Celestion Greenback

  • Ersteller Breed of Killing
  • Erstellt am
hi veeti!

du könntest bei deinem 100w-marshall auch 2 der endstufenröhren ziehen (je eine des rechten und des linken paares) und hättest damit "quasi" einen 50-watter.
dann sollte es auch mit den greenbacks klappen.

du musst bei 2 gezogenen röhren aber die impedanz anders anpassen - ich kann mir nur NIE merken wie herum das geht.
du musst dann bei einer 8 ohm box eben auf 4 ODER 16 ohm stellen - aber, wie gesagt - ich kann´s mir nicht merken...

cheers - 68.
 
Ist die Box dann 2x50 W stereo ausgelegt? Dann sollte mono 100 W ja passen.
 
@whiteout: wenn du die watt auf die lautstärke beziehst würde dies heißen wenn ich beim 100 watt den master nur bis 12 uhr verwende (auch live) das ich mir dann keine sorgen machen bräuchte?

der g12t75 ist ein greenback nachfolger? bist dir sicher? heißt das der klingt auch so wie ein greenback? der und ein greenback würden 100watt ergeben...

der private jack ist der v 30... der EMINENCE LEGEND GB128 ist ein greenback - aber auch hier stellt sich die frage klingt er wirklich wie ein greenback? und könnte ich ihn mit einen echten greenback mischen?


@68goldtop: ein guter tipp, aber wie geht das bei den jvm der 9 röhren hat... ich bilde mir ein das mir schon mal einer sagte das ginge bei so einen amp nicht...!?

dachte die impedanz spielt immer nur eine rolle was für speakers man hat?


@das_lotz: meinst du ob ich parallel oder seriell die speakers betreibe?
 
2 Greenbacks ausfahren kann schon sehr laut werden(Vox AC 30 hatte ztw. ja auch 2 Greenbacks drin).Wer fährt schon 100 Watt wirklich aus.Allerdings wenn du die Endstufensättigung nutzen willst wirds wieder eng.
Dann würd ich zur Not noch eine 1x12 Box mit dranhängen und wegdrehen(nur als Beispiel) oder gleich die 4x12 nehmen....oder einen Amp mit max 50 Watt ....oder einen mit Mastervolumen...etc.
Der T-75 hat klanglich überhaupt nichts mit dem Greenback gemeinsam.Und wenn du den Greenback und den T-75 an 100 Watt hängst bekommt der Greenback trotzdem im ungünstigsten Fall 50 Watt ab.
 
@whiteout: wenn du die watt auf die lautstärke beziehst würde dies heißen wenn ich beim 100 watt den master nur bis 12 uhr verwende (auch live) das ich mir dann keine sorgen machen bräuchte?

Nee... soweit würde ich nicht gehen... Da müsste ich ja gemessen haben, wieviel Ausgangsleistung bei welcher Lautstärke-Einstellung anliegt... Habe ich nicht, kann ich nicht und werde dazu auch keine Aussage machen... Fakt ist, dass der Greenback 25W verkraftet (lt. Datenblatt) und wenn er mehr abbekommt, beschädigt werden kann...

der g12t75 ist ein greenback nachfolger? bist dir sicher? heißt das der klingt auch so wie ein greenback? der und ein greenback würden 100watt ergeben...

Na ja... Wes L5 hat mir da ja schon widersprochen... Um es zu präzisieren... Als die Anforderungen an die Lautsprecher in Punkto Lautstärke stiegen, hat man neue Lautsprecher entwickelt... Insofern denke ich, dass meine Aussage in Richtung "Nachfolger" nicht falsch, aber auch nicht richtig ist, weil sich sicherlich klangliche Unterschiede ergeben.
Definitiv falsch wäre aber, in deinem Fall 25+75=100 zu rechnen, weil sich die Leistung gleichmäßig auf die Lautsprecher aufteilt und man sicherheitshalber wieder nur von einer Gesamtbelastung von 50W ausgehen sollte.

der private jack ist der v 30... der EMINENCE LEGEND GB128 ist ein greenback - aber auch hier stellt sich die frage klingt er wirklich wie ein greenback? und könnte ich ihn mit einen echten greenback mischen?

IMHO soll der Private Jack dem Greenback und der Wizard dem V30 entsprechen (Und ja, der genannte Legend soll auch ein "günstigerer Greenback" sein - der hätte IMHO 50W). Sicherlich klingen die aber auch nicht identisch. Mischen kann man, aber es bleibt von einer sicherheitshalber auszugehenden Gesamtbelastung der Box von 50W, solange ein Greenback (25W) drin bleibt...

Aber ich lasse mich gerne von den Spezialisten belehren, wenn ich falsch liege...
 
kurze frage zwischendurch, wisst ihr wie ich einen englischen greenback erkenne und einer der made in china gemacht worden ist??
 
bei den chinagreenbacks fehlt die "MADE IN ENGLAND"-prägung in der kunstoffabdeckung:
ukgreenback.jpg
 
demnach verkauft der große T und auf ebay alle nur made in china speakers...wieso? gibts keine englischen mehr? und wisst ihr klingen die sehr anders UK VS CHINA ?
 
angeblich werden die einzelteile der aktuellen greenbacks nach wie vor in england gefertigt und nur zum zusammensetzen nach china verschifft - man dürfte also keinen unterschied hören.
 
hi!

angeblich werden die einzelteile der aktuellen greenbacks nach wie vor in england gefertigt und nur zum zusammensetzen nach china verschifft - man dürfte also keinen unterschied hören.

nee, "angeblich" hat celestion vor einigen jahren die komplette fertigung INKLUSIVE der maschinen etc. nach china verlegt - und deswegen sollten da auch keine großen unterschiede zu hören sein.

ob´s stimmt kann ich nicht beurteilen, da ich noch keine von den china-greenbacks gehört/gespielt hab´...

cheers - 68.
 
hi!



nee, "angeblich" hat celestion vor einigen jahren die komplette fertigung INKLUSIVE der maschinen etc. nach china verlegt - und deswegen sollten da auch keine großen unterschiede zu hören sein.

ob´s stimmt kann ich nicht beurteilen, da ich noch keine von den china-greenbacks gehört/gespielt hab´...

cheers - 68.

Udo P. hat doch vor einigen Wochen Celestion Speaker getestet.
Dabei kamen die China Greenbacks sehr gut weg.
Cheers
Jürgen
 
nee, "angeblich" hat celestion vor einigen jahren die komplette fertigung INKLUSIVE der maschinen etc. nach china verlegt - und deswegen sollten da auch keine großen unterschiede zu hören sein.
wenn dem so ist dann nur teilweise. denn die G12M und G12H Heritage (sowie Blue und Gold und vermutlich noch einige andere) sind nach wie vor made in UK.

aber selbst wenn bei den china-greenbacks einige details anders sein sollten muss das klanglich nicht unbedingt was bedeuten (ich hab z.b. neulich einen UK Blue Bulldog mit nem chinesischen verglichen und die klangen, trotz anderer membran, nahezu gleich) ;)
 
Ich habe vor einer Woche meine 4x12 Box mit Greenbacks " aufgelöst".Ich hatte 2 sehr alte ,einen neueren und einen in China gebauten drin,dann noch in einer offenen 2x12 einen Greenback mit 16 Ohm,sehr alt.Da ich mich nicht entscheiden konnte,welche ich verkaufe,hab ich die Speaker nacheinander in die 1x12 eingebaut und mit dem immer gleichen Abstand ,gleiche Einstellungen an Gitarre und Amp mit einem Kondensatormikro aufgenommen.In der 4x12 konnte ich vor 2-3 Jahren nach einer Woche keinen Unterschied mehr hören.In der 1x12 muß man schon sehr sehr genau und oft hinhören.Der Unterschied ist sehr gering.Und nicht der neue china klingt minimal anders,eher die ganz alten,am " deutlichsten "hört man einen Unterschied beim alten 16 Ohm Greenback.......aber das kann ja auch vom Ausgangsübertrager des Amps kommen.Deutlich ist hier übertrieben,es sind Nüancen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
nun meine neue tt box ist da mit 2x12 eminence private jacks... mein erster eindruck im vergleich zu meiner alten (mit 1x greenback) die tt box wummert viel stärker, die bässe sind viel stärker und tighter...eigentlich gefällt mir das nicht so, da ich lieber einen höhenlastigen sound der sich durchsetzt habe....

jetzt stellt sich die frage nachdem die box neu ist, die 2 eminence speakers neu sind - ist es die box oder sind es die speakers die so einen basslastigen sound machen?
klingen die private jacks wirklich sehr wie die greenbacks??? oder ist es das nur ein verkaufstrick?? ich bilde mir ein das die greenbacks nicht soviel bässe abgeben... hab mir die private jacks nur wegen den 50w gekauft in der hoffnung das ich jetzt "100 watt greenbacks" hätte, aber der verzerrungssound klingt anders... :(
 
Naja, wenn du einen Greenback Sound willst ist ein anderer Speaker denke ich einfach ein Kompromiss (auch wenn er als "Greenback Clone" gehandelt wird). Und ein Kompromiss ist und bleibt ein Kompromiss.
 
Ich habe vor einer Woche meine 4x12 Box mit Greenbacks " aufgelöst".Ich hatte 2 sehr alte ,einen neueren und einen in China gebauten drin,dann noch in einer offenen 2x12 einen Greenback mit 16 Ohm,sehr alt.Da ich mich nicht entscheiden konnte,welche ich verkaufe,hab ich die Speaker nacheinander in die 1x12 eingebaut und mit dem immer gleichen Abstand ,gleiche Einstellungen an Gitarre und Amp mit einem Kondensatormikro aufgenommen.In der 4x12 konnte ich vor 2-3 Jahren nach einer Woche keinen Unterschied mehr hören.In der 1x12 muß man schon sehr sehr genau und oft hinhören.Der Unterschied ist sehr gering.Und nicht der neue china klingt minimal anders,eher die ganz alten,am " deutlichsten "hört man einen Unterschied beim alten 16 Ohm Greenback.......aber das kann ja auch vom Ausgangsübertrager des Amps kommen.Deutlich ist hier übertrieben,es sind Nüancen.
Speaker einer Modellserie (nicht Bauserie!) klingen zueinander immer etwas anders, der Grundsound ist aber identisch.
Meine G12-30 aus verschiedenen Baujahren und Quellen (und damit Bauserien!) klingen unterschiedlich, aber der Grundsound ist immer gleich.

Zu den Watt: 25 Watt sind 25 Watt Leistung, die ein Speaker (hier Greenback) nach Spezifikation ohne Zerstörung vertragen kann.

Ein Röhrenverstärker mit einer baulichen Spezifikation von 15 Watt liefert auch 15 Watt, eine Transe auch. Wenn nicht, stimmen die Angaben nicht.

Generell sollte man aber für die Dauerbelastung von Speakern immer 50% - 100% Nennleistung draufschlagen. Also am 25 Watt Amp wenn möglich nicht einen 25 Watt Speaker, sondern 30 Watt und mehr. Man fährt sein Auto ja auch nicht dauernd auf 100% Leistung :p .

By the way: ein Vox AC30 ist mit 30 Watt angegeben und an dem hängen vom Werk aus 2 x 15 Watt Blue Bulldogs ... das mal zum Thema Röhrenwatt und Transenwatt. Auch hier geht man von aus, das man den Amp eigentlich nie permanent voll ausfährt.
 
Ein Röhrenverstärker mit einer baulichen Spezifikation von 15 Watt liefert auch 15 Watt, eine Transe auch. Wenn nicht, stimmen die Angaben nicht.

Generell sollte man aber für die Dauerbelastung von Speakern immer 50% - 100% Nennleistung draufschlagen. Also am 25 Watt Amp wenn möglich nicht einen 25 Watt Speaker, sondern 30 Watt und mehr. Man fährt sein Auto ja auch nicht dauernd auf 100% Leistung :p .

By the way: ein Vox AC30 ist mit 30 Watt angegeben und an dem hängen vom Werk aus 2 x 15 Watt Blue Bulldogs ... das mal zum Thema Röhrenwatt und Transenwatt. Auch hier geht man von aus, das man den Amp eigentlich nie permanent voll ausfährt.

vergessen wird dabei alleridngs immer, dass ein 100 watt amp eine verzerrungsfreie verstärkerleistung von 100 watt hat.
bei einer transe ist das meist auch im voll aufgedrehten fall so.
röhrenamps hingegen spielen die meisten leute allerdings nicht clean (ich meine die endstufensättigung), so dass der 100 watt amp dann auch deutlich mehr leistet, wenn er denn enstrechend ausgefahren wird.
die aussage watt = watt ist natürlich richtig, aber es werden zwei vollkommen unterschiedliche sachen verglichen. lineare verstärkung vs. nicht (mehr) lineare verstärkung
 
jetzt stellt sich die frage nachdem die box neu ist, die 2 eminence speakers neu sind - ist es die box oder sind es die speakers die so einen basslastigen sound machen? klingen die private jacks wirklich sehr wie die greenbacks??? oder ist es das nur ein verkaufstrick?? ich bilde mir ein das die greenbacks nicht soviel bässe abgeben... hab mir die private jacks nur wegen den 50w gekauft in der hoffnung das ich jetzt "100 watt greenbacks" hätte, aber der verzerrungssound klingt anders... :(

Die Private Jacks sind Private Jacks und keine Greenbacks. Clone ist daher auch nicht das richtige Wort, vielmehr ist es ihre Interpretation eines Speakers und der geht hier halt in Richtung Greenbacks mit dem Vorteil oder eben Nachteil, dass er im Bassbereich mehr liefert als ein Greenback. Scumback Speakers haben vor x-Zeiten mal einen Vergleich u.a. mit nem Private Jack, nem Heritage Greenback und nem original Greenback gemacht. Ergebnis als Hörprobe auch noch im Internet zu finden: Der Originale liegt genau zwischen den beiden, Heritage liefert mehr "Höhen" als der Originale und der Jack liefert "mehr Wumms".

Um deine Frage nun zu beantworten: Hast dir halt den falschen Speaker gekauft, du wolltest ja auch einen Greenback haben - dann hättest du dir den auch kaufen müssen :(.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hi sele!

Die Private Jacks sind Private Jacks und keine Greenbacks ... Hast dir halt den falschen Speaker gekauft, du wolltest ja auch einen Greenback haben - dann hättest du dir den auch kaufen müssen :( ...

ja, das hab´ich ihm vor einigen tagen in einem anderen thread schon gesagt.
aber er wollte es wohl nicht glauben ;)

cheers - 68.
 
ja was hätte ich den machen sollen? ich hab ein 100 watt topteil und wenn der greenback nur 25 watt vertragt....?! das problem das der jvm marshall nur mit greenbacks so klingt wie ich es gut impfinde...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben