C.F.Martin-User-Thread

Bitte Fullquotes vermeiden, wenn der Bezugspost direkt drüber steht ... ich mahne das zum wiederholten Male an ;)
 
Es geht mir lediglich um den Umgang mit dieser Thematik, und da sehe ich kein Fehlverhalten meinerseits.
sehe ich da auch nicht... mein Beitrag wollte nur andeuten, dass es man nicht 'Fan' sein muss um Dinge in Kauf zu nehmen
was beim nachfolgenden Satz zu den Mechaniken sicher noch etwas deutlicher herauskommt:
die Gitarre war ein Spontankauf, weil sie 'meinen' Sound hatte - ich habe rund 300€ über dem günstigsten online Preis gezahlt
(auf deutsch gesagt shice ich da auf die Mechaniken und kauf' mir bessere, falls sie mal nerven)
die sind wirklich schlecht - ich hatte mal was mit Maschinenbau zu tun... ;)
bei den aktuellen Martins sind mir solche auch nicht mehr aufgefallen - muss wohl 'ne Phase gewesen sein (ca 3 Jahre her)

cheers, Tom
 
Nuja, also wenn man hier behauptet, das 10% der Jahresproduktion, mithin fast 10.000 Gitarren, maengelbehaftet sind, dann ist das schon eine arg steile Behauptung. Und eine maengelbehaftete Gitarre wird - gerade im Mutterland der Klagefreudigen - ein teurer Garantiefall fuer den Hersteller...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zitat Mister Blues "Um Garantierücklaufquoten geht es garnicht.."


Doch, darum geht es doch laut deiner Steilvorlage im Beitrag #1716 ;)
 
ich mahne das zum wiederholten Male an ;)

Sag mal Peter...bist du nicht der Meinung dass deine Moderativen Beiträge vielleicht mehr Gewicht hätten, wenn du sie nicht mit Smileys versehen würdest? Ist jetzt vielleicht leicht off topic, aber das wollte ich dich schon öfter mal fragen.
Deine Freundlichkeit in allen Ehren, aber es kommt mir immer so vor als wenn du deine eigenen Ermahnungen in Frage stellst. Naja das nur nebenbei.

Irre ich mich, hab ich zu wenige Beiträge gelesen Oder seid ihr schon wieder bei dem Thema das wir eigentlich vor einigen Wochen mal ausgelagert haben?
 
Es mag sein, dass du aus anderen Forums-Bereichen härtere Töne gewöhnt bist - hier bei den Akustikern versuche ich es möglichst lange auf diese meine Weise.

Aber, sei versichert, ich kann auch anders ... :)

So, nun aber bitte wieder zum Topic ... MARTIN!
 
Ich bin auch bekennender MARTIN-GITARRENFAN ! Jedoch sollte man auch über eventuelle und auch bekannte Mängel dieser Marke vernünftig diskutieren können. Als Fan dieser Marke jeden Mangel jedoch einfach hinnehmen und damit somit auch akzeptieren, damit tut sich auch der Fan keinen "GEFALLEN". Das ist das, was mich oft in diesem Thread stört. Und hier habe ich mal RECHT, und damit auch von mir "BASTA" !;)

Nein Du hast nicht RECHT, nur weil Du das mit einem BASTA hier so publizierst, sondern lediglich eine subjektive Meinung dazu.

Das haben wir schon hinreichend getan und es war in diesem Thread bereits seit langem abgeschlossen..bis du "die Leiche" dann wieder ausgegraben hast.

Und noch ein wenig zur Fertigungsqualität. Schafft es Martin "im Schnitt" zu 90% optimal gefertigte Instrumente auszuliefern, so schaffen es andere Marken zu fast 100%, jedoch keinesfalls jede Konkurrenzmarke.
Um solch eine Aussage zu treffen, dazu sind mir schon zu viele Gitarren durch meine Hände gegangen.
Selbstverständlich, so kann man diese 10% an Mangel vernachlässigen und sich dabei mehr auf den schönen Klang konzentrieren, so bleibt dieser Mangel jedoch bestehen und sollte nicht weggeredet oder ignoriert werden, ebenso der nicht, der darauf aufmerksam macht.

Woher hast Du bzw. nimmst Du denn diese fehlenden 10 % ? und wer hat hier nachweisliche "Mängel" weg geredet ?

€ by Peter: Zitate repariert ... Wenn du im Editor auf den ASCII-Editor umschaltest (das Werkzeugsymbol o re), dann siehst du die formatierenden BB-Codes ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Maijunge lass gut sein Mister Blues hat seine Meinung und die sollten wir jetzt nicht mit so was unwichtigem wie Fakten stoeren....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mal was Ganz anderes : Hat Martin auch so etwas wie einen Custom shop ? Nur aus intresse ..
 
Jeder Schuljunge hätte erkannt, wofür, warum, mein BASTA stand, deshalb " Beste Gitarrenschmiede ,Basta :great:". So war es von "thrashroc" verwendet worden. Meinerseits wurde es sofort verstanden, wie er das damit meinte, auch wenn es das zusätzliche Symbol nicht gegeben hätte. Ich hatte mir ebenfalls erlaubt, dieses Wort in gleicher Verständnisart zu verwenden.

Nun zu den "Garantierücklaufquoten".

Um in irgendeiner Form Mängel darzustellen, so habe ich für ein rundum perfekt gefertigtes Instrument die Prozentuale von 100 gewählt.
Hieraus ergibt sich auch die Aussage, dass bei 90%, solch ein Instrument einen oder mehrere Mängel aufzeigt.

Auch diese Vorgehensweise hätte im Zusammenhang meiner Berichte sofort erkannt werden müssen.

Keine Rede ist/war davon, dass Martin 10% an Ausschuss produziert, oder 10% der Ware Mängel aufzeigt.

Bekomme ich jedoch über ein Jahr 10 Gitarren von Ta.......... und La........... in die Hände, dann finde ich höchstens eine Gitarre, wo es etwas zu bemängeln gäbe.
Bei gleicher Anzahl von Martins, da sind es schon 3-4 Instrumente. Das ist auch so, wenn ich diesen Check in grösseren Gitarrenläden mache.
 
@ trashroc,Einige Musikhandel verweisen ja gern auf einen link zum custom shop, der führt dich dann automatisch zur webseite von C.F.Martin, Nachteil hierbei ist, das Du alle Details, Wünsche nur über den Multimedia-Weg also mehr oder weniger visuell mit dem Martins Owner Club besprechen kannst. Das ist zeitaufwendig wenn Du z.B. eine email schreibst und dann 1-2-3 Tage oder mehr auf Antwort warten musst.

Wenn jemand sich eine custom guitar nach seinen ganz speziellen Wünschen und Bedürfnissen anfertigen lassen möchte, ist der direkte Kontakt zum Gitarrenbauer von Angesicht zu Angesicht ein, ja ich gehe noch weiter der wichtigste Faktor m.M.n., allein schon um Missverständnisse bei der Konstruktion, Haptik etc. zu vermeiden, nun wem sage ich das...:rolleyes:

Hier in Bärlin gibt es u.a. ein Musikfachgeschäft namens "american guitar shop", einer, wenn nicht der angesagteste Laden hier mit besten Refferenzen, mit bestem feedback. Top-Beratung, nicht aufdringlich, sehr freundlich und tiefenentspanntes Fachpersonal und einen Gitarrenbauer der keine Fragen offen lässt. Die Auswahl an Gitarren ist sehr groß, es sind quasi zwei Geschäfte, die in der Goethestraße (Berlin-Charlottenburg) gegenüber liegen..einmal alles rund um Akustik-Gitarren und einmal alles rund um E-Gitarren.

American Guitar Shop ist zudem seit gefühlten "Lichtjahren" Martin Stützpunkt-Händler und bietet zahlreiche workshops an, C.F.Martin war persönlich bereits mehrmals zu Besuch vor Ort.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Jeder Schuljunge hätte erkannt, wofür, warum, mein BASTA stand, deshalb " Beste Gitarrenschmiede ,Basta :great:". So war es von "thrashroc" verwendet worden. Meinerseits wurde es sofort verstanden, wie er das damit meinte, auch wenn es das zusätzliche Symbol nicht gegeben hätte. Ich hatte mir ebenfalls erlaubt, dieses Wort in gleicher Verständnisart zu verwenden.

Der Begriff "Schuljunge" in diesem Zusammenhang ist schon impertinent, "wenn" man keinen Humor hätte :D Dein BASTA hatte nix mit dem Beitrag von trashroc zu tun, sondern war schlichtweg Rechthaberei :tongue:...ja wenn man den "Säbel" vor die Nase gehalten bekommt dann bleibt einen nix anderes übrig, als die Klingen zu kreuzen. :rofl:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Maijunge,

BASTA, das hat er mehr als Scherz dort hingesetzt, ich aber auch, was keinerlei Rechthaberei darstellen sollte. Mir wurde es jedoch mal wieder so ausgelegt, daher auch wieder "der Schuljunge". Es steht halt alles in einem Zusammenhang !
 
Leute, in ein paar Wochen ist Weihnachten, vertragt Euch doch wieder! :)
 
Mister Blues
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Schluss jetzt!
Schluß jetzt! :(

Für Diskussionen mit der Moderation gibt es das Sub "Anliegen und Beschwerden"!
 
€ by Peter: Bezugspost entfernt

@trashroc Martin hat einen guten Custom Shop. Die Preise auf der Website sind aber nur "Verhandlungsbasis", in den USA geht man davon aus, dass in realitas etwa 50-60% der dort aufgerufenen Preise effektiv bezahlt werden. Allerdings hat man beim Martin Custom Shop Lieferzeiten von bis zu 12 Monaten.
Daher ist es oft effektiver, wenn der Martin Stuetzpunkthaendler nach einer bereits fertigen Gitarre sucht, die Deinen Anforderungen am ehesten entspricht. Das klappt natuerlich nur bei Auftraegen im "Mainstream", wenn Du eine D45 mit Koa-Decke, Ahorn Zargen und Mahagoni-Boden mit Kirsch-Wedge im D35-Stil willst.......
Ansonsten ist wenigstens die Haptik weniger ein Problem, die Halsformen und Korpusformen sind standardisiert... Klang ist sowieso bei jeder Gitarre individuell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hier isser, der Custom-Shop Klick
Thx Corkonian und Maijunge

Oh klasse mit Custom build software...
Hab mir grad mal schnell eine D-18 mit Madagascar rosewood back & sides , Adirondack decke (AAAA Grade , selbstredend), Slotted Headstock , diverse Perlmutteinlagen für schlappe 12,280 euros zusammengesetzt :
http://www.martinguitar.com/guitars/custom/build/customs.php?swFile=D14


Für mich spielt die Geschichte dieser Firma eine grosse Rolle und die Gitarren/Konstruktionen die sie im laufe der zeit entwickelt haben , man merkt sofort dass man nichts gewöhnliches in der hand hat , ich kann sagen dass ich SEHR viele marken kenne und auch viele angespielt habe , aber so ein Feeling , besonders vom sound her wie bei Martin hatte ich Nie , die Gitarren sind , Zumindest ihre berühmten Serien wie D-18 , die 000 , 00 , D-28 etc sind DER MAßSTAB auch heute noch !
In einer der Letzten gitarre & Bass ausgaben war eine Furch D-33 SR , Eine Wirklich Geile Axt , ums mal umgangssprachlich zu sagen , aber im grunde genommen eine "kopie" einer martin gitarre , selbst die form des Headstocks exakt wie bei der Mutterfirma aller guten Steelstrings und ohne die Geschichte von Martin würde diese gitarre von furch nicht existieren , oder aber nicht in dieser form existieren
Ebenfalls die ganzen Amerikanischen klein und Kleinsthersteller .
Das zusammen mit der tatsache dass ich bisher NUR Einwandfreie Martin gitarren in der Hand halten durfte überzeugt mich Völlig von dieser firma. Es waren zwar nur 10-15 , darunter sowohl eine D-45 für knapp 12 000 aber auch diese "billig" X serie (Ebenfalls tolle Gitarren ! wenn man nicht viel Geld hat) Auf musikmessen und in Geschäften .
Ausserdem , schaut man mal in der Musikgeschichte herum (Also bei WIRKLICHEN Profis ) so haben doch bestimmt 80 % aller stars mindestens eine Martin , Jimmy Page , eines meiner Idole hat einige bekannten songs mit einer D-35 eingespielt (in Interviews äusserst positiv erwähnt) , Clapton und seine 000-28 (War eine von 1941) die ihn durch seine karriere begleitet hat
Die liste wäre lang ..
Trotzdem ich sag ja auch dass es andere firmen gibt die ebenfalls Richtig Excellente Gitarren Bauen (Taylor , Maton , Boucher , Furch etc , wäre auch lang die liste ) oder wenn man von Akoustic maniacs wie Corkonian hier solche handmade Gitarren aus vietnam präsentiert bekommt , die haben NATÜRLICH alle ihre berechtigung , und ich hab ja auch gesagt dass ich andere sachen teste und weiterhin testen werde, macht doch auch spass , deswegen spielen wir ja auch gitarre hoffentlich .
C.f.martin bleibt was Besonderes und das haben sie trotz ihres mittlerweile ziemlich kommerziellen erfolges erhalten , alleine die Tatsache dass sie in 6. generation , Ja eigentlich ein (grosser) familienbetrieb geblieben sind .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
trashroc, viele Stars spielen aber auch Marken, weil sie schlichtweg den Kram als "Werbung" umsonst bekommen oder gar sogar dafuer bezahlt werden. Das ist numal leider so.
Gitarren sind aus Holz und daher individuell, genauso individuell, wie unsere Vorstellungen von Gitarren. Das, was ich mag und schaetze wird wohl fuer Mister Blues die schlimmste moegliche Gitarre sein und wahrscheinlich auch andersrum. Aber das ist das schoene daran, und gluecklicherweise wird eine Gitarre nicht eifersuechtig, wenn Du noch eine weitere Gitarre neben ihr hast - ein deutlicher Vorteil von Gitarren gegenueber Maedels, zum Beispiel!
Das mit dem Familienbetrieb stimmt aber schon, die Mitarbeiter bei Martin sind 10, 15 und mehr Jahre im Betrieb, gerade in den USA, wo gerade in der Industrie mittlerweile eher "Wanderarbeiter" Usus sind ist das sehr ungewoehnlich. Martin hat auch - anders als andere Unternehmen - noch nie Mitarbeitern betriebsbedingt gekuendigt. Wenn der Laden nicht ganz so gut lief, hat man zusammengehalten, Leute versetzt, umgeschult ... aber nie jemanden entlassen. Auch ein grosser Unterschied zu anderen Unternehmen (Fender z.B. ....)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wobei ich aber behaupten würde es den Künstlern bei Martin gitarren leicht fällt für diese firma werbung zu machen :D
D.h. es ist nicht so dass man die Martin gitarren kurz zum Fotoshooting mitbringt , die werden auch Gespielt .
Und wie du schon sagst , es wird ja auch kein Geheimnis darum gemacht , weil Martin sich sagt dass es auch andere gute firmen / Gitarren gibt , wir haben das nicht nötig uns zu verstecken weil der Name konkurrenzlos ist , Also der Name , Nicht die Qualität , die gibt es eben woanders auch und das spricht wiederum für die Gitarrenentwicklung im allgemeinen , deswegen kann man auch dieser firma dankbar sein , ein Motor für die entwicklung der Akustischen gitarre zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben