C.F.Martin-User-Thread

Hallo an alle Martins und Martinas,

ich habe mich in die Martin 00-DB Jeff Tweedy verguckt und das, obwohl ich Sunburstoptik eigentlich nicht mag. Habe Bilder gesehen, aber bisher nur youtube- Videos gesehen und noch nicht selber angespielt. Kennt die jemand und kann mir ein bisschen was dazu erzählen?

Gruß Hermanson
 
Ohne 'K'? Wie unterscheidet die sich?
das K steht (iirc) für Koa - ansonsten dürften sie praktisch gleich sein.
Obwohl bei meiner nur die Fichtendecke Echtholz ist, klingt sie sehr 'holzig', mit viel Tiefmitten und ausgeprägtem Attack (der war dann auch Kaufgrund).
Gute Idee, ein pickguard nachzurüsten, meine ähnelt zunehmend Willy Nelsons Trigger :D

cheers, Tom
 
das K steht (iirc) für Koa - ansonsten dürften sie praktisch gleich sein.
Obwohl bei meiner nur die Fichtendecke Echtholz ist, klingt sie sehr 'holzig', mit viel Tiefmitten und ausgeprägtem Attack (der war dann auch Kaufgrund).
Gute Idee, ein pickguard nachzurüsten, meine ähnelt zunehmend Willy Nelsons Trigger :D

cheers, Tom
Bei meiner ist auch nur die Fichtendecke Echtholz. Na gut, der Hals ist auch Holz aber Stratabound. Den Pickguard habe ich drauf gemacht, da ich mit dem kleinen Finger der rechten Hand immer abstütze. Da hab ich immer mehr Dongs entdeckt...

Eigentlich aus optischen Gründen habe ich die schwarzen Tusq Bridge-Pins rein gemacht. Danach meine ich einen längeren Sustain wahrgenommen zu haben (ganz objektiv in der subjektiven Wahrnehmung natürlich :confused:)

Gruß
Ralph
 
Hallo an alle Martins und Martinas,

ich habe mich in die Martin 00-DB Jeff Tweedy verguckt und das, obwohl ich Sunburstoptik eigentlich nicht mag. Habe Bilder gesehen, aber bisher nur youtube- Videos gesehen und noch nicht selber angespielt. Kennt die jemand und kann mir ein bisschen was dazu erzählen?

Gruß Hermanson

Da wirst du wohl um selbst anspielen nicht drumherum kommen ;)
Dürfte wahrscheinlich eher Zufall sein, wenn die hier schon jemand angespielt hat, da die wohl kaum jeder Martin-Händler da haben dürfte. Zudem kann ich dir nur raten, dich ganz schnell von YT- oder anderen Tonbeispielen zu lösen. Die müssen absolut nichts mit dem Klang in natura zu tun haben!! Fand jedenfalls bislang die anderen Vollmahagoni wenig Martin-like. Aber das ist halt meine Ansicht...
 
das geht aber schnell ..die millionste war doch grad vor 3 Jahren ? (bin nicht sicher)
Naja die zwei "Gitarren" im Video , würde man doch schon aus Augenkrebs gründen nicht spielen ....sorry , je teurer desto hässlicher ? (Ja ich weiss . das sind halt Showobjekte , trotzdem ..ugly:igitt:)

Wenn man diese Gitarren mit einer Frau umschreiben müsste ..Ivana Trump mit 2 mm getrockneter Schminke im Gesicht , an jedem Körperglied klimpert Gold und von mir aus auch Aluminium
Grellbunte Modellkleider aus vergangenen Jahrzehnten und Parfümiert dass man sie 10 meter gegen den Wind riecht :great:, dafür immer den gleichen gelangweilten Gesichtsausdruck.
Oder Die frau vo Al Bundy :D (Kenne jemanden der Steht GENAU auf solche Mädels.

So ..jetzt ham wir mal bisschen abgelästert :evil:

Ich weiss es ist Kunst , ja ja ist ja auch toll was man mit Holz und anderen Materialien machen kann und so...
 
Zuletzt bearbeitet:
das geht aber schnell ..die millionste war doch grad vor 3 Jahren ? (bin nicht sicher)
Naja die zwei "Gitarren" im Video , würde man doch schon aus Augenkrebs gründen nicht spielen ....sorry , je teurer desto hässlicher ? (Ja ich weiss . das sind halt Showobjekte , trotzdem ..ugly:igitt:)
Natürlich sind Geschmäcker verschieden, aber ich mag Martins auch lieber in ihrer schlichten Form. Ich stehe zwar auf Heringbone, aber noch mehr Blingbling muss für mich echt nicht sein. Blos, weil was aufwändig, teuer und sicherlich hohe Handwerkskunst ist, muss man das nicht schön finden.  


Ich habe mit erschrecken festgestllt, dass die Luftfeuchtigkeit momentan bei unter 30% ist... Ich habe meine OM jetzt doch wieder eingekoffert und in den Keller gestellt. Mir ist das z.zt echt zu schade. Leider gefällt mir meine Guild Mahagoni-Dread klanglich gerade nicht und die Sperrholz-Dove-Kopie kackt auch ab. Wenn mich eine Klampfe nicht anmacht, spiele ich sie nicht... darum ist mein Wohnzimmer im Moment das erste Gitarrenlos... Das ist doch kein Zustand so :-( 
 
Meine 000-28 liegt vor allem im Winter in ihrem Koffer in einem Kühlen Raum (Schlafzimmer) jetzt hatte ich sie einen knappen Monat nicht in der Hand und ...Millionste Martin hin oder her ...Der Klang jedesmal ..die bauen halt immer noch Mit die Besten Akustikgitarren ..ich Liebe sie einfach , ich will dieses Jahr mal bei einem kleinen Blues Festival auftreten , 2oder 3 Instrumentale Nummern (oder ich find noch eine nette Sängerin :)).
Allerdings sieht man meinen Bünden schon leicht paar dellen an , was aber noch Ok ist , man lernt das immer besser ,nur den Absolut benötigten Druck auszuüben beim spielen und wird lockerer mit der Zeit , Fingerstyle auf der EC ...ein Traum ,geht quasi wie von selbst

Was Eric hier spielt (Aus der Musikdokumentation "Eric claptons Rolling Hotel") ist eine 1941er 000-28 ,und wie ich oft gelesen habe war das in den 70ern seine treue Begleiterin .
 
Ich habe mit erschrecken festgestllt, dass die Luftfeuchtigkeit momentan bei unter 30% ist... Ich habe meine OM jetzt doch wieder eingekoffert und in den Keller gestellt. Mir ist das z.zt echt zu schade. Leider gefällt mir meine Guild Mahagoni-Dread klanglich gerade nicht und die Sperrholz-Dove-Kopie kackt auch ab. Wenn mich eine Klampfe nicht anmacht, spiele ich sie nicht... darum ist mein Wohnzimmer im Moment das erste Gitarrenlos... Das ist doch kein Zustand so :-( 

Meine 000-28 liegt vor allem im Winter in ihrem Koffer in einem Kühlen Raum (Schlafzimmer)

Mini-Offtopic:
Es gibt die "goldene" Regel: Gitarren fühlen sich dort wohl, wo sich Menschen wohl fühlen. Trockene Luft ist auch für Menschen nicht so toll. Man bekommt trockene Lippen, Hals, Nase etc.
"Kühl" ist auch mitnichten ein Garant dafür, dass die Luftfeuchtigkeit hoch ist. Ob kühl oder warm ist einer Gitarre quasi egal. Die Luftfeuchtigkeit ist der wesentliche Punkt.
Die Gitarre im kühlen Schlafzimmer zu lagern, das vmtl noch regelmäßig gelüftet wird (senkt die Luftfeuchtigkeit im Winter immens!), kann also sogar schnell eher kontraproduktiv sein.
Man kann aber mit einfachen Mitteln da leicht gegensteuern: Wasserschalen (auf der Heizung), gelegentlich mal die feuchte Wäsche ins Zimmer hängen (in Studentenbuden z.B.) oder viele Blumen, die gegossen werden.
Für die wirkich ambitionierten gibt es dann Luftbefeuchter. Ich hab ein kleines Gerät von Venta (https://www.amazon.de/Venta-7015501-Luftwäscher-weiss-grau/dp/B008HP3ZHK). Sowas kriegt man im Angebot auch mal unter 100€ und das hebt die Lebensqualität mMn ganz enorm. Es gibt so Verdampfer, die einfach nur Wasser in die Luft putschen, aber so ein Luftwäscher filtert gleich auch noch Zeug aus der Luft. Und wenn man sich nach nem Monat mal die gelbe Suppe anguckt, wundert man sich, was so an Staub und anderem Zeug hier in Kleinstform rumschwebt.
Die Luftbefeuchtung ist hier mehr ein Nebeneffekt, aber ich hatte am Wochenende hier auch knapp über 30% LF, hab das Ding ein paar Stunden angeschmissen und dann war es wieder über 40%. Habe jetzt in den letzten Tagen ungefähr 3L Wasser hier in die Luft gepustet. Dafür keine trockenen Lippen und Haut mehr. Ich kann es nur empfehlen. Und die Gitarren danken es auch ;-)

On-Topic:
Das 2-Miliionen-Video fand ich ziemlich interessant, was so die persönlichen Hintergründe angeht, aber die Gitarren..
Ich check schon den Zusammenhang Gitarre-Uhr überhaupt nicht, außer das beides teuer ist, wenn man es drauf anlegt..
Und die Umsetzung finde ich ehrlich gesagt auch nicht so berauschend.. was soll dieser fette (Koa?)Rand auf dem Top, dann diese dicken Metall-Applikationen quer über das Schlagbrett, ohne Rücksicht auf Verluste nach dem Motto "das muss noch mit drauf"..
Und dann auch die Rückseite.. der Witz an so einer Uhr ist doch, dass es ganz feine Mechanik ist, filigran.. und die packen da brachial solche Monster drauf..
Sagt meine Ästhetik wirklich so gar nicht zu... Da war die Millionste ja noch harmlos gegen.. (die ja angeblich als Rückbesinnung auf die Tradition gedacht war... *hust*)
Vergleichsbild:
Millionth-Guitar_Front-610x813.jpg



Was ich an der 2-Millionen Gitarre aber mag, sind diese Zierstreifen in den Zargen.
Ich finde eh, dass die Zarge ein vollkommen vernachlässigter Teil der Gitarre ist.. und das obwohl man da beim Spielen viel eher draufguckt, als auf Decke und Boden.

Für die 3-Millionste Martin (also i-wann nächstes Jahr vmtl..) würde ich mir eine Gitarre wünschen, die wirklich mal an die Anfangstage anknüpft und mal wegkommt von diesem D-100-mehr-Abalone-und-Metall-Guck-wie-es-blinkt-Gerödel wegkommt.
Z.B. eine Neuauflage von sowas:
400px-Stauffer_Style_Guitar_%281834%29_Christian_Frederick_Martin_-_Martin_and_Coupa_Guitar_%28c.1835-1839%29_neck_-_C.F._Martin_Guitar_Factory_2012-08-06_-_006.jpg


Sows ursprüngliches baut nämlich heutzutage quasi keiner mehr, aber es hätte Stil und Klasse für eine Jubiläumsgitarre einfach mal eine Gitarre zu bauen, die wirklich eine Rückbesinnung auf die ursprünglichen Merkmale wäre.
Geht doch sowieso ins Museum.. Und sowas erregt mMn viel mehr Aufmerksamkeit, als die zehntausendste Mega-verzierte-Gitarre..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Es ist schon ein besonderes Gefühl, so ein altes und ursprüngliches Instrument in den Händen halten zu dürfen ...

Img_1505.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Kenn ich... zwar nicht so edel und mit großem Namen, aber trotzdem was besonderes
full
 
Sows ursprüngliches baut nämlich heutzutage quasi keiner mehr, aber es hätte Stil und Klasse für eine Jubiläumsgitarre einfach mal eine Gitarre zu bauen, die wirklich eine Rückbesinnung auf die ursprünglichen Merkmale wäre.
Geht doch sowieso ins Museum.. Und sowas erregt mMn viel mehr Aufmerksamkeit, als die zehntausendste Mega-verzierte-Gitarre..


Absolut ! Die Millionste sieht aus wie eine Monstranz :
Mezquita-Monstranz.jpg
Ein "Ding" was man zu ABSOLUT NICHTS gebrauchen kann , ausser zum Staubfangen und einmal im Jahr entstauben
 
Hi Leute,

so - jetzt gehöre ich auch (endlich) zum Kreis der C.F.Martin-glücklichen :)
Habe mir eine 000-18E Retro gegönnt. Ein wirklich wunderbares Instrument!

Martin 000-18E.jpg

... und das Fishman System ist wirklich klasse!
Klingt schon direkt ins Pult gespielt hervorragend.

Cheers,
MM
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Glückwunsch zur MARTIN :great:
 
Gute Wahl ! @milkman und Glückwunsch ! :great:
 
Danke, Leute :)
Macht richtig viel Spaß
 
Hallo Zusammen,
Ich hätte die Möglichkeit eine Martin GPCA3 Sapele für 600.- zu ergattern. Der Preis klingt super. Habe gelesen das das Griffbrett aus Richlite ist... Ist dies tatsächlich der Fall? Ich kann dieses Modell auf der Martin Homepage nicht finden.
Was denkt Ihr? Werde Sie natürlich noch anspielen.
Beste Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der GPCPA 3 ist das Griffbrett aus black richlite.
 
Hallo Maijunge,
Danke für die Antwort. Dann scheint diese Angabe korrekt zu sein. Was denkst du zum Preis?
Grüsse,
Chris
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben