Boxentest in Eisenach - Fortsetzung folgt...

  • Ersteller Gast 23432
  • Erstellt am

An welchen Tagen könntet Ihr nach Eisenach zum Boxentest kommen?


  • Umfrageteilnehmer
    12
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sehe ich das aber richtig das es wohl kein wochenende werden wird?
 
Da steht noch überhaupt nichts fest, allerdings ist für diejenigen, die im Beschallungssektor arbeiten, das Wochenende eher schlecht, weil sie da arbeiten müssen ;).
 
Alles ausrede ;)
 
..also Eisenach würde mich prinzipiell auch interessieren, wenn ich als Nicht-Profi akzeptiert würde und wenn
a) Termin passen würde
b) nicht nur low-Budget getestet wird, auch mind. 1 amtliche Referenz dabei ist
c) nicht nur Vollgasttests gefahren werden (will mein Gehör noch länger haben)
c) das nicht zu weit vom Bf weg ist
d) 100% hochwertiges Materal VOR den Boxen angeschlossen wird - am Besten wäre wohl direkt- Wandler- Vol-Poti, evtl. per HW-Bypass brückbarer EQ (Klark-Technik) und ab in die Testkandidaten

Könnte meinen RME-ADI-2 Wandler mitbringen und gute Audio-CD's - Liste könnte man ja vorher abstimmen

Norbert
 
Hi Norbert,
... wenn ich als Nicht-Profi akzeptiert würde
Selbstverständlich! Ich habe 1993 beim Boxentest für die derzeitige Haupt-PA des Theaters eine sehr interessante Erfahrung gemacht: Laien wie auch Fachleute waren sich beim ersten und beim letzten Platz des aus sieben kandidaten bestehenden Testfeldes einig - nur im Mittelfeld (Platz 2 - 6) gingen die Meinungen sehr auseinander.
Aber gerade das fand ich sehr wichtig und bestätigend ;).
a) Termin passen würde
Wir werden sehen.
b) nicht nur low-Budget getestet wird, auch mind. 1 amtliche Referenz dabei ist
Wie gesagt, ich habe eine Tannoy T12 incl. Controller und Dynacord-Amp hier zur Verfügung, für mich persönlich wäre das amtlich genug, humi scheint das auch so zu sehen, ansonsten: weiß nicht :nix:
c1) nicht nur Vollgasttests gefahren werden (will mein Gehör noch länger haben)
Bei meinem letzten Test war es eher Flüsterlautstärke :). Außerdem haben die Saaltüren innen Klinken, so daß man den Raum jederzeit verlassen kann, wenn ein paar Freaks die Grenzen austesten wollen :D.
c2) das nicht zu weit vom Bf weg ist
Knapp 10 Minuten Fußweg:
Route_Bahnhof.PNG
d) 100% hochwertiges Materal VOR den Boxen angeschlossen wird - am Besten wäre wohl direkt- Wandler- Vol-Poti, evtl. per HW-Bypass brückbarer EQ (Klark-Technik) und ab in die Testkandidaten
Wozu überhaupt einen EQ dazwischen? Aber ich habe da noch einen Rane GE60 rumliegen :D
Könnte meinen RME-ADI-2 Wandler mitbringen und gute Audio-CD's - Liste könnte man ja vorher abstimmen
Der Wandler hat aber nur 2 Ausgänge, muß dann dauernd umgesteckt werden? Und ja: die Musikbeispiele können von mir aus gern hier abgesprochen werden, erste Vorschläge sind ja bereits gekommen. Ich hätte eine Carmina Burana mit exorbitanter Dynamik und vielleicht noch ein Problemsample: Applaus von 500 (=unser vollbesetztes Theater) Zuschauern. Der Gedanke kam mir letzten Donnerstag in der Reithalle in Dresden, Applaus ist ein kritisches Geräusch, welches bei vielen Boxen gern auch als Regen oder so gehört wird oder auch nur einfach unnatürlich klingt, da werde ich mir zu Testzwecken mal ein paar Minuten zurecht machen :).

Ansonsten sehe ich mich hier eher als Organisator mit der Aufgabe, die Arbeiten und Verantworten zu deligieren :D.

Also: Freispiel! ;)
 
Wozu überhaupt einen EQ dazwischen? Aber ich habe da noch einen Rane GE60 rumliegen :D

..normalerweise bräuchte man ihn auch nicht, hast recht; aber für den Fall, daß man bei einem Kandidaten, falls doch erforderlich, mal Beurteilen kann, ob eine Box leicht oder heftig entzerrt werden muß oder gar nicht zu "biegen" ist
 
aber für den Fall, daß man bei einem Kandidaten, falls doch erforderlich, mal Beurteilen kann, ob eine Box leicht oder heftig entzerrt werden muß oder gar nicht zu "biegen" ist

Das kann man prinzipiell auch stumpf am Pult machen. Die EQs des Presonus als auch des X32 arbeiten sehr transparent und sind vor allem im Bedarfsfall in jedem einzelnen Ausspielweg verfügbar. Das gäbe die Möglichkeit, jede Box auch mal möglichst optimal entzerrt zu hören. Denn nur das gibt auch eine Information darüber, was die Box wirklich kann und wie stark man dran schrauben muß, um ein brauchbares bis gutes Ergebnis zu bekommen.

Wenn irgendwie möglich, würde ich Stereo-Paare bevorzugen, um Räumlichkeit und Auflösungsvermögen beurteilen zu können. Das geht aber natürlich nur bis zu einer gewissen Größe des Testfeldes, weil einem ansonsten irgendwann die Ausspielwege ausgehen.
Mit dem Presonus wären 8 Stereo-Mischungen möglich (5x Stereo-Aux, 1x Master, 2x Stereo-Gruppe), mit dem X32 sogar 11 (8 Busmaster + 3 Aux-Outputs).

Ein ganz wichtiger Punkt für mich persönlich wäre die Wahl der Amps bei passiven Boxen. Die würde ich - sofern möglich - gerne an identischen Amps hören. Denn wie ich gerade am Montag wieder feststellen durfte, machen Endstufen mitunter doch einen gehörigen klanglichen Unterschied aus.

Außerdem wäre es IMHO wünschenswert, Topteile auch mal mit Low-Cut zu hören, denn Intermodulationsverzerrungen auf Grund großer geforderter Basspegel können da schon einiges kaputtmachen. Dazu vielleicht noch ein, zwei identische Subs zwecks Beurteilung von Fullrange-Material im Sub-/Sat-Betrieb und ich wäre erstmal glücklich.

Bei Bedarf kann ich gerne ein kalibriertes Messsystem (Systune) zur Verfügung stellen, um Frequenzgang und Pegel objektiv beurteilen zu können.
Auch (gleiche) Amps für bis zu 12 passive Lautsprecher sollten kein Problem sein.
 
@RaumKlang
das klingt ja alles gut:great:, nur wenn du das alles realisieren willst, wieviel Tage:eek: sollen wir dann einplanen:confused:.

Ich denke, aktive Plastekübel bis 300Euro ans Mischpult, über guten Zuspieler bedient und fertig. Ansonnsten wird das zu einem mittelschweren PA-Treffen(gegen das ich auch nichts hätte). Aber ist das der Sinn der "Veranstaltung"
Ich meinte, es geht darum evtl. mal solche getesteten Kübel für bestimmte Einsatzzwecke empfeheln zu können, oder auch nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
das klingt ja alles gut:great:, nur wenn du das alles realisieren willst, wieviel Tage:eek: sollen wir dann einplanen:confused:.

Wenn das wirklich nur aktive Plastikkübel werden sollten, beschränkt sich das auf Anschließen, Pegel normalisieren, einmal durchmessen und anschließende Hörsession. Ich würde mal grob mit ca. 4h kalkulieren.
Selbst bei passiven Kisten mit Subs und Amps wird man kaum länger zum Aufbauen brauchen, solange humi dabei ist :)
 
Selbst bei passiven Kisten mit Subs und Amps wird man kaum länger zum Aufbauen brauchen, solange humi dabei ist :)
Da sollten wir aber dann auch in der unteren Budgetliga bleiben, oder um was soll es dabei gehen?
 
Hallo,

ich hätte auch nichts dagegen, wenn wir auch in der Werzeugklasse testen. Im Gegnteil ich würde es sogar sehr begrüßen Man könnte ja 2 versch. Tests machen (einmal Buget- und einmal Werzeugklasse).

Just my 2 Cents....
 
Bevor wir jetzt uns den Kopf über ungelegte Eier heiß reden, würde ich folgendes Vorgehen vorschlagen:
1. Peter durchforstet seinen Spielplan und nennt 4-5 mögliche Termine. Wobei ich für Wochenenden schwarz sehe und genau wie Peter irgendwas in der Range Montag - Mittwoch präferieren würde.
2. Es gibt eine Abstimmung über den Termin.
3. Wenn dieser Termin vom Technischen bestätigt ist, sehen wir wer dabei ist und können dann in dieser Gruppe Kandidaten und Verfahren festlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich denke ds wird das sinnvollste sein..

dann bin ich mal gespannt auf die Termine..
 
Ich schenke mir mal die ganze Quoterei :)

Mein Direktor hat sich heute über das allgemeine Interesse schon mal gefreut, ich freu mich auch und würde einen Termin in etwa Ende Mai/Juni anvisieren wollen:

28.-31. Mai

18./19. Juni

08.-11. Juli

So etwa in der Gegend, allerdings wie immer am Theater sind kurzfristige Änderungen vorbehalten :eek:
Ok, wir werden, wenn der Testtermin feststeht, diesen beim KBB (Künstlerisches Betriebsbüro) eintragen lassen, insofern ist eine langfristige Vorplanung nicht verkehrt.

Gut wäre, wenn auf jeden Fall humi mit seiner Presonius dabei ist, Raumklang mit seinem Kalibriersystem und - Philipp, weil er weiß, wo was in welches meiner Lager hingehört :D

Ich klopfe jetzt einfach schon mal eines fest: getestet werden sollen preiswerte Aktivboxen bis max 300€ Thomannpreis ;). Ich glaube nämlich, es wird höchste Zeit, in dieser Liga eigene Hörerfahrungen zu sammeln, um (genau wie vermons schrieb) da gezielt und sicher im Board bei entsprechenden Anfragen etwas dazu sagen zu können.

Wenn dieser Test ebenso problemlos und erfolgreich verläuft wie der letztes Jahr im Herbst, bin ich sicher, daß das Ganze spätestens nächstes Jahr oder auch schon im Herbs diesen Jahres wiederholt werden kann - dann mit höher bis hochwertigem Material, vielleicht auch in Hinblick auf einen eventuellen (rein theoretisch!) Ersatz der Theater-PA ;).

Gut, reden wir also erstmal über einen Termin, danach über die Testkandidaten und dann noch über die Testmusiken...



(und ich erinnere mich, letztes Mal am Ende des Tages völlig geschlaucht gesagt zu haben: "nie wieder!!!" :D)
 
Der Sonntag im Juli geht bei mir nicht. Persönlich würde ich einen der Mai Termine favorisieren.

Peter bastelst Du bitte noch eine Umfrage mit der Möglichkeit mehrere Termine auszuwählen hinein?

Was wie geschlaucht von dem bissl damals :gruebel: Ich glaub, Dich müssen wir mal auf eine richtige R&R-Mugge mitnehmen :evil:
 
Ey! ich hab hier keine Gabelstapler - dafür an die 100 Treppenstufen (nein, nicht Treppendorf! :D) bis ins Tonstudio, manche Verkabelung geht ja nur über das große Patchfeld oben ;)

Ok, das mit der Umfrage mache ich dann gleich und nehme den 08.07. schon mal raus - oder kannst Du noch andere Termine im Vorfeld abwählen?

(eine Umfrage im Nachhinein zu ändern geht teilweise leider nicht, meist nur löschen und neu ansetzen...)
 
Ich klopfe jetzt einfach schon mal eines fest: getestet werden sollen preiswerte Aktivboxen bis max 300€ Thomannpreis . Ich glaube nämlich, es wird höchste Zeit, in dieser Liga eigene Hörerfahrungen zu sammeln, um (genau wie vermons schrieb) da gezielt und sicher im Board bei entsprechenden Anfragen etwas dazu sagen zu können.
JO; das ist doch mal ne Ansage.:great:

Gut wäre, wenn auf jeden Fall humi mit seiner Presonius dabei ist, Raumklang mit seinem Kalibriersystem und - Philipp, weil er weiß, wo was in welches meiner Lager hingehört
Wäre den Angesprochenen;) der Mai Termin genehm?:gruebel:
 
Könnte ein paar nichtmehr erhältliche Boxen mitbringen: Omnitronic KB215 (oder sowas in der Art, KA wie die Schweine überhaupt richtig heißen...) und db Basic 200, gab es damals in dem Preisbereich (glaube 290€ oder so...) und setz ich auch jetzt noch gerne als Monitor ein.

Und als Referenz Ohm TRS 112 wahlweise mit DAP Palladium 1200, Synq 2k2 oder Bell PSX6022C? :p
 
Wie schon geschrieben ... in den vorgeschlagenen Zeiträumen ist jeweils Montag bis Mittwoch noch frei und relativ unwahrscheinlich das da was rein kommt ... für so ein Event könnte ich dann natürlich auch meinen Mittäter auf den hereinkommenden Job loslassen ;)
Sonntags ist halt ungünstig, ich steig ungern nach einem x-stunden Job mit 2-3h Schlaf in's Auto ...

Bzgl. gleichen Ampings kann dann sicherlich RaumKlang weiterhelfen für die passiven Kandidaten ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben