Brummschleife

  • Ersteller josefhoechtl
  • Erstellt am
J
josefhoechtl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.08.17
Registriert
27.03.12
Beiträge
119
Kekse
125
Hallo,

ich komm soeben von einem Gig der zwar funktioniert hat, aber in den Pausen ein starker Netzbrumm zu hören war. So etwas hatte ich bisher noch nie in der Form und Lautstärke.
Sobald ich das Mischpult mit den Endstufen verbunden hab. Strom hab ich mehrmals umgesteckt und probiert ohne großes Ergebnis.

Ist etwas defekt geworden?
Oder eine besagte Brummschleife und wenn ja wie bekomme ich sowas in den Griff?

Bitte um Ratschläge
 
Eigenschaft
 
Hallol,
Ohne nähere Informationen über die Verkabelung und das Equipment kann man da nicht viel sagen.
Hingen Endstufe und Pult am gleichen Stromkreis?
War Licht im Spiel (Dimmerpacks)?
Waren die Endstufen symmetrisch oder unsymmetrisch angeschlossen?
In welcher Form hast du den Strom umgesteckt?
 
Ich hatte einen 16er Drehstrom vorne und einen hinten. Gehe aber davon aus, dass die parallel sind.

Insofern hab ich am Pult verschiedene Phasen ausprobiert und es hat sich nichts verändert.

Licht sind LED PARs. Glaub die haben keine Phasenanschnittsteuerung?

natürlich symmetrisch :)

Hoffe das hilft
 
Eventuell ein Kabel bei dem Pin 1 und 3 des XLR gebrückt sind?
Ich hatte das schon da such man sich die Finger wund.
 
Grundsätzlich sollte das Pult mit dem gleichen Strom betrieben werden wie die Endstufen und die Instrumente. Gleiche Phasen ist dabei nicht nötig, aber aus dem selben CEE sollt es schon kommen. Das gilt insbesondere, wenn das Pult unsymmetrische Inserts und Auxe hat und ihr diese auch nutzt. Was helfen kann, sind kurze Adapterkabel XLR auf XLR, wo Pin 1, also Ground/Masse, auf einer Seite nicht verbunden ist. Das ist also ein Ground-Lift. Wenn das nicht hilft, probier mal, alle Inserts und Auxe rauszuziehen. Wenn's dann weg ist, brauchst du einen Trennübertrager. Damit kannst du testen, welcher Ausgang schuldig ist, Summe, Monitore, IEM...
 
Gleiche Phasen ist dabei nicht nötig, aber aus dem selben CEE sollt es schon kommen.

Mir hat man das zumindest immer so gesagt:

Alles was mit Ton zu tun hat auf eine Phase und das Licht auf die anderen beiden. Damit man sich so wenig Störungen durch Dimmer usw. einhandelt, wie möglich.
 
Naja - das mag ja eine valide Lösung sein, wenn man lediglich eine CEE zur Verfügung hat, da alles draufhängen muss und so wenig Material hat, dass man überhaupt alles genau nach dieser Methode draufhängen kann.

Bessser fährt man aber mit komplett getrennten Anschlüssen für Licht und Ton. Und da ist es dann auch völlig egal, ob das ganze Tongerassel jetzt auf einer Phase hängt oder auf mehreren.
 
Hallo Leute,

danke für die Tips vielleicht kann ich das mal in Zukunft brauchen. Es ist leider die Endstufe defekt. Auch wenn ich sie wo anders ohne Eingangskabel anschließe brummt es wie sau
Ich sag nach der Reperatur wo der Haken lag.
 
Zur Aufklärung der Amp läuft wieder. Es war nicht die Endstufe defekt sondern die Anschlussbuchse grrr
 
@ SB: Am Ende hängen ja auch verschiedene CEE einer Location zusammen, oder?
 
Verschiedene CEE hängen zwar an der gleichen Hausverteilung, wenn aber ab der Hausverteilung je einer für Licht und einer für Ton benutzt wird ist i.d.R. der Spannungsabfall und eventuelle Brummspannungen/Schleifen auf der Ton-stromversorgung wesentlich geringer.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben