Bücher zum "Gitarren-Selberbau" !!! ??

DEADdy
DEADdy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.01.08
Registriert
31.08.03
Beiträge
1.009
Kekse
63
Ort
Hannover
hi,
ich hab hier schon soooooooooo viel zeugs gelesen von selbstgebauten klampfen, dass ich mir auch überlegt, das ma zu probiern....
mit holz kann ich umgehn... ;)
meine frage iss jetze, da ich nich einfach drauflosholzen will, ob ihr mir ma nen guten literaturtip bezüglich dieses themas nennen könnt ?? :p
 
Eigenschaft
 
martin koch, "e-gitarrenbau - eine selbstanleitung", über viele instrumentenversender zu bekommen oder direkt bei www.libri.de (ISBN 3-901314-05-9)

melvyn hiscock, "make your own electric guitar", ISBN 0953104907
 
hm..... jau danke !!! ;)
haste das auch, oda woher kennste das ???
 
Ich habe das Buch auch, das beste Deutschsprachige Buch in dem Bereich wie ich finde.
 
Das Buch von Matin Koch kann man wirklich empfehlen,zumal es ja auch das einzige deutschsprachige Buch über den Gitarrenbau ist,soweit ich informiert bin.
Vor allem is alles bis ins kleinste Detail genau beschrieben,eine Menge hübsche Bilder sind auch drin(schwarz weiß).
Hab ende August mit meiner Klampfe angefangen.B.C. Rich Mockingbird Body-3-teiliger Mahagoniebody,Jackson ähnlicher Hals(Kopfplattenform),
feste Brücke.
Nur muß ichs leider aufschieben,weil ich jetzt einen größeren Umzug vor mir habe,da werd ich mir den Keller dann als Bastelstube herrichten*freu* :D .Hab bis jetzt immer zu meinen Eltern fahren müßen.
Denke mal im Jänner kann ich dann endlich weiter machen,aber jetzt is das Haus herrichten wichtiger.

gruß,chucki
 
@DEADdy
das buch von martin koch habe ich hier, verwendet habe ich es allerdings nicht für den bau, sondern für die reparatur einer gebrauchten gitarre (obwohl es da auch noch andere bücher für gibt). es ist aber ein sehr gutes buch.
das buch von hiscock ist AFAIK das standard-werk für nicht-professionelle instrumentenbauer.
eigentlich reicht eines der beiden aus.
 
Das Buch von Martin Koch ist wirklich gut und informativ, aber hat einen gravierenden Nachteil: Es geht davon aus, daß man bereits eine komplette Tischlerwerkstatt hat. Im Vorwort heisst es noch, daß es "im Prinzip möglich ist, eine Gitarre nur mit Handwerkzeugen zu bauen", im Verlauf der Beschreibung stellt sich allerdings heraus, daß ohne Dinge wie Abrichthobelmaschine oder Bandsäge eigentlich nichts geht. Außerdem wird viel Vorwissen vorausgesetzt: zum Beispiel wird mit keinem Wort darauf eingegangen, wie eine Oberfräse zu handhaben ist, obwohl sie "das wichtigste und vielseitigste Werkzeug im E-Gitarrenbau" sei und im Text überall verwendet wird.

Das Buch von Melvyn Hiscock ist da ganz anders: Es geht von einem wesentlich niedrigeren Kenntnisstand und Werkzeugbestand aus, ist also eher für "Anfänger", aber dafür geht es bei weitem nicht so ins Detail. Sobald es etwas komplizierter wird, läßt der Autor die Beschreibung des betreffenden Arbeitsschrittes einfach aus, so findet sich in dem Buch kein Wort darüber, wie man einen Korpus oder ein Griffbrett genau gerade und eben bekommt (hobeln, schleifen?! das weiss ich bis heute nicht), was aber notwendig ist.

Ich bin selber gerade zum ersten Mal dabei, eine E-Gitarre zu bauen, und habe das Problem, daß ich zwar (behaupte ich jetzt mal) recht viel Ahnung von E-Gitarren habe, aber wenig über Holzbearbeitung und Werkzeuge weiß. Leider lassen mich beide Bücher da oft im Stich und ich muß viel improvisieren. Allerdings habe ich trotz intensiver Suche noch keine besseren Bücher gefunden.

Fazit: Gitarrenbau ist für den Laien eine äußerst schwierige Angelegenheit! Und zwar auch dann, wenn die Motivation da ist.
 
nein, das ist keine verarschung - ich baue meine egitarre nach diesem tutorial

http://home.t-online.de/home/kockmann.pad/archtop0.htm

und habe bisher keine probleme gehabt. (meine gitarre ist keine hollow-body, was das ganze einfacher macht :))

probierts mal aus :rolleyes:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben