Liegt vielleicht daran, dass ich kaum Erfahrung habe mit Musik vom PC, ich würde für deinen Einsatzzweck sowas wie das Casio, aber auch andere Einsteiger Keyboards vorziehen.
Danke fürs Verlinken der Threads. Da war teilweise etwas dabei.
Ein weiteres Keyboard suche ich nicht. Es geht primär um den Live-Einsatz von Software. Mit Hardware bin ich bestens ausgestattet
Ich komme vom Korg Nautilus - und kann den Thread und die Frage erst einmal nur mit Mühe nachvollziehen:

Aktuelle Hardware Workstations sind doch derart reichhaltig mit Sounds ausgestattet, dass man schon lange nicht mehr vom „
typischen Workstation-Sound“ sprechen kann.
„
Verfügbar“ und „
schnell spielbar“ ist dem Grunde nach jeder Sound (nicht aber unbedingt „leicht“ spielbar), sowohl auf der Hardware als auch als virtuelles Instrument auf dem Computer. Spezielle Sounds, in die man sich hineinarbeiten muss, gibt es ebenfalls sowohl auf der Workstation als auch innerhalb des Computers.
Was also bleibt als Thread-Thema? Vielleicht
einfache, grundlegende Sounds für einen bestimmten, typischerweise häufig benötigten Anwendungsbereich? Dazu ist mein Eindruck, dass man sich derartige Sounds auf dem Computer tatsächlich aus mehreren Libraries zusammensuchen muss. Jedenfalls dann, wenn es ber „typische“ Grundausstattungen wie z.B. Kontakt 8 oder Arturia Analog Lab hinausgehen soll.
Im Endeffekt hast du es schön zusammengefasst. Spezielle Sounds sind gar nicht gemeint, daher ja auch "Brot und Butter"-Sounds. In der Workstation hast du unter einer Oberfläche eben alles was du brauchst. Vom Stringpad über den 80s-Oberheim-Brass, Bells und und und. Und das eben schnell einsetzbar und in annehmbarer Qualität.
Mit Software ist meine Erfahrung oft, dass es die Kategorien zwar auch gibt, aber oft in zu guter Qualität. Beispiel der klassische String-Layer hinter dem Piano. Hier sind viele Software-Strings zu sehr auf Realismus à la String-Quartett ausgelegt. Ja, es gibt die Sounds alle überall, aber man muss sie sich immer aus verschiedensten Plugins zusammensuchen.
Zumindest lässt sich damit m.E. die Intention des Threads nachvollziehen: Kommt man von einer Hardware Workstation, dann ist es tatsächlich erstmal suboptimal, dass es (wohl) keine Libraries gibt, die ein derart breites Sound-Spektrum abdecken, wie es typischerweise innerhalb der Workstation vorhanden ist. Eine Art „Kronos Sound Pack“ für die DAW wäre praktisch. Tatsächlich gibt es sowas m.W. nur für ältere Synthesizer (z.B.
https://korg.shop/software/korg-collection-series/single-products.html).
Ja, so in etwa wäre das was

Eben das suche ich als Plugin.
Ich verwende z.B. für Streicher eine Mischung aus NI Session Strings und Triton Strings.
Und auch hier wieder: Ich fände es schön, wenn es etwas gäbe, wo man nicht mischen muss.
Letzte Woche habe ich zumindest in Logic gefunden, dass ich ganz viel Legacy-Sound-Content herunterladen kann. Da waren dann auch endlich die alten EXS-Strings aus dem EXS24 dabei. Mit denen habe ich früher sehr gute Erfahrungen gemacht.
Sounds sind super leicht zu finden und zu der "allgemeinen Engine" wie Korg HD1 gibt es ein paar Spezialisten, die alle aus meiner Sicht für das Spielen auf Tasten ausgelegt sind .
Cool, danke. Den werde ich mir mal anschauen.
Die Absicht ehrt, aber womöglich gehen da Deine Vorstellungen etwas von falschen Voraussetzungen aus. Die meisten von uns "Keyboarder" haben in erster Linie Hardware-Maschinen, wie ja auch @Jan S. schreibt. Sich da eine Tischhupe hinzustellen, die so Krimskrams-Sounds als Presets enthält und ansonsten halt eine Midi-Tastatur darstelle, ist nicht schwer. Und wenn man, wie gesagt als Keyboarder, dann Software-Sounds implementiert, dann sind das in erster Linie halt dann besondere oder besonders authentische Sounds, also keinesfalls solche, die Du suchst.
Das beobachte ich anders. Ich sehe bei einigen Keyboardern, dass sie jetzt oder schon früher von der Hardware abkehren und auf Software setzen. Und diese müssen die "Krimskrams-Sounds" ja auch irgendwie in der neuen Welt abbilden.
Und dann gibt es - völlig ohne Wertung - auch grob gesagt zwei Gruppen von Keyboardern, die sich in verschiedenen Sound-Welten bewegen. Zum Einen sind da Keyboarder in Cover-Bands und Hobby-Musiker, die zuhause bestehende Songs nachspielen. Diese Gruppe will die Sounds der Vorlagen und diese Sounds gibt es - wenn die eigene Maschinerie das nicht hergibt - auch als Software. Und dann gibt es zum Anderen die Keyboarder, die elektronische und/oder eigene Musik (solo, aber auch in Bands) machen, und die wollen ihre eigenen Sounds und es kommt nicht darauf an, zu klingen wie XYZ. Diese zweite Gruppe ist eher interessiert an besonderen und/oder hochwertigen Sounds und Samples.
Einerseits hab ich 40 Hardware Sound-Engines/Geräte und andererseits gehöre ich zu der zweiten Gruppe und hab von den Produkten, die Du suchst, keine Ahnung, schreibe hier aber dennoch, um Dich davon zu überzeugen, dass Du Deine Hilfesuche vielleicht doch besser im "Plug-In-Instrumente-Subforum" postest, da dort eher Leute sind (und das sind keine Keyboarder im eigentlichen Sinn, weil sie eine Tastatur allenfalls als Eingabemedium für den Computer haben), zu deren Klangwelten die von Dir gesuchten Sounds gehören, weil sie eben keine Hardware haben, die ihnen diese Sounds bieten.
Danke für den Tipp. Ich zähle mich in diesem Fall aber eher der 1. Gruppe zu, also viel Cover und daher der Fokus weniger auf speziellen Sounds, sondern auf der Nachbildung. Ich habe die Hardware, die diese Sounds bietet und recherchiere nun, ob es diese möglichst umkompliziert in 1-2 Plugins versammelt gibt. Zusammenbauen kann ich mir das nämlich auch aus Komplete, Arturia, Mainstage und wie sie alle heißen. Aber ich hätte gerne mehr eine All in one-Lösung.
Danke euch für die vielen Anworten!