C.F.Martin-User-Thread

Für zierliche Frauchen wäre doch eine Parlor gut geeignet?

Ich hab trotzdem auch eine :redface:
 
Bei Martin is ja nich so doll mit Jumbos? Wer hat hier eine....Bürger, zeigt euch:D

Wenn ich nochmal eine Martin kaufen würde, wäre es bestimmt auch eine mit Cut und Tonabnehmersystem. Gibt ja schöne Modelle, man kann sich bloß die Namen nicht merken.
D-28, J-40 oder DM geht ja noch. Bei GPCPA5K würde ich im Laden schon einen Spickzettel benötigen. Grand Performance Cut Pick App 5Saiten kaputt?:confused:

Für zierliche Frauchen wäre doch eine Parlor gut geeignet?

Das ist doch das Format wie die Martin-Mini? Hat die schon jemand getestet?
 
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Ich kann nur mit einer Bariton-Jumbo einer anderen Marke dienen ... kann mich auch nicht erinnern, mal eine Martin-Jumbo in der Hand gehabt zu haben, selbst im Showroom in Nazareth war keine, sonst hätte ich die sicher mal angespielt.

Neben der klassischen D-Form (für mich der "Urtyp" aller Westerngitarren - zu Beginn meiner Gitarrenkarriere hätte ich mir nichts anderes als eine Dreadnought als Western vorstellen können, daher war meine erste Steelstring auch eine Framus Texan) mag ich persönlich die O/OO/OOO-Modelle ja sehr gern.

So was muss auch noch i-wann mal ins Haus ... :D
 
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Das ist doch das Format wie die Martin-Mini? Hat die schon jemand getestet?
moi - vor kurzem... und dabei steht eine 000-RS1 schon fest auf dem Zettel... :(
nu hab' ich 2 auf dem Radar :D
war die Version mit Fichtendecke - eine süsse kleine Schachtel, klingt natürlich einen Hauch boxy...
aber auf sehr charmante Art, eigentlich erstaunlich für die Grösse - hatte ich mir anders vorgestellt
mir ist auch spontan 'etwas Neues' eingefallen - erstes und untrügliches Anzeichen für 'haben muss'
(nur wenige Gitarren schaffen es bei mir so weit)

cheers, Tom
 
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Die J-Serie von Martin hat eine laaaaaaange Pause hinter sich und SWIW gibt es wohl auch nur J40 aufwaerts, was einen recht heftigen Preis impliziert.
Die GCPA ist eine recht gute Gitarre. Vom Volumen zwischen OM und Dread, aber wegen der schmalen Taille sehr bequem. Wenn ich eine "moderne" Gitarre wollte, dann waere das wohl eine GCPAK mit Koa-Korpus und Zederndecke. Von mir aus sogar mit Stratabond Hals und Richlite Griffbrett.
 
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Ich kann nur mit einer Bariton-Jumbo.....
Von der war ich zutiefst beeindruckt, irgendwo hattest du sie ja gezeigt. Ich hab noch nie eine gespielt und nur Soundbsp. gehört, aber ich glaub so ein Teil kann verdammt traurig klingen wenn man möchte. Kernig!

Bei den Jumbos hat Martin es wohl nicht so einfach, oder? Die SJ200 ist sicherlich der Platzhirsch und so verbreitet sind Jumbos anscheinend auch gar nicht? Ob man das so sagen kann weiß ich auch nicht genau, aber wenn man irgendwo eine Jumbo sieht, ist es nunmal oft die genannte...

eine süsse kleine Schachtel, klingt natürlich einen Hauch boxy...
aber auf sehr charmante Art, eigentlich erstaunlich für die Grösse -
Kaufe und teste;)
 
Aber 000 und Mini ist ja doch noch ein Unterschied??
Meine Tochter hat eine Mini (LXE) und sie macht angesichts der Größe doch einiges her und steckt aus meiner Sicht klanglich eine Reihe normalgroßer Gitarren in dieser Preislage in die Tasche. Gegenüber einer normalen Martin fehlt es natürlich etwas an Baß und Volumen, aber war schon überrascht, was aus dem kleinen Ding :D rauskommt.
Hatte mal vor einer Weile in einer Kleinanzeige eine Martin Jumbo gesehen (gab es da auch mal 28-er?) und sie hätte mich schon gereizt, aber leider hat es am nötigen Kleingeld (okay, so klein war es auch wieder nicht ;)) gemangelt.
Gerade nochmal gegoogelt : http://www.keymusic.com/de/produkt/martin-grand-j-28lse-jumbo/
Es gibt sie also noch und nicht nur die J-40 :)
Bei Musikhaus Herrmann auch, aber 2.890,- :D
 
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Also was Bassfundament angeht braucht man doch keine Jumbo! Hab gestern unplugged Probe mit der D35 gehabt und die Snare unseres Drummers hat schön im Takt vibriert, allein vom Bass meiner Martin. Das habe ich zuvor auch noch nie so erlebt!
Außerdem Zitat der Sängerin nach einer Weile: Wie? Du bist noch nicht eingestöpselt?! :D

MfG
 
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Ich habe meine Martin jetzt schon eine geraume Zeit.
Mittlerweile so lange, dass ich nunmehr sagen kann, meine Entscheidung für die HD28 nicht zu bereuen.
Ich war gestern im Musicstore -ich sollte nochmal hin, wenn die Martin eingespielt sei-, dort stellte man mir meine dort gekaufte Martin wirklich perfekt ein. Die Spielbarkeit verbesserte sich u.a. durch die Verringerung der Saitenlage dermaßen,
dass ich die Gitarre nicht mehr aus der Hand legen möchte. Ein Dank hier an die Techniker im Store.

Während meiner Wartezeit spielte ich einige Martin erneut an und stellte fest, dass KEINE andere Gitarre bei mir dieses "besondere" Gefühl bewirkt.
Gerne hätte ich noch die JM oder EC........ mir fällt LEIDER kein plausibler Grund ein, warum ich mir eine weitere zulegen sollte.... ?!
 
Na endlich ist das "Flaggschiff" und die "Mutter" aller Western-Gitarren hier im Thread wieder auf einen richtig coolen Kurs...so gefällt mir das ! :prost:oder :coffee::coffee:
 
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Was ? Meinst du diese "Hohlpaddel" namens Martin Gitarren :D
Brauch ja auch irgendwann noch ein zweites sonst is meine rudertechnik für n arsch
Spass beiseite :weird: , WENN noch eine martina , dann entweder eine 28-HD , eine D-18 , ooder aber die D-16 Adirondack (Gefällt mir auf den ersten Blick am Besten)
Ich kenne mittlerweile auch alle offenen stimmungen und würde gerne deshalb zwischen gitarren wechseln können
Aber es MUSS keine Martin sein , mir ist schon klar dass andere Firmen auch Tolle Gitarren Bauen , trotzdem vom allgemeinen feeling , Haptik , Sound etc , fühl ich mich schon ziemlich hingezogen zu Martin Paddel ..
Allerdings kommt hinzu dass ich auch gerne eine schöne Nylonakustik hätte und ein banjo will ich mir jetzt auch noch zulegen ...wo soll das alles enden ..
 
Allerdings kommt hinzu dass ich auch gerne eine schöne Nylonakustik hätte und ein banjo will ich mir jetzt auch noch zulegen ...wo soll das alles enden ..

Das wäre auch eine Alternative für mich, da käme sogar eine "günstige" Sigma CR-6 in Frage.
Gutes P/L Verhältnis..... für das Klampfen zwischendurch.
 
@Chip&Fish
Das Gefühl kenn ich und schätze es auch sehr. Auch wenn es erfahrungsgemäß durchaus mal wieder verschwinden kann. ;)
Momentan ist das bei mir so, dass ich das Gefühl habe, ein wenig auf ausgetrampelten Pfaden zu wandern wenn ich die 000-15 zum Songwriting in die Hand nehme. Daher muss ich gerade mit mir kämpfen, mich nicht nach einer neuen Inspirationsquelle umzusehen (D-18!). Wahrscheinlich müsste ich mich einfach ein bisschen mehr reinhängen, dann käme auch wieder was.

Weil rein vom Sound her hab ich gerade gestern wieder bei einem Auftritt gemerkt, wie unglaublich gut die Gitarre einfach klingt. Ich hab jetzt seit ein paar Tagen .13er Saiten von Newtone drauf, und was die für einen Alarm machen ist aller Ehren wert. Ich bin fast gewillt, bei der Marke und der Stärke zu bleiben. Selten hab ich so einen runden und vollen Ton mit der eigentlich recht kleinen Klampfe erzeugt. Und für die Saitenstärke ist die Gitarre immer noch sehr gut spielbar. Nur leider sorgen sie (und bestimmt auch der Wechsel von Sommer- zu Winter-Luft) für eine recht stattliche Halskrümmung die ich demnächst mal ausgleichen muss. Bin inzwischen bei 4mm Abstand zum Stäbchen im 12. Bund angekommen und das ist (gerade weil ich sehr viele Akkorde dort oben spiele) schon recht anstrengend und macht mir das Leben unnötig schwer. Wenn nur nicht so ein Act wäre den PU dafür auszubauen...

Naja, der nächste trübe Sonntagnachmittag kommt bestimmt.
 
DiscoVolante

Ich mache gerne eine Akustik Pause und greife zu meiner John Mayer strat.
Wenn ich dann wieder meine hd28 greife, bekomme ich tatsächlich Gänsehaut.
Für mich gibt es kein Upgrade. Dem Himmel sei dank.
Ich mag die 000 sehr gerne. Die Größe ist klasse...... Aber keine Gänsehaut. Vielleicht brauchst du das auch ? Die bestimmte Empfindung beim anschlag der Saiten.
Dann kommt die Motivation und die Kreativität von allein.
 
Jup, die HD-28 hat auch bei mir das erste Mal eine Gänsehaut erzeugt und ich habe spontan gesagt das ist sie (die Eine :D). Hatte im Vergleich dazu noch ein paar Martin, u.a. eine 0irgendwas Marquis für über 4.000,- €, die aber nicht dagegen ankam.
Wobei ich ja ohnehin so gut wie keine anderen Formen außer dread mag :D
Allerdings hat mich - wie schon erwähnt ;) - später eine D-35 MP (die normale D-35 war okay, aber nun nicht sooo....) geflasht und ich würde die gerne mal im Vergleich mit der HD-28 spielen.
Allerdings gibt es wohl auch eine HD-28 mit Madagaskar Palisander ... also die auch....
Achja... eine D-4irgendwas fehlt auch noch auf dem Wunschspielzettel...
Und dann noch die Fee, die meine Brieftasche mit den nötigen Scheinen füllt :rofl:

PS: Mache seit kurzem in einer Band mit, die hatten bislang Iba und Fender am Start und sie waren auch erstaunt wie laut meine D-16 unverstärkt ist :)
 
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Thema Pickup

Ich suche -so zum Spaß für zwischendurch- einen Pickup für das Schalloch, welcher ohne Aufwand zu installieren ist, wie bspw. der Dean Markley ProMag.
Der Dean Markley soll jedoch eher klingen wie ein Humbucker oder Singlecoil.

Ich würde aber eher den Piezo Klang bevorzugen, hat jemand eine Idee ?
 
Tja, den Eindruck jederzeit etwas 'Neues' spielen zu können wann immer mir danach ist, hatte ich bei meiner 000-15 jetzt die letzten 6 Jahre durchgehend. Das lässt momentan halt etwas nach, aber wie gesagt, ich behalt das im Auge und guck ob ich auf dem Transfermarkt aktiv werden muss ;) Kann ja auch echt nur eine Phase sein, die nicht so viel mit der Gitarre zu tun hat. Kein Drama auf alle Fälle. Gibt noch genug alten Kram der gespielt und zuende gedacht/komponiert werden muss.

Schallloch-PU hab ich den M1A von LR Baggs. Der ist eigentlich sehr einfach zu montieren, nur bei meiner 000-15 ist das Schallloch so klein, dass die der Fixierung durch die Schrauben mit ein bisschen Pfriemelei ist und eben nur ohne Saiten funktioniert. Jedoch ist der Sound meilenweit von einem Piezo entfernt. Der Klang wird mit dieser Art von PU wohl auch nicht ganz leicht zu erreichen sein. Ich persönlich bin ja sehr froh darum. :D
 
Der Dean Markley soll jedoch eher klingen wie ein Humbucker oder Singlecoil.
Ich würde aber eher den Piezo Klang bevorzugen, hat jemand eine Idee ?
wie der PU letztlich klingt, hängt von der nachfolgenden Verstärkung ab - 2 Beispiele für den Artec WSH-12:





der Artec ist ein sehr guter PU, die einstellbaren Polepieces lassen eine genaue Anpassung der einzelnen Saiten zu
(ich hatte den mal als temporäre Lösung angeschafft - weil billich - aber er hat klanglich voll überzeugt)

cheers, Tom
 
Ich bin mit meiner D28 HD (scalopped bracing) noch immer wunschlos glücklich.. könnte nicht besser sein! Gestern wieder eine Session gehabt mit Cajon und Akustikbass.. enorm schön, wie die klingt. :>
 
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