BreakIn Prozedur für Guitarspeaker [Erklärung]

  • Ersteller Klartext
  • Erstellt am
Aus eigener subjektiver Erfahrung würde ich auch behaupten, dass neue Speaker sich klanglich am Anfang schon noch ein bisschen verändern. Ob ich das im direkten Vergleich (alt/neu) immer sofort hören würde? Da bin ich gar nicht sicher.

Wenn die neu sind und erstmal gut klingen, dann ist für mich die Welt in Ordnung. Wenn sie irgenwann noch ein wenig gefälliger klingen sollten, dann ist das natürlich auch ganz nett. Das sind aber Dinge über die ich mir echt keinen Kopf mache. Jeder neue Amp wurde bei mir bisher einfach eingeschaltet und gespielt. Natürlich ohne das Ding sofort auf Vollgas zu spielen, zu überlasten und/oder sofort irgendwelche Feedbackorgien zu erzeugen. Alles Andere ergibt sich halt. Ein neuer Amp läuft ab dem Zeitpunkt der ersten Verwendung bei mir so oder so sehr oft.

Wenn jemand Zeit und Lust hat einen Speaker irgendwie "systematisch einzuspielen", warum nicht? Schaden wird es sicher nicht.
Wenn man jetzt wirklich das Gras wachsen hören möchte, dann wäre der Vergleich doch: Einen einfach eingeschalteten und ein paar Wochen gespielten Amp, versus einen "systematisch" eingespielten Amp zu vergleichen.

Bei meinem 12er Celestion für den Kemper (Kemper "Kone" Speaker), habe ich sogar die Möglichkeit die klangliche Charkteristik diverser anderer Speaker künstlich zu erzeugen und auch noch so einiges zu manipulieren. Das funktioniert sogar erschreckend gut. Wie groß oder klein der "mechanische" Effekt des brandneuen oder schon eine Weile eingespielten Speakers im Verhältnis dazu ist? Ich könnte es nicht wirklich sagen.

Für Aufnahmen brauche ich persönlich heute keine echten Speaker mehr.
Bei meinem 12er Celestion für den Kemper (Kemper "Kone" Speaker), habe ich sogar die Möglichkeit die klangliche Charkteristik diverser anderer Speaker künstlich zu erzeugen. Das funktionert erschreckend gut.

Vielleicht liegt es am zunehmendem Alter.
Wenn heute für mich irgendwas (natürlich auch immer ganz subjektiv ;-)) "gut" klingt, dann wird es halt gespielt.

Gedanken um meine Speaker mache ich mir eigentlich nur noch wenn kleine krabbelnde Kinder oder übermütige Haustiere in der Nähe sind.
Die "spielen" so etwas ja auch schon mal ganz gerne ein. ;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben