Cajon Selbstbauset von Schlagwerk

  • Ersteller DrummerinMR
  • Erstellt am
hallo allerseits ich bin neu hier und eigentlich auch gar nicht musikalisch oder so..=) aber mein freund ist das und ich möchte ihm gerne eine cajon zum geburtstag schenken und finde dieses selbstbauset ganz interessant. kann mir jemand sagen, was ich genau alles brauche damit am ende was gutes dabei raus kommt? es soll optisch und akustisch gut werden. vielen dank für eure hilfe
liebe grüße anna

edit: vielleicht mache ich es präziser, also es soll sich glatt anfühlen, benutzte ich da öl? wenn ja, sowas womit ich auch unbehandelte tische anstreichen kann? und die schlagfläche soll dunkelbraun werden, aber die maserung des holzes soll man noch sehen, dann wäre es cool, wenn ich die initialien drauf hätte, vielleicht irgendwie ausgespart? wenn das nicht geht auch draufgemalt. nehme ich dafür lasur oder beize? und am besten soll es dann noch glänzen.
ich hoffe jemand hat tipps für mich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Anna,

Deine präziseren Fragen würden für mein Empfinden besser in ein Handwerker-Forum passen. Zum Beispiel:

http://www.woodworker.de/forum/

Aber es gibt sicherlich auch noch einige andere.

Grüße
olliB. …
 
Oder du meldest dich mal beim www.dertrommelbauer.de an.
Da kann man dir auch genau Schritt für Schritt helfen.

Aber ganz ohne handwerkliches Geschick gehts auch nicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
s gibt doch von Cajon Direkt jetzt schon "Fertig Korpus" und sonst alles passend. Selbst mit 2 linken Händen kriegt man das adäquat zusammen. Für den Sound braucht es dann aber schon ein paar Kniffe und am besten Anleitung von jemandem, ders häufiger gemacht hat.
Im Rum Mü könnt ich persönlich helfen ... sonst sag mal ne Region, evtl. kennen wir da jemanden :D
 
Auf die Frage "erst beizen oder ölen" möcht ich mal pauschal antworten:

1) beizen
2) kleben, schleifen, säubern
3) ölen :great:
 
danke für eure antworten. leider ist mir irgendwie die zeit abhanden gekommen und zu diesem geburtstag werde ich es garantiert nicht mehr schaffen, da ich dazu nach hause zu meinen eltern müsste, papa hat werkzeug :)
aber vielleicht zu weihnachten, dann habe ich ne menge planungszeit =) im sommer bin ich sowieso da und dann kann ich meinen vater schon mal einweihen was er unter meiner "anleitung:D" bauen darf.
ich komme aus hamburg, die ganz andere seite sozusagen, danke für das angebot!
liebe grüße
 
In Punkto Cajon Bausatz gibt es jetzt einen Plural: Schlagwerk bietet ab sofort den CBA-1 und CBA-2 an (42 und 55 Euro UVP) ... und von manch anderen Anbietern hört man auch schon über Bemühungen in dieser Richtung. Das Segment bleibt (oder wird) noch richtig spannend :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo,
ich möchte mir auch ein cajon bauen....:)
Mein vater ist gelernter Schreiner und wir haben eine Werkstatt zuhause.
Soll ich nach einen mycajon Bausatz oder nach anleitung in internet(welche ist die beste anleitung?) ein cajon bauen?
Und ist das CBA-2 oder das CBA-1 besser?

mfg Moosi1996
 
[...]
Und ist das CBA-2 oder das CBA-1 besser?

Ich hab jetzt mit den Bausätzen schon zwei Cajons gebaut. Soweit ich das richtig verstanden habe, ist das CBA-2 nur 6cm höher als das CBA-1. Ich habe zwei CBA-1 gebaut.
 
Hey!

Wie schaut es denn mit dem Nachrüsten eines längeren Snareteppichs aus:

Kann man da einen Ersatzteppich für eine normale Snaredrum nehmen:confused:?

Danke und Tschau!
 
Die Frage ist: Warum willst du einen längeren Snareteppich da reinbauen?

Der Aufwand erscheint mir relativ hoch. Du musst durch das gebohrte Loch zwei schrauen lösen, um den alten Teppich abzubekommen und dann auch irgendwie durch das Loch wieder zwei Schrauben fest machen, um den neuen Teppich zu befestigen.

Ansonsten kannst du bestimmt einfach einen normalen Snareteppich nehmen, eine der zwei Befestigungsseiten mit einer Zange entfernen und dann den Teppich wieder in das Cajon montieren.
 
Huhu! Bin ganz neu hier und hab auch gleich ne Frage - designtechnisch:

Wie ist das wenn ich beize und öle, ist´s mit der Farbe doch eher schlecht? Hält die nur, wenn ich darüber lackiere oder hat es jemand anders gemacht?

Hätte sie gerne naturfarben mit was Gemalten auf den Seiten.

Viell. Seiten dann lackieren, Schlägfläche vielleicht wachsen?
 
Das Holz vorher ölen würde ich nicht machen weil dann der Leim nicht mehr ins Holz einzieht

---------- Post hinzugefügt um 18:41:50 ---------- Letzter Beitrag war um 18:40:51 ----------
 
Also das eine CBA1 super klingen soll wäre mir neu. Aber vermutlich sind meine Ansprüche bezüglich des Sounds einer Cajon etwas höher angesiedelt.

Trotzdem viel Freude mit deiner Kiste.
 
Hallo zusammen

Ich muss doch grad noch mal diesen Thread aus dem Keller holen.

Bevor ich nun das gute Stück zusammen baue, stellt sich mir die Frage, ob man die doch eher unschönen
Schrauben an der vorderen Wand weg lassen, und das Cajon vorne/oben komplett verleimen kann.
Hat jemand Erfahrungen damit und kann mir sagen ob es klanglich einen Unterschied macht?
 
Hallo zusammen

Ich muss doch grad noch mal diesen Thread aus dem Keller holen.

Bevor ich nun das gute Stück zusammen baue, stellt sich mir die Frage, ob man die doch eher unschönen
Schrauben an der vorderen Wand weg lassen, und das Cajon vorne/oben komplett verleimen kann.
Hat jemand Erfahrungen damit und kann mir sagen ob es klanglich einen Unterschied macht?

Macht kaum einen Unterschied, ist im Prinzip egal, außer dass Du den "snare"-Sound nicht mehr sooo "gut" einstellen kannst.
Anführungsstriche = milde Ironie....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben