Bühnenmonitor für Orchester mit gutem Preis/Leistungsverhältnis

  • Ersteller MVRsound
  • Erstellt am
M
MVRsound
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.09.14
Registriert
01.05.11
Beiträge
8
Kekse
0
Suche einen günstigen passiven Bodenmonitor für Monitoring eines Orchesters für kleinen bis mittleren Bühneneinsatz.
Wer kann mir hierzu weiterhelfen?
 
Eigenschaft
 
Heisst das, du willst das ganze Orchester mit einem Monitor beglücken, oder wie stelle ich mir das vor?
Bitte noch ein paar Infos, sonnst wird´s schwierig.
Wie gross ist das Orchester, was soll auf die Monitore, wie viele sollen es sein, was verstehst du unter günstig?
 
Bei uns im Orchester läuft das so ab: wir sind ca. 35 Orchestermitglieder und 4 Sänger.
Es kommt nur der Gesang auf den Monitor - d.h. konkret: bei uns steht vorne eine kleine Monitorbox von db technologies. Entweder auf dem Boden (sofern Platz vorhanden ist, meistens nicht) oder auf einem Boxenständer an der Seite.
Nach und nach ist jedoch der Wunsch der restlichen Orchestermitglieder entstanden, ebenfalls was von dem Gesang mitzubekommen. Wir haben dann noch eine zweite und dann noch eine dritte Monitorbox dazugekauft (ebenfalls eine kleine db technologies). Die stehen jetzt hinter dem Orchester, ebenfalls auf Boxenständern.
Somit werden vom ganzen Orchester sowohl die Sänger als auch die Durchsagen gehört.
Mit nur einer Monitorbox kommt man eigentlich nicht klar, aber das wirst du dann schon selber merken.

Hier meine Vorschläge:
http://www.musik-service.de/db-technologies-cromo-10-prx395772690de.aspx
http://www.musik-service.de/db-technologies-opera-210-d-prx395769663de.aspx
http://www.musik-service.de/db-technologies-opera-410-d-prx395769664de.aspx

Und hier was ganz feines:
http://www.musik-service.de/rcf-art-310-a-prx395751709de.aspx
 
@ Harry: der Kollege sucht ausdrücklich einen passiven Monitor.
Meine Empfehlung:-> klick <- perfekter Klang und hohe Wertbeständigkeit.
Wenn es sehr günstig sein soll vielleicht etwas in die Richtung -> klick <-
Zweiteren kenne ich nicht selbst, jedoch werden die Samson Teile hier im Board immer als Empfehlung im Budget-Bereich gehandelt.
 
sorry, hab ich glatt überlesen :)
Der Dynacord ist natürlich ein klasse Teil. Trotzdem: ein aktiver RCF kostet weniger und ist ausgezeichnet geeignet für sowas. :great:
Und die Endstufe kann man auch noch verkaufen...
 
Dafür braucht man aber auch lediglich ein Boxenkabel zum Monitor zu legen, und nicht noch ein zusäzliches Stromkabel.
 
ja klar - hier sind wir wieder beim klassichen Pro und Contra aktiv vs. passiv.
Wem es nicht aufs Geld ankommt, der ist mit der Dynacord-Box sicherlich sehr gut bedient, sofern so wie es aussieht die Endstufe ja auch schon da ist.
Aber Tatsache ist halt, dass es in diesem kleinen Beschallungsbereich bei den großen Herstellern praktisch fast keine passive Box mehr gibt.
Und wegen des zusätzlichen Stromkabels mach ich mir schon lange keine Gedanken mehr. Dafür ist das Weiterschleifen von aktiven Boxen in beliebiger Anzahl stressfrei und easy. :nix:
Und bei mehreren Monitorboxen nebeneinander nutzen wir Y-Kaltgerätekabel.
 
Wir sind eine Bigband mit ca. 20 Musikern.
Diese soll mit mehreren pass. Monitoren besetzt werden.
Günstig wäre dabei ca. 300 - 500 Euro/St.
Was bzw. wer und wie viel Musiker incl. Gesang sollten sinnvollerweise mit auf die Monitore
gelegt werden?
Sollten nur die Blech- und Holzbläser auf die Monitore?
Die Rhythmusmannschaft hat ja ihre eigenen Monitore mit Ausnahme der Drummer/Persussion .
 
Wieviel Wege mit wie vielen Wedges und was darauf benötigt wird, kann man nicht durch ein textbasierendes Medium egründen ;)
Der gangbarste Weg ist:
- Ihr sucht Euch einen eigenen Tontechniker
- Ihr sucht Euch eine Location in der üblichen Größenordnung
- Ihr macht in dieser Location eine Trockenmugge und probiert die verschiedenen Varianten durch
Danach wißt Ihr was minimal benötigt wird und was optimal da sein könnte um Euch wohl zu fühlen ;)

Als Bigband ohne den 21. Man(n) am Pult werdet Ihr dauerhaft nicht glücklich werden, egal wieviel Material am Start ist.
 
@ MVR-Sound:
Wir sind auch 20 Mann auf der Bühne (Big Band - swing - Tanzmusik, auch rockig..) - ich der 21. - am Mischpult
Wir haben als Monitore vorne 2 simple aktive am Boden liegend für die 2 Sänger und seitlich ganz außen 2 Monitore für's timing, auf der rechten Bühnenseite etwa Höhe der Posaunen und links für Baß/Git/keys.

Auf den vorderen Monitoren ist eigentlich nur das Signal der Sänger, auf den hinteren (für die Posaunisten und Trompeter) meist die vocals und Saxofonisten (stehen in der vorderen Reihe) , denn von deren Natursound bekommt die Rhythmusgruppe sonst nichts mit und das timing wackelt.

Die monis links und rechts sind wirklich nicht laut, die vorderen für die vocals deutlich mehr.
Funktioniert mit 2 Wegen, Monitore sind aktive DB Technologies 412 und 415 - manche werden jetzt die Nase rümpfen, aber die klingen brav, müssen nicht so laut spielen und sind völllig ausreichend. Bisher auch noch keine feedbackprobleme - Einpfeifen kann ich mir auch sparen.

Allerdings muß ich sagen, daß Baß, Git und Keys alle ihre eigenen guten Amps dabeihaben, sehr banddienlich spielen, und trotzdem nicht am Monitor verstärken muß.

Ich denke der Aufwand ist nicht übertrieben und in unserer Band funktioniert es gut - seit 10 Jahren zusammen/eingespielt. Wir halten die Bühnenlautstärke immer so niedrig wie möglich. Über die PA - bei entsprechenden VA's kann man bei Bedarf dann "Gas" geben", obwohl 13 Bläser auch ohne PA ganz schön Lärm machen können.


Wieveil Monitore Du benötigst hängt auch ein wenig von Euren Hörgewohnheiten ab und wer je nach Aufstellung wen hören muß. Pauschal ein Rezept kann ich Dir nicht geben. Einfach mit den banndmitgliedern sprechen und selbst mal bei einem Auftritt auf die Bühne gehen - ich habe es da leicht, da ich meist selbst auch 1 Set selbst spielen kann und dann kann ich gut beurteilen, was ich meinen Kollegen so "mische"

Norbert
 
https://www.thomann.de/de/db_technologies_opera_m124_plus.htm

Die Schule meines Bruders hat aufgrund meiner Empfehlung diese Serie gekauft(Soundcheck beim T. vor 2 Wochen), klarer Sound, wahnsinnig gute mitten...
Ich weis nicht wie ich ihn beschreiben soll, für 555€ nur noch genial.

Die Schule hat 4 Stück davon bestellt, dazu noch 4 10er Varianten, für kleine Gigs lassen sich die 12er monitore Aufhängen oder auf Stative stellen
Limiter sind Vor und nach der Endstufe verbaut.

Guter Pegel mit 126 dB SPL Max, vergleichbar mit der 310er RCF
diese beiden boxen waren meine Beiden Favouriten mit einem knappen Gewinner, den DB`s, das Gehäuse war u.a. ein wesentlicher kaufgrund
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben