C.F.Martin-User-Thread

Einfach göttlich...seit Anfang der 80er Jahre bin ich absoluter Fan vom Indianer Neil Young :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bin auch ein großer NY-Fan. Letztens erst in Berlin gesehen.

Btw. mir ist heute eine HD-28V ins Haus gekommen. Tolle Gitarre.
Leider klappern auch hier die Unterlegscheiben an den Tunern. Das gleiche Problem hatte ich schonmal bei einer 2014 D-18.
Finde ich in der Preisliega ziemlich schwach. Das kommt wohl bei den Vintage Tunern häufiger mal vor. :bad:
 
Nicht nur für MARTIN, sondern auch für den Folk-Country-Rock ala C,S,N & Y eine Ikone

Na das kommt mir doch bekannt vor! :D

IMG_3507.JPG
IMG_3514.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, es zeigt, dass seit 2012 wohl nichts umdekoriert wurde :D
 
Im Grunde gibt es ja auch nichts was es wert wäre umzudekorieren ;)
 
Aus dem aktuellen G&B Newsletter:

Happy Birthday! :great:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nachdem ich jetzt seit etwa einem halben Jahr quasi nur noch auf meiner OM28 gespielt habe, hab ich jetzt aus Angst vor Verzug wegen trockener Luft im Raum meine alte Guild D25M raus gekramt und der Klangunterschied ist doch gewaltig! Zuerst dachte ich, dass die Dread keine Chance hat gegen die Martin, aber je mehr ich sie spielte, um so mehr habe ich die Unterschiede schätzen gelernt! 

Die OM klingt herrlich direkt und spritzig, aber mir ist aufgefallen, dass sie halt im Bassbereich doch arg, arg dünn klingt. Die Guild klingt in den Bässen herrlich, aber in den Höhen ist sie extrem zurückhaltend. Natürlich kann man die beiden nicht vergleichen: Dread vs. 000-Body und Fichte/Palisander vs. Mahagoni/Mahagoni.
 
Jetzt bin ich aber am überlegen, ob ich weitere weniger/nichtbenutzte Gitarren & Amps verkaufen soll und mich nach einer Fichte/Palisander D28 umsehen sollte.... Eigenlich bin ich ja kein Fan von Dreads, aber scheinbar wäre das klanglich wohl was für mich... nicht, dass ich ernsthaft NOCH eine Gitarre brauchen würde oder die OM oder die Guild schlecht sei:ugly:
 
Danke für's Zusammenführen, @peter55
Ich hatte schon überlegt ob ich es hier reinpacke. ;)
 
Hi,

es geht hier nur um Martin Gitarren und nur um OOO und OM Formate.

Ich beabsichtige mir entweder eine Triple O oder eine OM aus der 28er Serie von Martin zu kaufen. Was ist denn eurer Meinung nach besser für Strumming und Flatpicking geeignet ? Habe beide schon probiert, die OM klingt dank der längeren Mensur etwas strammer, während die OOO meiner Ansicht nach mehr nach "Martin" klingt mit den silbrigen Höhen.

Gruß Pete
 
Ich persönlich bevorzuge die OM. Aber das ist ja auch ganz persönlich....
 
Für strumming und Flatpicking sind diese beiden sowieso nicht die optimale Lösung?! Eher ne 12 fret Dread.
 
Für strumming und Flatpicking sind diese beiden sowieso nicht die optimale Lösung?! Eher ne 12 fret Dread.

Ich habe eine 12Fret Mahagoni von RoZaWood, die ist nicht schlecht aber ich brauche nen Übergang am 14.Bund. Und ne normale Dread habe ich auch, aber die ist mir mittlerweile zu mächtig um auf der Couch zu spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was ist denn eurer Meinung nach besser für Strumming und Flatpicking geeignet ? Habe beide schon probiert, die OM klingt dank der längeren Mensur etwas strammer, während die OOO meiner Ansicht nach mehr nach "Martin" klingt mit den silbrigen Höhen.

Nach meinem persönlichen Geschmack, keine Tendenz sondern eine klare Entscheidung zur OM, u.a. auch perfekt für die Couch ;)
 
Ich bin jetzt, nachdem ich Anfang des Jahres meine D-28 gehen lassen musste, wieder Teil der Martin-Familie. Seit heute besitze ich eine Martin Dreadnought Junior (ohne Tonabnehmer). Ich wollte eine kleinere Größe als eine volle Dreadnought, um Zuhause bequem spielen zu können und wollte auch nicht diesen massiven Sound einer Dread - wollte aber auch Form und Klangeigenschaften einer Dread nicht vermissen. Habe nach der D-18 und D-28 zwar bissl Bauchschmerzen gehabt wegen der Verarbeitung aber... ich glaube ich habe mich noch nie so dermaßen in eine Gitarre auf den ersten Blick verliebt.

Perfekte Verarbeitung durch und durch, keine Leimspuren am Halsübergang wie bei den beiden teuren Martins vorher, keine scharfen Bundstäbe wie bei meinen Martins vorher, keine Schleifspuren - nichts. Absolut perfekt verarbeitet, durch und durch und da bin ich wirklich, wirklich pingelig.

Der Sound ist gleich das nächste: Total warm, ganz ganz leicht gedämpfter Ton in den Bässen, aber sehr ausgeglichen, trotz des kleineren Korpus ist immer noch der typische Martin-Sound da, ja sogar der "Martin-Boom" in den Bässen, aber etwas reduzierter, was dem ganzen einen richtig schönen ausgeglichenen Sound gibt. Und ich hebe es vor allem noch mal hervor: Warm, warm, warm. Umarmt einen richtig, der Sound :D

Bin durch und durch begeistert.

Ich weiß; Keine Bilder, keine Gitarre; ich werde deswegen morgen welche hier posten :) Nach 3 Versuchen bin ich endlich im Martin-Himmel angekommen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sers Martin Freunde!
Wünsche allen ein frohes neues Jahr.

Ich habe gerade eine Email von Martin Guitars erhalten, bzgl. des neuen Models der D-200 Deluxe, welche anlässlich der 2.000.000 gefertigten Gitarre seit 1833, mit einer Stückzahl von 50 Stk. für eine Kleinigkeit von knapp 150.000 USD auferlegt wurde. Gut, man bekommt noch eine "tolle" Armbanduhr von RGM Watch Co. dazu.

Also gleich mal ein wenig das WWW bemüht. Was soll ich sagen. Da hat Martin ja mal wieder den Vogel des "guten" Geschmacks (zumindest meine Meinung) abgeschossen. Ausgestattet mit pre-Cites Brazilian Rosewood, ist das m.E. echte Verschwendung der Ressourcen.

https://www.martinguitar.com/guitars/2-millionth-guitar/

https://www.martinguitar.com/guitars/limited-editions-and-new-models/d-200-deluxe/

http://www.rgmwatches.com/rgmblog/2...ut-cf-martin-d-200-guitar-and-rgm-d-200-watch

 
Mein Geschmack ist das auch nicht :D Für mich ist das der etwas typische Ami-Kitsch. Aber ist ja nicht das erste Mal, das Martin etwas in dieser Richtung gebaut hat. ;)
Selbst wenn ich genug Kohle hätte, würde ich sie mir nicht in die Vitrine stellen (spielen wird doch darauf eh kaum jemand :tongue:), aber wird sicher Leute geben, die sie als Wertanlage (wenn es denn eine ist) kaufen werden. Trump wäre sicher ein guter Kandidat :tongue::D:D:D
 
Ich habe die Gitarre auf den ersten Blick auch nicht als gelungen empfunden, nach ein paar Tagen und dem Anschaun des Videos gefällt sie mir aber sogar.
Auf jeden Fall ist die Handwerkliche Leistung, die darin steckt nicht zu unterschätzen, wenn man die Entwicklungs und Produktionskosten mit einbezieht, dann
landet man bestimmt ohne "Sonderzuschlag" bei einem höheren 5 Stelligen $ Betrag, insofern ist der Preis zumindest verständlich.
 
...Handwerkliche Leistung...
Die ist ganz sicher unbestritten.

Und nach nunmehr einigen Reisen in unterschiedlichste Gegenden der USA, ist mir auch mitunter bewusst, dass der stereotype Amerikaner geschmacklich etwas anders tickt. (Nicht ganz ernst gemeint).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben