Brauchen Gitarristen Noten?

  • Ersteller Hannibal2k
  • Erstellt am

Wie oft spielt ihr Sachen nach Noten oder Tabulaturen?

  • Zum kotzen

    Stimmen: 0 0,0%
  • o.k.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Geil

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ja, das bringt was!

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ist mir egal...

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nein, bloß net, wo kommen wir denn da hin...

    Stimmen: 0 0,0%
  • 14" TomTom

    Stimmen: 0 0,0%
  • 14" FloorTom

    Stimmen: 0 0,0%
  • ja

    Stimmen: 0 0,0%
  • nein

    Stimmen: 0 0,0%
  • JA! Wird mal wieder Zeit...

    Stimmen: 0 0,0%
  • mhhh... is' mir eigentlich ziemlich pupe

    Stimmen: 0 0,0%
  • ja

    Stimmen: 0 0,0%
  • nein

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nur Neck-thru (mehr Sustain)

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nur Bolt-on

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ist mir so lang wie breit; es macht keinen Unterschied

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nur vor Gigs

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ich spiele mich immer warm egal wofür

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nur für's Üben

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ich spiele mich nie warm!

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nur nach Tabs

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nur nach Noten

    Stimmen: 0 0,0%
  • Hauptsaechlich nach Noten

    Stimmen: 0 0,0%
  • Hauptsaechlich nach Tabs

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .
H
Hannibal2k
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.07.07
Registriert
25.12.03
Beiträge
314
Kekse
0
Hallo,
mich interessiert mal ob ihr euch neben Tabs auch noch mit etwas Notentheorie beschaeftigt. Ich meine, dass wenn man schon ein Instrument spielt, sich auch mit der Therorie auseinandersetzen muss.
Allerdings faellt es natuerlich auch schwer, da es ja durch Tabulaturen eine, fuer Anfaenger, viel einfachere Methode gibt Musik aufs Papier zu bringen und davon zu lesen.

Gruss Christoph
 
Eigenschaft
 
Spiele seit mehr als 9 Jahren Keybaord, habe also gewisse(wenn auch nur begrenzte) Notenwhrfarung. Um zu schauen, wie das auffer Klampfe funzt, hab ich mir halt ein Gitarrenbuch mit Noten(NUR mit Noten) besorgt. Denn Tabs bekommt man überall her. Tabs sind zwar nicht so gut, weil alle aus dem Interet keine Notenwerte wie Noten selbst besitzen, also Achtel, Triolen etc aber die meisten TabSpieler, wissen eh nix damit anzufangen. Aaaber auf der anderen Seite sind Tabs unersetzlich wenns um Soli geht, gerade bei schweren Sachen mit viel Saitenwechsel, Legatospiel, Tapping etc sind Noten nicht wirklich brauchbar. Da ich davon ausgehe, dass hier nur die wenigsten klasische Gitarre spielen, kann man sagen, dass mn Noten ausser dafür kaum benötigt. Wer sich aber informiert und kundig macht, also auch Harmonielehre etc weiss wofür er es tut.
In diesem Sinne...
 
Es ist aufjedenfall von vorteil und du unterscheidest dich von den anderen Gitarristen.Will jetzt auch Noten lernen.In Noten passen viel mehr Informationen als in Tabulatur!
 
Also ich moechte jetzt nicht, das der Eindurck entsteht, dass ich nur nach Noten spiele. Ich wuensche es zu koennen, aber ich spiele erst seit gut 2 Jahren und habe vorher auch nie was anderes gemacht, was mit Musikmachen zu tun haben koennte. Damit faellt es sehr schwer sich immer ein Stueck Theorie anzuschauen, alelrdings konnte ich mich bis jetzt immer noch dazu zwingen, da ich denke wenn man Noten sogut wie die Zahlen lesen kann, kommte man viel schneller vorran und lernt auch wesentlich mehr.
Es gibt aber auch Leute, die meine man braucht ueberhaupt keine Tabs zum Gitarre spielen, mein Lehrer. Er hat mir alle Sachen die ich spielen wollte rausgehoert, sogar sachen wie Fade to Black oder Rock Bottom von Ufo. Die hat er dann aufs Notenpapier gebracht und ich musste/wollte sie nachspielen und es hat wunderbar geklappt. Sogar die Soli in den Liedern, habe ich ausschliesslich durch die Noten gelernt.

Gruss Christoph
 
melodien lerne ich immer nach tabs, das wars dann aber auch schon, rhythmik lern ich aus noten. daher ist es am besten, wenn du beides beherrschst. die noten an sich kann ich zwar auf dem griffbrett nicht orten, trotzdem sind noten wichtig, wie gesagt, für die rhythmik, pausen etc.
 
Man sollte schon unterscheiden ob man mit Noten die Theorie meint oder wirklich vom Blatt spielen. Das sind 2 verschiedene Sachen. ( Noten lesen und verstehen gehört natürlich zu beidem am wirklich fleissend braucht man es ja nicht zu können). Wenn ich was nachspiele guck ich auf die Tabs und wenn ich mir was aufschreibe dann mache ich das in Notenschrift weil das einfach schneller geht und ich mir weniger aufschreiben muss, nur die Note und die Lage und fertig.( Entweder dann nur den Notennamen oder Standardnotation)
 
klar muss man beides können. Wenn du z.B. n Lied nachspielen willst, hast aber nur die Note, dann wirds etwas dauern bis du weißt die du greifen musst. Also von dem her eher TAB's, weil du hast ja das original für die Rhythmik und co. SOnst kann man mit Noten natürlich mehr ausdrücken
 
Ich spiel seit 10 jahre klavier und seit 6 monate Gitarre. Deshalb hab ich mit notenlesen ansich keine probleme. Aber gitarre spiel ich auch lieber aus Tabs weil ich einfach zu faul bin mir die lage zu suchen. Sollte ich aber vielleicht mal machen *g. Abgesehen davon finde ich das JEDER musiker noten lesen sollte weil im grunde ist die Tabulatur ja, ne verstümmelte notenschrift will ich nicht sagen, aber beinhaltet doch überhaupt keine rythmik usw... Also oft wenn ich Solis versuche nachzuspielen ist es schwer ohne noten weil man eben oft einfach wissen muss warum spielt man es so sind es 16tel oder sinds 32tel usw....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben