Boxen + Top für Proben (Rock/Metal - günstig)

Tja, mit 15 ist das schwierig die Kohle zu bekommen. Die anderen Bandmitglieder sind alle mindestens 10 Jahre älter und arbeiten , da ist es für mich selbstverständlich ihn zu unterstützen, zumal der Bengel wohl was kann (sagen die Bandmitglieder) :).........Dazu kommen die Erinnerungen an meine eigene Jugend, meine Eltern hatten und haben bis heute nix für Musik übrig ........

Gruss Günter
 
... meine Eltern hatten und haben bis heute nix für Musik übrig ........
kenne ich. hintergrundkonsumenten. letzte aktuelle frage meiner noch lebenden mutter: kommst du denn noch in´s fernsehn?.
antwort: nöh. wahrscheinlich eher in den landtag und dann. aber immer noch wahrscheinlicher, als´n sicheren arbeitsplatz bis zur rente ... :rolleyes:
 
oder so schöne Sprüche wie lerne erst mal Blockflöte oder das ist doch gar kein richtiges Instrument.....
 
oder so schöne Sprüche wie lerne erst mal Blockflöte oder das ist doch gar kein richtiges Instrument.....

Jaja...die Blödflocke...ich habe sie immer gehasst...






...und heute spiele ich sie wieder auf der Bühne...macht Laune, so'n Teil...so den Ian Anderson für Arme geben und so... :D
 
Mein Junge spielt den Marshall MBh 450 jetzt seit gestern , zwar erst nur hier bei mir zuhause über die 4x10 Behringer ......aber er ist ziemlich begeistert und wird wohl die Woche bei mir bleiben, da kann er ungestört spielen , da ich ja arbeiten muss.Nächstes WE wandert das Equipment dann in den Proberaum :)......
 
Mein Junge spielt den Marshall MBh 450 jetzt seit gestern , zwar erst nur hier bei mir zuhause über die 4x10 Behringer ......aber er ist ziemlich begeistert .....
das ging ja prompt ;) - und: klingt dir als väterlicher sponsor auch gut?
 
Ja, klingt richtig gut, ich denke das war die richtige Wahl :)
 
@ TE Pfuse:

Also ich empfehle dir dieses Top hier: Line 6 Low Down 750: 750Watt @ 4Ohm -> https://www.thomann.de/de/line6_lowdown_hd750.htm
Viel Leistung, gute Modellings und wichtige Features alle schon mit an Board: Tuner, Compressor usw. Liegt bei ca 320,- Öcken
Solltest noch ein Case miteinberechnen (z.B. Gator o.ä.). Nimm dann gleich 4HEs.

Dazu entweder diese 6x10: Kustom DE610H: 600Watt @ 4Ohm -> https://www.thomann.de/de/kustom_de610h.htm ca.400,-
Viel Membran, sehr günstig, "mächtige Optik";-), allerdings schwer und nicht so einfach zutransportieren. Dazu ist der Wirkungsgrad der Kustomboxen nicht sonderlich hoch (aber besser als die Behringerboxen [ Behringer macht tolle Sachen, aber Boxen können sie definitiv nicht, die sind absoluter Müll, m.E.])

Oder eine 4x10er z.B.: Ashdown Mag410T -> https://www.thomann.de/de/ashdown_mag410t.htm
Reicht für den Anfang völlig und du würdest noch Geld sparen. Nimm sie aber in der 8Ohm-Variante, denn dann könntest du später z.b. die selbe nochmal dazu kaufen und hättest dann die volle Leistung des Line 6.

Mit all diesen Vorschlägen hättest du schon bezogen auf deinen Preisbereich tolles und lautes Besteck. Und gerade bei dem Line 6 sind eben schon Dinge wie Tuner oder Kompressor mit dabei. Somit müsstest du diese Sachen nicht mehr extra kaufen (falls Bedarf).
Hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen.
greetz und viel Erfolg
Simon
 
Zuletzt bearbeitet:
In Beitrag 25 wurde doch schon Vollzug gemeldet. Es ist der Marshall geworden. Und die Box war eh schon vorhanden. ;)
 
In Beitrag 25 wurde doch schon Vollzug gemeldet. Es ist der Marshall geworden. Und die Box war eh schon vorhanden. ;)

Nett gemeinter Hinweis, aber leider falsch. Habe es aber extra nochmal editiert, dass mein post für den TE ist:rolleyes:

Der TE ist Member "Pfuse" und dieser hat noch nicht verlauten lassen, dass er was Adäquates für sich gefunden hat.
Cuthbert (Marshall und vorhandene Box) mit seinem Sohnemann hat sich hier nur eingeklingt, daher ist mein Empfehlungspost schon richtig an dieser Stelle. Es empfiehlt sich, immer den ganzen Threat zu lesen;)
 
@ TE Pfuse:

Also ich empfehle dir dieses Top hier: Line 6 Low Down 750: 750Watt @ 4Ohm -> https://www.thomann.de/de/line6_lowdown_hd750.htm
Viel Leistung, gute Modellings und wichtige Features alle schon mit an Board: Tuner, Compressor usw. Liegt bei ca 320,- Öcken
Solltest noch ein Case miteinberechnen (z.B. Gator o.ä.). Nimm dann gleich 4HEs.

Dazu entweder diese 6x10: Kustom DE610H: 600Watt @ 4Ohm -> https://www.thomann.de/de/kustom_de610h.htm ca.400,-
Viel Membran, sehr günstig, "mächtige Optik";-), allerdings schwer und nicht so einfach zutransportieren. Dazu ist der Wirkungsgrad der Kustomboxen nicht sonderlich hoch (aber besser als die Behringerboxen [ Behringer macht tolle Sachen, aber Boxen können sie definitiv nicht, die sind absoluter Müll, m.E.])

Oder eine 4x10er z.B.: Ashdown Mag410T -> https://www.thomann.de/de/ashdown_mag410t.htm
Reicht für den Anfang völlig und du würdest noch Geld sparen. Nimm sie aber in der 8Ohm-Variante, denn dann könntest du später z.b. die selbe nochmal dazu kaufen und hättest dann die volle Leistung des Line 6.

Mit all diesen Vorschlägen hättest du schon bezogen auf deinen Preisbereich tolles und lautes Besteck. Und gerade bei dem Line 6 sind eben schon Dinge wie Tuner oder Kompressor mit dabei. Somit müsstest du diese Sachen nicht mehr extra kaufen (falls Bedarf).
Hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen.
greetz und viel Erfolg
Simon

Danke für den Tipp. Mal schaun, was meine Kontakte machen können.
Ashdown-Box gefällt mir vom Aussehen schon eher :p
 
Ich spiel momentan den Ampeg 500 und zwar über mein neues SAD-Baby - eine 4x8 mit Trolley.
Die große Schester die Custom 72 steht bei mir zum verkauf.
Spiel auch Rock Metal Punk whatever...
 
Morgen Jungs!
Kumpel hat mir den Line6 LowDown 400 und die Ashdown Mag 410 T besorgt.
Bin eigentlich ganz zu frieden, nur dass ich grad mit dem Gedanken spiel die Box nochmals zu besorgen...
 
Morgen Jungs!
Kumpel hat mir den Line6 LowDown 400 und die Ashdown Mag 410 T besorgt.
Bin eigentlich ganz zu frieden, nur dass ich grad mit dem Gedanken spiel die Box nochmals zu besorgen...

Wuerde die 15" davon nehmen. Weshalb? Die 4x10 hat zwar einen an und fuer sich ganz coolen klang, tut sich aber schwer wenn es in Richtung tiefere Frequenzen gehen soll. Also sprich dieser Tiefmitte growl fehlt eben. Das kann z.B. die Peavey besser. Auch die Behringer kann dies besser, obwohl die mit ihren 98db nicht grad Output Stark ist, mehr hat die Peavey aber auch nicht. Die haben allerdings einen Frequenzgang unterhalb der 40hz.
 
Hey Leute, bin auch auf der suche nach einem Topteil + Box. Das ganze soll vorerst den Rahmen von 800€ nicht sprengen.
Ich interessiere mich zur Zeit für dieses Topteil:
https://www.thomann.de/de/traynor_db300h.htm
Da würden 400Euronen noch für die Box(en) übrig bleiben.
Ich weiß noch nicht so recht was ich will und kenn mich damit leider auch noch nicht so gut aus.
Meine erste Idee war das Ampeg Mini SVT Set. Aber ne 2x10" Box scheint mir für satten Rock zu wenig. Jetzt die Überlegung ob 2x10"+1x15" Box, oder 2x12" Box oder eine 4x10" Box.
Kennt sich jemand da zufälligerweise mit den Varianten aus?
Der Ton soll klar, satt und wuchtig sein. Man soll die Note, die gespielt wird auch erkennen. Angezerrt habe ich bis jetzt noch nicht gespielt, aber als Option für eine 3-Mann Rockband würde ich mir das gerne offen lassen.
Danke für die Infos schonmal im vorraus!

Beste Grüße
Christian
 
Ich möchte eine generelle Empfehlung abgeben: Spart nicht bei der Box, lieber beim Top. Dazu eine kleine Geschichte:

Vor ein paar Jahren habe ich vom Setup Gallien Krueger Backline 600 plus eine 410er von Harley Benton (444 Euro-Set von Thomann) zu Glockenklang TakeFive plus Soul gewechselt (1400 Euro gebraucht). Im Bandraum hatte ich dann eine zeitlang beide Setups, habe alles ausprobiert etc.
Folgendes war krass auge-, resp. ohrenfällig:
Die günstige Box war immer am Mulmen und Matschen - egal wie tight die Bässe, egal wie krass die Kompression. Bei kleinen Lautstärken gar nicht mal so schlecht eigentlich, aber sobalds etwas zur Sache ging... nö :( Das Soul Top konnte auch da gar nichts machen, die Box ist halt das letzte Glied der Kette.
Dann mal probehalber das günstige Backline Top an die TakeFive angeschlossen. Alter Schwede, das war richtig gut. Sehr laut, differenziert, punchy, growlig. Genau was man will. Das Soul Top war dann schon noch ein Tick besser, aber in Anbetracht des Preisunterschiedes hat sich das günstige Top wirklich geschlagen.

Der langen Rede kurzer Sinn - die Box produziert den Ton. Der Amp verändert ein Signal, klingt aber nicht, hat keinen Punch, nichts. Über die Box bringt er den Punch.
Daher greift man am Besten zu einem soliden Top und kauft sich eine gute Box dazu. FMC und Konsorten geben sich da wirklich alle Mühe das auch für kleinere Budget etwas gutes zu kreieren.
Wenn ich schon nur lese, dass sich jemand zwei Behringer 410er für je 2xx Euro kaufen will, wenn er sich eine gute 410/610/215/212 über FMC kaufen könnte, dann rollen sich mir da die Fussnägel auf.
Zweimal Scheisse ist nicht Gold!
 
Ich möchte eine generelle Empfehlung abgeben: Spart nicht bei der Box, lieber beim Top. Dazu eine kleine Geschichte:

Vor ein paar Jahren habe ich vom Setup Gallien Krueger Backline 600 plus eine 410er von Harley Benton (444 Euro-Set von Thomann) zu Glockenklang TakeFive plus Soul gewechselt (1400 Euro gebraucht). Im Bandraum hatte ich dann eine zeitlang beide Setups, habe alles ausprobiert etc.
Folgendes war krass auge-, resp. ohrenfällig:
Die günstige Box war immer am Mulmen und Matschen - egal wie tight die Bässe, egal wie krass die Kompression. Bei kleinen Lautstärken gar nicht mal so schlecht eigentlich, aber sobalds etwas zur Sache ging... nö :( Das Soul Top konnte auch da gar nichts machen, die Box ist halt das letzte Glied der Kette.
Dann mal probehalber das günstige Backline Top an die TakeFive angeschlossen. Alter Schwede, das war richtig gut. Sehr laut, differenziert, punchy, growlig. Genau was man will. Das Soul Top war dann schon noch ein Tick besser, aber in Anbetracht des Preisunterschiedes hat sich das günstige Top wirklich geschlagen.

Der langen Rede kurzer Sinn - die Box produziert den Ton. Der Amp verändert ein Signal, klingt aber nicht, hat keinen Punch, nichts. Über die Box bringt er den Punch.
Daher greift man am Besten zu einem soliden Top und kauft sich eine gute Box dazu. FMC und Konsorten geben sich da wirklich alle Mühe das auch für kleinere Budget etwas gutes zu kreieren.
Wenn ich schon nur lese, dass sich jemand zwei Behringer 410er für je 2xx Euro kaufen will, wenn er sich eine gute 410/610/215/212 über FMC kaufen könnte, dann rollen sich mir da die Fussnägel auf.
Zweimal Scheisse ist nicht Gold!

Problem bei FMC duerfte allerdings immernoch die Wartezeit sein oder hat sich hierbei etwas gebessert?
 
Lieber die Taube übermorgen als den Spatz heut'...

Keine Ahnung wies mit den Lieferzeiten aussieht. Ein Anruf sollte genügen.
 
Lieber die Taube übermorgen als den Spatz heut'...

Keine Ahnung wies mit den Lieferzeiten aussieht. Ein Anruf sollte genügen.

Kann allerdings auch jeden verstehen der wirklich nicht die Laune hat ueber Monate zu warten. Denn eigentlich will jeder losrocken wenn ein Amp da ist, tja ohne Box nur per Di Abnahme ist das allerdings kacke.
 

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