Cajon aufrüsten mit Cymbals/Becken...etc

  • Ersteller [tosol]david
  • Erstellt am
Ich weiß, ich weiß, der Thread is alt,
aber als Handbecken, das auch mit Stick gespielt werden kann, möchte ich dringend das AAX El Sabor Picante 16" oder auch 18"Handcrash von SABIAN empfehlen :great:, da es auf jede kleinste Handbewegung reagiert (beim Spielen von Cajon oder Conga super), aber auch einen astreinen, "dirty" Glockenton hat. Deshalb benutze ich mein 16" auch als Latin crash/ride mit Timbales.
Kostet allerdings minnigens 150,-€...
So, ich hoffe ich werd nicht mit faulen Chicken shakes beworfen bzw. hoffentlich liest jemand noch diesen "Uralt" (ist ja relativ)-Thread...;)
 
...So, ich hoffe ich werd nicht mit faulen Chicken shakes beworfen bzw. hoffentlich liest jemand noch diesen "Uralt" (ist ja relativ)-Thread...;)

Hehe, die "Chicken shakes" lass ich mal zu hause! Danke für den Tipp! Klingt ganz cool, nur sind mir diese (min.) 150 € etwas zu viel für ein "hobbymäßiges Nebeninstrument". Aber vielleicht gönn' ich mir ja mal was. :great:


Ansonsten lg, David
 
Ja, David, ich hab die Kohle auch nich so locker sitzen, aber DIE Investition hat sich gelohnt.
Vielleicht gibt´s ja irgendwo ein Vorführmodell günstiger...
GOOD LUCK
 
ich muss zugegeben dass ich eigentlich nur die ersten paar beiträge gelesen hab, aber trotzdem meinen senf abgeben will ;).

ich hab mir letztens das https://www.thomann.de/de/schlagwerk_ecp_1_zusatz_kiste.htm gekauft, welches man seitlich an ein cajon mit den typischen schlagwerk oder meinl maßen dranmachen kann per klett. ich find das hat einen coolen bongoartigen sound und kann man problemlos in einen bestehenden cajonbeat mit einbauen.

ansonsten hab ich noch ein splash davorgestellt um hier und da nen akzent zu setzen.
 
ich muss zugegeben dass ich eigentlich nur die ersten paar beiträge gelesen hab, aber trotzdem meinen senf abgeben will ;).

ich hab mir letztens das https://www.thomann.de/de/schlagwerk_ecp_1_zusatz_kiste.htm gekauft, welches man seitlich an ein cajon mit den typischen schlagwerk oder meinl maßen dranmachen kann per klett. ich find das hat einen coolen bongoartigen sound und kann man problemlos in einen bestehenden cajonbeat mit einbauen.

ansonsten hab ich noch ein splash davorgestellt um hier und da nen akzent zu setzen.

hallo sudewa!

Das klingt sehr cool! Hast du denn zufällig die möglichkeit irgendwelche Soundsamples oder ähnliches zu machen? Was für ein Splash hast du?

lg, David
 
hi,

ich hab ein meinl sound caster custom splash 10" (https://www.thomann.de/de/meinl_10_sound_caster_custom_splash.htm). ich hab ewig nach einem passenden splash gesucht (was man auch an einem anderen thread hier im forum gut nachlesen kann ;) ) und bin damit vollstens zufrieden von anspruchszeit, klang, usw. :).

auch in meinem schlagwerk booster set macht sich dieses splash gut wenn man es nicht mit der hand sondern blasticks anspielt.

ansonsten zu der zusatzkiste, ...ja ich hab die möglichkeit aufnahmen zu machen nur hab ich bisher noch keine mit der zusatzkiste gemacht. aber ich werd versuchen mal morgen (sofern ich dran denke ;) ) eines zu machen und zu posten. ansonsten damit du schonmal eine ungefähre vorstellung hast hier 2 videos wo dieses ecp 1 gespielt wird:

musst hier ein bisschen vorspulen, der typ hat zu einem bestehenden youtube video seine percussion aufnahme gemacht, daher nicht wundern am anfang. er schlägt leider nur oberhalb an der kante auf das ecp 1 daher hört man da nicht den klang wenn man mittig draufschlägt:
http://youtube.com/watch?v=1xUoCTiEzZI

dann hier noch ein video von einer worship band (wenn du mit der thematik nichts anfangen kannst ist das okay, geht nur um den sound ansich). der cajonist sitzt ganz rechts. ist allerdings nicht ganz so gute soundqualität:
http://www.goutcramp.patchmusic.info/video.php?file=MVI_9888grace.flv
 
Hi zusammen,

ich spiel auch ein Meinl Splash, dass aus der Candela Reihe, extra für Handpercussion gemacht, klingt auch richtig sauber.

Aber noch eine Frage an euch:

Welche Hi-Hat Becken spielt Ihr denn zu euren Cajones. Ich bin mich gerade neu am orientieren weil ich überhaupt nicht mehr mit meinem Sound zufrieden bin.
Meine Becken habe ich früher zum Drumset gespielt und die sind aus der Zyldian K-Serie, also nicht schlecht. Aber zum Cajon passen Sie irgendwie überhaupt nicht. Was ich noch erwähnen muss: Mir kommt es ungewöhnlicher Weise fast nur auf den "getretenen Sound" an weil ich meist die Figuren mit dem Fuß spiele und nur sehr selten einen geöffneten Sound mit der Hand anspiele oder gar mit Sticks.

Über Anregungen wär ich sehr dankbar

Gruß Peace
 
also das muss natürlich jeder selbst entscheiden, ich hab einige hihats getestet (auch u.a. ein paar zultans) und musste sagen dass mir persönlich der getretene sound vom sabian xs20 regular 14" am besten gefallen hat. dachte auch erst dass ich eher ein kleineres hat wie 12" oder 13" nehme für diese sache, aber naja, jedenfalls ist das sabian genau mein ding, obwohl auch hier im forum gelesen habe, dass einige damit nicht so zufrieden sind, aber ist immer eine frage des geschmacks.

ich hatte auch vom preis her ziemlich glück. im drumshop angespielt sofort gefallen und erstmal vom preis her verglichen. bei thomann und im drumshop war der preis etwas über 200€ und bei ebay hab ich zufällig grad zu der zeit einen powerseller gefunden der exakt diese hats für 125€ verkauft nagelneu wegen ausverkauft (da dieser shop auf edrums umgestellt hat).

fande das erst suspekt, aber hat wirklich gestimmt :).
 
@[tosol]david, hab mal ein kleines soundsample aufgenommen heute:


(das sample legt keinen anspruch auf nen guten rythmus, genauigkeit etc, lediglich ein soundTEST ;) ).
 
@[tosol]david, hab mal ein kleines soundsample aufgenommen heute:


(das sample legt keinen anspruch auf nen guten rythmus, genauigkeit etc, lediglich ein soundTEST ;) ).


Hey sudewa,

entschuldige dass ich mich jetzt erst wieder zu Wort melde!

Vielen Dank erstmal für den ausführlichen Post & das Soundsample! Klingt wirklich sehr interessant & "anschaffenswert".
 
Auch wenn der Thread schon ein paar Tage alt ist:
Ich habe mir letztens gebraucht ein 10" Evolution Splash von Sabian geholt: Das klingt richtig klasse mit Hand (mit Cajon o. Conga) oder Stick (Timbales) gespielt! Es ist schön dünn und hat einen tollen Sound.
Hört´s Euch mal an:
http://www.sabian.com/EN/products/HHX_Evolution_Splash_10_11005XEB.cfm
 
K
  • Gelöscht von Basselch
  • Grund: unerlaubte Werbung und Nekropost

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben