Boss RC-2: Bleiben samples nach Restart erhalten?

Naja, also ich für meinen Geschmack finde das schon sehr nützlich mit dem Next Phrase Ding...

alex
 
OK, dann kommst du nicht umhin, zwei getrennte Fußtaster zu verwenden, und dafür bräuchtest du tatsächlich ein Stereokabel.
 
Wenn mann die Weiterschalt-Funktion nicht braucht, sondern nur das Tap Tempo, genügt ein Monokabel und ein einzelner Taster völlig.

Du hast natürlich völlig recht, ich hatte in dem Augenblick völlig vergessen, dass das RC-2 ja auch mit dem Einzeltaster FS-5U funktioniert, der hat ja schließlich nur ein Mono Kabel. Wichtig war an dem Saz auch nur, dass es auf jeden Fall Taster und nicht Schalter sein müssen. Schalter würden nur sehr umständlich funktionieren.

Das RC-20 kostet bei e-bay interessanterweise oft das selbe oder weniger als das RC-2 (in letzter Zeit so um 140€). Liegt natürlich auch daran, dass das RC-2 noch brand neu ist. Für mich ist es dennoch nicht so interessant, weil es nicht so viele Drum Patterns hat und außerdem doch noch ein ordentliches Stück größer ist als ein RC-2 + A-Gehäuse.

Eine Frage noch an die Besitzer oder sonstige Wissende: Spielt das RC-2 eigentlich auch weiter, wenn man die Gitarre aus dem Input zieht? Wäre ja interessant zu wissen, ob man über einen A/B Schalter und mit 2 Verstärkern den einen als Rythmus und den andern als Lead Amp nutzen könnte, also:
Code:
Gitarre -> Schalter -> A -> RC-2 -> AMP 1
                    -> B -> AMP 2

Beim Umschalten von A auf B würde man dann ja den RC-2 vom Input trennen. Soweit ich weiß quittiern einige Geräte dann ihren Dienst.

Gruß
 
...
Eine Frage noch an die Besitzer oder sonstige Wissende: Spielt das RC-2 eigentlich auch weiter, wenn man die Gitarre aus dem Input zieht? ...
Beim Umschalten von A auf B würde man dann ja den RC-2 vom Input trennen. Soweit ich weiß quittiern einige Geräte dann ihren Dienst.
Gruß

Das RC-2 wird durch die Output-Buchse ein-/ausgeschaltet. Ich hab' mich schon gefragt, wieso - jetzt leuchtet's mir ein :)
poppy
 
Vorzüglich! Danke fürs ausprobieren! :great:

Dann muss ich wohl demnächst auch mal meine Finanzkräfte mobilisieren. Mal sehn...
 
Nur zur Info: Es gibt beim RC-2 einen Modus, der ALLES genannte abdeckt - OHNE Zusatzzubehör !

Vorgang:
1.) Tempo eintappen (2*Tap)
2.) Tempo speichern (>1 Sec Tap)
3.) Aufnahme starrten (1*Tap)
4.) Record (Startet automatisch am nächsten Taktanfang)
5.) Aufnahme Stop (1*Tap)
6.) Overdub (1*Tap)
7.) Overdub undo (>1 sec Tap)
8.) Overdub redo (wieder >1 sec Tap)
9.) ...
10.) Loop Ende (Doppel-Tap)

Die Abläufe mit dem Schalter des RC-2 muss man ein wenig üben, aber dann geht das auch ohne teure Hilfsmittel. :great:


Gruß - Löwe :)
 
Ich habe ein großes Problemm it meiner Loop Station RC-2. Während einer Aufnahme, kam auf einmal nix mehr raus aus dem guten Stück und seitdem blinkt nur noch die REC/PLAY/DUB leuchte wie verrückt auf!!!ich kann nix mehr umstellen, einstellen, wie auch immer!habe bereits die batterie gewechselt, keine besserung!!!Weiß wer rat?
 
Ich habe ein großes Problemm it meiner Loop Station RC-2. Während einer Aufnahme, kam auf einmal nix mehr raus aus dem guten Stück und seitdem blinkt nur noch die REC/PLAY/DUB leuchte wie verrückt auf!!!ich kann nix mehr umstellen, einstellen, wie auch immer!habe bereits die batterie gewechselt, keine besserung!!!Weiß wer rat?

Mit einem schnellen Blick ins Manual hab' ich nur folgendes gefunden:
---------------------------------------------------------------------
The REC/PLAY/DUB indicator is flashing even though playback is stopped
When you use a footswitch connected to the STOP/ TEMPO jack to select a phrase (Phrase Shift function, p. 29) that differs from the one indicated with the PHRASE SELECT knob, the phrase number is indicated by the REC/PLAY/DUB indicator flashing the same number of times as the selected phrase number. In this case, you can overdub, but you will be unable to save or delete the phrase. When you want to save or delete a phrase, select the phrase with the PHRASE SELECT knob.
---------------------------------------------------------------------

Das Manual - falls Du es nicht hast - gibt's hier:
Boss RC-2 Loop Station
 
ja danke aberdas hilft mir nicht, weil ich keinen footswitch benutze!ich gehe bislang einfach mit der gitarre im input rein!nix zwischen geschaltet.
 
hi.
eine Frage zum rc2.
Sind die drumsamples brauchbar?? Auch für jazz und funk?
Weil wenn das nicht so ist, dann lohnt sich der rc 20 xl für mich mehr...

Wäre super, wenn ihr mir helfen könnt!!!

Gruß, florin
 
hi.
eine Frage zum rc2.
Sind die drumsamples brauchbar?? Auch für jazz und funk?
Gruß, florin
Ich hab' für mich mal die 33 RC-2 Patterns als Liste gedruck:
3 x 8Beat, 16Beat, Triple, 2 x Shuffle, 4 x Rock, 2 x Metal, 3 x Blues, Pop, Surf Beat, Down Beat, 2 x Funk, Groove, R&B, Bossa Nova, Samba, 2 x Latin, Latin Rock, 4 x Hi Hat, Klick
«Brauchbar» ist der richtige Ausdruck. Ich benutze Sie v.a. zum Jammen und dafür machen sie richtig Spass.
 
Sie sind halt nicht wirklich abwechslungsreich. Für authentische Sounds würde ich mir dann doch noch nen Drumcomputer besorgen. Aber die gibts ja eh recht günstig bei ebay.
 
ok, dann denke ich wirds doch n rc2 und kein rc20... :)
Gruß
 
Da ist der RC-2 sowieso besser. Der bietet mehr Drum Sounds an, als der 20er und sind verglichen zu ihm etwas abwechslungsreicher! Aber nur etwas :)
 
Waah, G.A.S. :eek:
Ich wollte grade schon kräftig auf das teil bieten, glücklicherweise hab ich nochmal gründlich gelesen. Ich hab keinen externen Zerrer, nur nen Crunch Kanal. Und damit machts wohl wenig Sinn weil ich weder verzerrte loops einspielen kann, noch über cleane loops verzerrt drüberspacken kann weils dann ja matschig und alles zerrig klingt !!?
Najo sehr schade, aber der Spaß isses mir dann nicht wert zusätzlich auch noch n distorschn zu kaufen. Vielleicht irgendwann mal... :(
 
Waah, G.A.S. :eek:
Ich wollte grade schon kräftig auf das teil bieten, glücklicherweise hab ich nochmal gründlich gelesen. Ich hab keinen externen Zerrer, nur nen Crunch Kanal. Und damit machts wohl wenig Sinn weil ich weder verzerrte loops einspielen kann, noch über cleane loops verzerrt drüberspacken kann weils dann ja matschig und alles zerrig klingt !!?
Najo sehr schade, aber der Spaß isses mir dann nicht wert zusätzlich auch noch n distorschn zu kaufen. Vielleicht irgendwann mal... :(

häng is in den loop deines Amps ans Ende der Kette :great:
 
und verzerrte spur und verzerrtes Solo geht doch selbst ohne Loop??

Gruß,florin
 
häng is in den loop deines Amps ans Ende der Kette :great:

Nochmals für die ganz dummen (mich): Ich geh von der Gitarre direkt bzw. durch andere effekte in den Input vom Amp. Dann aus dem Line Out raus in die loopstation und ins Lline In wieder rein!??? Und kann dann den Crunchkanal vom amp normal nutzen? Oder hab ich das falsch verstanden... :confused:
Wenns klappt wäre das natürlich superdolle ;)
 
jap, so wird das gemacht, dann kannst du clean aufnehmen und verzerrt drüber spielen, oder verzerrt aufnehmen und clean drüber spielen und...
Gruß,florin

PS: Heut in den Hotdeals vom bösen t gesehen, dass der rc2 jetzt nochmal 10€ billiger ist.
 
Wie ist das mit dem 16 min. Speicher, kann man den nur auf die 11 Phrasen verteilen oder kann man auch die 16 min. in einer einzigen Phrase speichern ?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben