Brauche 7-saiter aber WELCHE? Hilfe!

  • Ersteller LadyKiller
  • Erstellt am
ich zock 60-13 auf STD B
 
Da hast du recht ! Ich spiele 12er, jedoch meist auf Standard aber sie klingen auch auf Dropped-b oder Dropped-c noch super !

Wow 12er auf Standart E...ich erinnere mich an eine Zeit in der ich ebenfalls 12-56 in Dropped C, 10-52 in E benutzt habe usw...bin nur zur Erkenntnis gekommen, dass das alles irgendwie Mist ist.
Bei einem 7-Saiter in Standart B würde ich 9er auf 54 nehmen, für A 10er auf 60, Dropped C 10-52, reicht alles dicke.
Sind jetzt alles nur meine Erfahrungen aus denen ich gelernt habe, ich versuche dir keinesfalls zu sagen wie du deine Gitarre zu spielen hast, Love And Peace, um das schon mal zu klären ;)

TT : Check mal die Schecter 7-Saiter ab, die Hellraiser-7 ist der Wahnsinn !
 
Also bei einer 7-saiter bzw. einer Gitarre auf B würde ich für die B-Saite eine 56er nehmen, ist angeblich auch standard für B, zumindest bei Ibanez. Es gibt jedoch auch einige, die die 56er als zu dünn für eine B-Saite empfinden (zB auf www.musik-service.de bei den Kommentaren zur Ibanez RG 7321 BK)

Kann ich allerdings nicht nachvollziehen, weil ich diese Klampfe selbst oft genug getestet habe und sie in den nächsten 2 Wochen kaufen werde (siehe Sig), und da auch ein 9er-Saitenpack und eine 56er als B-Saite verwendet wird und ich dies als perfekt finde.

Für noch tiefer gestimmt allerdings empfehle ich auch noch dickere Saiten, jedoch für Standard-7-saiter-Tuning habe ich mit 56er keine Probleme. Nichts scheppert, nichts zu locker, passt perfekt zu einem 9er-Saitensatz :)
 
Also ich fidn ne 56er deutlich zu dünn. Verstehe nicht wie Leute damit spielen können. Bei Standart eh hab ich ja schon 11 auf 52, bei der 7 Saiter dann 11 auf 68
 
Also ich fidn ne 56er deutlich zu dünn. Verstehe nicht wie Leute damit spielen können. Bei Standart eh hab ich ja schon 11 auf 52, bei der 7 Saiter dann 11 auf 68


Meine Worte !

@ kevin_frustrato : :) Ich spiel schon ziemlich dicke Saiten und hab verschiedenste Stimmungen über die PAFs ausprobiert bevor ich ihn getauscht habe...
Und im Lindenholz iss er für mich nur als Neckpickup brauchbar.Ich hab ja die Auswahl....
 
12er auf standard? wow ned schlecht... kannst du da noch benden? :D

Ja es geht eigentlich recht gut ! bis auf die ersten drei Bünde aber ich brauche so dicke saiten da alle anderen auf meiner billigen Stagg X-300 die Stimmung nicht halten !
 
Ja es geht eigentlich recht gut ! bis auf die ersten drei Bünde aber ich brauche so dicke saiten da alle anderen auf meiner billigen Stagg X-300 die Stimmung nicht halten !

Naja ok. Die ersten 3 Bünde sind eh nicht so wichtig zum benden. Da bende ich auch selten, aber bei mir gehts mit 10er-saiten.
 
Ich würde die Schecter C 7 BlackJack empfehlen.

Schwingt gut, exzellente Tonentwicklung, sehr präsente Ansprache, und ein SH 4 an der Bridge, 7-string-spaced (meine subjektive Meinung: immer noch einer der besten und natürlichsten PUs, auch für Metal).

Hatte die Klampfe mit der Apex 2 im Proberaum zum testen und die Schecter gefiel mir insgesamt besser. Die Apex 2 finde ich trotzdem gut, denn sie ist gut verarbeitet und lässt sich sehr unproblematisch greifen für meine Hand, lediglich die PUs sind nicht optimal aus meiner Sicht, aber das hatten wir hier im Thread schon. Vom reinen Instrument her (Hals, Korpus, Bünde) kannste bei käufen...
 
Ibanez RG 7421 würd ich dir empfehlen.

Aber nebenbei angemerkt, folgendes Kommentar kann ich überhaupt nicht mit dir teilen! :

"Dies alles kan man mit einer Floyd Rose Brücke nicht anstellen, da die Gitarre sich andauernd verstimmt und es Stunden dauert bis man alle 7 saiten gestimmt hat."
Und wenn du oft umstimmst oder der Sache nicht gewachsen bist,stell doch das Tremolo fest? Nur so ne Idee...

Ich hatte von Jahren eine Ibanez 2077 xl (Baritone) und konnte sie gut spielen. das Problem war, dass wenn ich neue Saiten draufgezogen habe und angefangen habe zu stimmen waren die restlichen Saiten verstimmt :(
Also wenn ich die B (H) und dann die E Saite gestimmt habe und zu der A kam, waren wieder die B und die E verstimmt.
Es liegt an den Spiralen die im Korpus hinten angebaut sind. Das SUCKT total. Ich will die Saiten auch nicht am Steg festschrauben, da ich mal A mal G mal B spiele. Deshalb auch die feste Brücke.
Und ja ich will eine 7 saiter und bitte baritone, da sie für mich (und das ist ja hier das wichtigste) viel direkter klingt. Eine Standard 7sater kann ich zwar auch auf A stimmen, doch dann verlieren die Saiten an ZUG und den brauche ich. ich stehe eben drauf wenn die Saiten nicht wie Spaghettis am Griffbrett hängen.
Und für meine Baritone werde ich bestimmt die 13er Saiten nehmen, da ich momentan auf meiner Baritone 6 string schon 12er habe.
Ich weiß... viele werden sich fragen warum ich solche Wünsche habe.
Die Antwort ist: Ich will es so und basta. ich habe jahrelang 7saiter und 6saiter gespielt und behaupte jetzt mal, dass ich genau weiß was ich will. das Problem ist nur, dass ich etwas weiter von den großen Läden wohne und selten frei habe um dahin zu fahren und die Schätzchen anzutesten :(

Aber zurück zu dem Thema. ich habe immer noch keine.
Was mich aber interessieren würde ist: Warum sind die Schecter Klampfen so billig?
Wo werden sie denn hergestellt?

Gibt es hier zufällig einen Schecter User der von der Gitarre überzeugt ist und der auch wie ich große Ansprüche an die Qualität der Verarbeitung und der Bespielbarkeit stellt?

Ich habe eben bei Ebay alle 3 7Saiter Modelle von Schecter angeguckt. Die sind gar nicht Baritone ;)
Und von einer 400€ teueren 7-Saiter Gitarre rät mir mein Gefühl und Verstand ab:p

Und bitte... nicht m,ehr tolle Beiträge schreiben in denen man versucht mir zu erklären wie ich meine Gitarre zu stimmen habe und welche Saiten ich benutzen muss um die Tiefe auf einer 6-sater zu erreichen. das weiß ich alles schon, denn ich spiele seit Jahren und habe das eine oder andere schon ausprobiert ;)
 
Also so lange du die Gitarre nicht umstimmst stellt das floyd rose absolut kein Problem da.
Wenn einmal Saiten drauf waren, du beim Wechseln die gleiche Saitenstärke drauf machst und auch die Stimmung beibehälst, verstimmt sich da nix.

Wenn du sie umstimmst, ist das normal, dass sich die Saiten, die du zuerst gestimmt hast wieder verstimmen.Auch wenn du nur die Saitenstärke veränderst.
Dazu sind die Schrauben im Inneren der Gitarre an denen das Trem über Federn befestigtst da.
d.h.: Du stimmst deine Saiten 1mal durch,Saite für Saite auf deinen gewünschten Ton( nicht wieder von vorne anfangen)
Nun wird sich der Winkel des Trems verändern. Wenn du nun das Tremolo in seine standart position zurückschraubst, hast du deine gewünschte Stimmung.
Eigentlich easy.Setz dich halt mal hin und schraube und probiere.

Hatte auch über ne Schecter nachgedacht,aber neeee...

Ich habe ne Anfrage bei Fame laufen...Wunschanfertigung... Custom halt.

Ich hatte von Jahren eine Ibanez 2077 xl (Baritone) und konnte sie gut spielen. das Problem war, dass wenn ich neue Saiten draufgezogen habe und angefangen habe zu stimmen waren die restlichen Saiten verstimmt :(
Also wenn ich die B (H) und dann die E Saite gestimmt habe und zu der A kam, waren wieder die B und die E verstimmt.
Es liegt an den Spiralen die im Korpus hinten angebaut sind. Das SUCKT total. Ich will die Saiten auch nicht am Steg festschrauben, da ich mal A mal G mal B spiele. Deshalb auch die feste Brücke.
Und ja ich will eine 7 saiter und bitte baritone, da sie für mich (und das ist ja hier das wichtigste) viel direkter klingt. Eine Standard 7sater kann ich zwar auch auf A stimmen, doch dann verlieren die Saiten an ZUG und den brauche ich. ich stehe eben drauf wenn die Saiten nicht wie Spaghettis am Griffbrett hängen.
Und für meine Baritone werde ich bestimmt die 13er Saiten nehmen, da ich momentan auf meiner Baritone 6 string schon 12er habe.
Ich weiß... viele werden sich fragen warum ich solche Wünsche habe.
Die Antwort ist: Ich will es so und basta. ich habe jahrelang 7saiter und 6saiter gespielt und behaupte jetzt mal, dass ich genau weiß was ich will. das Problem ist nur, dass ich etwas weiter von den großen Läden wohne und selten frei habe um dahin zu fahren und die Schätzchen anzutesten :(

Aber zurück zu dem Thema. ich habe immer noch keine.
Was mich aber interessieren würde ist: Warum sind die Schecter Klampfen so billig?
Wo werden sie denn hergestellt?

Gibt es hier zufällig einen Schecter User der von der Gitarre überzeugt ist und der auch wie ich große Ansprüche an die Qualität der Verarbeitung und der Bespielbarkeit stellt?

Ich habe eben bei Ebay alle 3 7Saiter Modelle von Schecter angeguckt. Die sind gar nicht Baritone ;)
Und von einer 400€ teueren 7-Saiter Gitarre rät mir mein Gefühl und Verstand ab:p
 
Von den billigen Schecter 7-Saitern muss man klar abraten, wenn man kein Anfänger mehr ist. Die "Top"-Modelle von Schecter sind in der Tat erstaunlich günstig, kommen aus Fernost (wo genau, vielleicht mal im Schecter-Thread suchen).

Zum Thema Baritone: habe ich auch kein Problem mit. Die von mir empfohlene Schecter C 7 Blackjack hat immerhin auch 26,5" Mensur, also zumindest ein ganzes Zoll mehr als Standard-Strat. Ob Dir das Baritone genug ist musst Du selbst wissen, es sind halt keine 27", 28" oder gar 30". Wenns sowas sein soll fällt Schecter eben aus der Liste der Möglichkeiten raus.

Für den Preis ist sind die Schecter C 7 und die Hellraiser 7 mit 750 - 900 Euro Straßenpreis je nach Modell wirklich günstig, sind gut verarbeitet soweit ich das bisher sehen konnte und in Sachen Metal und unter dem Gesichtspunkt Preis-Leistung aus meiner Sicht ne ernstzunehmende Sache. Was klar sein dürfte: nen Hals und ne Griffbrettverarbeitung (nur um ein Bsp zu nennen) in der Qualität wie z.B. bei ESP haben die Schecters natürlich nicht, aber das kann bei dem Preis auch nun wirklich nicht erwarten...
 
Also doch gestorbern Alles klar. Ich wusste, dass ich unter 1.000€ nicht vernünftiges kriege. danke
Weiß jemand zufällig ob ab 2008 neue 7-saiter von guten Firmen rauskommen? Alles was gerade auf dem markt ist gefällt mir einfach gar nicht :(
 
Keine Ahnung ob da was neues gescheites raus kommt.Bei Ibanez weiss man das erst so gegen Dezember/Januar.

Aber wäre das keine Option für dich, dir deinen eigenen bauen zu lassen? So ganz nach Wunsch?

Ich habe wie schon oben erwähnt bei Fame nachgefragt was sowas kosten würde.Bzw. Die Sache wird über Musicstore abgewickelt.
Du kannst ja mal unter: www.fame-instruments.de
@ Endorser
@ 10 Fold B Low nachschauen (Fotos)

Preislich weiss ich da noch nichts.Sobald ich was weiss, lass ichs euch wissen...

Hier die Specs. evtl. mit Tremolo:

Korpus:

-Mahagoni

-String through fixed bridge

-Pickup routing für EINEN EMG 707 Bridge position

-Volume, Tone Regler

-Tone Pros® 7 bridge

-Farbe: Matt Schwarz

-Binding: Rein Weiss



Hals:

Am besten wäre ein Nachbau der Ibanez Apex1 von den GRUNDMAßEN. Sind diese Hälse Einteilig oder bestehen sie z.b.: aus 3 oder 5 Teilen? Preisunterschiede ?

-24 Jumbo Bünde, Bundstäbchen a la Ibanez Apex1

-Ahornhals mit möglichst dunklem Griffbrett, nahezu schwarz ohne Inlay

-Kopfplatte Matt Schwarz die der "10 fold b low klampfe" oder am besten Ibanezkopie wenn möglich OHNE Fame-Schriftzug

-Tuner: Gotoh 7 wenn möglich Weiss

- Binding: Rein Weiss
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben