Bringt es mir etwas einen Röhren-Amp zu kaufen?

  • Ersteller Murenius
  • Erstellt am
Danke für die weiteren Antworten. Ich werd am Samstag mal ins Musikgeschäft gehen, meine Gitarre mitnehmen und einige der genannten Amps anspielen. Auch über meiner Preis und Wattvorstellung und dann vergleich ich mal, letzten Endes muss es meinen Ohren gefallen ;)
 
Ok, neuer Amp ist gekauft. Ich werd meine Erfahrungen mal kurz festhalten, also Feedback und falls jemand mal über die Suchfunktion drüberstolpert.

Das Ergebnis ist... ein Roland Cube 40XL. Kein Röhrenamp also. Aber warum? Ganz einfach, ich bin heute zu Thomann ins Ladengeschäft, hab meine Gitarre mitgenommen und damit alles ausprobiert, was mich interessiert hat. Insbesondere hab ich auch mal größere Röhren ausprobiert und ja, das gibt einen warmen satten Sound. Aber der Sound, der mich interessiert (schwerer, fetter Metalsound) kam eigentlich erst richtig bei den größeren Modellen, bei den kleineren nicht - wie einige hier schon angesprochen haben. Und damit fällt das für mein Wohnzimmer flach. Dann hab ich ein paar Modeller angespielt und bin beim Cube hängengeblieben. Mit dem krieg ich auch in kleineren Lautstärken einen konstant guten Sound hin und mit den eingebauten Effekten krieg ich ein anständiges Brett hin, was für meinen Lernstand erstmal ausreicht.

Und wenn ich wieder mit Leuten in einem Übungsraum spiele oder in ein Haus ziehe statt Mietswohnung dann kauf ich mir ein Verstärker Top und eine dicke Box, die ich dann auch einsetzen kann. Ich denke damit fahr ich am besten. :) Die Verbesserung von meinem über 20 Jahre alten Fender Frontman auf den Roland Cube ist jedenfalls enorm.
 
Ja wie hier schon öfters erwähnt: ANTESTEN, ANTESTEN, ANTESTEN. Ich für meine Teil finde schon, dass der Röhrenamp einen bessern "natürlicheren" Klang hat als irgendwelche Transen. Ist halt meine Meinung, jeder hört mit anderen Ohren.
 
Freut mich, dass es hier relativ zivilisiert und kosntruktiv verlaufen ist, und v.a., dass der Thread-Ersteller noch mal Feedback gegeben hat! Und ich kann ihn gut verstehen - zuhause hatte ich schon einiges an Amps stehen, aber mein netter, kleiner Roland Micro Cube behauptet sich immer noch auf seinem Stammplatz im heimischen Wohnzimmer, weil er eben auch in Nach-Mitternachts-Mietwohnungspegel noch 'ne gute Figur macht ...

Ansonsten, wie's Julian201 oben schon sagt - es hilft einfach nur antesten. Und es macht wenig Sinn, allgemein über Röhre und/oder Transistor zu diskutieren. 'n PCL Vintage Amp Transistor-Top wüd' ich jedem Valveking vorziehen, bei umgekehrtem Preisverhältnis fällt das Verdikt evtl. anders aus (wobei die PCLs sich auch gegen Vollröhren höherer Preisregionen bestens behaupten können). Nicht alles, was auf Transistoren basiert, klingt wie'n alter 15W-Transen-Brüllwürfel ;) Und nicht alle,s wo 'ne Röhre drin sitzt, klingt (und spielt sich) zwangsläufig gut ...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben