CLAVIA Nord Stage 3

  • Ersteller chriskeys
  • Erstellt am
Wenn es so geschaltet ist, dann merkt es der linke Kanal eben, ob am rechten was anliegt. So funktioniert das ja bei jedem Mischpult mit Stereo Eingängen. Da kann man ja auch am L/Mono was anschließen und das ist eben solange Mono, bis man etwas am R anschließt. Die Klinke schiebt dann ein Metallplättchen zur Seite und schließt so einen Kreis. Besser kann ichs als Laie nicht beschreiben. :D
 
Man hört ja rechts nicht nur "rechts Signale" und links nur links...

Es gibt ja Panorama als Einstellung beim Mischer, da kann die Breite des Panoramas festgelegt werden.
 
Man hört ja rechts nicht nur "rechts Signale" und links nur links...

Darum gehts nicht. Du hast einen Stereo Kanal am Mischer, welcher zwei Klinkeneingänge für ein Stereo Signal hat. Wenn du hier nur am R Eingang anschließt, dann kommt nur rechts ein Signal, da am L/Mono nichts anliegt. Schließt du nur am L/Mono an, dann wird es als Mono Signal behandelt und der leere R Kanal wird ignoriert. Geht durch die oben erwähnte Schaltung im R Kanal eben nur in die eine Richtung, da L/Mono weiß ob etwas in R steckt, umgekehrt aber nicht. Ähnlich wird das auch bei den Outs diverser Klangerzeuger funktionieren.

Es gibt ja Panorama als Einstellung beim Mischer, da kann die Breite des Panoramas festgelegt werden.

Da kann nicht die Breite des Panoramas eingestellt werden, sondern man schiebt das Signal im Panorama beliebig von links nach rechts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok. Bei meinem Kawai mp 7 hat der Pan Regler die Funktion, die ich oben beschreibe. 0 ist somit mono.
 
Bei einem Eingang (Mischpult) stell ich mir das etwas einfacher vor. Im Mono-Betrieb des Eingangs muss das L-Mono Signal auf den R gesplittet werden. Am Ausgang (Keyboard) müsste R azugemischt gemischt/summiert werden, das ist schwieriger als splitten, oder?

Und nochmal zum Aufsummieren: wieso soll es dabei zu Phasenauslöschungen kommen? Ich verstehe, dass beim einfachen Aufsummieren eines Symmetrischen Signals nur Schwachsinn (oder gar nix) rauskommt, weil bei dem einen Singal ja die Phase umgedreht ist. Aber bei einem Stereosignal? Viele Signalkomponenten sollten ja gleich sein, die können sich dann nicht auslöschen (im Gegenteil). Und die nicht gleichen Signalanteile sollten doch so verschieden sein, dass sie sich auch nicht auslöschen können. Ist das wirklich eine Gefahr?
 
Ja, absolut. Je nachdem wie summiert wird und je nach Samples.

Ok. Bei meinem Kawai mp 7 hat der Pan Regler die Funktion, die ich oben beschreibe. 0 ist somit mono.

Dann ist das falsch benannt. Müsste width heißen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

weiß jemand, ob es mechanische Drawbars gibt, die man per USB oder Midi an das Stage 88 oder das 76HP anschliessen kann? Technisch dürfte das nicht allzu aufwendig sein.

Aber wahrscheinlich nutzen die, die sich eine Piano-Tastatur (mit Lippe) und Hammermechanik zulegen, normalerweise die Orgel nicht so extensiv, dass sie mechanische Drawbars bräuchten... Ich fänds schon cool.

Es gibt ja Orgelexpander (Ferrofish oder Crumar). Vielleicht könnte man die missbrauchen. Wäre aber ein bisschen wir mit Kanonen auf Spatzen geschossen, die Orgel Sounds im Stage will man ja schon verwenden....

Grüßle!
 
Hab ich jetzt nicht gefunden, wo man das kaufen kann. Wäre aber genau das was ich suche... 300EUR wären natürlich ein stolzer Preis.

Zumindest scheine ich nicht der einzige zu sein, der sich sowas wünscht. Wobei das Ding von 2011 ist, da gabs bei Nord, glaube ich, noch gar keine Drawbars, auch nicht bei den Waterfall Geräten.

Ggf. könnten man für den Preis sich auch ein Yamaha Reface YC dazu stellen, und hätte ggf. auch noch ein 2. Manual für den Notfall ;-)
 
Die Frage ist, ob MIDI CCs für die Drawbars vorgesehen sind und ob die Led Drawbars dann auf die Änderungen reagieren. Wenn es CCs gibt, kann man das eigentlich mit jedem Fader Controller mit MIDI out machen.
 
Hier im Anhang mal eine Übersicht der ganzen MIDI CCs der einzelnen Nords zur Info - der Ocean Beach Controller funktioniert darüber mit den Nords und sollte auch mit anderen Instrumenten gehen solange deren Drawbars auf (vielleicht sogar die gleichen) MIDI CCs reagieren. Allerdings wird der Controller schon seit einigen Jahren nicht mehr hergestellt, man kann nur versuchen ihn irgendwo gebraucht zu bekommen sofern man Glück und Geduld hat.
Hier gibt es mehr Details dazu: Ocean Beach Drawbars Controller

Daneben gibt es zB auch die D9U und D9X Controller als DIY Projekte vom GM Labs: GM Labs
 

Anhänge

  • Nord_Keyboards,_MIDI_controller_list.pdf
    81,2 KB · Aufrufe: 90
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also das D9U klingt schon cool. Ich will da aber auf keinen Fall Zeit mit verbringen, sondern anschliessen und loslegen ;-)

Hat jemand das schon mit einem Stage 3 verwendet, vielleicht in der "preassembled" Version? Plug and Play?

Noch eine blöde Frage: braucht das Ding seinen eigenen Strom? Wahrscheinlich schon, oder?

ALso die 180EUR wäre es mir Wert. Aber Zeit investieren - in der Zeit könnte ich ja auch die komischen Knöpfe lernen ;-)
 
Also das D9U klingt schon cool. Ich will da aber auf keinen Fall Zeit mit verbringen, sondern anschliessen und loslegen ;-)

Hat jemand das schon mit einem Stage 3 verwendet, vielleicht in der "preassembled" Version? Plug and Play?

Noch eine blöde Frage: braucht das Ding seinen eigenen Strom? Wahrscheinlich schon, oder?

ALso die 180EUR wäre es mir Wert. Aber Zeit investieren - in der Zeit könnte ich ja auch die komischen Knöpfe lernen ;-)
Verwendet habe ich es noch nicht, ob es Plug&Play ist kann ich nicht sagen. Anbei aber ein PDF mit mehr Infos zum D9U. Und ja, es braucht Strom, ein normales USB Ladegerät
 

Anhänge

  • Crumar_D9U.pdf
    5,2 MB · Aufrufe: 61
Hat irgend jemand sonst Erfahrung mit dem D9U preassembled mit einem Stage 3?
 
[Ist jetzt schon 5 Wochen her, aber nochmal zum Thema Mono-Summierung:

Es gibt einen für mich logischen Grund, warum man eher den rechten Kanal eines Nord-Pianos an FoH weitergibt: Weil die oberen Partien des Klaviers sich in einem Band-Sound gut durchsetzen und der Bass sich über einen aufgeräumten Frequenzbereich freut.

Auch für den Orgelsound ist es gar nicht schlecht, bei Monobetrieb nur einen Kanal statt einer Stereosumme auszugeben: Sonst gibt es pro Leslie-Umdrehung zwei Signalspitzen (inkl. Doppler-Effekt) statt einer - kann etwas irre klingen.

Im englischsprachigen Nord-User-Forum ist das Thema jetzt schon mehrfach durchgekaut worden, und die Quintessenz ist: Manche kommen mit den Einschränkungen des Nord-Piano-Sounds unter Mono ganz gut klar (empfehlen gelegentlich White Grand oder Amber Upright dafür), viele halten Stereo für unbedingt zu bevorzugen (gehöre ich auch dazu, denke dabei aber v.a. an mich selbst, weniger das Publikum in meiner Bigband-Situation). Siehe z.B. https://www.norduserforum.com/nord-...single-speaker-t22457.html?hilit=mono#p154036 direkt von diesem Jahr.]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...so auch meine Erkenntnisse, 😊
 
Hat irgend jemand sonst Erfahrung mit dem D9U preassembled mit einem Stage 3?
Hallo,
im englischsprachigen Nord User Forum (das auch FZiegler erwähnt hat) gibt es einen Thread in dem ein Kollege aus Österreich den D9U in Verbindung mit seinem Stage 2EX nutzt:

D9U mit Stage 2EX

Man muss allerdings wissen dass man den im D9U verwendeten Arduino entsprechend programmieren muss, damit er die für den Stage richtigen MIDI CCs sendet. Ist nicht schwierig, aber Plug&Play wie der Controller von Ocean Beach ist der D9U leider nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal zu Mono/Stereo:

Ich habe eine blöde Frage. Die Outputs heißen ja nicht Left und Right, sondern Ch1 und Ch2. Kann ich annehmen, das Ch1 = Left und Ch2 = Right? Oder anders herum?
Es fällt mir echt schwer, einen Unterschied zwischen Ch1 und Ch2 zu hören. Einer von beiden müsste ja etwas höher klingen, und der andere etwas tiefer.

Zumindest scheint es mir schon so wie ihr schreibt: ein einzelner im Stereobetrieb (egal ob 1 oder 2) klingt besser als der Mono-Betrieb. Bei der Orgel sowieso, aber auch beim Klavier.

In den Foren steht in der Tat Ch1 = Left und Ch2 = Right. Ist aber irgendwie verwirrend. Wenn man VOR den Tasten sitzt, ist Ch1 nämlich rechts (d.h. der Output ist bei den hohen Tönen) und Ch2 ist links (bei den tiefen Tönen). Also genau falsch herum...
 
Zuletzt bearbeitet:
Steht vllt bei einem der Kanäle 'mono' dran? Das müsste dann left sein.
 
1662472206173.png

Eben nicht, das ist ja das ganze Mono Dilemma.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben