Brauche einen Hardware-Lautstärkeregler

  • Ersteller ...timur°°°
  • Erstellt am
...timur°°°
...timur°°°
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.09.09
Registriert
29.08.03
Beiträge
1.335
Kekse
743
Ort
Berlin
Ich benutze in meinem kleinen Heimstudio für die Gitarre einen Line6 PODxt PRO in Verbindung mit einem Atomic Reactor 112. Dummerweise hat die Endstufe des Atomic Reactors keine eigene Lautstärkeregelung. Ich brauche aber unbedingt eine. Die simpelste Lösung wäre imho, zwischen die beiden Geräte einen schönen großen Lautstärkeregler zu schalten, womit ich den Pegel dosieren kann. Einfach nur einen einzigen simplen, einkanaligen Volume-Regler!

Gibt es so etwas als einzelnes Gerät zu kaufen? Ist ja so ziemlich das simpelste, was man sich vorstellen kann. Aber bei der Suche in einschlägigen Online-Shops habe ich nur den "SPL Volume2" gefunden, der komischerweise über 200 Euro kostet !?! :confused: So etwas muß es doch auch in billiger geben?

Also nochmal:

  • einfacher Lautstärkeregler: laut rein, leise raus. Mehr nicht.
  • Als Extra-Gerät mit Drehknopf, was auf dem Tisch stehen kann
  • Soll natürlich im Idealfall die Klangqualität nicht beeinflussen...
  • und am besten unter 50 Euro!

Ich glaube einfach nicht, daß so etwas nicht existiert. Könnt ihr mir helfen?

P.S. irgendwie dachte ich, es paßt zum Thema "Mischpulte", da man das Problem auch mit einem kleinen Mischpult lösen könnte. Deswegen hier rein...
 
Eigenschaft
 
Hm... ich kann nicht löten... und außerdem kenne ich es von Gitarren-Volume-Reglern (die ja auch nur simple Potis sind), daß sie EXTREM den Klang beeinflussen, z.B. in Form eines heftigen Höhenverlustes beim Zurückregeln, es sei denn man lötet noch einen Kondensator dazwischen... was dann natürlich auch alles andere als klangneutral ist...
Oder ist das bei Line-Level-Signalen nicht der Fall? Und wenn ja: was für einen Poti nehme ich denn da am besten? (Widerstand, linear/logarithmisch...)

Habe inzwischen den hier gefunden:
http://www.musik-service.de/Sm-Pro-Audio-Nano-Patch-prx395759719de.aspx
Aber auch dieser Preis erscheint mir angesichts der Tatsache, daß es ein einziger Regler ist, irgendwie übertrieben...
 
...timur°°°;2373516 schrieb:
http://www.musik-service.de/Sm-Pro-Audio-Nano-Patch-prx395759719de.aspx
Aber auch dieser Preis erscheint mir angesichts der Tatsache, daß es ein einziger Regler ist, irgendwie übertrieben...

Was günstigeres, bis auf ein kleines Mischpult oder das Nano von SM Pro, ist mir nicht bekannt. Also hast du nicht viele Alternativen.

Kleine Mixer

Tapco MIX-60
Tapco MIX-100
Behringer XENYX 502
Behringer XENYX 802

Monitor Controller

SM Pro Audio Nano Patch
 
hab das selbe Problem und ich bin zur Zeit am überlegen, mir den Electro Harmonix LPB-1 zu kaufen, nachdem ich im Review-Thread dazu gelesen habe, dass der nicht nur lauter, sondern auch leiser machen kann...

preismäßig wär's absolut im Rahmen, ich bin mir nur nicht sicher, ob der "Leiser"-Bereich fein genug justierbar ist, da ich den in erster Linie bräuchte, wie du auch.. aber wie gesagt, ich überleg's selbst noch, hab' sowas nicht

andere Idee wäre, einen Equalizer zwischenzuschalten, der ein Gesamt-Volume-Band hat, damit könnte man dann meist so bis zu 10 oder 12, manchmal sogar 15dB absenken
 
oder upgraden auf den Atomic 50 oder die Tech 21 Power Engine, die haben den Lautstärkeregler schon drin.
 
das wäre aber z.B. für mich keine Alternative, da ich über den Effektreturn meinen Preamp in meinen alten Bass-Amp einschleife und so dessen Endstufe + Box nutze.. da is nix mit upgraden ohne größeren Aufwand ;)
 
ich machs ähnlich, ich gehe mit meinem Tonelab in den Effekt Return von einem altem Valvestate Topteil, aber da ist es so, daß der Master Volume Regler am Amp weiter funktioniert.
Ich könnte aber auch über den Effektweg-Poti an dem Amp die Lautstärke absenken.
 
jo.. das is.. schön ;) aber ich hab weder einen Effektwegregler, noch funktioniert mein Volume-Regler hinter dem Effektweg (weiß Gott, warum.. ich hab ja auch meine Gründe, nur Endstufe und Box des Amps zu nutzen ;))
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben