Brot und Butter-Sounds

  • Ersteller Ersteller AbuSimbel
  • Erstellt am Erstellt am
AbuSimbel

AbuSimbel

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.26
Registriert
29.04.06
Beiträge
611
Kekse
671
Ort
Raum Stuttgart
Hallo zusammen,

das Thema wäre wahrscheinlich im Plug-In-Instrumente-Subforum gleich gut aufgehoben, aber ich möchte mit Absicht mehr die Rückmeldung von euch Keyboardern.

Was nutzt ihr, um in eurem Software-Setup (Mainstage, Gig Performer etc.) die Brot und Butter-Sounds abzudecken? Es gibt ja so viele Plugins, die echt gut für einen Bereich sind, wie Pianos, Synths etc. Aber was mir noch fehlt, sind so typische Workstation-Sounds.

Beispiel: Ein einfach spielbares Pop-String-Ensemble. Das soll sich nicht nach Orchester anhören oder sonst welche Spezialitäten wie Stimmenaufteilung haben, sondern halbwegs realistisch nach Streichern klingen. Auf meinem Kronos heißen die - glaube ich - Pop Strings oder auch Legato Strings, im alten EXS24 gab es früher die EXS Strings 1 und 2 (die ich jetzt im neuen Sampler nicht mehr finde).

Ich hoffe ich kann rüberbringen was ich meine. Mir gehts nur zweitrangig um Realismus, sondern um schnell verfügbare und spielbare Sounds, quasi eine Workstation als VST. (Ja, das Triton-Plugin kenne ich. Gibts noch mehr?)
 

Dazu gibt es schon ein paar Threads. Die decken auch die Erfahrungen von Keyboardern ab.

Z. B.



Oder ganz konventionell ein günstiges Keyboard, vielleicht leicht und handlich, sogar batteriebetrieben....


Ich kenne den Kronos nicht. Bei Yamaha finde ich jeden Sound in Sekunden, selbst, wenn ich ihn nicht auf eine Registrierung lege.

Ich hatte hier mal ein Casio CT zur Probe als Zweitinstrument. Wog unter 5 kg. Auch da ging das Auswählen der Sounds flott von der Hand.

Liegt vielleicht daran, dass ich kaum Erfahrung habe mit Musik vom PC, ich würde für deinen Einsatzzweck sowas wie das Casio, aber auch andere Einsteiger Keyboards vorziehen.

Edit.... Seit dem Update der Forensoftware funktioniert bei mir am Tablet aber auch so gar nichts mehr. 😵
 
Zurück
Oben