Brauche 7-saiter aber WELCHE? Hilfe!

  • Ersteller LadyKiller
  • Erstellt am
Komischerweise kostet die 6-saiter von Jackson (Christian Signature) mehr Geld als die 7-Saiter. Kann mir bitte einer sagen warum die schwarze 7-saiter 350€ mehr kostet als Desert camo?
Ich raffe es einfach nicht. Das ist die gleiche Gitarre nur in einer anderen Farbe.
 
Das is bei Jackson durchaus üblich dass die Grafiklackierungen duetlich mehr kosten als die deckenden farben.
Is auch bei den ganzen Pro Serien Gitarren zu sehen, vergleich einfach mal die DK-2 in Schwarz mit ner DK-2 mit Pile-O Skull finish, die mit den Totenlöpfen kost auch fast 400€ mehr... Ob einem das wirklich so viel wert is muss man selbst entscheiden...
 
hallo lady killer :),

weis nicht ob du dia in der zwischen zeit schon eine 7-saitige gitarre gekauft hasst ,aber du kannst auch so wie ich diese stimmung benutzen...die eine Saite fählt dan natürlich weg :-(

--> 1. b
2. g
3. d
4. A
5. E
6. B

...mit dieser Stimmung hast du praktisch die 6 tiefen saiten einer 7saiten gitarre. An deiner stehle würd ich ersma mit dieser Stimmung einwenig Jammen um zu gucken ob dir dieser extrem tiefer sound überhaupt gefählt und ob du nich gleich zum Basser werden wills :p...

amstonstem wenn du dia in zwischen zeit schon die jackson von diesen ´´christian´´ (weder gitarrist noch band ist mia bekannt^^) geholt has würd mich das auch ma interresieren wie die so ist :)

Das mit der Stimmung schreib ich dia nur weil der Sound wirklich ziemlich krass tief ist (vorallem wenn man den 7-saiter noch mal nen ganzton runter stimmt KORN etc, )....und wirklich nicht jedem gefählt...

gruß
 
hallo lady killer :),

weis nicht ob du dia in der zwischen zeit schon eine 7-saitige gitarre gekauft hasst ,aber du kannst auch so wie ich diese stimmung benutzen...die eine Saite fählt dan natürlich weg :-(

--> 1. b
2. g
3. d
4. A
5. E
6. B

...mit dieser Stimmung hast du praktisch die 6 tiefen saiten einer 7saiten gitarre. An deiner stehle würd ich ersma mit dieser Stimmung einwenig Jammen um zu gucken ob dir dieser extrem tiefer sound überhaupt gefählt und ob du nich gleich zum Basser werden wills :p...

amstonstem wenn du dia in zwischen zeit schon die jackson von diesen ´´christian´´ (weder gitarrist noch band ist mia bekannt^^) geholt has würd mich das auch ma interresieren wie die so ist :)

Das mit der Stimmung schreib ich dia nur weil der Sound wirklich ziemlich krass tief ist (vorallem wenn man den 7-saiter noch mal nen ganzton runter stimmt KORN etc, )....und wirklich nicht jedem gefählt...

gruß

Ich würde da zu der "richtigen" Std H tuning greifen, da es sich auf nem 6-Saiter besser spielt. Ich hab diese übrigens auch. und STD H is ne Wucht. Aber Clean extrem Ausdruckstark IMHO.

also müsste die korrekte Stimmung folgende sein:


1. b
2. f#
3. d
4. A
5. E
6. B

Und nein ich möchte kein Basser werden. Mein lehrer scherz auch immer ich und mein Bass. ^^ ich würde auch net unbedingt tiefer als H gehen, da es man dann wirklich nicht mehr so klingt :D
 
Ibanez RG 7421 würd ich dir empfehlen.

Aber nebenbei angemerkt, folgendes Kommentar kann ich überhaupt nicht mit dir teilen! :

"Dies alles kan man mit einer Floyd Rose Brücke nicht anstellen, da die Gitarre sich andauernd verstimmt und es Stunden dauert bis man alle 7 saiten gestimmt hat."

Ist irgendwie ne etwas altmodische Aussage. Das mit der Stimmung halten war vielleicht früher mal so, ich hab 4 7 Saiter mit Trem( alle Ibanez) und da hab ich absolut keine Probleme mit! Gib mir ne viertel Stunde bis 20 min.; Ich mach dir neue Saiten drauf inklusive Stimmungswechsel.Ohne Umstimmen 10 min.!

Und wenn du oft umstimmst oder der Sache nicht gewachsen bist,stell doch das Tremolo fest? Nur so ne Idee...
 
seit wann baut der matze gitarren?
Er baut wohl schon eine Zeit lang ... allerdings erst Prototypen. Also noch hat er sagen wir mal nicht die Ihm nötig erscheinende Routine. Aber das was ich bislang gesehen und gespielt habe war wirklich gar nicht mal so schlecht. Matze arbeitet dazu mit einer Auswahl an Gitarristen zusammen um die Gitarren weiter zu verbessern und zu perfektionieren. Ich habe da größtes Vertrauen in Ihn das das was da in Zukunft an Gitarren von Ihm kommt allererste Sahne (auch für den kleineren Geldbeutel) ist :great:

Der Matze hat übrigens auf seiner Webseite mittlerweile auch Einen "Cutom Shop" Bereich wo auch Hölzer zum Angebot stehen. Bislang ist die Auswahl noch begrenzt aber das wird sich bald sicher ändern.
 
Er baut wohl schon eine Zeit lang ... allerdings erst Prototypen. Also noch hat er sagen wir mal nicht die Ihm nötig erscheinende Routine. Aber das was ich bislang gesehen und gespielt habe war wirklich gar nicht mal so schlecht. Matze arbeitet dazu mit einer Auswahl an Gitarristen zusammen um die Gitarren weiter zu verbessern und zu perfektionieren. Ich habe da größtes Vertrauen in Ihn das das was da in Zukunft an Gitarren von Ihm kommt allererste Sahne (auch für den kleineren Geldbeutel) ist :great:

Der Matze hat übrigens auf seiner Webseite mittlerweile auch Einen "Cutom Shop" Bereich wo auch Hölzer zum Angebot stehen. Bislang ist die Auswahl noch begrenzt aber das wird sich bald sicher ändern.
danke für die info. klingt sehr vielversprechend:great:
 
die schecters haben eine verlängter mensur mit 26" aber baritone ist noch ne ecke länger!baritone wär aber garnix für mich muss ich sagen,stört imho wirklich in unteren lagen,natürlich gewohnheitssache.
 
Jo, guck bei Schecter!
 
Ich würde da zu der "richtigen" Std H tuning greifen, da es sich auf nem 6-Saiter besser spielt. Ich hab diese übrigens auch. und STD H is ne Wucht. Aber Clean extrem Ausdruckstark IMHO.

also müsste die korrekte Stimmung folgende sein:


1. b
2. f#
3. d
4. A
5. E
6. B

Und nein ich möchte kein Basser werden. Mein lehrer scherz auch immer ich und mein Bass. ^^ ich würde auch net unbedingt tiefer als H gehen, da es man dann wirklich nicht mehr so klingt :D



Ich bins nochmal *nerv* *nerv*^^...:p

...diese Stimmung entspricht aber nicht einer 7-saitgen Gitarre...sondern einer BARITONE :cool:

weis jetzt nicht ob das für dich den unterschied macht den Baritons bzw Baritone-Tunings klingen auch verdammt böse:great:

Gruß
 
Ist im Grunde richtig. Und es macht irgendwo schon einen Unterschied. Aber um zu schauen, ob einem das Tunign eines 7-Saiters gefällt fände ich das Baritone Tuning besser als das "reine" 7-String Tuning. Man hat ja keine 7 Saiten, daher muss man das etwas umlegen damit man trotzdem auf dem 6-String spielen kann. Zumindest finde ich das sich das so besser rausfinden lässt, da nen reines 7-String tuning auf 6 etwas komisch ist
 
...wolte dich an dieser stehle auch nicht korrigieren...nur in diesen forum kommt es extrem selten vor das ich mal recht hab und das muss ich dan natürlich voll ausnutzen :p;) (nicht ernst nehmen:p )

...wie is´n das jetzt hasst du vor weiter hin mit diesen Down-Tunings zu spieln oda muss jetzt doch ne 7-saiter her ? Wenn ja welche ?:confused:

...also ich würd bei gitarren ihmo nicht tiefer gehen als A alles was tiefer ist errinert wie schon gesacht mehr an nen Bass und matscht nur noch...ne Gitarre solte ja einigermaßen mittig klingen für das tiefe Bassige is ja wie der name schon sagt der Bass zu ständig :rolleyes:

...und die von mia vorgeschlagene Stimmung finde ich auch nicht schlecht, weil wenn man dann nen sieben saiter hat dan geh ich auch mal ganz stark davon aus das man auch mehr auf den tiefen saiten spielt auch und die ganzen berühmten 7-saiter Gitarristen sind ja jetzt auch nicht so die solo menschen(das heist du wirst auch nen paar stündchen ohne die fehlende Saite auskommen was das nachspielen berifft) und ich habe ja auch NUR gesagt das es zum testen ganz gut sei da man mit dieser Stimmung die selben Powerchords spielen kann wie man es auf der sieben saitigen der fall ist;)

Gruß
 
Ich wollte mir erst ne 7-String zulegen, aber ich finde vorallem Clean das STD H tuning sowas von geil, das ich eventl. dioch auf ne Baritone ausweichen sollte. leider hab ich durch die dicken Saiten für Std H mir schon einen der Klemmblöckchen am Klemmsattel zerlegt. Und die Saitenschlitten am FR haben auch schon "Narben" so das ich net mehr gescheit benden kann. Denke mal FR und son Tiefes Tuning vertragen sich net so :-(
 
das problem kenn ich...
...und du bist bei weitem nicht der einzige der damit schwierig keiten hat.Du kanns dir entweder ne so genante ´´blackbox´´ einbauen ich habe gehört das mit dieser Down-Tunings bis Dropped A kein problem sein solten und das sustain was von MANCHEN (ich weis das ich jetzt von vielen floyd rose menschen attackiert werde aba ich hab ja geschrieben MANCHE ^^) FL ja geschluckt wird diese ´´blackbox´´ soll auch das sustain verbessern.

....ja oda du klämmst das floyd rose einfach feste.Nur ich weis ja nich wie wichtig dia die FL funktion ist . Amsonsten wenn dia deine LTD so gut gefählt dan kannste ja eigentlich bei dieser bleiben...naja das die floyd roses (weis grad die mehrzahl von floyd rose nich :p ) aus der 200er serie nicht viel taugen hätte dia aba eig shcon vorher kla sein müssen ;)

edit: ich gehe ma davon aus das du diese Gitarre hast da das review dazu in deinen away steht

Gruß

ps: sorry zur blackbox hab ich jetzt keinen link gefunden :(
 
Jo Blackbox kenn ich. wobei mir das Tremol-No besser gefält. Um ehrlich zu sein hab ich mir die Gitte gekauft, als ich nicht wusste was ich genau für eine wollte und ich net so viel ahnung wie jetz habe. Aber ich muss sagen bis auf das "müde" material des FRs ist das teil recht gut. Aber ich bräucte es net. Und ich glaube dass ich net viel mehr für die Gitarre bekomme daher hab ich den gedanken die zu Verkaufen abgeschrieben. :-/

Wenn ich jetzt eine kaufen könnte würde es ne Schecter oder ne Jackson werden, aber keine LTD bzw. nur LTDs ab der 400er Serie.
 
Ich persönlich würde mir eine stinknormale 6-Saiter, gegebenenfalls Baritone, zulegen und dann eben wie gewünscht stimmen. Ich kenne deine Erfahrungen nicht, aber eine 7-Saiter sollte man vor dem Kauf absolut intensiv probe gespielt haben. Ich spreche da aus Erfahrung, da ich selbst nach Monaten gemerkt habe, dass viele Stücke, die für normale Gitarren geschrieben worden sind, nicht vernünftig oder nur mit Einschränkungen umgesetzt werden können. Das hängt natürlich davon ab, wo du musikalisch angesiedelt bist.
Ansich soll die moderne 7-Saiter ja den goldenen Mittelweg zwischen tiefen und normalen Tunings darstellen.. ich persönlich halte 2 entsprechend gestimmte Gitarren hier aber für sinnvoller. Und wenn man eh nur Drop-B spielt, ist es meiner Meinung nach unnötig, auf die vielfalt an Modellen zu verzichten und dazu noch den ewig breiten Hals in Kauf zu nehmen. Ist aber natürlich alles Ansichtssache.
 
Na der breite Has tut mich so sehr net abschrecken. Aber in der Tat fände ich 2 Gitarren (eine Baritone) besser als nen 7-String. und ich spiele STD B nicht Drop-B. Ich hab mal geguckt und soviele Baritones hab ich garnet gefunden. Nur die LTD MHB-400 und die Schecter C1 Ex Baritone. Bei Jackson hab ich garkeine gefunden.
 
Was mir schon seit Jahren auffällt ist ,dass ziemlich viele deutsche oder europäer meinen sie müssten sich an irgendwelche Regeln oder Vorgaben halten. Meist contra 7 Saiterpersonen. Seid doch net so stur ;)

Einige Leute sollten etwas Probierfreudiger sein. Mal was neues ausprobieren... nen eigenen Sound entwickeln???
Besonders was Saitenstärken und Stimmungen angeht.
Nehmt doch mal z.b.: dünnere Saiten und spielt ne 6 Saiterstimmung auf nem 7 Saiter oder dickere Saiten für ne Baritonstimmung oder 6 Saiter Droptuning.Muss man halt anstatt ne zusätzliche dicke Saite, ne zusätzliche dünne dazunehmen bzw. nen hohen Ton.
So kann jeder Depp auf nem 7 Saiter spielen, hat aber nen völlig neuen Sound.

Nen Bariton 7 Saiter lohnt sich dafür nicht - verschwendung!

Sprich mit nem 7 Saiter kann man alles wie auf nem 6 Saiter machen und noch mehr...

Ich spiele auf all meinen Gitarren die gleichen Saiten .10 - .60. Standart E Stimmung hab ich mal mit 10- 56 ausprobiert - auf 7 Saiter :great:
Stimmungen:
Drop C, 7Saiter Ibanez Apex 1 mit Di Marzio D-Sonic pickup
Drop D, 6 Saiter Vester Aktiv
Drop B, 7 Saiter RG 7420 Blaze Custom piup
Standart A, 7 Saiter K-7 iss klar
Standart C, 6 Saiter Iceman
Drop Fis, 7 Saiter Baritone RG 1077xl .10-.70

Nur meine Meinung
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben