Plugin Brot und Butter-Sounds

• Ersteller Ersteller AbuSimbel
  • Erstellt am Erstellt am
AbuSimbel

AbuSimbel

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.05.26
Kekse
671
Hallo zusammen,

das Thema wäre wahrscheinlich im Plug-In-Instrumente-Subforum gleich gut aufgehoben, aber ich möchte mit Absicht mehr die Rückmeldung von euch Keyboardern.

Was nutzt ihr, um in eurem Software-Setup (Mainstage, Gig Performer etc.) die Brot und Butter-Sounds abzudecken? Es gibt ja so viele Plugins, die echt gut für einen Bereich sind, wie Pianos, Synths etc. Aber was mir noch fehlt, sind so typische Workstation-Sounds.

Beispiel: Ein einfach spielbares Pop-String-Ensemble. Das soll sich nicht nach Orchester anhören oder sonst welche Spezialitäten wie Stimmenaufteilung haben, sondern halbwegs realistisch nach Streichern klingen. Auf meinem Kronos heißen die - glaube ich - Pop Strings oder auch Legato Strings, im alten EXS24 gab es früher die EXS Strings 1 und 2 (die ich jetzt im neuen Sampler nicht mehr finde).

Ich hoffe ich kann rüberbringen was ich meine. Mir gehts nur zweitrangig um Realismus, sondern um schnell verfügbare und spielbare Sounds, quasi eine Workstation als VST. (Ja, das Triton-Plugin kenne ich. Gibts noch mehr?)

Dazu gibt es schon ein paar Threads. Die decken auch die Erfahrungen von Keyboardern ab.

Z. B.

Oder ganz konventionell ein günstiges Keyboard, vielleicht leicht und handlich, sogar batteriebetrieben....

Ich kenne den Kronos nicht. Bei Yamaha* finde ich jeden Sound in Sekunden, selbst, wenn ich ihn nicht auf eine Registrierung lege.

Ich hatte hier mal ein Casio* CT zur Probe als Zweitinstrument. Wog unter 5 kg. Auch da ging das Auswählen der Sounds flott von der Hand.

Liegt vielleicht daran, dass ich kaum Erfahrung habe mit Musik vom PC, ich würde für deinen Einsatzzweck sowas wie das Casio*, aber auch andere Einsteiger Keyboards vorziehen.

Edit.... Seit dem Update der Forensoftware funktioniert bei mir am Tablet aber auch so gar nichts mehr. 😵

… was mir noch fehlt, sind so typische Workstation-Sounds.

…Ich hoffe ich kann rüberbringen was ich meine. Mir gehts nur zweitrangig um Realismus, sondern um schnell verfügbare und spielbare Sounds, quasi eine Workstation als VST. …
Ich komme vom Korg* Nautilus - und kann den Thread und die Frage erst einmal nur mit Mühe nachvollziehen: ;)Aktuelle Hardware Workstations sind doch derart reichhaltig mit Sounds ausgestattet, dass man schon lange nicht mehr vom „typischen Workstation-Sound“ sprechen kann.

Verfügbar“ und „schnell spielbar“ ist dem Grunde nach jeder Sound (nicht aber unbedingt „leicht“ spielbar), sowohl auf der Hardware als auch als virtuelles Instrument auf dem Computer. Spezielle Sounds, in die man sich hineinarbeiten muss, gibt es ebenfalls sowohl auf der Workstation als auch innerhalb des Computers.

Was also bleibt als Thread-Thema? Vielleicht einfache, grundlegende Sounds für einen bestimmten, typischerweise häufig benötigten Anwendungsbereich? Dazu ist mein Eindruck, dass man sich derartige Sounds auf dem Computer tatsächlich aus mehreren Libraries zusammensuchen muss. Jedenfalls dann, wenn es ber „typische“ Grundausstattungen wie z.B. Kontakt 8 oder Arturia Analog Lab hinausgehen soll.

Zumindest lässt sich damit m.E. die Intention des Threads nachvollziehen: Kommt man von einer Hardware Workstation, dann ist es tatsächlich erstmal suboptimal, dass es (wohl) keine Libraries gibt, die ein derart breites Sound-Spektrum abdecken, wie es typischerweise innerhalb der Workstation vorhanden ist. Eine Art „Kronos Sound Pack“ für die DAW wäre praktisch. Tatsächlich gibt es sowas m.W. nur für ältere Synthesizer (z.B. https://korg.shop/software/korg-collection-series/single-products.html).

Nachtrag: Hier …

… hatte ich den damaligen Versuch dokumentiert, die Sounds bekannter aktueller Workstations für die DAW zu bekommen. Wie man nachlesen kann, war der Versuch nicht erfolgreich, passt aber vielleicht zumindest tendenziell zu dem Anliegen dieses Threads. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe ich kann rüberbringen was ich meine. Mir gehts nur zweitrangig um Realismus, sondern um schnell verfügbare und spielbare Sounds, quasi eine Workstation als VST. (Ja, das Triton-Plugin kenne ich. Gibts noch mehr?)
Die Roland-Cloud-VSTi JV-1080 und XV-5050, die Sounds sind halt schon etwas antiquiert, aber bekannt.

Super interessant finde ich das ESP-Plugin (die virtuelle Version) des neuen Yamaha* MODX M. Leider muss man den Hardware-Synth zur Nutzung besitzen. :rolleyes:

• Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@AbuSimbel wenn du magst, kommst auf einen Kaffee vorbei und kannst mein GP Setup mal anspielen.

Ich verwende z.B. für Streicher eine Mischung aus NI Session Strings und Triton Strings.

Viele Grüße vom HammondToby

hi
ich verstehe genau was du meinst
meine Lösung war Steinbergs Halion
Sounds sind super leicht zu finden und zu der "allgemeinen Engine" wie Korg HD1 gibt es ein paar Spezialisten, die alle aus meiner Sicht für das Spielen auf Tasten ausgelegt sind .
Er ist aus meiner Sicht das Geld wert und ich hatte durch crossgrade Angebote noch ordentlich Rabatt bekommen.

Gruß
Ron

Plug-In-Instrumente-Subforum (...) mit Absicht mehr die Rückmeldung von euch Keyboardern.
Die Absicht ehrt, aber womöglich gehen da Deine Vorstellungen etwas von falschen Voraussetzungen aus. Die meisten von uns "Keyboarder" haben in erster Linie Hardware-Maschinen, wie ja auch @Jan S. schreibt. Sich da eine Tischhupe hinzustellen, die so Krimskrams-Sounds als Presets enthält und ansonsten halt eine Midi-Tastatur darstelle, ist nicht schwer. Und wenn man, wie gesagt als Keyboarder, dann Software-Sounds implementiert, dann sind das in erster Linie halt dann besondere oder besonders authentische Sounds, also keinesfalls solche, die Du suchst.

Und dann gibt es - völlig ohne Wertung - auch grob gesagt zwei Gruppen von Keyboardern, die sich in verschiedenen Sound-Welten bewegen. Zum Einen sind da Keyboarder in Cover-Bands und Hobby-Musiker, die zuhause bestehende Songs nachspielen. Diese Gruppe will die Sounds der Vorlagen und diese Sounds gibt es - wenn die eigene Maschinerie das nicht hergibt - auch als Software. Und dann gibt es zum Anderen die Keyboarder, die elektronische und/oder eigene Musik (solo, aber auch in Bands) machen, und die wollen ihre eigenen Sounds und es kommt nicht darauf an, zu klingen wie XYZ. Diese zweite Gruppe ist eher interessiert an besonderen und/oder hochwertigen Sounds und Samples.

Einerseits hab ich 40 Hardware Sound-Engines/Geräte und andererseits gehöre ich zu der zweiten Gruppe und hab von den Produkten, die Du suchst, keine Ahnung, schreibe hier aber dennoch, um Dich davon zu überzeugen, dass Du Deine Hilfesuche vielleicht doch besser im "Plug-In-Instrumente-Subforum" postest, da dort eher Leute sind (und das sind keine Keyboarder im eigentlichen Sinn, weil sie eine Tastatur allenfalls als Eingabemedium für den Computer haben), zu deren Klangwelten die von Dir gesuchten Sounds gehören, weil sie eben keine Hardware haben, die ihnen diese Sounds bieten.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Tatsächlich habe ich auch sehr viele Triton Sounds genutzt. Einfach aber funktional.

• Gefällt mir
  • Ersteller
Liegt vielleicht daran, dass ich kaum Erfahrung habe mit Musik vom PC, ich würde für deinen Einsatzzweck sowas wie das Casio, aber auch andere Einsteiger Keyboards vorziehen.
Danke fürs Verlinken der Threads. Da war teilweise etwas dabei.
Ein weiteres Keyboard suche ich nicht. Es geht primär um den Live-Einsatz von Software. Mit Hardware bin ich bestens ausgestattet :-)

Ich komme vom Korg Nautilus - und kann den Thread und die Frage erst einmal nur mit Mühe nachvollziehen: ;)Aktuelle Hardware Workstations sind doch derart reichhaltig mit Sounds ausgestattet, dass man schon lange nicht mehr vom „typischen Workstation-Sound“ sprechen kann.

Verfügbar“ und „schnell spielbar“ ist dem Grunde nach jeder Sound (nicht aber unbedingt „leicht“ spielbar), sowohl auf der Hardware als auch als virtuelles Instrument auf dem Computer. Spezielle Sounds, in die man sich hineinarbeiten muss, gibt es ebenfalls sowohl auf der Workstation als auch innerhalb des Computers.

Was also bleibt als Thread-Thema? Vielleicht einfache, grundlegende Sounds für einen bestimmten, typischerweise häufig benötigten Anwendungsbereich? Dazu ist mein Eindruck, dass man sich derartige Sounds auf dem Computer tatsächlich aus mehreren Libraries zusammensuchen muss. Jedenfalls dann, wenn es ber „typische“ Grundausstattungen wie z.B. Kontakt 8 oder Arturia Analog Lab hinausgehen soll.
Im Endeffekt hast du es schön zusammengefasst. Spezielle Sounds sind gar nicht gemeint, daher ja auch "Brot und Butter"-Sounds. In der Workstation hast du unter einer Oberfläche eben alles was du brauchst. Vom Stringpad über den 80s-Oberheim-Brass, Bells und und und. Und das eben schnell einsetzbar und in annehmbarer Qualität.

Mit Software ist meine Erfahrung oft, dass es die Kategorien zwar auch gibt, aber oft in zu guter Qualität. Beispiel der klassische String-Layer hinter dem Piano. Hier sind viele Software-Strings zu sehr auf Realismus à la String-Quartett ausgelegt. Ja, es gibt die Sounds alle überall, aber man muss sie sich immer aus verschiedensten Plugins zusammensuchen.
Zumindest lässt sich damit m.E. die Intention des Threads nachvollziehen: Kommt man von einer Hardware Workstation, dann ist es tatsächlich erstmal suboptimal, dass es (wohl) keine Libraries gibt, die ein derart breites Sound-Spektrum abdecken, wie es typischerweise innerhalb der Workstation vorhanden ist. Eine Art „Kronos Sound Pack“ für die DAW wäre praktisch. Tatsächlich gibt es sowas m.W. nur für ältere Synthesizer (z.B. https://korg.shop/software/korg-collection-series/single-products.html).

Ja, so in etwa wäre das was :-) Eben das suche ich als Plugin.

Ich verwende z.B. für Streicher eine Mischung aus NI Session Strings und Triton Strings.

Und auch hier wieder: Ich fände es schön, wenn es etwas gäbe, wo man nicht mischen muss.
Letzte Woche habe ich zumindest in Logic gefunden, dass ich ganz viel Legacy-Sound-Content herunterladen kann. Da waren dann auch endlich die alten EXS-Strings aus dem EXS24 dabei. Mit denen habe ich früher sehr gute Erfahrungen gemacht.

Sounds sind super leicht zu finden und zu der "allgemeinen Engine" wie Korg HD1 gibt es ein paar Spezialisten, die alle aus meiner Sicht für das Spielen auf Tasten ausgelegt sind .

Cool, danke. Den werde ich mir mal anschauen.

Die Absicht ehrt, aber womöglich gehen da Deine Vorstellungen etwas von falschen Voraussetzungen aus. Die meisten von uns "Keyboarder" haben in erster Linie Hardware-Maschinen, wie ja auch @Jan S. schreibt. Sich da eine Tischhupe hinzustellen, die so Krimskrams-Sounds als Presets enthält und ansonsten halt eine Midi-Tastatur darstelle, ist nicht schwer. Und wenn man, wie gesagt als Keyboarder, dann Software-Sounds implementiert, dann sind das in erster Linie halt dann besondere oder besonders authentische Sounds, also keinesfalls solche, die Du suchst.

Das beobachte ich anders. Ich sehe bei einigen Keyboardern, dass sie jetzt oder schon früher von der Hardware abkehren und auf Software setzen. Und diese müssen die "Krimskrams-Sounds" ja auch irgendwie in der neuen Welt abbilden.

Und dann gibt es - völlig ohne Wertung - auch grob gesagt zwei Gruppen von Keyboardern, die sich in verschiedenen Sound-Welten bewegen. Zum Einen sind da Keyboarder in Cover-Bands und Hobby-Musiker, die zuhause bestehende Songs nachspielen. Diese Gruppe will die Sounds der Vorlagen und diese Sounds gibt es - wenn die eigene Maschinerie das nicht hergibt - auch als Software. Und dann gibt es zum Anderen die Keyboarder, die elektronische und/oder eigene Musik (solo, aber auch in Bands) machen, und die wollen ihre eigenen Sounds und es kommt nicht darauf an, zu klingen wie XYZ. Diese zweite Gruppe ist eher interessiert an besonderen und/oder hochwertigen Sounds und Samples.

Einerseits hab ich 40 Hardware Sound-Engines/Geräte und andererseits gehöre ich zu der zweiten Gruppe und hab von den Produkten, die Du suchst, keine Ahnung, schreibe hier aber dennoch, um Dich davon zu überzeugen, dass Du Deine Hilfesuche vielleicht doch besser im "Plug-In-Instrumente-Subforum" postest, da dort eher Leute sind (und das sind keine Keyboarder im eigentlichen Sinn, weil sie eine Tastatur allenfalls als Eingabemedium für den Computer haben), zu deren Klangwelten die von Dir gesuchten Sounds gehören, weil sie eben keine Hardware haben, die ihnen diese Sounds bieten.

Danke für den Tipp. Ich zähle mich in diesem Fall aber eher der 1. Gruppe zu, also viel Cover und daher der Fokus weniger auf speziellen Sounds, sondern auf der Nachbildung. Ich habe die Hardware, die diese Sounds bietet und recherchiere nun, ob es diese möglichst umkompliziert in 1-2 Plugins versammelt gibt. Zusammenbauen kann ich mir das nämlich auch aus Komplete, Arturia, Mainstage und wie sie alle heißen. Aber ich hätte gerne mehr eine All in one-Lösung.

Danke euch für die vielen Anworten!

• Gefällt mir
Deckt der Kronos nicht wirklich ALLES an Brot und Buttersounds ab zum covern??? Und jeden Sound kann man mit mächtigen Tools bearbeiten.

Deckt der Kronos nicht wirklich ALLES an Brot und Buttersounds ab zum covern??? Und jeden Sound kann man mit mächtigen Tools bearbeiten.
Tja, wenn es ihn denn als DAW-Plugin gäbe… ;)

• Gefällt mir
Wird schwierig bei gleich ZWEI Kronossen ;)

Tja, wenn es ihn denn als DAW-Plugin gäbe… ;)
Eigentlich ist man mit der Korg Collection 6 schon recht dicht am Kronos 3:

Ich versuche mal einen Vergleich:
1777886729933.webp

Das sind die Plug-Ins der Korg Collection 6

Hier die Engines des Kronos 3:

Synthesis Types9

SGX-2: Premium Piano (Acoustic Piano)
EP-1: MDS Electric Piano (Electric Piano)
HD-1: High Definition Synthesizer (PCM)
AL-1: Analog Synthesizer (Analog Modeling)
CX-3: Tonewheel Organ (Tonewheel Organ Modeling)
STR-1: Plucked Strings (Physical Modeling)
MOD-7: Waveshaping VPM Synthesizer (VPM Synthesis)
MS-20EX: Component Modeling Technology (Analog Modeling)
PolysixEX: Component Modeling Technology (CMT Analog Modeling)

Vergleich (basiert auf meiner subjektiven Einschätzung als Besitzer des Kronos 2 und der Korg Collection 6):

Kronos 3 EnginesKorg Collection 6Vergleichbarkeit
SGX-2: Premium Piano (Acoustic Piano)SGX-2100 %
EP-1: MDS Electric Piano (Electric Piano)EP-1100 %
HD-1: High Definition Synthesizer (PCM)Triton, Triton Extreme, Wave-Station, Trinity, M1Viele Klänge der HD-1 lassen sich mit den Sounds aus den Plug-Ins nachbauen oder ist teilweise identisch vorhanden
AL-1: Analog Synthesizer (Analog Modeling)AL-1 nicht direkt in Korg Collection enthalten, starke Ähnlichkeit mit MircoKorg-Plugin50 - 70 %
Alternativen Korg Multi/Poly:

CX-3: Tonewheel Organ (Tonewheel Organ Modeling)kein vergleichbares Plugin enthalten0 %
STR-1: Plucked Strings (Physical Modeling)Prophecyca. 50 %
STR-1 basiert auf Z1 und Prophecy
MOD-7: Waveshaping VPM Synthesizer (VPM Synthesis)kein vergleichbares Plugin enthalten0 %
Alternative: OPsix Plugin: https://www.korg.com/us/products/software/opsix_native/
MS-20EX: Component Modeling Technology (Analog Modeling)MS-20100 %
PolysixEX: Component Modeling Technology (CMT Analog Modeling)Polysix100 %

Bitte legt die Zahlen bei der Vergleichbarkeit nicht auf die Goldwaage. Mich würden auch die andere Einschätzungen dazu interessieren, vielleicht entsteht ja so eine kleine Diskussion. :)

Bis auf die wirklich fehlenden Engines wie CX3 und MOD7, finde ich auch unter den Plugins der Korg Collection Alternativen, die teilweise besser sind, z.B. bei analogen Synth-Sounds das ARP2600 Plugin.

Von der Theorie könnte man mit der Korg Collection 6 und der Arturia V-Collection, rein von den Soundmöglichkeiten, den Kronos ersetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Und auch hier wieder: Ich fände es schön, wenn es etwas gäbe, wo man nicht mischen muss.
Letzte Woche habe ich zumindest in Logic gefunden, dass ich ganz viel Legacy-Sound-Content herunterladen kann. Da waren dann auch endlich die alten EXS-Strings aus dem EXS24 dabei. Mit denen habe ich früher sehr gute Erfahrungen gemacht.
Ich mische die auch so gut wie nie. Triton ist für das Standard Patch zuständig, NI nur wenn ich ein realistisches Quartett/Quintett brauche.
Der Reiz am Laptop ist ja gerade, dass man die Auswahl hat, sich auf seine Werkzeuge festlegt und dann ab da weitergeht: Polysix und Triton von Korg, D-50 und XV5080 von Roland, den Motif von Yamaha, eine gute Softwareorgel, die kein Workstationhersteller wirklich bietet, einen Sampler, der im der art an der WS nicht bedienbar ist und eine Bootupzeit von 20 Sekunden. Dafür kämpfst du dich eben durch die Libraries und schlägst dich mit Verkabelung und Interfaces herum … kurz: wir sind wieder beim digitalen Modular vs. Festverdrahtet angekommen.

Wie getippt: du bist gerne eingeladen, alles auszuprobieren. Inklusive Kaffee und Kuchen, komm einfach in die Stadt runter. ;)

• Gefällt mir
Treffen bei Toby!!!

• Gefällt mir
  • Ersteller
Wird schwierig bei gleich ZWEI Kronossen ;)
Das ist schon ne Weile her. Der untere ist mittlerweile ein Nord Stage.

Der Reiz am Laptop ist ja gerade, dass man die Auswahl hat, sich auf seine Werkzeuge festlegt und dann ab da weitergeht: Polysix und Triton von Korg, D-50 und XV5080 von Roland, den Motif von Yamaha, eine gute Softwareorgel, die kein Workstationhersteller wirklich bietet, einen Sampler, der im der art an der WS nicht bedienbar ist und eine Bootupzeit von 20 Sekunden. Dafür kämpfst du dich eben durch die Libraries und schlägst dich mit Verkabelung und Interfaces herum … kurz: wir sind wieder beim digitalen Modular vs. Festverdrahtet angekommen.
Jap, das ist natürlich die Essenz gut zusammengefasst.
By the way: Wo gibt es einen Motif als VST???

@stuckl Danke für die Auflistung und die Einschätzung, sehr spannend. Irgendwo habe ich schon mal ein ähnliches Video gesehen. Ach ja klar, sogar von @toeti himself :)

View: https://www.youtube.com/watch?v=XmMlSvCfCJA

Insgesamt wäre aber gar nicht mein Anspruch, alles durch Korg zu ersetzen oder den Kronos 1:1 nachzubilden. Es gibt genug, was ich an dem Gerät nicht mag, da brauche ich dann nicht auch noch die virtuelle Version davon. Dann schon eher Tobys Ansatz :-)

• Gefällt mir
Jap, das ist natürlich die Essenz gut zusammengefasst.
By the way: Wo gibt es einen Motif als VST???
Nicht direkt 1:1, aber HALion ist schon sehr nah dran von der Klangcharakteristik her. Im Prinzip muss man auf Effekte in diesem Kontext auch keine wirkliche Rücksicht nehmen, die kann man ja dann anderweitig herbekommen.

Im Großen und Ganzen greife ich auf folgendes zurück:
Keyscape (Piano, Rhodes, Wurly, CP70, MKS-20)
VB3-II (Hammond)
Arturia Prophet, Jup-8, Mini, DX7
Korg Triton, Wavestation
NI Kontakt als Sampler und für die Session Strings

Daraus baue ich so ziemlich alles. Manchmal greife ich dann auch mal auf ein andere Piano zurück (Gentleman, Noire) oder wenn's doch mal ein Mellotron oder Oberheim sein muss, aber im Allgemeinen komme ich damit super klar. Für die Pianos habe ich mir mal gute Templates erstellt: ohne String Resonanz, etwas eingeschränktere Dynamik und ohne Damper Noises, die stören live nur. Dann habe ich in Kontakt zum Beispiel auch das Kurzweil Triple Strike drin, wenn's wirklich beissen muss, oder ich mische ein MKS dazu. Aber das ist nichts, was ich an einer WS nicht auch so vorbereiten würde.
Hier ist es halt deutlich einfacher, mal schnell ein one shot sample anzulegen und es auf einen anderen Output zu routen, als an einer WS, aber die Vorbereitung und Herstellung der Templates hat schon einiges an Zeit in Anspruch genommen, das gebe ich gerne zu.
Und für manches ist halt "Keyboard an und los geht's" völlig unschlagbar.

• Gefällt mir
Nur mal in die Runde gefragt: Verwendet hier niemand Omnisphere für die Reproduktion typischer (Synthie-) Brot und Butter-Sounds?

Affiliate/Werbung
Moog
Geddy Lee Minimoog Model D
5.190 €
Jetzt kaufen
Zurück
Oben