Boxen berechnen??? Wie geht'n das???

  • Ersteller firewind
  • Erstellt am
@Uwe1: Danke für die liste...
Aber das sind nur Subs...
Ist die Liste zufällig von Paul, da er die schonmal gegebn hat?
Wenn nicht auch egal!!!!


Danke
 
Erstens, wer lesen kann ist klar im Vorteil und zumindest, wenn mich mein Erinnerungsvermögen nicht restlos im Stich gelassen hat sind beim Herrn Achenbach 1a Tops auf der Seite.

Und zum zweiten: Ja die List wurde von Paul schon mal eingestellt. Die Quelle ist mit einiger Wahrscheinlichkeit die gleiche ;)

Und zum Dritten: Bei Abwägung allen Für und Widers, ist der Tipp vom Paul mit dem Yamaha-Tops wohl das vernünftigste. Ich habe mit den selber schon oft gearbeitet und es ist als Frontholz gar nicht so schlecht, wenn auch viele u.U. die Nase rümpfen, dass sollte Dich dann nicht scheren.

kind regards

Uwe
 
Hallo,

ich will mir schon was selber bauen!!!
Der lsv-achenbach hat erstens keine Audio-Zenit Buapläne und zweitens keine gescheiten Monitore (das ist jetz nicht bös gemeint!!!)
Kennt jemand Bausätze/pläne von Electrovoice???

Danke!!!!
 
Kennt jemand Bausätze/pläne von Electrovoice???

Was willst Du denn mit Electrovoice ?

Wenn Du Bausatze suchst, dann sieh mal hier.
Alle dort aufgeführten Bausätze lassen sich auch als Monitor ausführen !
Ansonste habe ich auf Anfrage je nach Geldbeutel noch ein paar andere Bausätze im petto, auch die ganzen Audio Zenit Bausätze.
 
Sag mir ma die Zenit Bausätze!!!

Danke schon im voraus!!!
 
hab ich mich nicht klar ausgedrückt??
Musste per mail anfragen!!
Viele Boxen die er auf seiner Seite hat verkauft er als bausatz!!
 
firewind schrieb:
Der lsv-achenbach hat erstens keine Audio-Zenit Buapläne

... das hat ja auch niemand behauptet :D

und zweitens keine gescheiten Monitore (das ist jetz nicht bös gemeint!!!)

Nun ja, jedem nach seiner Fasson :x ! Ich halte den 8" Monitor durchaus für gelungen. Es sei denn, Ihr habt oversized weit tragendes Frontholz, dann würde ich grundsätzlich zu kräftigerem tiefbassfähigem Monitoring raten... :rolleyes:

Kennt jemand Bausätze/pläne von Electrovoice???

Die meisten kennen und haben eine ganze Reihe dieser Pläne, Paul vorneweg 8) . EV hat durchaus eine gewisse Faszination, der ich mich, ebenfalls nur schwer entziehen kann. Und EV hatte, zu seiner besten Zeit(!!!) verstanden, aus wenig amping ordentlich Ton zu machen. Und eben diese beste Zeit ist wohl vorbei, zumindest hat die Qualität der Marke deutlich nachgelassen. Einige Entwicklungen, beispielsweise Eli oder T18 haben für Inspiration in der PA-Branche gesorgt, was nunmehr dazu geführt hat, dass es andere besser können :)

Nun könnt Ihr mich zerreißen :D

Uwe
 
Uwe,
warum sollte dich Jemand zerreißen ???

Du hast doch vollkommen Recht !
 
Hallo nochmal,

könnte man nicht als Monitore auch Behringer nehmen????
Monitore müssen ja nicht so gut klingen oder???

z.B. den da: den da?? ???

Würde das nicht auch gehn???

Danke für die Hilfe!!!

@Paul: Ich weiß, dass du Behringer net margst, aber als Monitore müsste es doch langen oder???
 
@ firewind:
Monitore müssen ja nicht so gut klingen oder???
Wie kommst Du zu dieser Überzeugung ?

Ist es nicht eher so das ein Monitor genau das wiedergeben soll was er als Signal herein bekommt ?
Ist es nicht so das z.B. ein Sänger eine genaue Kontrolle über das was Er ins Mic sing haben sollte, damit ein Fehler sofort erkannt wird ?
Was passiert wenn ein schlechter Monitor den Klang verfärbt b.z.w. Verzerrungen erzeugt ?

Das einzige was ein Monitor nicht unbedingt können muß ist tiefgehende Baßwiedergabe, denn der Baß vom Frontholz ist auch auf der Bühne stark genug.

Beantworte dir meine Fragen und Du kannst dir die Antwort bezüglich der Behringer Kiste selber geben !
 
@LSV-Hamburg: Aber der Yamaha ist ganz schön teuer!
ich würde ja was selber bauen aber hätte gerne einen Plan wo genau das drinsteht und ich net noch die Form verändern muss!!1

Weil das kann ich nicht so!!!

Also falls ihr einen richtig guten Bauplan habt, dann her damit!!!

Vieln Dank!!!
 
Ich wollte eigentlich nur schauen, ob´s was Neues gibt...
Ich weiß ja nicht welche Vorstellungen Du hast, in welchem preislichen Level halbwegs taugliches PA-Equipment bewegt?
Der Yamaha ist sogar günstig, da er flexibel einsetzbar ist. Ich weiß nun ja auch nicht wie alt Du bist? Kannst Du überhaupt eine Box im Rohbau vernünftig zusammen zu fügen*? Selbstbau???
Der 8" Monitor vom lsv-achenbach ist mittleres Niveau des Boxenbau, wenn man von Finish absieht ist er recht einfach zu bauen. Das verbaute Gerät (Chassis, Weiche etc.) bewegt sich deutlichst!!! am unteren Ende des üblichen Preissegment!
Lege vielleicht erstmal dar, was Du von einem Monitor erwartest, dann können u.U. bestehende Irrtümer ausgeräumt werden.

Uwe

* zusammen zu fügen, ist im Sinne guter deutscher Sprache unsinnig, weil fügen nunmal das Verbinden (mindestens) zweier Einzelteile umschreibt, aber sonst versteht er mich ja u.U. gar nicht! :rolleyes:
 
Boxen bauen kann ich !!! (hab ja auch en Opa der Schreiner iss, falls was net klappt)Ich hab schon mal 2 Subs gebaut!!!

Der Monitor sollte im Proberaum und auf der Bühne einigermaßen Druck machen und gegen den Schlagzueger ankommen!
Ich denke so 200-350€ pro Monitor!

Also Dann!!!
 
Das wird mit Deinem Bugdet nicht einfach und mir scheint, dass da doch was dickeres ran muss (ich hasse Drummer ;) ).
Schaue bitte mal auf diese Sites hier, wird sicher lange dauern, ohne DSL :mrgreen:
http://www.beyma.com/productos/PDF/enclosure.pdf, da sind IMHO ganz vernünftige Sachen dabei, wird aber sicher erst so ab 350 EUR aufwärts losgehen.

kind regards Uwe

p.s.: Sei stolz auf Deinen Opa und pflege ihn. Opa als Schreiner ist goldwert 8) Wenn Du das erstemal einen Tischler bezahlen musstes wird Dir das deutlichst!!! klar!
 
Hallo nochmal!!!

Von beyma sind die Lutsprecher ziemlich Teuer!!!
Ich hab den B-14/9 Monitor ausgesucht und der hat 101dB an 350 Watt/8Ohm!!!
15"M-300 = 244€
CP-380/M = 152€
TD-235 = 58€
FD-250 = 84 €
Das sind zusammen 538€!!!
Dann kommt da noch Holz, Ecken, Griffe usw. dazu!!!!
Das ist ja nur Lautsprecher Horn und Frequenzweiche!!!
Gibts da nicht was billigeres???

Danke.
 
Das würde mich auch inte4rrisieren!!!!
Ich hab nähmlich das gleiche vor!!!!

Hab mir ja jetzt 4 18Subs B&C gebaut und 2Xbox12!!!
Brauche jetzt noch Monitore aber net so teuer!!!

Also dann!!!

MfG
Volkram
 
@ Volkram:
Brauche jetzt noch Monitore aber net so teuer!!!

Warum baust Du für die B&C Box12 nicht einfach in ein Monitorgehäuse ?
Damit hast Du quasie eine Multifunktions Box (Monitor; Fullrage oder Top) !
 
@LSV-Hamburg: Hast du einen Bauplan dafür???
Oder auf was muss ich beim Umbau achten??

Danke!!!

MfG
Volkram
 
@ Volkram:

Auf der B&C Page ist doch der Box12 Plan, den kannst Du ruhig nehmen !
Wichtig ist eigendlich nur das das netto Volumen und die Schallwandmaße eingehalten werden, die Form vom Gehäuse ist weitgehend frei wählbar.
Das ist doch unter anderen der große Vorteil beim Selbstbau, Du kannst die Box so bauen wie es dir gerade in den Sinn kommt, als auch als Monitor !
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben