CLAVIA Nord Stage 3

  • Ersteller chriskeys
  • Erstellt am
Gut zu wissen, dass es einfach so klappt. Ich hätte erwartet, dass man vielleicht hier und da eine kleine Pause beim Übertragen einprogrammieren muss, damit die Daten nicht zu schnell kommen und verschluckt werden. Obwohl das ja alles sehr gemächlich läuft.
 
Hab zuerst an allen möglichen Stellen gesucht und sogar im AUM Forum Support vom Masterbrain gehabt, bis ich dann die (leider Recht einfache ) Lösung hatte. Wenn ich alleine vor so einem Problem sitzte, sehe ich manchmal den Wald vor lauter Bäumen nicht und über das Althergebrachte hinwegsehen und gänzlich Neues probieren ist auch nicht leicht.
 
Ich habe eine kurze Frage zum Mono-Betrieb. Kann ich mich wirklich darauf verlassen, dass im Mono-Betrieb (also wenn ich Shift + A drücke), im ganzen Stage rechts und links summiert werden und dasselbe ausgeben?

Ich bin mir z.B. relativ sicher, dass wenn ich am Aux Eingang eine Stereoquelle anschliesse (z.B. mein Handy), dass am linken Ausgang auch nur das linke Aux Signal anliegt. Also ich glaube, dass der Aux Eingang auch im Mono-Betrieb Stereo bleibt.

Das wäre jetzt auch nicht weiter schlimm, wenn man es weiß, das ist ja auch nicht das allerwichtigste Feature ;-))

Ich hoffe aber, dass sämtliche im Stage produzierten Sounds im Mono-Betrieb sauber aufsummiert sowohl an rechts als auch an links gleich anliegen. Könnt Ihr das bestätigen? Ich wüßte gar nicht, wie ich das testen sollte...

[ich weiß, viele werden sagen, dass man so ein Stage doch nicht Mono betreibt, aber ich tue das nunmal...]
 
Ich arbeite nicht im Mono-Betrieb. Aber was erwartest du dir? Vor allem, was stellst du dir unter "sauber aufsummiert" vor? Es bedeutet ja z.B., dass vom Leslie-Effekt nicht viel übrig bleibt, weil es keinen wandernden Ton mehr gibt. Und es bedeutet bei Nord immer, dass durch Phasenüberlagerung einiges von der Kraft der Piano-Samples verloren geht: Die Sounds sind nicht so stark überarbeitet, dass sie ungeschoren mono ausgegeben werden können. Und wozu brauchst du denselben Output auf beiden Ausgängen?

Es gibt Leute, die nutzen den Mono-Button. Andere haben sich anscheinend angewöhnt, einfach den rechten Kanal weiterzureichen (der ja mehr von den Höhen hat und darum in der Band durchsetzungsfähiger ist). Es gibt sogar welche, die behaupten, den besseren Mono-Sound zu erzielen, indem sie die Kanäle stereo an eine einzelne Monitorbox weiterreichen, wo sie dann summiert werden. Das halte ich für entweder Quatsch oder Zufall.
 
Auf der Bühne stehen doch die Lautsprecher doch nie so, dass viele im Stereodreieck stehen. Insofern hört doch eh jeder nur entweder den rechten oder den linken Kanal. Ich hätte schon gedacht, dass Nord ordentlich was überarbeitet hat, wenn es schon einen Mono Betrieb zur Verfügung stellt. (das zumindest keine blöden Phasenüberlagerungen auftreten).

Aber in der Tat stelle ich immer fest, dass sich die Pianos nicht so richtig durchsetzen.

Und ich schleife den Ausgang auch immer erst durch ein Volumenpedal. Aber das hätte vielleicht sogar 2 Kanäle, bzw. könnte ich es auch als Expression Kanal ans Nord anschliessen.
 
Wegen der Durchsetzungsfähigkeit gibt es in einer Rezension den Tipp, einen upright piano sound zu verwenden statt eines grand piano sounds.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Wenn sich was nicht durchsetzt muss man sich auch fragen ob die Band auf aufgeräumte Arrangements achtet.
 
Nord Pianos und E Pianos sind Mono mMn ziemlich furchtbar. Zumindest war das meine Erfahrung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn sich was nicht durchsetzt muss man sich auch fragen ob die Band auf aufgeräumte Arrangements achtet.
Du meinst, man kann musikalische Defizite nicht einfach mit teurer Technik ausmerzen? ;-))

Das mit den Uprights habe ich auch schonmal gehört. Man ist ein bisschen zögerlich, das auszuprobieren, wenn man doch die super aufglösten Konzertflügel hat.... Aber werde ich vielleicht wirklich mal machen.

Ich höre halt bei gleicher Lautstärke, die Orgel super gut, die Epianos eigentlich auch, und nur das Klavier höre ich oft deutlich deutlich schlechter.

Nord Pianos und E Pianos sind Mono mMn ziemlich furchtbar. Zumindest war das meine Erfahrung.
Aber wie machst Du es mit den Stereo Sounds, wenn die Lautsprecher nicht optimal aufgestellt sind? (oft schauen sie ja in ganz vershcieden Richtungen, z.B. in verwinkelten Biergärten).
 
Monosummiert klingen sie furchtbar. Das können andere Hersteller besser. Ich habs auf den Mono Wedges nicht mehr ausgehalten, abgesehen von den vielen anderen Einschränkungen, die sich für mich einfach nicht mehr ausgegangen sind.
 
Schaut aus, als könnte man durch Basteln einiges hinkriegen. Aber gibt es denn nicht einen schönen Mono Piano Sound in der Nord Library? Das Mono Problem müssen doch viele haben?
 
Das mit den Uprights habe ich auch schonmal gehört. Man ist ein bisschen zögerlich, das auszuprobieren, wenn man doch die super aufglösten Konzertflügel hat....
Upright hat einen speziellen Sound, der kann passen oder auch nicht so sehr.
Aber bei den Grand Pianos gibt es doch auch einen Klang vom Typ "Bright Piano" mit weniger Grundtonanteil in tiefen Mitten (dann schlanker) und Bass (dann drahtig), ansonsten würde ich mir mit einem EQ helfen.

Ideal wäre, wenn Du vom Problem im Live-Sound einen Mehrspur-Mitschnitt aus den Mischpultkanälen hättest.
Da könnte man in Ruhe herausfinden, ob das Problem vielleicht durch Optimierung vom Mixer (Mensch/Maschineneinstellung) oder der PA an sich lösbar wäre.
Nur der Vollständigkeit erwähnt sei noch, dass sich dabei auch die verwendeten Voicings checken lassen bzw. zu dichte bis mulmige "Problemakkorde" fürs nächste Mal geändert werden könnten.
Zum "Playback" der Aufnahme ließen sich natürlich auch die Keyboards-Spuren muten und statt dessen ein anderer Piano-Klang bzw. die Wirkung der Klangregelung ausprobieren.

Gruß Claus
 
Grund: Letzter Satz umformuliert
Zuletzt bearbeitet:
Check vor allem den Pianotyp (zB das Bright) EQ und ggfs Kompressor. Da geht schon was. Ich nutze meine in Stereo. Die Lautstärke ist grundsätzlich abgestimmt, Volumenänderung bei Soli oder zB ein Pad reinfahren nur über Controlpedal. An der Gesamtlautstärke ändere ich möglichst nichts.
 
Meine Lösung: Einfach gar nicht summieren, sondern nur aus einem Ausgang rausgehen - bei Piano Samples aus dem rechten (oberer Tastaturbereich wird betont / setzt sich besser durch). Folglich auch den Mono-Button nicht aktivieren. Klingt beim White Grand beispielsweise absolut amtlich, wie ich finde. Und auch bei den meisten anderen ist es meinem Eindruck nach bei Nord eben nicht so, dass sie mono nicht klingen - sondern nur eben dann, wenn man summiert.
Und bei den E-Pianos spielt es eigentlich überhaupt keine Rolle, da diese eh Mono-Samples sind. Einzig das Ping-Pong-Tremolo und der Stereo Chorus brauchen R/L (wobei der Nord Chorus auch mono gut klingt, wie ich finde).
Ich bin mit dieser Lösung auch nicht alleine: In englischsprachigen Foren gibt es zu diesem Thema auch die Rede vom „Right-Out-Trick“. Dass es gut klingt haben mir schon einige Sound-Leute bei Gigs bestätigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ok, klassischerweise steht da immer links (mono), aber wenn das oben beschriebene gut klingt... :)
 
Ok, klassischerweise steht da immer links (mono), aber wenn das oben beschriebene gut klingt... :)
Ja, das ist ja der Trick... ;) Ist ja bei anderen Herstellern auch oft so, dass links als mono deklariert ist. Beim Nord Electro 5 auch, beim Nord Stage 2 wiederum nicht, da heißen die Ausgänge ja nur „1“ und „2“.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Woher weiß ich denn dann, welches der rechte ist? Intuitive wäre 1 = Links und 2 = Rechts.

Ich würde aber annehmen (habe ich zumindest immer), wenn bei anderen Geräten L/Mono steht, dass das Summensignal anliegt wenn R nicht angeschlossen ist. Oder ist das ein Irrglaube?
 
Das Nord Stage 3 hat lt Handbuch besondere Möglichkeiten, S.52/53:
5 - OUTPUT-ROUTING-MODUS
Das Output Routing des Nord Stage 3 kann entweder global oder für jedes Programm einzeln festgelegt werden. Im Program-Modus werden die Output-Einstellungen zusammen mit den jeweiligen Programmen gespeichert.
Wird die Option „Global“ ausgewählt, gelten die Output-Einstellungen für alle Programme und die Einstellungen der einzelnen Programme werden außer Kraft gesetzt.
Wertebereich: Global (Voreinstellung), Program
6 - OUTPUT PANEL A/B
Hier stellen Sie ein, welches Stereo-Ausgangspaar bzw. welcher Mono-Ausgang jedem Panel zugeordnet ist. Wenn das Output Routing (siehe oben) auf die Option „Program“ eingestellt ist, werden diese Einstellungen zusammen mit dem Programm gespeichert.
Wertebereich: „Stereo 1 & 2“ (Voreinstellung), „Stereo 3 & 4“, „Mono 3“, „Mono 4“
 
Woher weiß ich denn dann, welches der rechte ist? Intuitive wäre 1 = Links und 2 = Rechts.

Ich würde aber annehmen (habe ich zumindest immer), wenn bei anderen Geräten L/Mono steht, dass das Summensignal anliegt wenn R nicht angeschlossen ist. Oder ist das ein Irrglaube?
Beim ersteren bin ich mir sicher, dass es so ist: „1“ ist links, „2“ ist rechts.

Das mit dem Summensignal auf links/mono, wenn rechts nichts angeschlossen ist, weiß ich nicht. Ich glaube aber, jemand der sich besser auskennt als ich, hat mir mal gesagt, der linke Ausgang würde es gar nicht merken, ob im rechten was drinsteckt... :unsure:
 
Interessant, dass wir auf einige doch recht grundlegende Fragen keine sichere Antwort haben.

Mir erschliesst sich das Stereo-Piano auf der Bühne immer noch nicht so. Sobald ich von einem 2,60 Steinway 2m Abstand habe (erste Reihe Konzertsaal), höre ich doch auch nicht mehr die hohen Töne rechts und die Tiefen links (sondern eher ein Summensignal). Das hört nur der Klavierspieler selber.

Und wie schon gesagt, es gibt doch nur ganz wenige Punkte in einer Kneipe/Biergarten/Event wo man überhaupt eine Chance auf einen Stereoeffekt hat. Manchmal vielleiht sogar gar keine, wenn die Lautsprecher "auseinander" zeigen. Deswegen wundert es mich umso mehr, dass dem Monobetrieb so wenig Aufmerksamkeit geschenkt wird (s. Statements oben, "Nord Pianos und E Pianos sind Mono mMn ziemlich furchtbar"). Ich habe meinen Denkfehler noch nicht gefunden.

Und in der Regel braucht man auch sehr viel Glück, dass der rechte Ausgang des Stage 3 ganz am Ende wirklich am rechten Lautsprecher landet und nicht am linken ;-))
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben