CLAVIA Nord Stage 3

  • Ersteller chriskeys
  • Erstellt am
Genau, dieses Preset II, wie kann ich etwas als Preset II abspeichern?
 
Einfach den Taster Preset II drücken und die Drawbars ziehen oder die Legosteine drücken, dann hast du deinen IIer Sound. Danach solltest du mit Preset II Taster zwischen dem ursprünglichen und dem neu eingestellten wechseln können. Kann es gerade leider nicht ausprobieren, der Nord steht zu Hause und ich lieg wo anders...
 
Man kann "Preset II" also gar nicht vorbesetzen mit einer anderen Drawbar Einstellung? Muss ich dann auch nochmal ausprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Doch doch, der Preset II Sound wird genauso beim Speichern mitgespeichert.
 
Stimmt, habs ausprobiert. Jetzt stehe ich wohl da wie ein Depp. Könnte schwören, dass das vorher mal nicht so ging. Egal, jetzt gehts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Leute, Hilfääää
Ich hab jetzt ein bisschen Zeit und beschäftige mich ein bisschen mehr mit dem NS3.

Heute hat mich der Wahnsinn gepackt. Zuerst konnte ich ein mit dem Sampleeditor erstellen Sample nicht in den Stage laden. Problem ist, dass der Sampleeditor den Stage3 nicht mehr erkennt und das man das Sample direkt in den Soundmanager laden kann. So der Plan, man darf das Sample nur dicht auf einen leeren Speicherplatz laden, sondern muss mit Substitute arbeiten, dann klappt das Reinladen zumindest, weil dann der Soundmanager die Konvertierung anbietet.

Jetzt mein Problem: Das Sample, welches ich im Sampleeditor erstellt habe, hat Oneshotsamples von E2 bis F#3. Das sind zum einen die einzelnen Teile vom Kinderchor (The Wall) und das letzte Sample ist "Stille". Das ganze funzt im Editor, ich kann die einzelnen Sample auch zu den zugeordneten Tasten im Editor abrufen.
Nach der Konvertierung bekomme ich im Nord auf jeder Taste lediglich das erste Sample... :stars:

Ich weiß nicht mehr weiter :-(

Tante Edith...: hätte vielleicht anstatt E2 E3 als Rootkey nehmen sollen, nach dem Oktavieren hat´s funktioniert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,

hat jemand von euch Erfahrung mit dem Nord Stand EX in Verbindung mit einem Stage (3)? Grundsätzlich gefällt mir das Stativ recht gut, ich bin allerdings etwas skeptisch was den Aufwand beim Auf- und Abbau angeht, habt ihr da Erfahrungswerte? Außerdem ist mir die maximale Höhe von 75cm etwas zu niedrig, daher war die Überlegung, an den Füßen etwas zu basteln. Diese werden doch nur angeschraubt oder?
Und wie verhält sich die Stabilität bei dem Stand grundsätzlich?
 
Ich habe für meinen Stage 3 compact einen klappbaren Tischständer gekauft, der sowohl in der Höhe als auch in der Breite verstellbar ist, dazu bombenstabil und gut transportabel. Und genügend Beinfreiheit ist auch gegeben.

In etwa sowas wie der hier:


 
Ich hab den EX (die Beine zum Schrauben) unter meinem Nord Piano3. Bei mir waren neben den zwei Bodenplatten und den vier "Hauptbeinen" noch zwei Sätze Füsse dabei. Ein paar kurze und ein paar längere. Zuerst dachte ich, die kurzen wären für mich zu niedrig (bin 192) und ich habe schon daran gedacht, die längeren auf meine optimale Länge zu kürzen (Gummi ab, Säge dran und dann Gummi wieder drauf).
Doch wie der Zufall das wollte... Erst keine Zeit und nach ein paar Gigs komme ich super mit den kurzen zurecht. Das einzige, was ich unterschätzt habe, die Bodenplatten sind schwer und werden mit dem Instrument fest verschraubt. Das wiegt doch deutlich mehr.
Zum Auf und Abbauen: ich knie vor dem offenen Case, die sechs Stangen vor mir. Den Nord im Polster auf die Rückseite gestellt, zuerst die vier Beine reingeschraubt, dann die beiden Streben mit den beiden Schrauben fixiert, wenn es schnell geht unter fünf Minuten. Die Beine transportiere ich in der Deckeltasche des Nordcases. Hab mir dafür ein Futteral bebastelt. Aus einer alten Decke in der passenden Grösse zwei Rechtecke ausgeschnitten und erst die Seiten und das Ende, quasi wie einen Sack vernäht, dann parallel zu den Seiten abgenäht, so dass ich pro Stab einen Einschub habe. Dann liegen die Teile schön nebeneinander und verkraften nicht. Ich möcht nichts anderes mehr. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Den K&M 18950 Keyboardständer/Klapptisch habe ich auch. Super stabil, schnell aufgebaut und erweiterungsfähig. Ich nutze ihn für das Clavia Nord Stage 3 HA88
 
Vielen Dank für eure Antworten!
Den K&M 18950 nenne ich tatsächlich schon mein Eigen. Mit dem bin ich an sich auch super zufrieden. Nur wollte ich mein Setup wieder etwas einschrumpfen und auf diesem Wege dann wieder eine Tasche einsparen.

@taxman: spielst du im stehen oder im sitzen? Ich bin auch 1,89 und spiele im stehen, deshalb befürchte ich, dass die 75cm etwas zu kurz sein könnten.
 
Das einzige, was ich unterschätzt habe, die Bodenplatten sind schwer und werden mit dem Instrument fest verschraubt. Das wiegt doch deutlich mehr.
Exakt! Das war der Grund, weswegen ich sie irgendwann nicht mehr benutzt und wieder abgeschraubt habe. Das Nord Stage 88 ist mir alleine schon zu schwer genug :D Auf Transport und Aufbau hatte ich dann bald keine Lust mehr. Gut, Aufbau unter 5 Minuten. Mit meinem Klapptisch oder dem Scherenstativ aber unter 5 Sekunden. Sieht natürlich nicht so sexy aus. Mittlerweile liegen sie in der Abstellkammer und kommen nur noch für irgendwelche Videodrehs oder TV-Gigs zum Einsatz.

Wer groß und stark ist und Gewicht daher völlig egal ist, dem würd ich die Füße aber sofort empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@taxman: spielst du im stehen oder im sitzen? Ich bin auch 1,89 und spiele im stehen, deshalb befürchte ich, dass die 75cm etwas zu kurz sein könnten.

Ich spiele im Sitzen, dafür ist er definitiv auch ausgerichtet. Mit den langen Füssen könnte es, wenn man kleiner ist, so eben gehen.
Wenn du stehst, ist er nichts für dich, mE.
Das mit dem Gewicht ist relativ durch das Nordcases mit dem Griff auf halber Höhe, damit lässt es sich gut rangieren. Ausnahme Treppen und Bulli beladen, aber da bin ich zum Glück nicht allein ;)
Ich hab zu Hause auch neben anderen Ständern den K&M, der ist toll, aber auf unserem Bühnenteppich bin ich eher für sexy :D... wir haben natürlich nicht jedes Wochenende Gigs.
 
Auch Moin allerseits,
Muss hier zwischendurch mal ne ganz andere Frage stellen: welche Dual Fußschalter funktionieren am NS3 hinsichtlich Programmumschaltung problemlos?
Gibt es Alternativen zum recht teuren Boss FS6? Das kommt inkl. zusätzlichem Stereo Klinkekabel auf gut 70,-€. Was ist z.B. mit dem deutlich günstigeren Leadfoot FS 2? Hat das jemand im Einsatz?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, vertippt. Antwort an Guiseppe weiter unten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist jetzt die Frage? Ich seh' da nur nen full quote?
 
Moin Guiseppe,
der original Nord Stand EX ist so ziemlich das aufwendigste Teil, was man sich live antun kann.
Nach zahlreichen optisch durchaus schicken Fehlversuchen bin ich immer wieder beim sehr leichten, äußerst stabilen und erweiterbaren K&M18880 gelandet. Einmal auf die richtige Höhe eingestellt ist das Teil in wenigen Sekunden auf- und genauso schnell abgebaut.
Hab aus Bequemlichkeit mittlerweile 3 Sets davon, die ich teilweise technisch und optisch noch etwas angepasst habe, und kann diesen Ständer nur wärmstens empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage zum (Auto-) Wah-Wah. Das ist ja amplitudengesteuert, also die Lautstärke steuert das FIlter. Gibt es irgendeine Möglichkeit, das Wah-Wah periodisch einzustellen, so dass das Filter periodisch rauf und runter gesweept wird, ähnlich wie man es mit einem Pedal macht? Und die Periode über Rate-Knopf einzustellen?

Das wäre doch ganz sinnvoll oder? Oder ist das Schwachsinn?

Irgendwie finde ich keinen richtig schönen Wahwah - Clavi Sound hin. Ich habe noch eine Hammond SK-1, da gibt es ein paar schöne Wahwah-Clavi Presets, irgendwie kriege ich den Sound auf dem Stage 3 nicht so hin.

Grüßle
 
Der Wah Wah Effekt sollte einfach periodisch funktionieren wenn ich es richtig sehe. Der A Wah Effekt funktioniert dynamisch nach Anschlagstärke.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben