Braucht man unbedingt teure Hardware?

  • Ersteller MNdrummer
  • Erstellt am
M
MNdrummer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.07.16
Registriert
28.06.13
Beiträge
34
Kekse
0
Hey Leute,

ich wollte fragen, ob man unbedingt teure Hardware von z.B. DW etc. braucht. Ich benötige schon einen stabilen Galgenbeckenständer, an dem ich eine 18" AAX Freq Crash (medium-thin) anhängen kann, wo noch eine 18" AAX Chinese (thin) angehängt werden soll. (mit einem Adapter oder so...)

Kennt jemand gute und am besten auch günstige Alternativen?
 
Eigenschaft
 
Es kommt auf den Verwendungszweck drauf an

-Viele Auftritte, oftmaliges Auf- und Abbauen = Investition in Markenhardware empfehlenswert (Tama RoadPro, Pearl 1000/2000, DW 5000/9000, usw.)
-Proberaum Drummer = 50Euro Beckenstaender (Fame/Millenium Pro/etc./Gebrauchte Markenware)

Allerdings hat Markenhardware auch den Vorteil fuer einen Proberaum Drummer, dass diese im Proberaum die naechsten 20 Jahre Halten wird.
Billige Noname Marken muessen erst den Test der Zeit ueberstehn.
Habe selbst Tama Hardware aus den 80ern (Tama Titan/Stilt). Funktioniern noch immer einwandfrei, (obwohl sie derzeit nur als Backup Equipment dienen)

Sollte das Budget es zulassen wuerde ich immer Top Marken Ware kaufen, nach dem Motto: einmal kaufen und gut is....

Cheers,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Man kann die Millenium Pro Hardware ganz gut nehmen, für einen Thin Crash sollte das allemal ausreichen, die einfachen Galgenbeckenständer sind auch durchaus tauglich für die Straße. Sobald du was richtig schweres dranhängen willst wie einen dicken 24" Ride würde ich aber auch eher nach Markenware schauen.
 
Kauf dir lieber gleich was erprobt Vernünftiges, nachher ärgerst du dich über kaputte Becken, wenn die scheinbar günstige Alternative nicht hält (was bei den nicht unbedingt geschenkten AAX besonders ärgerlich wäre). Ich selbst hab inzwischen die ganzen Budget-Beckengalgen gegen Tama Roadpro ausgetauscht und kann diese uneingeschränkt empfehlen. Mit 79 Euro sind die auch preislich absolut im Rahmen, auch das dicke 20" Raker Ride halten die problemlos. Nur wenn du wirklich einen Riesenpott dran hängen willst, solltest du 99 Öcken für das Modell mit Gegengewicht investieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Für den Probenraum: Millenium Pro Serie!

Weil: Bei mir hab ich an sonem Galgenständer ein 16" Medium Crash + eine schwere 3-Wege-Multiklammer mit je einem 12" und 13" Racktom, und das hält bombenfest und ist ziemlich Stabil

Ich nutze diese Kombination auch für gelegentliche Gigs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kauf dir lieber gleich was erprobt Vernünftiges, nachher ärgerst du dich über kaputte Becken, wenn die scheinbar günstige Alternative nicht hält (was bei den nicht unbedingt geschenkten AAX besonders ärgerlich wäre). Ich selbst hab inzwischen die ganzen Budget-Beckengalgen gegen Tama Roadpro ausgetauscht und kann diese uneingeschränkt empfehlen. Mit 79 Euro sind die auch preislich absolut im Rahmen, auch das dicke 20" Raker Ride halten die problemlos. Nur wenn du wirklich einen Riesenpott dran hängen willst, solltest du 99 Öcken für das Modell mit Gegengewicht investieren.

Jawoll, hab mir jetzt auch auf Empfehlung hin 3 Stück von den HC73 gekauft und kann die Aussage nur unterstreichen.

Es muss ja nicht immer das beste aus der High-End-Liga sein, für weniger als die Hälfte bekommst du hier ein top Preis-Leistungsverhältnis.

 
Tama macht wirklich gute Hardware.

Selbst deren sog. Einsteigerserie ist sehr gut.

Ich habe noch einen geraden Beckenständer aus der Stagemaster-Serie. Was da schon alles dranhing.
Trotz der einstrebigen Ausführung ist der extrem stabil.


No-name-Teile müssen nicht viel schlechter sein, irgendwo ist aber trotzdem gespart worden. Und da meist bei Schrauben und Gewindebohrungen. Wenn es nur im Proberaum rumsteht, ist das meist kein Problem.
Bei ständigem Auf- und Abbau schon.

Nix schlimmeres als wenn einem inmitten des Gigs die Hardware verlässt weil ein Schraube nicht hält. Spätestens dann machen sich ein paar Euronen mehr für Markenqualität mit besseren Schrauben bezahlt.

Ein preislich interessanter Ständer im "DW-Design" ist der B700 von Mapex. https://www.thomann.de/de/mapex_b700_galgen_beckenstaender.htm#bewertung

Grundsätzlich gibt es bei den bekannten Herstellern und Spezialisten (z. B. Gibraltar) in der Preisregion zwischen 65 und 100 € schon sehr brauchbare Beckenständer.
 
Ich halte Marken Hardware in den meisten Fällen für gnadenlos überteuert! Zweifellos ist die Qualität und Langzeitstabilität hervorragend, aber das Preisgefüge empfinde ich schon als frech. Ich habe - bevor ich auf ein Racksystem umgestiegen bin - zeimliche spannende und komplexe "Tannenbäume" gebaut, um mit wenig Stativen klarzukommen. Ich glaube, mein Rekord liegt bei: 1 x 18" Crash, 1 x 12" HiHat, 1 x 14" China, 1 x 16" Tom (!) rechtsseitig und links: 1 x Drumpad, 1 x 8" Splash, 1 x 10" Splash, 1 x Chimes, 1 x Tambourin, 1 x 16" Crash. Ja, das geht! Und ich habe hierfür 39€ Fame Stative aus dem Musicstore benutzt! Die Dinger sind halb so teuer und genau so stabil.
 
In letzter Zeit werden die sog. No-name-Modelle zunehmend besser.
Das macht wohl der Konkurrenzkampf.

Ich habe einen Millenium-Ständer aus der Anfangszeit (als die "Marke" bei Thomann eingeführt wurde) und die waren nicht so toll. Ich musste da schon einige Schrauben ersetzen und jetzt steht er nur noch im Proberaum und wird möglichst nicht weiter bewegt.
Der hatte so eine Schnellspannvorrichtung und das war eine totale Fehlkonstruktion.

Vor ein paar Jahren hab ich dann den Nachfolger gekauft und der war um Klassen besser. Wäre da kein Millenium-Papperl drauf gewesen, hätte ich es nicht geglaubt. Das Ding ist echt gut.
Ich besitze es jetzt schon seit 4 Jahren und hatte es schon auf genug Gigs dabei. Dabei wurde es nicht immer nur sanft behandelt.
Er glänzt wohl nicht mehr so, ist aber noch top in Schuss und ersetzt habe ich noch nix.

Einzig das Verstellen des Galgens mit den zwei Flügelmuttern ist etwas fummelig.
Der Haltbarkeit tut dies keinen Abbruch.
Für den Preis echt ein Knaller. https://www.thomann.de/de/millenium_cb801_pro_serie_beckenstaender.htm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Tu dir selbst einen Gefallen und kaufe keinen 15-20 Euro Beckenständer von eBay.
Das habe ich damals auch gemacht, 3 Stück an der Zahl, die Marke war "Mirage". Es hat kein Jahr gedauert bis alle 3 kaputt waren. ALLE DREI!
Bei Zweien sind die Kunststoffeinlagen gebrochen, mit denen man die Teleskoparme ineinander fixiert.
Hatte zur Folge, dass ich alle Teleskopübergänge erst mit Panzertape und später mit einer Bohrung + Schaube und Mutter fixiert habe.
D.h. im Endeffekt, dass ich die Stative immer noch habe - Verbohrt, ohne Höhenverstellbarkeit, hässlich, wackelig.
Bei dem dritten Stativ haben sich über die Zeit so viele Teile aufgelöst, dass ich ihn erst noch als Ersatzteilspender nutzen konnte und er später in einem Wutanfall im Müll gelandet ist.

Ich würde es nie wieder machen!

Besser eines der Stative kaufen und nutzen, die oben auch schon vorgeschlagen wurden.
Oder aber mal bei "gebraucht" schauen (Hier im Suche/Biete Bereich oder auch eBay, etc.).
Kann man oft gute Deals bei machen, habe z.B. 2 Stück Tama Galgenstative (alte Versionen, weiß gerade nicht mehr welche Artikelnummer) mit einigen Dellen und Kratzern (also nur Kosmetik) für 20€ / Stück bekommen.
Die kamen aus einer Kneipenauflösung in einem Nachbarort und funktionieren perfekt!
 
Ich kann dir den Millennium Pro Ständer auch wärmstens empfehlen! Hinter meinen TAMA Roadpro braucht er sich keinesfalls zu verstecken. Sofern du nicht Non-Stop auf Welttournee bist ist das Ding auch absolut roadtauglich. Ich hab da ein 22er Ride drauf und der Ständer macht keine Anstalten aufzugeben. Für den Preis den er kostet ist er jedenfalls mehr als gut!

 
Gebrauchtkauf bzw. Musikerflohmärkte sind für Hardware immer ein gutes Pflaster.

So habe ich beim Thomann-Flohmarkt vor Jahren einen Becken- und einen Snareständer erstanden.

Hab für beides gerade mal 25 € gelöhnt.
Und das war kein Gelumpe. Der Beckenständer ist von Tama http://www.tamadrum.co.jp/product/hardware_data.php?id=41&year=2013&area=3
und der Snareständer von Premier http://drumset.premier-percussion.com/catalogue/drumset/hardware/4000-series
(der war sogar noch in der Originalverpackung, quasi unbenutzt).
 
nach leidensvollen Jahren mit billiger Hardware kommt mir nur noch Markenhardware ins Haus...
Die Millenium Pro mag ausreichend ür den Proberaum sein, roadtauglich auf Dauer ist sie nicht.
Und wer will (im Normalfall) nur im Proberaum bleiben...

Ich hab viel getestet, das Ziel war immer einen guten Kompromiss zwischen Roadtauglichkeit und Gewicht zu finden.
Sonor's 400 und Tama Roadpro sind stabil, aber das Gewicht ist einfach durch die doppelstrebigkeit für mich zu hoch.
Ludwig Atlas ist leicht, fällt aber durch einige schlechte Konstruktionsdetails auch durch (siehe Review)

Hängengeblieben bin ich dann letztlich bei Yamahas 700er Hardware, sie ist zwar einstrebig aber absolut stabil (18" und 20" Ride auf Galgen], zeigt keinerlei Auflösungserscheinungen, die Rohre und Schrauben laufen immer noch einwandfrei u.s.w.

Ja, kostet natürlich etwas mehr aber Langlebigkeit spart auf Dauer eben doch am meisten...



beste Grüsse bece
 
teuer müssen sie nicht sein, aber stabil! gibt nichts nervigeres als wenn die bei einem konzert mit 2 pausen in der stunde das china nach dem ersten schlag umfällt.

ich kann dir dazu auch die millenium pro serie empfehlen. wie die galgen sind kann ich dir nicht sagen, da ich meistens grade beckenständer benütze oder den galgen nur zu 3-5cm rauslasse. das halten sie allerdings problemlos aus. und die geraden bekommst du nicht klein. preislich sind sie so um die 50€ wenn ich mich recht erinnere also im unteren bereich (vergleiche mit DW->200€?! :D)

lg

EDIT: hab gerade bece's post über mir gelesen. klar, wenn du 100 konzerte im jahr spielst ist das natürlich was anderes. unter solchen bedingungen hab ich die millenium-dinger nicht getestet und es kann gut sein das sie dem nicht standhalten. allerdings geh ich davon aus das jemand der fragt ob er "teure beckenständer" braucht keine 100 konzerte im jahr spielt sondern ein gutes P/L verhältnis will. für mich z.B. mit 8-10 konzerten im jahr reichts völlig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben