C.F.Martin-User-Thread

Ich würde von der Holzfarbe her vermuten, dass die Gitarre im Video eine Mahagoni-Zarge hat, nicht Rosewood. Also eher eine D-18 Sunburst...
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich sieht das auch aus wie Mahagoni, daher D-18 Sunburst. Wenn ich das richtig erkenne, hat sie auch eine eingelegte Unterschrift im Griffbrett nahe dem Schallloch (wie die 000-28 EC), könnte also ein Signature Modell sein. Auch scheint es eine druchgehende Vintage-Stegeinlage zu sein.
 
hHallo liebe Martin Gitarren Freunde. Es ist zwar jetzt schon fünf Wochen her, aber ich möchte euch meinen Besuch bei Martin Guitars in Nazareth, Pennsylvania nicht vorenthalten.
Es war ein spontaner Entschluss, als mir bewusst wurde, dass wir auf dem Weg von Toronto über Niagara Falls, Buffalo, Scranton nach NYC im Grunde die wirklich verschlafene Kleinstadt Nazareth streifen würden. Also kurzentschlossen, den wahrlich kleinen Umweg in Kauf genommen. Leider hatte ich nicht allzuviel Zeit, da Martin seine heiligen Hallen um 17 Uhr Ortszeit schließt, und wir 15 min zuvor erst eintrafen. Aber es reichte zumindest für eine schnelle Runde durch das Museum. Eine Führung durch die Produktion war jedoch nicht mehr möglich. Meine Frau überraschte mich später noch mit einem T-Shirt, was sie im Merchandise-Shop während meiner Tour durchs Museum für mich kaufte. Aufgrund der Eile sind die Bilder mittels iPhone gemacht und daher nicht unbedingt qualitativ extrem hochwertig. Für einen Einblick sollte es auf jeden Fall reichen. Aber genug der Worte. Ich hoffe es gefällt dem Einem oder Anderen.

Das bekannte Backsteinhaus.
IMG_3481.JPG


Dann kam meine Limo vorgefahren... ;)
IMG_3486.JPG


...okay, okay! Ich war da irgendwie fehl am Platz.
IMG_3488.JPG


Jetzt geht es aber los...
...direkt am Eingang hängt eine D-100, etwas prollig und viel Bling Bling wie ich finde...aber okay...not bad at all
IMG_3491.JPG


Die Anfänge noch in Deutschland als Zupfinstrumentehersteller und die Zeit nach der Auswanderung nach NYC...
IMG_3492.JPG


...und weitere Instrumente aus der Anfangszeit...
IMG_3493.JPG


...hier ist schon erkennbar wohin die Reise bei Martin gehen wird...
IMG_3495.JPG


...und noch irgendwas Dreadnaught-mäßiges mit viel Zierde...
IMG_3497.JPG


...and we go ahead...
IMG_3496.JPG


...and we walk the line...mit Johnny Cash
IMG_3498.JPG


(ich bin durch Museum recht "kopflos" gehetzt, daher scheint die historische Abfolge bei mir etwas gelitten zu haben :D)
..aber ja, Jazzgitarren und Mandolinen aus den 1920ern dürfen natürlich nicht fehlen.
IMG_3499.JPG


"The Golden Era"...wonach sich heute noch viele sehnen...was eher dem Vintagewahn geschuldet sein dürfte...
IMG_3500.JPG

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
...und weiter geht's...
IMG_3501.JPG


...ja und was sehen wir hier?...Instrumente von Martin natürlich... :)
IMG_3502.JPG


"The King" darf natürlich nicht fehlen...
IMG_3505.JPG


Der Nobelpreis-nominierte Bob Dylan...naja ich kann mit ihm nicht soviel anfangen...but that's another storyline...schönes Foto allemal
IMG_3506.JPG


mit diesen Jungs Schon eher. Crosby, Stills and Nash, naja und und irgendwann war ja der Young auch noch dabei...ich sag nur...Almost cut my hair...
IMG_3507.JPG


Jim Croce...natürlich auch...He got a name ;)
IMG_3508.JPG


...mit E-Gitarren hatte es Martin wohl auch mal kurz versucht, was ich bis dato nicht wusste...
IMG_3509.JPG


Oh Lord, a heavenly guitar...
IMG_3510.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
...and off we go...with Johnny once again...
IMG_3511.JPG


Und dann "God himself", unplugged...but where's his famous guitar???
IMG_3512.JPG


Und dann sind wir auch schon fast durch...
IMG_3513.JPG


Und noch einmal CSN...
IMG_3514.JPG


I love them... :)
IMG_3515.JPG


Und noch ein kurzes Strumming mit einer..keine Ahnung
IMG_3526.JPG


Wieder draußen, und eine Foto mit Peggy, die mir außnahmsweise fünf Minuten mehr Zeit gewährte...Danke nochmal an Peggy
IMG_3517.JPG


Das Martin-Backsteinhaus von aus einem anderen Winkel.
IMG_3519.JPG


The End...
IMG_3520.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Für mich sieht das auch aus wie Mahagoni, daher D-18 Sunburst. Wenn ich das richtig erkenne, hat sie auch eine eingelegte Unterschrift im Griffbrett nahe dem Schallloch (wie die 000-28 EC), könnte also ein Signature Modell sein. Auch scheint es eine druchgehende Vintage-Stegeinlage zu sein.

Gut gesehen. Welches Signaturemodell das ist würde mich mal interessieren...
 
Höchstwahrscheinlich sein eigenes:

GESmith.PNG

Ich bin mir ziemlich sicher, dass da "G.E. Smith" eingelegt ist...

Allerdings gab/gibt es die nicht als Signature zu kaufen, das scheint eine Custom-Anfertigung zu sein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oh, ein hoch auf HD!

Danke für die Info!
 
Das bekannte Backsteinhaus.
Kommt mir alles sehr bekannt vor :D

Es hat sich seit 2012 nicht viel verändert im Museum ...

btw: das "bekannt Backsteinhaus" im Bild ist ein Nachbau, das Original steht in der North Street:

68127013.jpg
 
Mal eine Frage:

Mich interessiert z.Zt. eine HD28v. Jetzt taucht hier und da immer mal ein Custom Modell mit einer Adirondack-Decke auf.
Leider kann ich nirgends A/B vergleiche anstellen. Kann da wer von euch was zu sagen, wie sich diese Decke auf den Sound auswirkt? Seht ihr das bei einer HD28v als Aufwertung?

Gruß
 
Ehrlich?
Der Unterschied dürfte psychoakustisch riesig sein. Im wirklichen Leben aber....
Mein Gitarrenbauer hier in Irland sagt, er könne ohne die Angaben des Vertriebs die eine Fichte nicht von der anderen unterscheiden. Adi hat mit den roten Medullarien hier eine Ausnahmestellung. Aber das ist auch nur optisch.
Ich finde es schwer, sui generis das eine Holz vom anderen zu unterscheiden. Innerhalb der selben Familie aber - also Alpenfichte vs. Adi vs. "normale" Fichte ist es Voodoo. Oder natürlich die individuelle Qualität der Gitarre. Bei Meistergitarren im Einzelbau mag der Unterschied größer sein, aber bei Industriegitarren - und Martin ist auch eine Industriegitarre - halte ich das für Voodoo.
 
Voodoo würde ich nicht sagen. Afaik ist Adi auch nur "normale" Fichte, nur halt aus den Adirondak Mountains.

Klanglich kann ich das nicht beurteilen, aber als (Prestige-)Aufwertung würde ich das schon sehen.
 
@Level7

Adirondack wird auch Red Spruce, also Rotfichte genannt. Genauer gesagt die amerikanische Rotfichte die in den Adirondack Mountains wächst.
Diese bilden eine natürliche Wasserscheide zwischen dem Sankt-Lorenz-Fluss und dem Hudson Fluss, und weisen dadurch ein ideales Wachstum auf --> so sagt man ;)

Zu Red Spruce macht Martin auf ihrer Website eine Aussage zu den Klangcharakteristiken (ganz runter scrollen, rechts unten).
https://www.martinguitar.com/features-materials/tonewood/

Auf Youtube gibt es ein Video, allerdings sind dort zwei OM-Modelle verglichen wurden.
 
Mh, okay danke ;)

Es scheint wohl wirklich eher Voodoo / Prestige zu sein. In den Kleinanzeigen ist z.Zt. nur einer mit Adi. Eine Abwertung wird es wohl nicht sein.
 
Vodoo hin und her... Wahrscheinlich wachsen die Fichten dort gleichmäßiger und bieten so ein besseres Schwingungsverhalten oder was auch immer. Irgendwas wird schon dran sein ;)
Ob das der Amateur raushört, steht auf einem anderen Blatt :D
Da kann man nur 2 gleiche Gitarren mit den unterschiedichen Decken anspielen, um ggf. einen Unterschied festzustellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Für die HD-28V spräche für mich vielleicht der Hals, wenn er auch so ein tolles V-Profil hätte wie bei meiner D-18V - aber auch das mag mitnichten jeder. Ob Adi oder Sitka kann man nur ausprobieren und hören ...
 
Breedlove hatte vor einiger Zeit mal eine Tour, in der (sonst gleiche) Instrumente mit verschiedenen Decken (ich glaube, dass Adi, Engelmann, Sitka und Alpenfichte dabei waren, außerdem Zeder) verglichen wurden. Für mich stellten sich die Unterschiede zwischen den Deckenhölzern eher als Kontinuum (beim Korpusholz eher als "Sprünge") dar. Adi ist natürlich sagenumwoben, man muss aber dabei sehen, dass die alten Adirondackfichten eben alle weg sind. Jetzt wird seit kurzer Zeit wieder geerntet. Ob die neuen, jungen "besser" sind, als so "richtig alte" Sitka oder Alpenfichtedecken? Nö, wohl nicht. Anders? Bestimmt, aber mit sehr hohem "Individualanteil". Es ist auf Grund der geringen Mengen auch schwierig, Adi in die Serie zu bringen. Dann macht man gleich einen besonderen Kult darum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Adi ist natürlich sagenumwoben, man muss aber dabei sehen, dass die alten Adirondackfichten eben alle weg sind.

Genau, denn diese Sagenumwobenen Amerikanischen Rot-Fichten stammen aus den Adirondack-Mountains und wurden und werden (Lager-Restbestände) von Martin für die "Golden Era" Modelle verwendet,die innerhalb der Vintage-Reissue-Serie den Spitzenplatz einnehmen. Mittlerweile stehen die "noch" vorhandenen Bestände in den Adirondack-Mountains unter besonderem Schutz des Bundesstaats New York.

Die Amerikanischen Rot-Fichte-Bestände u.a. in Pennsylvania oder West-Virginia stammen aus Aufforstungen zweiter und dritter Generation, und in Kanada ist die amerikanische Rot-Fichte ebenfalls weit verbreitet...hat aber alles nicht mehr viel mit dem "Kult" und "dem Sagenumwobenen" rundum die Adirondack Mountains-Fichten zu tun, es sind alles Adirondack=Amerikanische Rot-Fichten, nur der "Geist der Herkunft" ist ein anderer.

Doch damit verbunden schwebt immer noch der "heilige Gral" über dem "goldenen Zeitalter (der 1930er Jahre) des amerikanischen Gitarrenbaus".
 
Grund: grammatische Korrektur
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich muss ganz ehrlich sagen , die Gitarre mit der Adirondack Decke kommt besser in dem Video , ich find schon dass man das hört , nicht Welten Unterschied , aber den Tick mehr Ansprache hat sie ..
 
Es koennte aber auch das gerichtete Mikrofonkabel aus oxygenfreiem Kupfer sein, oder der Naturgummi-ummantelte Neutrik XLR Stecker oder die Bumblebee-Kondensatoren in der Mikrofonvorstufe oder der Phasengleichkonverter in der quarzstabilisierten 48 Volt Phantomspeisung.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben