Bugera V22 User Thread

  • Ersteller UnpluggedErrors
  • Erstellt am
Ich habe mir neulich, für die gleiche Musikrichtung die Du spielst, eine Palmer 2x12 mit WGS ET-65 und WGS Invader bestückt. Ich bin sehr zufrieden, Clean kommt gut und auch schön britisch-rotzig.
Palmer Cab unloaded ca. 160 €, ET und Invader je 85 €.
 
Ich möchte mal kurz für die Harley Benton 2x12 v30 sprechen.

Ich finde die absolut super.

Mulmender Bass kann ich nicht bestätigen.
Ich habe mit dieser Box eine Mesa Boogie ersetzt und im Proberaum habe ich noch eine La Roqua Box. Die Harley spiele ich davon am liebsten.

Ist jetzt sehr Subjektiv, aber ich bin total glücklich mit dieser Box,
 
So, ich habe seit heute eine Marshall 1936 an dem Amp. Im Netz stand eine super gepflegte für einen guten Kurs und da musste ich sofort zugeschlagen. Habe sie auch schon kurz getestet und der erste Eindruck war schon mal sehr positiv. Mal sehen wie sich das ganze in der Band schlägt, da bin ich echt gespannt. Ich werde auch mal die Kombi mit einem V30 testen.
 
ich hatte auch mal den V22 als Kombo und fand den internen Speaker zu dem Amp einfach nur Klasse.
Konnte allerdings mal die Box von meinen Kollegen dranhängen, z.B. eine Hughes&Kettner Tubemeister 212 Box,
da hat es echt geleuchtet, teste die mal an, mir hat die sehr gut gefallen an dem Amp.

Klang schön "seidig" und sehr differenziert. Die HB V30 stand auch da und hat im Vergleich nur gebrüllt, da waren
die Höhen für mein Empfinden eher etwas dumpfer und die Mitten verwaschener. Das ist natürlich nur subjektiv zu
beurteilen, jeder empfängt das anders in den Ohren, aber wenn möglich, probier die H&K mal aus, passte gut.
 
So viel ich weiß sind in der H&K ja auch die V30 drin, dann scheint dir die HB V30 Box anscheinend nicht zu gefallen;).
Also der V22 Head mit der Marshall 1936 gefällt mir schon echt gut, ob Strat oder Les Paul, macht alles richtig Spaß. Da kommt ein sehr schöner warmer Sound raus, vor allem der Cleankanal hat mich angenehm überrascht. Ich werde die Kombi dem nächst mal gegen eine Fender Twin antreten lassen und mal einen G12T-75 gegen einen V30 tauschen, mal sehen wie sich das entwickelt.
 
So viel ich weiß sind in der H&K ja auch die V30 drin, dann scheint dir die HB V30 Box anscheinend nicht zu gefallen;).
Lautsprecher kannst nur mit ner Box bewerten, jede Box macht n eigenen Klang.
Johan Segeborn hat mehrere Videos wo er Boxen mit den gleichen Lautsprechern vergleich, hör dir die mal an. Die klingen schon massiv unterschiedlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hat jemand eine Idee wie man den Boost über den Fußschalter schaltbar machen kann? Das fände ich persönlich viel nützlicher als den Reverb, den habe ich eh immer drin.
Ich hab mir gerade mal den Schaltplan angeschaut, das ist wohl gar nicht so einfach. Der Reverb wird gegen Masse geschaltet und der Boosttaster hängt leider auf einem ganz anderen Potential.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Mitten Booster funktioniert ja über einen Umschalter, den müsste man gegen ein Relais tauschen und dann müsste man die Relais-Steuerung per separatem oder vorhandenem Kabel in den Fußschalter einbauen.
Schaltpläne hab ich alle, wie man das besser machen kann wissen andere User hier, es gibt meines Wissens nach schon Anleitungen für einen MidBoost-Schalter-Mod.
 
Mal ein kurzer Zwischenstand, hab heute den Bugera mit der Marshall 1936 gegen einen Twin Reverb gespielt. Ich muss sagen meine Kombi gefiehl mir Clean und Crunch wesentlich besser als der Twin Reverb mit Tube Screamer. Ich weiß das ist subjektiv aber ich bin sehr zufrieden danach gewesen.
In zwei Wochen werde ich ihn mal in der Band testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bugera V22- Freunde,

Ich habe da mal eine doofe und vor allem soundmäßig uninteressante Frage:
Wie kann ich die LED- Farbe am besten wechseln, von Orange auf Rot...
Von außen dreht sich beim Aubschrauben nur das Innere (die LED ?) mit. Deshalb, weil man nicht einfach die Jewel- Change Fender- Variante anwenden kann, meinen Frage.
Ist die orange LEDkappe von innen gekontert?
Danke !!
 
Meines Wissens nach ist hier nichts gekontert - zumindest war das bei den V55 mit der blauen "Jewel" so, die ich mal hatte. Eigentlich sollte sich das problemlos abschrauben lassen. Diese Dinger sind ja inzwischen bei sehr vielen Amps drauf. Ich kenne das z.B. auch vom Pawnshop Excelsior und auch dort ist ein problemloses Abschrauben des "Jewels" möglich. Vielleicht ist bei Deinem Bugera das Plastikgewinde etwas vergrießgnaddelt?
 
Doch, die Abdeckung ist von innen mit Federring und Schraubensicherung (Kleber) mit einer Mutter geschraubt. Man muss also alles aufmachen, den einen Schalter ausbauen, damit man drankommt, und dann die Konterung festhalten, um die Jewelabdeckung abzuschrauben. Jetzt habe ich mir die Standard Fender jewels bestellt bei Banzai. Ich hoffe, die passen. Ansonsten muss ich die LED wechseln. Die ist in einer Art Stecksockel, der auf die Platine gelötet ist. Weiß jemand, wie ich die LED an so einem Sockel wechseln kann, bzw. ob ich sie einfach abziehen kann ?

Danke für die Antwort!!
 
Hall oallerseits,
ich hab mir die Tage einen Attenuator bestellt, weil ich auch mal die Endstufen meines Verstärkers in die Sättigung fahren wollte, ohne dass mir dabei zuhause das Trommelfell platzt.
Mein Verstärker ist ein Bugera V22-HD (an einer 2x12er Box)
https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Bugera-V22-HD-Infinium-Head/art-GIT0033283-000
also ein Topteil mit 20W - was mir aber voll aufgedreht für zuhause viel zu laut ist!

Daher dachte ich, ein Power Soak vom gleichen Hersteller wird wohl nicht verkehrt sein - außerdem gefällt mir das Design, die Ausstattung und auch der Preis - und habe noch einen Bugera PS1 angeschafft:
https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Bugera-PS1/art-GIT0041805-000

Allerdings dreht das Ding selbst bei voller Öffnung den Output schon dermaßen zu, dass fast schon die Anschlaggeräusche auf meiner Halbakustik-Gitarre lauter sind als der verzerrte Klang aus dem Lautsprecher... doof, das!

Ich meine, was da aus der Box tönt, hat schon enen gewissen Charme, aber ein bisschen lauter dürfte das schon werden - so hab ich jetzt lediglich einen Regelbereich zwischen sehr leise und stumm.

Jetzt ist ja so ein passiver Powersoak vermutlich auch keine Raketenwissenschaft, deshalb dachte ich mir, man könnte da u.U. auch andere Widerstände verbauen, die das Signal weniger abdämpfen.
Allerdings fehlt mir das Wissen, wie man die erforderlichen Werte berechnet - wenn mir das jemand sagen/berechnen könnte, würde ich das Experiment wagen... löten kann ich.

Oder soll ich das Teil einfach wieder zurück schicken, weil die Aussicht auf ein zufriedenstellendes Ergebnis eh nicht so groß ist?

Natürlich hat der Verstärker einen Masterregler, der auch einen guten Job macht - aber so richtig aufgerissen... das klang schon irgendwie "erwachsener".
Eigentlich könnte ich auch gut mit der Vorstufenzerre leben, aber vielleicht lässt sich ja mit vertretbarem Aufwand was zaubern? :)
 
Ich denke nicht, dass do mit einer Powesoak bessere Resultate erzielst als mit dem Masteregler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da ist was faul am PS1 weil wenn der auf 0 steht sollte er eigentlich gar nicht eingreifen....
 
Gleich in der 1. Bewertung steht doch

" Wichtig zu erwähnen ist noch, dass der PS1 selbst in der "lautesten" Einstellung das Verstärker-Signal ziemlich einbrems, laut Behringer auf ca. die Hälfte.
Wenn man also die volle Verstärkerleistung abrufen möchte, muss man den PS1 aus der Kette nehmen."

Damit scheint alles normal bei dir. Und Bewertungen lesen scheint manchmal doch sinnvoll ..... :whistle:
 
Da ist was faul am PS1 weil wenn der auf 0 steht sollte er eigentlich gar nicht eingreifen....
Dachte ich mir zuerst auch, aber in der Gebrauchsanleitung (S.21) steht, dass selbst bei Nullstellung bereits eine ca. 50% Abdämpfung erfolgt, und das scheint bereits zuviel zu sein.
Aber nun ja, vielleicht hat das Ding ja tatsächlich einen Schaden - immerhin hab ich es auch schon als B-Ware bestellt.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Gleich in der 1. Bewertung steht doch
...
Damit scheint alles normal bei dir. Und Bewertungen lesen scheint manchmal doch sinnvoll ..... :whistle:

Naja, die Leute schreiben ja auch sehr oft viel Mist - ich hätte nicht gedacht, dass 50% SO leise sind.
Also wenn ich den Master ohne den Attenuator auf 50% stelle, macht das Teil immer noch ziemlich Rabatz, daher war ich der Meinung, das könnte schon so passen.
 
Das kommt mir doch sehr seltsam vor.

Ich verwende so ein Ding zu Hause gern für einen kleinen aber feinen Röhrenamp (Kombo mit 16 Watt). Natürlich reduziert sich die Leistung schon um etwa die Hälfte.
Trotzdem ist das immer noch ordentlich laut. Zumindest für mein Empfinden.

Bist Du sicher, dass da technisch alles ok ist?
 
Das kommt mir doch sehr seltsam vor.
...
Bist Du sicher, dass da technisch alles ok ist?

Naja, ganz sicher bin ich mir natürlich nicht, aber ich fürchte fast, dass das wohl normal ist.
Ich denke, ich werde das Teil wieder zurückschicken und noch anmerken, dass sie es auf jeden Fall nochmal überprüfen sollen.
So im nachhinein betrachtet, bin ich zu dem Schluss gekommen, dass es der Masterregler tatsächlich auch tut... dann bleibt die Kiste auch insgesamt flexibler, denn wenn die Endstufe erst mal in der Sättigung ist, wird es mit einem cleanen Sound ja wohl eher schwierig, oder?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben