Boss HM-2: Reinfall bei ebay

  • Ersteller pilot-of-faith
  • Erstellt am
pilot-of-faith
pilot-of-faith
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.05.22
Registriert
10.06.08
Beiträge
738
Kekse
1.589
Ort
Neustadt
N'abend zusammen!

Ich habe vor kurzem ein Boss HM-2 bei ebay ersteigert. Zehn Tage nach Bezahlung mit Paypal (Versand: Sonstige, 5,50€) kam das Teil an. Optisch erstmal alles wie beschrieben. Ich hab mein Boss Netzteil eingestöpselt, den Amp angemacht und...uaaarrrgh! Es kommt nur irgendein zisseliger, dünner Matsch an, sehr leise, keine Töne differenzierbar - irgendwas stimmt da nicht! Offensichtlich war das Teil defekt.

Ich hab zuerst den Verkäufer kontaktiert, der gab an, das Gerät für seinen Gitarristen verkauft zu haben, hat mich weiter vermittelt. Telefoniert, Fehler vorgeführt, Ende vom Lied war: "Bei mir ging's, Versand war unversichert, Pech gehabt!" Na gut, ich hab dann meine letzte Hoffnung auf Paypal gesetzt, den Fall gemeldet und geschildert, was war. Heute (nach über vier Wochen übrigens!) bekomme ich die Nachricht, dass ich bis Montag, 12.12., folgendes tun soll:

"1. Bitte wenden Sie sich nun an einen Händler, einen Sachverständigen oder eine andere anerkannte Organisation.

2. Lassen Sie sich bitte schriftlich das Ausmaß des Schadens oder die erhebliche Abweichung von der Produktbeschreibung bestätigen. Eine Warenbeschreibung, Seriennummer sowie geschätzte Reparaturkosten helfen uns ebenfalls bei der Prüfung Ihres Falls.

3. Zur Form des Gutachtens: Ein Briefkopf mit dem Namen, der Adresse sowie der Telefonnummer (so können wir bei Rückfragen Kontakt aufnehmen). Ausstellungsdatum, Stempel und Unterschrift des Händlers/Sachverständigen bitte auch nicht vergessen.

4.Von jeder E-Mail die Sie vom eBay-Kundenservice erhalten, erhalten Sie automatisch eine Kopie auf die registrierte E-Mail-Adresse in Ihrem Mitgliedskonto. Nutzen Sie die Antwort-Funktion Ihres E-Mail-Providers um uns Dateien zukommen zu lassen.
5. Bitte fotografieren oder scannen Sie das Gutachten und speichern Sie es in einem Foto-Format (jpeg, png, gif, tif, pdf). Fügen Sie dann an Ihre Antwort auf diese Nachricht den Beleg als E-Mail-Anhang bei.
6. Senden Sie uns das Gutachten unbedingt innerhalb der nächsten zehn Tage, also bis zum 12.Dezember 2011. Ansonsten schließt eBay den Fall zugunsten Ihres Verkäufers.
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir Ihren Fall erst nach den 10 Tagen weiter bearbeiten können.
Sobald uns Ihr Gutachten vorliegt, werden wir den Fall prüfen und uns anschließend bei Ihnen melden."

Also meine Frage wäre erstmal, wo kann ich denn ein Gutachten für einen Bodentreter machen lassen? Klar, da steht wenden Sie sich an einen Händler; aber welcher Händler wird sich das denn ans Bein binden? Hat da jemand Erfahrungen? Könnt ihr mir einen Tip geben, was ich tun kann? Das Gutachten wird ja auch nicht umsonst erstellt, wenn ich bedenke was eine Facharbeiterstunde kostet, übersteigt das doch schnell den Wert des Artikels?! Bei einem Laptop musste ich mal sowas für die Haftpflicht machen, das hat z.B. über 100€ gekostet (Preis war übrigens 66€). Und gründsätzlich: Wieso versendet der Verkäufer bei 5,50€ unversichert? Kann ich da nicht versicherten Versand erwarten? Sogar DHL bietet das inzwischen ab 4,90€ an....

Ich hoffe, ihr könnt mir ein paar Tips geben, ich hab das Gefühl als bliebe ich auf dem Schaden sitzen :mad:
 
Eigenschaft
 
Ich kann dir leider nicht weiterhelfen, aber zum Thema Versand: DHL verlangt für ein Päckchen (unversichert) 4,10€ und für ein Paket (versichert) 6,90€. Ich weiß ja nicht, mit welchem Unternehmen er es versendet hat, aber ich vermute mal, dass der Defekt nichts mit dem Versand zu tun hat (oder war das Päckchen beschädigt?). Hast du vielleicht ein falsches Netzteil verwendet (ältere Boss-Effekte brauchen soweit ich weiß 12V...)? Schon mal mit Batterie getestet?
 
Du kannst ja mal sagen welche Auktion das war...dann kann man sich vllt. ein Bild davon machen wie es aussieht...denn auch wenn der Ebayer für einen Freund verkauft hat...steht in der Auktion dass das Teil funktioniert ist er dafür verantwortlich.

Ansonsten: Hast du keinen lokalen Musikladen der dir da schnell nen Wisch raushaut?

MfG

Alex
 
ich würde das als "Pech gehabt" abhaken und mich an ein Roland/Boss Servicecenter wenden. Die gibts überall, und bestimmt ist eine Reparatur billiger (und aussichtsreicher) als so eine Reklamation.

Vielleicht war es auch das falsche Netzteil? irgendwas gabs da doch mit der Polung o.ä...

hier die Adressen:
http://www.rolandmusik.de/support/service-Center/index.php

Viele Grüße
 
Kalle-Uwe, der von dir verlinkte Thread scheint genau auf das selbe abzuzielen! Ob mein HM-2 vielleicht schon so alt ist, dass es diesen 12v Adapter braucht? Ich hab ein aktuelles Boss Netzteil verwendet.

Universal-Netzteil hab ich auch probiert, mit gleichem Ergebnis. Die Polung sowohl des Boss als auch des Universal Netzteils habe ich vorher überprüft, will so ein Schätzchen ja nicht braten, aber wenn's tatsächlich an der Spannung liegt?! Also versteh ich das richtig: Ich brauche ein unstabilisiertes Netzteil, das 12V liefert, um das auszuprobieren? Oder nat. Batterie...mom...
 
Alle Hm-2 Pedale laufen über die alten Boss Netzteile. Funktioniert denn ein 9v Block?
 
Ok, ich hab nen 9V Block aufgetrieben. Also es klingt jetzt nach was, zumindest anders. Ob es so richtig ist kann ich nicht sagen, ich meine es hätte sehr wenig Gain? Meint ihr ich soll mal ein 12V Netzteil ausprobieren?
 
Ich bin bislang erst einmal bei Ebay reingefallen, als der Verkäufer ein völlig anderes Bild eingestellt und eine (mindestens) irreführende Bezeichnung verwendet hat. Das habe ich dann aber auch publik gemacht. Die allermeisten Verkäufer meinen, dass sie mit einem allgemeinen Haftungsausschluss wegen Privatverkauf raus wären. Dem ist aber mitnichten so: Zum einen tummeln sich viele auf Ebay als "private Verkäufer" obwohl sie längst gewerblich tätig sind; ein Blick in die Verkaufs- und Bewertungsliste gibt darüber Aufschluss. Zum anderen haftet selbstverständlich auch ein privater Verkäufer für falsche Angaben. Wichtig erscheint mir deshalb, vor dem Kauf ganz genau die Beschreibung zu lesen, am besten einen Screenshot zu machen und immer auf die Bewertungen des Verkäufers zu achten. Ich kaufe grundsätzlich nicht bei jemand, der eine negative Bewertung hat. Der Aufwand, den man hinterher betreibt, hängt für mich vom Kaufpreis ab. Ich habe keine Lust, wegen 20€ einen Rechtsstreit zu führen. Dann hilft die Möglichkeit der negativen Bewertung und eine Anzeige bei Ebay. Hundertprozentige Sicherheit gibt es leider nicht. Mit PayPal habe ich keine Erfahrung, da hat mich die Registrierung abgeschreckt.
 
Zitat Pilot-of-faith: .....Ok, ich hab nen 9V Block aufgetrieben. Also es klingt jetzt nach was, zumindest anders. Ob es so richtig ist kann ich nicht sagen, ich meine es hätte sehr wenig Gain? Meint ihr ich soll mal ein 12V Netzteil ausprobieren?

Hi,

auf jeden Fall scheint sich ja die Situation geändert zu haben.

Ich würde mir die Frage wirklich sicherheitshalber vom Kundendienst beantworten lassen; denn eine 100%- Beantwortung zu dem Teil kam ja bis jetzt noch nicht.

Nicht dass doch alles in Ordnung ist, du das Teil aber auf Grund einer falschen Polung / Spannung oder ähnlichem in den Himmel schickst.

Viele Grüße
 
Also ich werd's auch so machen. Ich geh mit dem Gerät mal zum lokalen Ampdoktor und lass das überprüfen. Z.B. müssten ja die Diode und der Widerstand erkennbar sein, wenn es die 12V Variante ist. Und wenn was defekt ist, kann er auch gleich danach schauen. Innerhalb vo 1 Woche wird das natürlich nix. Naja, das Pedal ist optisch fast wohnzimmergepflegt und begehrt darüber hinaus, da lohnt ich vielleicht auch ne kleine Investition.

Vom Kunden"service" bin ich enttäuscht. Naja, in Zukunft werd ich vorsichtiger sein, zum Glück waren's nur 66€. Ich hab mich inzwischen direkt mit dem Verkäufer in Verbindung gesetzt. Rücknahme hatte er ja kategorisch ausgeschlossen, aber immerhin bekomme ich einen kleinen Refund, er war dann doch noch ganz vernünftig. Ich denke, Paypal hatte bis jetzt auch das Geld komplett eingefroren. Damit kann ich dann leben.

Danke für Eure hilfreichen Beiträge!
 
Moinsen ,

du musst ein Netzteil mit 9V AC nehmen , aber erwarte keine Soundwunder , finde der HM-2 hat einen sehr eigenen Sound und harmoniert nicht wirklich mit jedem Amp.
Und lass die 12V spielchen lieber , hab noch nicht wirklich ein HM-2 auf 12V laufen gesehen.

mfg
 
Wenn du ein original HM 2 hast, 9V Batterie, oder wie Dark 1974 erwähnt mit Netzteil 9V AC. ich habe mir das Teil im DIY gebaut und bin zufrieden.

So sollte es schon klingen:



Hier gibt es nen original Schaltplan. Da kann man gleich sehen, dass es ein 9V AC Netzteil sein muss. Aber Du kannst auch ein 9 V Gleichspannungsnetzteil nehmen. Nur da auf die polung achten.

http://www.hobby-hour.com/electronics/s/hm2-heavy-metal.php


Zu Deinem Ebay Problem: Nehme es als Lehrgeld ;)
 
Also ich hab es miteinem Boss Netzteil und mit einem Standardteil probiert,das ich ansonsten mir der BoR verwende.Da geht alles prima (an der BoR).Die Polung ist gemäß Aufkleber auf dem HM2 richtig. Damit geht es aber definitiv nicht. Vom Gainlevel erreiche ich mit Batterie etwa das Niveau meines Jcm800,mehr nicht. IMG_20111204_114932.jpgIMG_20111204_114939.jpg

Edit: Notiz für mich selbst zum Thema Marshall-Zerre "It's a great pedal if you want the 80s Marshall sound without actually using a Marshall amp" (von der Boss HP :))

@Fepo:
So viel Gain wie im Video erreiche ich definitiv nicht. Allerdings ist der Amp auch schon leicht angezerrt scheint mir?
 
Zuletzt bearbeitet:
hy,

steht ja auf dem treter drauf das du ein BOSS ACA NETZTEIL brauchst.

http://stinkfoot.se/archives/726

dort steht eigentlich alles drin zum thema BOSS PSA und ACA und versorgung alter BOSS Treter, wie dein HM-2!

gruß
 
@Fepo:
Im Schaltplan steht zwar AC Adapter, jedoch ist damit kein Netzteil mit 9V AC am Ausgang gemeint!

Es wird ein normales 9V bzw 9,6V Netzteil mit innen Minus benötigt... Hersteller ist da relativ egal, solang es eine saubere GLEICHSPANNUNG liefert :)

Gruß
Dirk
 
@Amp Bastler:

nein, er braucht eine BOSS ACA Netzteil -> siehe mein LINK
 
Es gibt, nebenbei bemerkt, auch auf den Seiten von Roland Music ein PDF über die Stromaufnahme von BOSS Effekt-Pedalen... Das steht (etwas verkürzt) dasselbe drin, wie auf der von Patzwald zitierten Seite...

Da ist auch der Hinweis auf den möglichen Betrieb mittels Daisy-Chain beschrieben, um mit einem PSA-Netzteil ein ACA-Pedal zusammen mit PSA-Pedalen zu betreiben.
 
Die BOSS ACA Netzteile sind einfache 9V DC ungeregelte Netzteile wo die Spannung Richtung 12V mit relativ viel Ripple geht. Die alten Boss Pedale haben eine Schutzdiode und ein 330Ohm Widerstand in Reihe um die Spannung zu glätten. Darüber fallen etwa 1V ab. Deshalb haben diese Boss Pedale mit einem geregelten 9V Netzteil relativ wenig Headroom bzw klingen anders, jedoch geht dabei nichts kaputt! Aus dem Grund sollte man da ein 9,6V bzw 12V Netzteil verwendet. Es muss kein ACA Netzteil sein!

Die Diode (D1) und der Widerstand lassen sich auch entfernen bzw überbrücken. Dann läuft das Pedal an jedem normalen Multinetzteil mit 9V!

Repariere und entwickle seit Jahren Effekte und weiß wovon ich Rede ;)

Gruß
Dirk
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben