Buch/Film: "Fleisch ist mein Gemüse"

+++++++Für alle Songs gab es Lead Sheets in insgesamt sechs oder sieben dicken Ordnern, das waren deutlich mehr als 100 Songs. Nach Leadsheet kommt man da schon ganz gut durch, und wenn's irgendwo mal nicht 100% Original war, hat auch kein Hahn danach gekräht.

Sehr oft haben wir allerdings auch nach "Ansage" gespielt, d.h. der Bandleader nannte einen Songtitel und eine Tonart, dann wurde eingezählt, und los gings. Die anderen kannten die meisten Songs, ich dagegen hörte die Songtitel meistens zum ersten Mal. Da half dann nur "mit dem Grundton anfangen, und dann schaun''mer mal...". Man lernt so sehr schnell, "nach Gehör" zu spielen, auch wenn man den Song noch nie zuvor gehört hat.
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

LeGato hats schon perfekt zusammengefaßt ;), weil anders kann man so ein Riesenrepertoire an Titeln gar nicht bewerkstelligen. Und damit scheiden auch schon ne Menge Musiker (hab da selbst schon "studierte" Musiker "abkacken" sehen, weil die eben leider nur nach Probe mit ausnotierten Partituren und am Besten noch nem Dirigenten spielen konnten) als potentielle "Tanzmucker" aus.

Ist halt was anderes als 20-40 Stücke draufzuziehen.

Viele Grüße
 
Danke für die Antworten, war genau das was ich wissen wollte.;)
 
Der Film ist bereits fertig und wird im Frühjahr dieses Jahres im Kino?? oder im TV?? gesendet. Ist hoffentlich sehenswert ...
 
Weiß jemand genaueres über den Film?
Hier ja mal die Rede davon, dass er im ZDF laufen soll.

Ich kann mir allerdings vorstellen, dass die Geschichte doch relativ schwer umzusetzen ist, besonders weil sich das Buch ja über eine beträchtliche Zeitspanne zieht.
Aber ich bin trotzdem schon gespannt.:great:
 
Kinostart: 17.04.2008

siehe hier, sogar mit nem Bild! :)

Das einzige, was mich stört:

...
Andreas Schmidt
als Gurki
...
War da nicht mal Bela B. vorgesehen?

Egal. Swingtime is good time, and good time is better time! So sieht's aus...!
 
Danke für die Info...
Das Bild ist ja schonmal vielversprechend (Heinzer in seiner Hitschmiede :D)
Kann man bloß hoffen, dass der Film dann auch in möglichst vielen Kinos läuft.
Egal. Swingtime is good time, and good time is better time!
Genau, da kann man drüber weg sehen.

1170thRwAH.jpg

Heinz hab ich mir allerdings irgendwie "hässlicher" vorgestellt.

Boah ich hab gerade noch was gefunden:
547_10592_l.jpg

Ist das der Hammer! :great:
Besonders Gurki scheint ja der Knüller zu sein.
 
Mein Vater hat das Buch erst kürzlich gelesen, ich glaube ich werde es nun auch mal in Angriff nehmen:)
 
Der Heinz ist doch der Typ aus dem DVD Vorspann - Der in der Kneipe die Frau an labbert

Hallo ich liebe Dich - willste mich Heiraten? etc.

Der wegen Raubkopierererei aus dem Knast kam
 
Ich hab das Buch auch kürzlich gelesen - super!
Der Film wird bestimmt auch geil, besonders der Gurki!
Falls jemand "Sommer vorm Balkon" gesehen hat, das ist dieser LKW-Fahrer!
 
!
Der Film wird bestimmt auch geil, besonders der Gurki!
Falls jemand "Sommer vorm Balkon" gesehen hat, das ist dieser LKW-Fahrer!
Ja, der kam doch erst vor ein paar Wochen!
Allerdings glaub ich kaum das der Film in allen Kinos laufen wird.
Hoffentlich bei mir in der Nähe.
 
So, ab heute ist der Film im Kino.
Wie befürchtet leider nicht im Örtlichen,
naja mal schauen wo er sonst so läuft.

Außerdem war Heinz Strunk gestern bei TV Total
und hat den Film vorgestellt. Ich habs aufgenommen,
muss es mir dann gleich mal anschauen.
Hat das jmd gesehen?
 
Wir gehen nächste Woche mit der kompletten Band ins Kino, da hat man doppelt Spaß!
 
Hi!
Gestern abend hab' ich den Film gesehen.
Es ist eben wie meistens: Wenn man das Buch gelesen hat, ist man oft enttäuscht vom Film. Weil der eigene Film, der im Kopf abläuft, wenn man das Buch liest, eben doch nicht mit dem übereinstimmt, was sich ein Drehbuchautor/Regisseur vorstellt. Der Film KANN nie so sein, wie das Buch.

Trotzdem ist der Film natürlich empfehlenswert! Gute Millieu-Studie. Er trifft das (manchmal triste) Tanzmucker-Leben ziemlich gut.
Insgesamt ist das Ganze ja eigentlich eine Tragik-Kommödie und im Film kommt die tragische Komponente etwas stärker zur Geltung. Man geht nicht lachend aus dem Kino, eher nachdenklich. Der etwas sarkastische Ton, in dem das Buch geschrieben ist, fehlt eben manchmal bei den Bildern. Dadurch wird der Film ernster. Obwohl natürlich schon einige nette Szenen dabei sind und auch genug Sprüche gemacht werden, die man sich unbedingt behalten will. ("Haste gegen das AKW gekämpft? Biste in der KPD/ML?" - "Meine Mutter war im ADAC.")
Während des Films lachen die Zuschauer, aber am Ende gehen eigentlich alle ziemlich ruhig hinaus.

Nicht falsch verstehen! Der Film ist gut, sehenswert und gut gespielt (besonders der junge Heinz). Ansehen ist Pflicht für Mucker!;)

Viel Spass!
kiroy
 
Ich hab' zuletzt irgendwo gelesen, dass Heinz Strunk bei der Premiere wohl auch nicht gerade begeistert war, was letztlich von seinem Buch umgesetzt wurde (oder hat er nur deshalb den Saal heulend verlassen, weil die ganze Tragik des Films evt. doch glaubhafter und authentischer als ursprünglich angenommen war!?). Wie hat er sich denn bei TV Total zum Film geäußert?

Nachdem ich das Buch begeistert verschlungen habe und mir anschließend auch noch das Hörbuch gegönnt habe (ebenfalls klasse!), bin ich jetzt nicht mehr ganz so sicher, ob der Kinobesuch zum Pflichttermin werden sollte.
 
Bei Tv Total hat Heinz Strunk gemeint er wäre im Gegensatz zu vielen
anderen Autoren deren Bücher verfilmt worden sind sehr zufrieden mit dem Film.
 
...Wie hat er sich denn bei TV Total zum Film geäußert?

Nachdem ich das Buch begeistert verschlungen habe und mir anschließend auch noch das Hörbuch gegönnt habe (ebenfalls klasse!), bin ich jetzt nicht mehr ganz so sicher, ob der Kinobesuch zum Pflichttermin werden sollte.
Ich habe seinen Auftritt bei TV Total leider nicht ganz gesehen. "Heinzer" ist ja nun nicht unbedingt ein Mensch der vielen Worten, aber er hat für den Film schon Werbung gemacht.

Ich wollte den Film nicht schlecht reden!
Ich habe nur etwas anderes erwartet. Jeder sieht es auch wieder anders. Ich habe das Buch auch verschlungen und oft gelacht oder zumindest geschmunzelt. Aber vielleicht hatte ich auch das Buch nicht richtig verstanden und es zu sehr als komisch empfunden und die eigentliche Tragik zuerst nicht erkannt. Vielleicht auch, weil es als besonders lustig empfohlen wurde.

Ich finde schon, dass er für (Tanz-)Mucker ein Pflichttermin ist. Bei uns läuft der Film in einem kleinen Kino, da ist der Eintrittspreis auch ganz erträglich.
 
War wohl etwas voreilig mit meiner ersten Einschätzung.

Heinz Strunk gab dem Magazin PLAYBOY ein Interview und wurde so zitiert: "Ich musste weg und heulen."

Dazu fand ich dann unter der online-Ausgabe der WAZ folgendes:

"In der autobiografischen Erzählung, die an diesem Donnerstag in die deutschen Kinos kommt, thematisiert Strunk unter anderem seine erfolglose Jugend und den Tod seiner Mutter. Bis heute präge ihn die ständige Erfahrung des Scheiterns, sagte er dem Magazin. Trotz seiner jüngsten Erfolge werde er seine Depressionen nicht los. Es sei aber eine Grundvoraussetzung für gute Literatur, dass ein Autor die Leser tief die eigene Seele blicken lasse und sich somit angreifbar mache."

@ kiroy: keine Sorge...ich hatte nicht den Eindruck, dass Du den Film schlechtreden wolltest.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben