[Box] Harley Benton G112 1x12"

  • Ersteller bemymonkey
  • Erstellt am
Sehr schönes Review! *Bewertung*
Kannst du uns vielleicht noch Informationen zum Holz geben?
Auf dem Bild bei Thomann sieht man eine schöne Maserung,
ist das nur irgendeine Klebefolie,
oder handelt es sich hier um Holz und nich Presspan?

Gruß
Jonathan

So, ich hab eben mal wegen dem Holz nachgeschaut - sieht ehrlich gesagt nach Pressspan aus, kann aber nichts genaues sagen, weil jede Hoelzerne Flaeche (auch innen) deckend schwarz lackiert ist.
 
Eben mal Thomann gemailt, um zu fragen, was mit der Box ist. Antwort lautet:

Hallo Simon,

kein Sorge, die soll wieder Ende des Monats bei uns eintreffen und dann wird sie auch wieder auf
unserer website ersichtlich sein ;-)

Ich denke, es kommt bei mir evtl. ne zweite von den Dingern hinzu... Stereo daheim, lecker. :)
 
Danke für das nachforschen - hm, dann mal aufpassen "Ende des Monats", 1 oder 2 für daheim wären echt nicht verkehrt.
 
Haha, das Teil - haste das eigentlich mal ausprobiert? :D Wäre ja schon lustig wenn man mit sowas nen Pod oder ähnliches "notfalls" verstärken könnte, so praktisch als Backup auch.
 
Ausprobiert noch nicht - aber naja, das ist halt ne guenstige PA-Endstufe. Wenn die Daten aufm Papier zu 50% stimmen kann man bei dem Preis ruhig zufrieden sein, und fuer nen Gitarrenspeaker ist die Leistung fuer daheim immer noch masslos uebertrieben ;)...
 
Das eh :) Wäre halt noch die Frage ob das Teil neutral verstärkt, sollte zwar eigentlich logisch sein, aber bei dem Preis wird man da trotzdem irgendwie skeptisch :D
 
Heute kam meine Harley Benton 112 an, dummerweise hat sie 8 Ohm (steht auch so auf der Thomann-Seite, aber vom Threadersteller hatte die damalige Box auch nur 4 Ohm), jetzt muss ich an meinem GA5 erst mal den Acht-Ohm Eingang montieren ...
 
D'oh... ich haette das Teil auch lieber in 8 Ohm gehabt... Haette ich doch bissel gewartet. :(
 
Moin
Mmh, dann bin ich mal gespannt ob meine auch 8 Ohm hat. Ich hoffs...:rolleyes:
Auf dem Typenschild beim Bild ist auch 8 Ohm zu lesen.
Mfg
 
tach.

bei mir ist gestern die "neue" HB112 angekommen.
und die neue Serie/charge haben alle 8 Ohm.
steht jetzt so auch im produkt test.

die kartons sind aber noch die gleichen :)
bei meinem ist einfach ein kleiner weisser aufkleber mit "8 Ohm" aufschrift über die ursprünglichen 4 Ohm geklebt worden.
 
Und, schon getestet ob die neuen auch "gut" klingen? Man könnte ja vermuten, dass ein anderer Speaker jenachdem drin ist...Ist nun die Frage, ob das positiv oder negativ ist.
 
Hab ich mir auch eben gedacht... Wohnt einer der 8-Ohm Besitzer in der Naehe von Aachen? Koennten ja mal ne Vergleichssession machen :)...

Meine G112 haengt uebrigens inzwischen bei mir daheim im Zimmer an nem Danelectro Honeytone mit GT-8 (und bald wieder'n Zoom Tri-Metal, w00t!) davor - erstaunlich, was eine halbwegs anstaendige Box aus nem 1,5W Batterieamp machen kann. Das Ding klingt richtig amtlich :)
 
Hey,
ich habe mal eine Frage: Du hast am Anfang geschrieben du hast die ein Boxenkabel selbst gelötet. Da ich mir auch bald ein Top mit wahrscheinlich der gleichen Box ( oder 2x12) hole. Wie schließe ich die Box an das Top??
 
Du gehst einfach vom Speakerausgang des Topteils per Boxenkabel in den Eingang der Box.

Zu beachten sind:

1. RICHTIGES SPEAKERKABEL BENUTZEN! Speakerkabel ist was ganz anderes als Instrumentenkabel, auch wenn an beiden Klinken dran sind (zumindest bei uns doofen Gitarristen). Bei Speakerkabeln sind die Querschnitte viel groesser, und sie bestehen aus zwei nebeneinanderliegenden Leitern - nicht so wie bei nem Instrumentenkabel koaxial aufgebaut (der eine Leiter um den anderen drum rum liegend).

Wenn die zwei Adern also gleich dick sind und mind. 0,75 qmm Querschnitt haben, kannste das Kabel als Boxenkabel verwenden... am Besten kaufste Dir einfach ein fertiges, wenn Du Dich nicht auskennst...

Dieses ist z.B. anstaendig und guenstig: http://www.musik-service.de/Cordial-Lautsprecherkabel-CPL-3-PP2-prx395512998de.aspx

2. Impedanz muss stimmen - wenn hinten am Amp steht "8 Ohm min." oder "4 Ohm min." muss da logischerweise ne Box mit entweder 8+ oder 4+ Ohm ran...

Wenn's mehrere Moeglichkeiten gibt (die meisten Roehrenamps haben Buchsen fuer 4, 8 und 16 Ohm Boxen) waehlt man die passende zur Box. Impedanz der Box steht meist hinten drauf...
 
Beim Top sind 2 Ausgänge, warum das?
 
Damit Du zwei Boxen anschliessen kannst - ist wohl ein Transistortop, wa? Was denn genau fuer eins? Dann kann ich Dir dazu was Genaueres sagen :)...
 
Nein. Ist ein Röhre. Genau Peavey Valve King Head
 
OK, kein Problem... dann schauste halt nach, was fuer ne Impedanz auf der Box steht, stellst den Impedanzwahlschalter auf diese Impedanz, und stoepselst die Box dann in einen der beiden Eingaenge - welcher von beiden ist egal.

Wenn Du zwei Boxen der gleichen Impedanz hast, stellste den Impedanzwahlschalter auf die Haelfte dieser (also bei zwei 8-Ohm Boxen auf 4 Ohm stellen) und stoepselst beide Boxen ein. Das heisst auch, dass Du nur zwei 16-Ohm oder zwei 8-Ohm Boxen anschliessen kannst - bei zwei 4 Ohm Boxen kommste naemlich parallel auf 2 Ohm Gesamtimpedanz, und das kann der Valveking nicht (bzw. fast gar kein Gitarrenverstaerker...).
 
Wenn ich mir eine 2x12 Box hole mit 16 Ohm. Wie dann den Schalter stellen.

mfg SOeren

ps.: Wieso sind an der Box 2 Klinken
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben