C.F.Martin-User-Thread

Oh, da habe ich da falsch gelesen. Aber fand das bislang nicht störend und mir hat auch nix gefehlt und ich mags ja etwas bassig :D
13-er scheit es ja nicht zu geben. Hast du mal die Silk-Bronze gehabt? Sind halt teurer, aber auch besser?
Ups, gerade parallel zu Ben geschrieben. Es gibt doch 13-er.
Nur wo bestellen? Thomann hat keine, die beiden Händler, die bei mir um die Ecke sind, können nicht mal normal JP bestellen :(
 
Jetzt ist nur die Frage wo man die Sätze herbekommt :D Aber danke, wieder was gelernt, die New Medium und die 300M würden mich durchaus auch interessieren :)
 
Die 300M gibt es normal z.b. beim Schneider, die New Mediums finde ich nur in USA, z.b. bei Just Strings, da läppert sichs dann aber wohl mit den versandkosten.

@peter55, was meinst du, vielleicht sollten wir diesen teil der diskussion in den Saiten-Talk auslagern, es geht hierbei je nicht (nur) spezifisch um Martin. Ich lass dir da freie hand :)

Gruss, Ben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ahja :bang: Ich war als Kleinkind blond :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habe jetzt mal 11er, 12er und 13er auf meiner Martin gehabt und die 12 gehen als deutlicher Sieger hervor. Mit 11ern klingt die Gitarre zwar ausgeglichen, gut aber es fehlt halt einfach etwas fundament, vor allem wenn man vom Standard-Tuning runtergeht in die D oder gar C-Richtung.

Die 13ern sind mir wiederum zu derb. Da gehen meiner Meinung nach erstens Höhen flöten (im Sinne von, sie klingen nicht mehr so glockig sondern etwas abgedämpfter, wahrscheinlich durch die straffe Spannung), dafür hat man aber enormes Fundament, im C-Tuning klingt alles noch wie es soll und ansonsten leidet die Bespielbarkeit nicht mal wirklich drunter.

12er sind für mich jetzt der "Sweetspot". Genug Fundament in D- und C-Tuning, dafür aber noch gut bespielbar im Standard-Tuning, ausgeglichener, heller, klarer Sound und allgemein für mich der Ideal-Sound :D

Edit: 1000ster Beitrag \o/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Diese Erfahrung hat mich auch dazu bewogen, vor über 1 Jahr von 11er auf 12er zu wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich schliesse mich da mal an.....nach paar Jahren A Gitarre ( leider keine Martin, nur ne Yamaha :) ) habe ich mich auch von 11 er auf 12 er Saiten entschieden und das nun schon länger.
Bin damit ganz zufrieden und habe das Gefühl, dass diese Saitenstärke für meine Gitarre und mein Geduddel das Richtige ist.
Sind übrigends Elixir Nanoweb....nicht jedermanns Sache, ich weiss, bei mir passt es.
 
Ich will zwar eigentlich nicht schon wieder mit einer Frage nerven, aber was solls, ich habe ja sonst keine Chance so schnell gute Antworten zu bekommen: Ist es bei Martin Standard, dass die hohe E-Saite recht nah am Griffbrettrand liegt? Die tiefe E-Saite ist so 3mm vom Rand entfernt, die hohe E-Saite vielleicht 1,5mm. Das führt dazu, dass ich gerade bei Pull-offs recht schnell die Saite vom Griffbrett ziehe. Das ist zwar sicherlich reine Gewöhnungssache, da meine andere Hauptgitarre einen etwas größeren Abstand hat.

Das sind dann wohl solche Dinge die dann irgendwann in 1-2 Jahren mal ein Gitarrenbauer erledigen muss, falls es mich dann stört :D
 
3 mm halte ich für normal ... bei meiner HD-28LSV - die allerdings ein breiteres Griffbrett als die Standardmodelle hat - sind es am 1. Bund knapp über 3 mm.

An welchem Bund hast du denn die 3 mm gemessen? Der Abstand wird ja größer, je weiter man sich dem Schallloch nähert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wo genau und womit hast du denn gemessen ?

Gemessen mit einer Digital-Schieblehre direkt unterhalb des Sattels ist bei meiner Martin der Abstand der tiefen E-Saite zum Griffbrettrand 3mm und zur hohen E-Saite 2,5 mm.

1,5 mm Abstand der hohen E-Saite zum Griffbrettrand sind da schon etwas knapp, hast du mal den Sattel geprüft ?, evtl. verschoben ?
 
Also am ersten Bund sind es bei der tiefen E-Saite 3mm bis zum Rand bzw. 2mm bis zur Schräge des Bundstäbchens und bei der hohen E-Saite sind es am 1. Bund 2mm bis zum Rand und 1mm bis zur Schräge. Gemessen habe ich mit einem normalen Maßband
 
Hast du die Möglichkeit ein paar Fotos (möglichst nah aufgenommen) hier reinzustellen ?..wäre nicht schlecht ;)

Das abgeschrägte Bundstäbchen hat ca. 1 mm vom Beginn der Schräge bis zum Rand des Griffbretts
 
Ich versuche es mal, meine Kamera ist nicht sooooo gut

IMG_20150619_200432.jpg
IMG_20150619_200455.jpg

So ich hoffe das passt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht alles ganz korrekt und normal aus auf den Fotos, spieltechnisch muss du da vlt. etwas bei den pull offs versuchen zu ändern

Edit: Die Fotos sind doch okay :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Im Endeffekt ist auch der Seitenabstand zwischen den einzelnen Saiten genau eng, muss also so passen. Bei meiner Freshman sind die Bundstäbchen auch ganz anders - dicker und die Schräge ist dort nur einen halben mm lang. Deswegen dachte ich anfangs auch die Martin hat scharfe Stäbchenkanten aber das war auch nicht der Fall :D

Da ich jetzt eh nicht brutale Licks mit üb0r pull-offs spielen werde, passt das auch alles ganz gut. :ugly:

Danke für die Auskunft :)
 
Ja, so wie es auf den Fotos aussieht, ist das völlig ok und normal :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben