Boss Katana Amps Userthread

Dennoch für den Preis - und hier muss man fair sein - für den einen oder anderen sicher eine Option.

Konnte den 50er vor ein paar Tagen bei einem Kumpel kurz testen und teile deine Meinung. Gerade wenn man auf den Gebrauchtpreis schaut für den die Katanas angeboten werden kann man hier einen vernünftig, wenn auch zum Teil etwas charakterlos, klingenden Amp bekommen. Für Proberäume mit fragwürdigem Verhalten der Mitnutzer bestimmt eine super Lösung (hätte mir sowas gern vor 9-10 Jahren gewünscht als ich noch in einem JUZ geprobt habe und nicht selten meinen damaligen Amp ungefragt mit anderen teilen durfte)
 
Die Boss Katana Cab ist jetzt auch draussen. Leider aber nur als 2 12er, habe mir deshalb ein Fender BB 112 zum Katana Head gegönnt. Passt auf jeden Fall auch perfekt :)
Abgesehen vom Griff, der ist etwas zu hoch und der Head steht nicht gerade :/ Gibt es das Problem öfters? Ist mein erstes Cab^^

https://www.boss.info/us/products/katana_cabinet212/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Verstärker hat ja 15 Effekte, die in 3 Gruppen aufgeteilt sind und maximal 3 Effekte gleichzeitig nutzbar, halt aus jeder Gruppe einer.
Weitere Effekte lassen sich über die Softare laden oder genauer gesagt mit einem der 15 Effekte tauschen.

Nun kann ich mir zusammen mit dem Amp-Typ einen Sound basteln und unter Ch1-CH2 bzw CH4 abspeichern - schön.
Wenn ich nun so ein Preset verwende, dann gehe ich mal davon aus, dass ich auch nachregeln kann - doch etwas weniger Reverb o.ä. - dürfte dem nächsten Aufruf wieder weg sein, aber kein Problem.

Mir stell sich aber folgende Frage:
Wenn ich über die Software ein Patch aus dem Netz lade, dann wird u.U. darin ein Effekt verwendet, den ich aktuell gar nicht bei meinen 15 Effekten dabei habe.
Wie ist das nun, wenn ich da nachregeln will?

Ich hol dazu auch mal 2 Besitzer rein:
@Orandus @Gho$T
 
Woher kommen die 15?
Wenn ich ein Preset lade, werden mir die Effekte ja auf die jeweiligen Effektoptionen (Booster/Mod, Delay/FX, Reverb) gelegt, die ich dann verändern kann.
Ich sollte mich vermutlich mal mit der Betriebsanleitung auseinander setzen.
Mir ist auch nicht klar wie ich auf die A oder B Presets komme :)
 
Mir stell sich aber folgende Frage:
Wenn ich über die Software ein Patch aus dem Netz lade, dann wird u.U. darin ein Effekt verwendet, den ich aktuell gar nicht bei meinen 15 Effekten dabei habe.
Wie ist das nun, wenn ich da nachregeln will?

Du hast 55 integrierte Effekte, die per Software auf 2 Kanäle verteilen kannst. Der dritte ist nur für Reverb bzw. Reverb/Delay seit dem letzten Update.

Wenn du z. B. den Booster nachregeln willst, kannst du das am Drehregler für den Booster machen, drückst du die Channel-Taste länger, wird die Änderung auch ohne Software gespeichert. Richtig Feintunen geht aber nur per Software, wenn man z. B. beim „Tube Screamer“ nur das Volume, aber nicht das Gain erhöhen will. Für eine schnelle Anpassung reichen mir aber meist die Drehknöpfe.

Auf die B-Bank wechselt man übrigens, indem man den Panel-Knopf gedrückt hält. Der blinkt dann und man ist in der anderen Bank. Das klappt auch mit dem GA-FC-Pedal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
doch etwas weniger Reverb o.ä. - dürfte dem nächsten Aufruf wieder weg sein, aber kein Problem.

Mir stell sich aber folgende Frage:
Wenn ich über die Software ein Patch aus dem Netz lade, dann wird u.U. darin ein Effekt verwendet, den ich aktuell gar nicht bei meinen 15 Effekten dabei habe.
Wie ist das nun, wenn ich da nachregeln will?

Richtig, wenn du nachgeregelt hast und dir der Sound so besser gefällt musst du ihn abspeichern, ansonsten ist deine Nachregelung beim nächsten Aufruf des Presets futsch. Wenn der Amp am PC angeschlossen ist geht das Speichern bequem über die Boss Tone Software. Wenn nicht am PC geht es wenn ich mich recht erinnere (bin grad unterwegs und hab den Katana nicht in Griffweite) auch einfach mit einem langen Drücken (2-3 sec) auf den gewünschten Speicherplatz, also CH1-4

Zur 2. Frage: hoffe ich habe dich richtig verstanden und beantworte auch deine Frage: die 15 möglichen Effekte werden zusammen mit dem Preset gespeichert. Du kannst also für jedes abgespeicherte Preset durchaus unterschiedliche Bänke an Effekten einspeichern und die dann per Drehknopf in der Intensität ändern / oben am Taster durchschalten.

Das ist imhO ein gewisser Schwachpunkt dieses genialen Modellers: wenn man viele verschiedene Effekte in seinen Presets einsetzt verliert man recht schnell den Überblick. Denn "FX" auf grün kann durchaus bei einem Preset Tremolo bedeuten, beimNächsten z.B. Oktaver. Da ist ein kleiner Notizzettel fast schon Pflicht.

Mir ist auch nicht klar wie ich auf die A oder B Presets komme

Du meinst die neu mit Firmware 2.0 hinzugekommenen Speicherplätze? Aktiviere einen der Channels 1-4, dann etwas längerer Druck auf Panel. Panel blinkt jetzt zusätzlich und du kannst dich in den 4 hinzugekommenen Speicherplätzen austoben. Umschalten zu den ersten 4 wiederum durch längeren Druck auf Panel, dessen LED dann verlischt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist das hier nicht langsam n User Thread? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das hab ich versucht, lande dann aber irgendwie immer beim Panel. Mit einem Klick auch CH1 bin ich wieder im Preset channel von vorher. Ich teste das mal morgen wieder. Hab mir die A Presets für clean und B mit lead/brown vollgestopft :)

Das ist doch schon lange ein Usertread, sollte evt. mal verschoben/unbenannt werden
 
Das hab ich versucht, lande dann aber irgendwie immer beim Panel.

Blöde Frage, aber hast du auch die Firmware des Amps auf mindestens Version 2.0? Lediglich Tone Central auf 2.0 reicht dazu nicht aus.

Mit ner 1.x gibt es nur 4 Speichersplätze beim Katana 100 (2 beim 50), die wurden erst mit Firmware 2.0 verdoppelt.

EDIT
Keine Ahnung wie es bei nem Tone Central 2.0 aussieht wenn man damit auf einen Katana mit Firmware 1.x zugreift. Aber wenn die Version nicht abgefragt wird kann es durchaus sein, dass zwar 8 Presets angezeigt, aber nur 4 im Amp gespeichert werden können. Das Ding ist nun mal en Computer, mit allen daraus folgenden Vor- und Nachteilen.
/EDIT
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du hast 55 integrierte Effekte, die per Software auf 2 Kanäle verteilen kannst. Der dritte ist nur für Reverb bzw. Reverb/Delay seit dem letzten Update.
Hmm, 15 aus dem Pool von 55 sind auf dem Gerät (2x3 + 2X3 +3). :gruebel:
Zur 2. Frage: hoffe ich habe dich richtig verstanden und beantworte auch deine Frage: die 15 möglichen Effekte werden zusammen mit dem Preset gespeichert. Du kannst also für jedes abgespeicherte Preset durchaus unterschiedliche Bänke an Effekten einspeichern und die dann per Drehknopf in der Intensität ändern / oben am Taster durchschalten.
Ja, du hast mich richtig verstanden und glaub auch meine Frage beantwortet.
Ich habe halt nach Lektüre aller Infos folgendes gesehen:
15 Effekte kann ich aus dem Pool der 55 Effekte auf dem Gerät haben und daraus kann ich mir Sounds basteln.
Mir war aber nicht klar, dass ich quasi mit dem Patch diese 15 Effekte (und nicht die 3 eingesetzten) mit abspeichere.
Ich dachte auch, ich könnte immer nur aus dem gerade auf das Gerät gespeicherten 15er Fundus schöpfen.

Das ist imhO ein gewisser Schwachpunkt dieses genialen Modellers: wenn man viele verschiedene Effekte in seinen Presets einsetzt verliert man recht schnell den Überblick. Denn "FX" auf grün kann durchaus bei einem Preset Tremolo bedeuten, beimNächsten z.B. Oktaver. Da ist ein kleiner Notizzettel fast schon Pflicht.
Ist klar.
Einen Fundus an 15 Effekten kannst du dir so halbwegs merken, zumal die gut gruppiert vorliegen.
Im Grunde reicht mir das auch.
Ich hab nur diese Patches auf Tone Central gesehen und überlegt wie es ist, wenn ich mir da eines aussuche.
Im Grund vielfältiger als gedacht, weil das unabhängig von meiner Grundeinstellung Patches verwenden kann. Wie und welche das sind, sehe ich aber nur in der Software und dann brauch ich, wie du beschreibst den Notizzettel, was da gerade bei welchem Patch auf FX/grün liegt etc.

OK, dann weiß ich zumindest, was auf mich zukommt.
Vermutlich werde ich Patches aus dem Netz nur mal als Anregung angucken.
15 Effekte sind ansonsten deutlich mehr als ich brauche.
Wenn jemand bei 15 Effekten bleibt, ist es glaub klarer als andere Systeme, wer mit Fremdpatches und weiteren Effekten arbeitet, komplizierter.

Danke für die Erklärung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Blöde Frage, aber hast du auch die Firmware des Amps auf mindestens Version 2.0? Lediglich Tone Central auf 2.0 reicht dazu nicht aus.

Mit ner 1.x gibt es nur 4 Speichersplätze beim Katana 100 (2 beim 50), die wurden erst mit Firmware 2.0 verdoppelt.

/EDIT

Jawoll hab ich.
Hat jetzt auch geklappt. Ich Depp muss wohl immer auf Chanel und gleichzeitig Panel geklickt haben:embarrassed:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Engpass für die Effekte ist wohl nicht der Speicher sondern sind die Bedienmöglichkeiten. Vermutlich wäre es besser gewesen doch ein Display zu spendieren - es muss ja nicht so lieblos gemacht sein wie beim Marshall Code.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Engpass für die Effekte ist wohl nicht der Speicher sondern sind die Bedienmöglichkeiten. Vermutlich wäre es besser gewesen doch ein Display zu spendieren - es muss ja nicht so lieblos gemacht sein wie beim Marshall Code.

Ich glaube, das macht für viele den Reiz am Katana aus: Dass er sowohl als „einfacher“ Amp funktioniert (schnell am Knopp gedreht, fertig ist die Laube), als auch die vielen Möglichkeiten unter der Haube bietet. Da kommen alle auf ihre Kosten - und die Puristen werden nicht verschreckt.
 
So ein Display wie beim Helix hätte dann wieder einen Reiz, würde das Produkt aber unendlich teuer und auch nicht so kompakt machen.
Ich denke Boss/Roland hat da sehr genau abgewogen wie sie das Bedienkonzept umsetzen möchten. Für mich hat die ToneStudio Anwendung auch viel zu viele Optionen verteilt auf viel zu viele register :)

Ich nehme meistens ein Preset und drehe ein wenig bis es sich so anhört wie ich möchte. Das Tone Studio wird nur fürs einschalten vom NS benötigt :D
 
bin auch schon fast drauf und dran mir einen katana 100 zuzulegen, aber das mit den presets und der software macht mir schon ein wenig furcht. ist das wengstens irgendwo ordentlich beschrieben wie man seine sounds abspeichern kann, bin nämlich mit computer nicht so fähig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ne kurze Bedienungsanleitung auf Papier liegt bei und die ausführliche in der jeweils aktuellen Version wird zusammen mit der Software auf dem PC installiert.

Im großen und ganzen ist die Bedienung kein Hexenwerk. Grad als Anfänger hast du aber so viel mögliche Einstellmöglichkeiten dass du aufpassen musst dich nicht zu verzetteln. Ich würde da empfehlen, sich zunächst mal auf die vorgefertigten Presets von der Webseite zu beschränken.

Falls zu zufällig in der Nähe wohnst (Westthüringen) würde ich dir anbieten, dir das Ding mal in Ruhe bei mir daheim anzuschauen. Grad die Zusammenarbeit mit dem Computer kann man ja im Laden eher nicht testen.
 
Wenn man aber so gar keinen Bock auf Computer hat, dann kann man den Katana auch „out of the box“ benutzen. Man stellt dann alles per Hand ein und drückt die Taste fü den Kanal etwas länger - und dann ist auch alles gespeichert. Ganz ohne Computer.

Will man hingegen tiefer eintauchen und alle 58 Effekte nutzen, dann braucht man schon ein paar Grundkenntnisse. Die Firmwareupdates finde ich wirklich etwas fummelig, aber auch die werden Schritt für Schritt beschrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kann meinen Vorpostern nur recht geben. Hab meinen gut 3 Monate ohne Software genutzt, mangels Kabel. :ugly:
Allerdings finde ich diese auch sehr übersichtlich und zur Not gibt´s immernoch dieses Forum.
 
Hallo, hab mir jetzt den BOSS KATANA 100 geholt und wohne leider nicht in der Nähe von Westthüringen, danke für das Angebot, werde jetzt erst einmal selber versuchen ein paar vernünftige Einstellungen zu finden. Mal schauen wie ich klar komme. In der Bda steht etwas von Bank1 und Bank2 wie kann ich das denn anwählen. kann mir das vielleicht mal jemand erklären?
Schönen Tag noch....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben