt.

Du benutzt das Teil ähnlich wie ich meine beiden GT1000...

auf den Nummerntasten verschiedene Grundsounds und auf den CTL-Tasten verschiedene Modifikationen dieser Grundsounds. Da würde mir meist eine CTL-Taste fehlen, weil ich immer eine zum Umschalten verschiedener Amps benutze, eine für Boost, und eine für einen zusätzlichen Effekt.

Kann man beim GX100 auch mit dem Expressionpedal den Tuner einschalten, sobald das Pedal auf ganz leise gestellt ist? Dann hättest zumindest die Taste für den Tuner frei.
 
Kann man beim GX100 auch mit dem Expressionpedal den Tuner einschalten, sobald das Pedal auf ganz leise gestellt ist? Dann hättest zumindest die Taste für den Tuner frei.
Ja das geht und die Funktion nutze ich auch.

So bleiben C1 und C2 zur Anpassung der Sounds.
Wer auf weitere Bänke verzichten kann wie ich aktuell der kann die beiden Banktasten ebenfalls für andere Parameter vergeben.
Wem ein Patch reicht, kann die vier Tasten für die Sounds ebenfalls noch frei belegen.
Wenn das immer noch nicht reicht gibt es noch die Möglichkeit, die Stellung ganz vorne des Expression Pedals mit einem Parameter einzustellen.

Also in Summe 10 Tasten um Parameter anzupassen, 11 Tasten wer den Tuner nicht braucht. Der kann die hinterste Stellung des Expression Pedals ebenfalls vergeben.

Und natürlich könnte man weitere Expressionpedale und Fußschalter/Taster anschließen bei Bedarf und die Optionen erweitern.


Aber wenn ich alles an und abschalten kann, dann komm ich ja auch wieder in Stepptanz-Gefilde und das möchte ich auch nicht.
So wie das Teil aktuell funktioniert ist es von der Bedienung ideal für mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey Leute,
melde mich auch mal wieder nach mittlerweile sehr vielen Fummel- u. Spielstunden mit dem GX100 zurück.
Ich für meinen Teil kann nur sagen, der Gerät ist einfach nur genial!

Nur für den Fall, dass Ihr noch nicht selbst darauf gekommen seid:
Ihr könnt jeden der Taster auch noch mal doppelt belegen. Also wie eine zweite Ebene mit bis zu 20 verschiedenen Einstellungen (Parametereisnstellungen, FX an oder aus etc.pp.) belegen o. dazuschalten.
Dazu geht Ihr einfach in die CTL/EXP > ASSIGN SETTINGS und tobt Euch dort aus.

Hier mal ein Video, wo das ab Minute 11:10 recht verständlich erklärt wird. Wie gesagt, nur für den Fall das es noch nicht bekannt sein sollte und dem Ein o. Anderen die Tasten auf dem Board "zu wenig" sein sollten ;)



In diesem Sinne... schönes WE noch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin,

ich suche derzeit wieder mal nach einem Multieffekt. In erster Linie für nen Metal / Rock Rythmussound. Ich spiele selten Clean oder Lead und ich halte es gern simpel. Im "echten" Leben Gitarre, Kabel Stimmgerät, Overdrive , Amp. Sonst nichts, außer vielleicht mal nen Gate. Fürs Aufnehmen kommt mal nen Chorus oder Delay dazu, das wars. Nun wäre es ja toll nen Modeller fürs Aufnehmen am PC zu haben (Über mein Interface, ich würde ein eingebautes hier nicht nutzen) aber auch für die 4 Kabel Geschichte an meinem Amp. Da ich nicht noch zwingend nen Midi Switcher holen möchte wäre ein Amp Control schon cool, da fallen fast alle raus.

Bleibt das Boss GT 1000 und das GX 100. Dass das GX weniger Schalter hat ist mir völlig egal. Schade sind die fehlenden XLR Outs, aber da gibts zur Not ne DI Box. Der Preis des GT ist eben mal das doppelte für Features die ich vermutlich nicht mal benötige.

Frage vorab , kann ich auch bei dem GX 100 einen Output mit Boxensim, einen ohne belegen? Quasi in eine Endstufe ,parallel in die PA? Dann könnte man den Amp herkömmlich nutzen und zumindest den Preamp , vielleicht mit EQ? und Boxensim in die PA senden.

Dazu , ich finde nicht viele Soundbeispiele für härteres Zeug, grad wenn man mal runterstimmt, die Beispiele des GT 1000 fand ich aber brauchbar, ich weiß nur nicht wie gut vergleichbar, in manchen Review wurde hier das GX gegenüber dem GT bemängelt.

Ansonsten lege ich Wert auf eine simple Bedienung, Ich hatte mal das AX8 von Fractal , das ist mir einfach alles viel zuviel. Overdrive, Amp Gate Box im Optimalfall. Ohne tausende Untermenüs, 3 EQs hier und da usw...ich möchte mehr spielen als basteln und habe echt gemerkt das man ständig nur am drehen ist wenns die Möglichkeiten gibt. Wie verhalten sich hier beide, falls jemand Erfahrungswerte besitzt?

Das Boss im Vergleich recht wenige Amp Modelle besitzt empfinde ich als positiv, mir ist auch völlig egal ob die Amps erfunden sind oder wie nah am Original, hauptsache klingt in meinen Ohren gut.

Gruß Simon
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mein GX-100 jetzt auch erst ein paar Wochen, aber ich versuche mal alles so gut wie es geht zu beantworten:

Frage vorab , kann ich auch bei dem GX 100 einen Output mit Boxensim, einen ohne belegen? Quasi in eine Endstufe ,parallel in die PA? Dann könnte man den Amp herkömmlich nutzen und zumindest den Preamp , vielleicht mit EQ? und Boxensim in die PA senden.
Nach meinem Verständnis sollte das funktionieren.
Du nimmst einfach einen Divider und der eine Output geht dann in deinen Amp und der andere geht dann mit Ampsimulation in die PA.

Effekte vor dem Divider nehmen dann beide Signalwege mit. Für Effekte nach dem Divider müsstest du dir halt die identische Signalkette für beide Wege basteln. Oder du machst es eben Analog über den Effektweg.

Dazu , ich finde nicht viele Soundbeispiele für härteres Zeug, grad wenn man mal runterstimmt, die Beispiele des GT 1000 fand ich aber brauchbar, ich weiß nur nicht wie gut vergleichbar, in manchen Review wurde hier das GX gegenüber dem GT bemängelt.
Ich habe lange verglichen und für mich sind die Sounds des GT-1000 und des GX-100 absolut identisch.
Wenn du also Demos des GT-1000 findest, dann kannst du das mit dem GX-100 genauso nachbilden.

Ansonsten lege ich Wert auf eine simple Bedienung, Ich hatte mal das AX8 von Fractal , das ist mir einfach alles viel zuviel. Overdrive, Amp Gate Box im Optimalfall. Ohne tausende Untermenüs, 3 EQs hier und da usw...ich möchte mehr spielen als basteln und habe echt gemerkt das man ständig nur am drehen ist wenns die Möglichkeiten gibt. Wie verhalten sich hier beide, falls jemand Erfahrungswerte besitzt?
Zum AX8 kann ich nichts sagen, aber mir sind komplizierte Menüführungen und etliche Untermenüs ebenfalls ein graus.
Klar, ganz ohne geht es nicht.... aber das GX-100 ist meiner Meinung nach verhältnismäßig intuitiv zu bedienen und recht durchschaubar.
Der Farbdisplay und die Touch-Funktion tun ihr übriges und helfen ungemein.
Nach ein paar Youtube-Videos und etwa 2 Stunden am Gerät würde ich behaupten ich habe alles gesehen und habe alles verstanden.

Das Boss im Vergleich recht wenige Amp Modelle besitzt empfinde ich als positiv, mir ist auch völlig egal ob die Amps erfunden sind oder wie nah am Original, hauptsache klingt in meinen Ohren gut.
Die wenigen Amp-Modelle sind meiner Meinung nach mehr als ausreichend. Und der ein oder andere ist meiner Meinung nach sogar sehr nah am original.
Das wichtige hierbei sind die Amp-Boxen-Kombinationen.
Ich bin stilistisch in einigen sehr konträren Richtungen unterwegs und habe nicht das Gefühl dass ich hier auf irgendwas verzichten muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Perfekt, Danke für die ausführliche Antwort :)
 
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu den Ausgängen des GX100. Kann mir jemand sagen, ob diese symetrisch oder unsymetrisch sind?

Ich konnte dazu im Netz nichts finden.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Vg Mattis
 
Es ist ein Klinkenauagang, also unsymmetrisch. Für einen symmetrischen Ausgang müsste es XLR besitzen.
Du kannst eine DI Box dazwischen schalten, aber wenn das Kabel kürzer als 10m ist macht dies keinen Unterschied solange du den richtigen Input nimmst.
Ich gehe mit einem 9m Kabel direkt in unser Behringer XR18 ohne DI Box und habe keine Probleme.

Das Boss GT-1000 hat synmetrische D.I. Outs on Board.

Was ist denn deine Anwendung?
 
Im Handbuch hab ich nichts gefunden, dass das GX100 symmetrische Ausgänge hat. Aber über einer Klinkenbuchse darauf zu schließen, dass der Ausgang nicht symmetrisch ist, finde ich etwas gewagt.
 
Puuuuuh....... es ist man echt schwierig ein passendes Equipment zu finden , gerade wenn man von den unterschiedlichen Videos zu den jeweiligen Produkten zugeknallt wird ( und by the way nicht weiss wie die Dinger WIRKLICH angeschlossen sind.

Ich zb hatte es satt das große schwere pedalboard herumzuschleppen. Ständige Nebengeräusche, ob das jetzt günstige Pedale waren oder Boutique ( war schon alles drauf) überzeugte es nicht und es war vorbildlich angeschlossen.

Ich zb bin ein großer "Vor Dem Amp" - Fan. Fx habe ich probiert, sehe für mich geinen Sinn darin und schalte alles davor. Für mich persönlich klingen die modeling Effekte vor dem amp gefühlt besser.

Also auf die Suche gegangen: geliebäugelt habe ich mit dem gx100, preislich abgeschreckt wurde es der gt1. Geiles Gerät, super "Brotundbutter" Effekte, aber wenig Möglichkeiten ohne lästige pedalerweiterung.
Also weiter im netz: getestet wurde Line 6, überzeugte nicht, dann das valeton: klanglich ok, grässlich Menüführung, dann wurde es der mooer ge 250: gute modeling Effekte, klarer Sound aber matchige overdrives.


Ein Kollege hat mir schließlich das gx100 geliehen und ich war sofort begeistert. Gerade die wichtigsten sounds, OD/ DS/ Phaser/ delay/ tremolo/ Chorus sind 1A und sofort ohne lästiges menüstudieren platziert und out of the Box leistungsfähig.
Amp modeling ist nett aber 2rangig.
Deshalb wird es bei mir das gx100 auch werden. Ich denke das größte Problem ist wenn man anfängt Flöhe Husten zu hören: wie rosewood vs maple, oder einige hören 6ms delay heraus.... jede Kategorie hat ihre gefühlhten Symptome.

Ich denke für jemanden der ein multi Effekt pedal sucht, welches die solide Grundbasis liefert und zusätzliche Features wie amp modeling ( bei Bedarf) bietet ist hier beim boss gx100 denke ich sehr gut bedient. Preislich deutlich günstiger als 5 einzelne boss Effekte und in den standardanwendungen soundtechnisch definitiv nicht schlechter. Das alles ohne Nebengeräusche und lästige kabelwege.

Für reines amp modeling haben sich andere hersteller spezialisiert. Ich glaube auch nicht dass gerade das der Boss Anspruch ist. Da sind die Standard Effekte und looper immer noch das Streckenpferd und seit über 50 Jahren nicht ohne Grund Marktführer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Deshalb wird es bei mir das gx100 auch werden.
Ich bin seit kurzem stolz auf meinen neuen Gx100. Ich habe nach etwas gesucht was praktisch ist, ohne viel fummelei eindatzbereit, sowohl zu Hause als auch on stage.
Nun, ich habe einige Modelle ausprobiert die mich aber nicht überzeugt haben. Entweder lag es am Basis sound oder der Bedienung.
Es war alles dabei von line 6, hotone, mooer etc. Kemper nicht, aber das wollte ich von anfang an nicht da ich ja einen amp habe. Mir ging es um.ein multi fx board mit einer amp Modulation als Option, nicht umgekehrt.

Ich stehe total auf " in Front of the amp" so wie früher . Egal ob Modulation oder drive, alles vor fem amp. Klingt für mich " echter".

Di Ausgang ist für mich zweitrangig. Spiele über einen Victory v4 Copper poweramp. Der hat DI out bzw sogar two Notes an Board.

Das Board soll diesen nur befeuert. Und das boss macht es grandios. Die standard Brot und Butter Effekte wie delay, chorus, phaser? Tremolo und das schone OD-1 bzw Metal zone klingen großartig.
Alles einfach zu bedienen, die effektketten lassen sich spielerisch erstellen und durch die optionale App Steuerung per BT ist super.

Alles übersichtlich angeordnet, einfaches umschalten von Memory Patch mode zu Manuell , jeder Effekt ist passend farblich mit einer LED am zugewiesenen switch zugeordnet( od leuchtet gelb, delay weiss, chorus blau etc ).

Alles in einem ein perfekt gelungenes Board mit starkem Sound und zum Teil echt guten und ausreichenden Amp und cab Simulationen. Ein gelungenes Board vom Effekt Marktführer.

Screenshot_20230508_210910_Gallery.jpgScreenshot_20230508_210939_Gallery.jpgScreenshot_20230508_211025_Gallery.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi zusammen,

Ich starte mal ein neues Thema hier (glaube ich zumindest).
Ich habe das GX100 seit einigen Wochen und bin davon recht begeistert. Derzeit spiele ich in 2 Bands. Bei einer nutze ich das GX100 als kompletten modeller, verbunden mit DI Box und einer Headrush FRFR. Die Cabsim ist an und die Sounds sind super 👍

In der anderen Band nutze ich einen Engl Powerball, wo ich mit der 4 Kabelmethode und Send/Return Wabe wunderbar zurecht komme.

Mein Vorhaben jetzt:
Ich möchte gerne den Sound vom Engl Powerball so ähnlich wie möglich mit den GX100 Möglichkeiten einstellen. Dann live einmal über die Send/Return wabe und der 4K Methode über den Powerball gehen UND einmal mit dem Moddelamp zum Mischpult für die PA. Vorteil dabei: Keine Mikrofonierung nötig! Leider hat das GX100 nur einen Ausgang (L/R). Erst dachte ich, pan den Pfad mit Send/Return rechts rum und den Modelling Pfad Linksrum und fertig ist das ganze. Leider klappt das nicht....
Dann habe ich versucht, das mit der 4K Methode zu lassen und rein auf modelling zu gehen. Aber auch da geht es nicht, da jeweils aus der rechten oder linken buchse immer beide Sound kommen. Auch unter der Mixer Wabe habe ich nix gefunden, außer die Lautstärkenverhältnisse zwischen Pfad a und b. Die einzige mir bekannte Möglichkeit wäre, das preset komplett ohne Cabsim laufen zu lassen und zwischen GX100 und Mischer eine externe Cabsim anzuschließen (twonotes C.A.b.m zb). Da habe ich aber nicht die Cabsim aus dem GX100 die mir so gefällt....

Kennt jemand eine Möglichkeit zu meinem Vorhaben, oder muss ich mich leider vom GX100 trennen?

Falls das Thema hier schon behandelt wurde, bitte verlinken.

Vielen Dank für eure Hilfe :)
 
4-Kabel-Methode = Effekte vom Effekt-Board, Vostufe, Endstufe und Speaker vom Amp.

Das was Du vorhast, benötigt separate Ausgänge für die 4-Kabel- Methode und PA. Du würdest dazu entweder einen zweiten Send/Return-Block oder tatsächlich separate Ausgänge benötigen. Das hat der GX100 nicht.

Oder Du fährst alles über das GX100 zur PA und nimmst den Amp nur als Verstärker des "trockenen" Signals vom Send für die Bühne.

Ansonsten benötigst Du von Boss das GT1000 oder von den anderen Modeller-Lieferanten Geräte mit echten zwei Signalpfaden.
 
Kennt jemand eine Möglichkeit zu meinem Vorhaben, oder muss ich mich leider vom GX100 trennen?
Wenn dir der Sound vom GX-100 zusagt, dann würde ich dir auch das GT-1000 empfehlen. Solltest du gebraucht für um die 700,- € bekommen.
 
Oder Du fährst alles über das GX100 zur PA und nimmst den Amp nur als Verstärker des "trockenen" Signals vom Send für die Bühne.
Danke schon mal für die Antwort.

Also geht das nicht über die 4KM, sondern ich Modell alles wie bei der anderen Band. Dann gehe ich zum Mischpult. Von da aus über Line out zu meinem Powerball, richtig? Dann ist aber die Cabsim ebenfalls an, was den Sound nicht gleich klingen lässt. Oder vertue ich mich da?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Danke schon mal für die Antwort.

Also geht das nicht über die 4KM, sondern ich Modell alles wie bei der anderen Band. Dann gehe ich zum Mischpult. Von da aus über Line out zu meinem Powerball, richtig? Dann ist aber die Cabsim ebenfalls an, was den Sound nicht gleich klingen lässt. Oder vertue ich mich da?
Ah... ich glaube jetzt habe ich das verstanden, was du meinst. Output L/R zum Mischpult und vom Send des GX in den Amp input, richtig?
 
Da beim GX100 die Boxen-Sim nicht wie beim GT1000 vom Amp-Model getrennt ist und auch nicht links mit Boxen-Sim und rechts ohne schaltbar sind, musst Du den Ausgang (Send) noch vor der Amp-Sim setzen, sonst bekommst Du ja die Boxen-Sim auch auf Deinen Amp. Das heißt, dass Du da maximal irgendwelche Chorus/Flanger/Booster vor Deinem Amp hast. Die Delays sind ja normalerweise hinter der Amp-Sim.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe eine Frage an die GX-100 User, vielleicht hat ja Jemand hier den Durchblick.

Es geht um die Stereofunktion des GX-100:
Das Gerät hat ja zwei Ausgänge: 1x L/Mono und 1x R.
Sprich wenn ich das Gerät in Mono fahre dann nutze ich nur eine Buchse, möchte ich es aber als Stereo fahren, dann verkabel ich beide Buchsen.

Nutze ich nun den Divider um zwei Signalketten aufzubauen und stelle diesen im Input auf Stereo, kann ich beide Signalketten parallel nutzen.
Verkabel ich das Gerät nun als Mono, gibt er mir das zusammengemischte Signal der beiden Ketten als Mono aus.
Verkabel ich das Gerät als Stereo, gibt er mir zwei mal das Identische Signal der beiden Ketten jeweils als 2x Mono aus.
Im Mixer der zum Divider gehört, kann ich das Mischverhältnis der beiden Signalketten bestimmen und noch Änderungen vornehmen, aber irgendwie schaffe ich es nicht, dass z.b. Signalkette A nur auf Links und Signalkette B nur auf Rechts ausgegeben wird.

Ich habe echt viel rumprobiert und nachgelesen, aber komme einfach nicht auf die Lösung.
Ist das wirklich nicht möglich?
Als Hersteller baue ich doch nicht ein Gerät das Stereo kann, nur um Stereoeffekte nutzen zu können oder?
Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass ich der einzige Anwender bin, der gerne zwei unterschiedliche Signalketten in zwei unterschiedliche Geräte speisen möchte...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben