Box mit Plexiglasgehäuse?

  • Ersteller watergate
  • Erstellt am
Er meint das die Lampe so zur Musik blinkt zB
 
erinnert mich jetzt irgendwie gerade an zz top. haten dich nicht ne gbson mit so ner neon röhre als "binding" oder so? ich meine ich hätte sowas mal in nem video von denen gesehen...

MfG
 
loli.. schrieb:
Er meint das die Lampe so zur Musik blinkt zB

ja ich weiß schon wie ers meint, ich hab nur grad ein dummen Vergleich gemacht:D


Ach ja und ich meinte, dass man ja von der Box dann auch angeleuchtet wird.
 
Meine Warlockgitarre ist aus Acryl, also Plexiglas und die wiegt schon mit 3,5 cm dicke 6 kg und deckt von der Fläche her grad mal so 6-7% von ner normalen 4x12"er ab. Da würde die Box zwischen 85 und 100 kg wiegen mit 3,5 cm dicke und ohne Verstrebungen und ohne Front.
Man könnte die Dicke noch auf 2 cm vielleicht runtersenken, dann hätte man ein annehmbares Gewicht, aber ob die Box dann auch stabil wäre, wäre eine andere Frage.

Die Idee ist gut, aber ich denke, die hätte man schon längst verwirklicht, wenn es Sinn machen würde, es gibt schließlich auch Aquarium-E-Gitarren. ;)

Und die Lampe leuchtet erst schwach und dann plötzlich stark!
Gibts! Und zwar in meiner THD Hot Plate kann man die "Bulbs" "on" stellen und dann leuchtet das Lämpchen zur Anschlagtechnik/Musik.
 
mnemo schrieb:
Meine Warlockgitarre ist aus Acryl, also Plexiglas und die wiegt schon mit 3,5 cm dicke 6 kg und deckt von der Fläche her grad mal so 6-7% von ner normalen 4x12"er ab. Da würde die Box zwischen 85 und 100 kg wiegen mit 3,5 cm dicke und ohne Verstrebungen und ohne Front.
Man könnte die Dicke noch auf 2 cm vielleicht runtersenken, dann hätte man ein annehmbares Gewicht, aber ob die Box dann auch stabil wäre, wäre eine andere Frage.

Die Idee ist gut, aber ich denke, die hätte man schon längst verwirklicht, wenn es Sinn machen würde, es gibt schließlich auch Aquarium-E-Gitarren. ;)

Das hab ich mir auch gedacht...aber naja,...mal schaun. Ich versuchs demnächst mal mit 2 Speakern. Und dann gibts Fotoos:D
 
Wieviel wiegen eigentlich die 12"er Lautsprecher? Die hab ich in meiner Rechnung total vergessen! Die bezog sich nämlich nur auf die Konstruktion an sich...
 
mnemo schrieb:
Wieviel wiegen eigentlich die 12"er Lautsprecher? Die hab ich in meiner Rechnung total vergessen! Die bezog sich nämlich nur auf die Konstruktion an sich...

einer 3-5 Kilo?
 
(Plexiglas Dichte:1,19g/cm³) (Wasser: 1g/cm³)
naja damit kann man rechnen!!

aso..dann bin ich wohl der einzigste im board der einen
Plexiglasamp hat!!;):rolleyes::)

Mein Plexiamp!!

jaja ..kk ..der ist zu klein und so!!



dann mach doch mehrer kleine boxen aus plexi!!
die tragbar sind..ben so 2*12oder10...
das kann ich mir als machbar vorstellen!!
:D
 
Wie vie würde denn der Quadratmeter von ner 2cm dicken Plexeplatte kosten?
wäre doch sicher nicht grade billig.
Ja ich denke es wäre klüger ne kleiner Box zu bauen.
mfg Flow
 
DEADskinMASK schrieb:
(Plexiglas Dichte:1,19g/cm³) (Wasser: 1g/cm³)
naja damit kann man rechnen!!

aso..dann bin ich wohl der einzigste im board der einen
Plexiglasamp hat!!;):rolleyes::)

Mein Plexiamp!!

jaja ..kk ..der ist zu klein und so!!



dann mach doch mehrer kleine boxen aus plexi!!
die tragbar sind..ben so 2*12oder10...
das kann ich mir als machbar vorstellen!!
:D

Ja, mach ich auch. 2x12er wird schon tragbar sein. Hat bestimmt nicht mehr als 30 Kilo
 
ka was ihr da gerechnet habt...ich komm für einen
2*10 box und ein wandstärke von 15mm auf 8,5 kilo!!
und eben mit die speaker dann auf vielleicht 15 kilo!!
 
Jetzt mal zum handwerklichen:

Ich hab lange genug in einer glaserei gearbeitet um zu wissen, daß die glaser um plexiglas / acryl / makrolon und wie das zeug sonst noch heißt in puncto "glasbau" einen großen bogen machen. aus gutem grund:

das zeug ist keineswegs unkaputtbar, verkratzt schnell, ist unmöglich miteinander zu verbinden, reißt schnell aus, und und und.

Das Gewicht wär ja noch irgendwie in den griff zu kriegen (unterschiedlich dicke platten an vorder- und rückseite verwenden), aber das ding so zusammenzukriegen daß es

a) einen transport von mehr als 100 metern überlebt
b) optisch halbwegs vernünftig aussieht (vergeßt kleben!)
c) so schonend zu behandeln daß es nicht verkratzt (vergeßt "kratzer polieren") und vor allem

d) VERNÜNFTIG KLINGT!!!

Wie wollt ihr denn das gehäuse so zusammenkriegen, daß es immer noch öffenbar ist? Irgendwann brennt mal die lampe durch, und die speaker sind auch net unkaputtbar...

Und das ganze aus echtem glas ist rundweg unbezahlbar. Da muß gehärtetes glas her (ESG), die kanten müssen VOM GLASER geschliffen werden -macht das bloß net selber!!!- die löcher müssen gebohrt bzw. ausgeschnitten werden...

und hier wird das gewicht wohl wirklich zum problem. könnt ihr euch aber ganz einfach selber ausrechnen:

Der quadratmeter glas wiegt pro millimeter glasdicke 2,5kg.
Gehen wir mal von 15mm glasdicke aus: 15mm x 2,5kg/qm = 37,5kg/qm.
Hier seid ihr ganz schnell bei 100kg OHNE speaker. Vielleicht würd auch dünneres glas reichen. Die "ganzglas" türen, die so im wohnbereich verbaut werden haben normal 8mm stärke. Aber die werden auch nur ein paarmal am tag auf-und-zu-gemacht, und müssen net stundenlange vibrationen von nem celestion o. ä. aushalten.

Und wißt ihr, wie sich gehärtetes glas verhält, wenn es "auf der ecke" unsanft aufsetzt? Das vergeßt ihr so schnell optisch als auch lautstärkemäßig net...

Nette idee, an und für sich, aber.....


-das schaf-
 
DEADskinMASK schrieb:
ka was ihr da gerechnet habt...ich komm für einen
2*10 box und ein wandstärke von 15mm auf 8,5 kilo!!
und eben mit die speaker dann auf vielleicht 15 kilo!!


Ja, dann passts ja.
 
aus glas..omg..
der vorteil an plexi ist das es sicherlich mehr dynamische beanspruchung stand hält als glas!!...
um was ich mir sorgen mach is die Vorderseite wo die speaker drin sind...
die wird die speaker nicht tragen!!
man wird wohl die speaker stützen müssen!!
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    12 KB · Aufrufe: 176
das mit der "dynamischen" beanspruchung ist schon irgendwo richtig, sonst wären diese ganzen duschkabinen net aus "plexi". es "kann" ja mal einer reindotzen, und dann hält das material aus meist, aber bei dauerbelastung niemals.

Wenn ihr schrauben verwendet, werden diese net lang brauchen sich aus der bohrung loszureißen. Die schrauben mit 2-komponenten-kleber o.ä. versenken? Das kriegt ihr nie wieder auseinander, ohne ganze ecken rauszubrechen. Mit Metallwinkeln verbinden? Sieht scheiße aus und die schrauben reißen trotzdem los.

VERGESST KLEBEN!!!!
 
2*10 box und ein wandstärke von 15mm auf 8,5 kilo!!
und eben mit die speaker dann auf vielleicht 15 kilo!!

Kannst du mir das mal vorrechnen!? Also entweder es ist zu spät für mich oder ich hab da nen Rechen/Denkfehler:

Sagen wir mal:
Die 2x10" ist 65 cm breit 35 cm hoch und 35 cm tief.
Dann sind das 2 verschiedendimensionierte Platten,
(65x35x1,5)x3(oben,hinten,unten)=3412,5cm³x3=10237,50cm³
...........................+ (35x35x1,5)x2(links,rechts)=3675,00cm³
-----------------------------------------------------------
..................................................................13912,50cm³

13912,50cm³x1,90g/cm³=26433,75g=

26,43 kg und das ist die Hälfte einer schweren 4x12"er Box(Holz)
Selbst wenn man die Maße auf 60x30x30 kürzen würde, wären es immer noch gute 20 kg ohne Lautsprecher!!!
Und 1,5cm scheinen mir doch etwas labrig. 2 cm würde ich mindestens nehmen! Dann kommt man bei einer guten 2x12"er mit 77x40x40 auf gute 47 kg(ohne Lautsprecher!).
Das mit über 100 kg Gewicht einer 4x12" kommt dann locker hin!
 
Also zum gewicht von Plexi kann ich jetz nicht so viel sagen!

ABER:

Wie es schon erwähnt wurde: Vergesst Kleben! Ich habe oft mit Plexi gearbeitet, hab mir dafür auch so einen spezial Plexi Kleber besorgt, aber das hält niemals richtig fest! Es fällt einfach nicht auseinander, sobald man das ein wenig bewegt brechen die Klebestellen einfach ab. Ich denke man sollte sich zuerst mal Gedanken über die Verarbeitung machen, bevor man hier irgendwas mit Gewicht und so ausrechnet ;-)

Kann man das zeug nicht zusammen "schmelzen" oder so?! :D
 
deepfritz7 schrieb:
Also zum gewicht von Plexi kann ich jetz nicht so viel sagen!

ABER:

Wie es schon erwähnt wurde: Vergesst Kleben! Ich habe oft mit Plexi gearbeitet, hab mir dafür auch so einen spezial Plexi Kleber besorgt, aber das hält niemals richtig fest! Es fällt einfach nicht auseinander, sobald man das ein wenig bewegt brechen die Klebestellen einfach ab. Ich denke man sollte sich zuerst mal Gedanken über die Verarbeitung machen, bevor man hier irgendwas mit Gewicht und so ausrechnet ;-)

Kann man das zeug nicht zusammen "schmelzen" oder so?! :D


ja das mit dem zusammenschmelzen hab ich auch probiert...
hab mal ein brückenmodell gebaut..eben zur hälft aus balsa und die andere hälfte aus plexi..da hat das zusammenschmelzen gefunkt aber bei
solchen dim..geht das nimmer gescheit!!

@mnemo!!

du nimmst ne ganz ander dichte als ich!!
ich rechen mit 1.19
ich hab die boxenöffnungen abgezogen und keinen rückplatte!!
hab auch bissl ander masse!! 80*25*35!!und 1.5 cm stärke!!
 
O.K. ich hab mich bei der Dichte vertan, da hab ich statt deinen 1,19 die 1,9 genommen, aber die Dicke ist gleich in meiner obigen Rechnung...
, und die Maße wußte ich ja nicht, da hab ich halt irgendwas genommen

Dann rechne ichs dir mal so vor, wie du es dir vorstellst:
Die 2x10" ist 80 cm breit 35 cm hoch und 25 cm tief und je Platte 1,5 cm Dicke und mit 1,19g/cm³ Dichte und als OpenBack-Ausführung:

Dann sind das 2 verschiedendimensionierte Platten,
...(80x25x1,5)x2(oben,unten)=3000,00cm³x2=6000,00cm³
+ (35x25x1,5)x2(links,rechts)=1312,50cm³x2=2625,00cm³
-----------------------------------------------------------
.............................................................8625,00cm³

8625,00cm³x1,19g/cm³=10263,75g

=10,26 kg ohne Lautsprecher!
Das mit den 8,5 kg stimmt nicht so ganz...

Wenn man jetzt davon ausginge, das man die Lautsprecher noch einbaut kommmt man auf ca. 20 kg(ohne Verstrebungen bzw. ohne Lautsprecher"aufhängung").

Wenn ich mich oben verbessere und die Dichte ändere komme ich auf ca. 16,5 kg statt den 26,43kg. Bei einer 2x12" auf 29,6 kg(ohne Lautsprecher)satt den 47 kg und bei einer 4x12" auf über 75 kg mit Lautsprecher statt den 100 kg.
Also man kann ungefähr Pi mal Daumen so die Hälfte vom Eigengewicht einer normalen Holzkonstruktion dazurechnen. Trotzdem ist das ganz schön viel, wenn man wie Anfangs eine 4x12"er Plexiglaskonstruktion bauen will. Mit der 2x10" Open Back ist das noch zu vereinbaren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben