Brauche Hilfe von Yamaha S90 Besitzer

B
baesil
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.12.19
Registriert
24.09.03
Beiträge
15
Kekse
0
Ort
Rechthalten
Ich habe mir vor kurzem einen Yamaha S90 angeschafft und bin bis jetzt mit diesem Teil sehr sehr sehr zufrieden.

Jedoch bin ich auf ein Problem gestossen, das ich nicht aus der Betriebsanleitung (welche übrigens sehr schlecht ist) ersichtlich.

Ich habe eine Performance mit 3 Splits kreirt und möchte einem Part eine Voice zuweisen. Diese klingt jedoch im Performance-Mode nicht gleich wie im Voice-Mode. Wie kann ich genau den Sound der Voice ohne Klangänderung in die Performance-Modus bringen?

Danke für jede Hilfe !
 
Eigenschaft
 
Hm, habe nur ein EX, deswegen kann ich dir das evt nur grob sagen.

Im Performance Modus, gibt es pro Split nochmal sehr viele Möglichkeiten zum einstellen. Probier da mal rum. Die haben nämlich meist schon irgendwelche voreinstelltungen, wie effekte und hast du nicht gesehen.

Ansonsten muss ich auch erst mal schauene.
mfG

Thorsten
 
Hallo Thorsten,

Danke für Deine Antwort. Ja, ich habe mir schon gedacht, dass die Einstellungen im Performance-Modus bestehen bleiben.

Die möglichen Einstellungen im Performance-Modus und Voice-Modus sind jedoch nicht identisch und somit ist es für mich schwierig, die Einstellungen so hinzukriegen, wie sie im Voice-Modus vorhanden sind.

Was ich gerne möchte ist, die Voice inklusive Einstellungen im Performance-Modus zu integrieren.
 
Also es ist so dass im Performance Modus eine Effekteinstellung für alle Programme gilt und die Programme ihre eigentlichen Effekte nicht mehr haben. Ist bei meinen Geräten genauso.
 
Ist das wirklich so?? Da muss ich ehrlich sagen, bin ich überfragt. Ich dachte der übernimmt die, mitsamt den effekten.

Ich kann sowieso im Moment nur zwei voices gleichzeitig spielen im Performance Modus. Mache ich was falsch??
mfG
 
Hallo Antika,

Danke für Deine Antwort. Wenn ich das richtig verstanden habe, so müsste ich die Effekteinstellungen im Performance-Modus möglichst "neutral" halten, um die Voices im Performance-Modus möglichst so klingen zu lassen, wie sie im Voice-Modus klingen?
 
Richtig.
Mfg
 
Allerdings haben manche Voices spezielle Effekteinstellungen im Voicemodus, auch manchmal nur für einzelne Elemente der Voice. Da im Performance-Modus (soweit ich das verstanden habe, denn die Benutzer-Anleitung ist wirklich besch...eiden...) allerdings nur eine Effekteinstellung und Zuordnung der gesamten Voices möglich ist, verlieren diese teilweise diese speziellen Einstellungen und klingen ein wenig anders... (wenns doch anders ist, klärt mich mal auf! :) )
Außerdem sind die Reverb/Chorus-Einstellungen manchmal etwas anders als im Voice-Modus, so hat eine neue Voice z.b. als Standart bei Reverb 40, wärend z.b. das 3LayerS700 im Voice-Modus nur 13 als Reverbparameter hat => mehr Nachhall als gewohnt.
Ansonsten finde ich das S90 wirklich klasse! Hast du ein Lieblings-Patch?
Und wie findest du das Spielgefühl? *endlich mal wen gefunden hat der auch so ein Teil hat... 8)*
 
thomi schrieb:
Allerdings haben manche Voices spezielle Effekteinstellungen im Voicemodus, auch manchmal nur für einzelne Elemente der Voice. Da im Performance-Modus (soweit ich das verstanden habe, denn die Benutzer-Anleitung ist wirklich besch...eiden...) allerdings nur eine Effekteinstellung und Zuordnung der gesamten Voices möglich ist, verlieren diese teilweise diese speziellen Einstellungen und klingen ein wenig anders... (wenns doch anders ist, klärt mich mal auf! :) )

Genau so ist das :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben