CLAVIA Nord Stage 3

  • Ersteller chriskeys
  • Erstellt am
Es war dein Geld und deine Musik, die du drauf spielen wolltest. Du bist nicht der einzige, der am Ende keine positive Bilanz gezogen hat. Bei mir war es bisher fast umgekehrt: Die ersten Nords, die ich vor über 10 Jahren in der Hand hatte, haben auch so einen Eindruck hinterlassen - und aktuell passt mir ein Stage sehr gut ins Konzept. Was die Preisvorstellung angeht: Die Richtung stimmt vermutlich - je nachdem wie sich die allgemeinen Preise noch so entwickeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...und für 6000,- EUR, nee danke. Nord wird überbewertet. Ich habe meins vor 2 Jahren verkauft. Ich hatte NE3, NS2EX und NS3 alle waren das Geld nicht wert. Das ist aber nur meine Meinung, seid mir bitte nicht böse.

Warum böse sein, jeder hat halt andere Vorlieben und Erwartungen - ich hatte einen NS2EX und jetzt zwei NS3 (88 und Compact) und für mich sind die jeden Cent wert (bzw. wert gewesen was den NS2EX), sonst hätte ich zumindest die beiden NS3 ja auch nicht gekauft. Es gibt aber sicher viele die das für sich anders sehen, gut dass man genügend Auswahl hat ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und zwei Splitpunkte mehr. 😜
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und halbes Gewicht und halbe Größe (z.B. klappbar).

Und es sollte die Bude putzen und die Wäsche waschen. Dann wären 6.000EUR OK.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Macht euch nur lustig! Solang ich Spaß damit habe, ist es mir das wert. Ohne weitere Splitpunkte, und mit lediglich 2 oder 3 GB Speicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Sowieso. Jetzt sollten wir eh wieder sachlich werden, sonst muss ich mich selbst moderieren. 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Eine wie immer müßige und sinnfreie Diskussion 😅

Es wird wie bei allen Marken auch bei Nord die Fanboys und die Hasser geben. Und dann gibt es noch diejenigen, für die ein Nord schlichtweg genau das "richtige" ist, so wie für andere es eben ein Gerät von Korg, Yamaha oder sonstwas sein kann.
Zudem kommt es nicht immer nur auf die technischen Daten und Features an, sondern in erster Linie darauf, ob ich mich als Musiker an einem Instrument wohlfühle, von ihm inspiriert werde und mit ihm kreativ sein kann. Da spielt dann alles zusammen: Tastatur, Klang und Bedienung, Wertigkeit, Support und Produktpflege durch den Hersteller, aber auch so schwammige Dinge wie "Charakter und Ausstrahlung".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Also was viele wollen:
- Mehr Speicher
- Mehr Splitpunkte (braucht man wirklich mehr als 3?)
- Splitpunkte halbtonweise verstellbar (nicht nur quarten-weise...)
- Zugriegel auch für die Hammer-Tastaturen?
- Bessere Hammer-Tastaturen? (bei gleichem Gewicht und Größe wohl schwer zu machen)
- bessere Mono Sounds?

Dann gibts viele kleine Wünsche, die eigentlich nur Software Updates sind.
- Outputrouting Option: 3/4 als Kopie von 1/2 (dann könnte man 3/4 für ein Direct Monitoring nutzen)
- Configurable Minimum Volume für das Swell Pedal
- ....

Aber es scheint ja im Nord Forum schon eine Wunschliste für das Stage 4 zu geben...

Ob das dann genug wäre, dass ich vom NS3 auf das NS4 umsteige... Dazu ist es dann doch etwas teuer...

Insgesamt sind diese Wünsche natürlich Jammern auf hohem Niveau. Diejenigen, die ein Stage 3 haben, haben gute Gründe und sind sicher auch überweigend glücklich. Die anderen können auch froh sein, sehr viel Geld gespart zu haben ;-))
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mehr Splitpunkte (braucht man wirklich mehr als 3?)
- Splitpunkte halbtonweise verstellbar (nicht nur quarten-weise...)

Für mich schließt das jedes Nord aus. Ich splitte/layer teilweise alle 16 Zonen. Auch sind viele Songs nicht spielbar, wenn ich Zonen nicht frei wählen kann und so zwei Hooks/Melodien/Chords die mit verschiedenen Sounds gespielt werden, einfach nicht in die vorgegebenen Zonen rein passen. Manche Zonen sind bei mir nur eine Taste groß. Samples, einelnze Hits oder ein hoher Streicher Ton zB.

Preis/Leistung ist für mich hier einfach mittlerweile absolut unterirdisch, vor allem, aber nicht nur, wenn man das Angebot an Sounds berücksichtigt. Bei Sample Sounds gibt es nicht mal Velocity Layer, die EPs sind hoffnungslos veraltet, die Natursounds sind nicht wirklich üppig und eben auch ohne Velocity Layer und selbst die einst so starke Orgel ist mittlerweile klar hinter HX3, Hammond oder Crumar zurück. Auch die Effekte bieten eigentlich null Auswahl bei de facto nur einem Parameter.

Sie verkaufen sich halt immer noch, weil sie aufgrund des schlichten Systems, watscheneinfach zu bedienen sind. Das ist das große Plus und daran werden sie auch nichts ändern. Soweit meine Einschätzung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Für mich schließt das jedes Nord aus. Ich splitte/layer teilweise alle 16 Zonen. Auch sind viele Songs nicht spielbar, wenn ich Zonen nicht frei wählen kann und so zwei Hooks/Melodien/Chords die mit verschiedenen Sounds gespielt werden, einfach nicht in die vorgegebenen Zonen rein passen. Manche Zonen sind bei mir nur eine Taste groß. Samples, einelnze Hits oder ein hoher Streicher Ton zB.

Preis/Leistung ist für mich hier einfach mittlerweile absolut unterirdisch, vor allem, aber nicht nur, wenn man das Angebot an Sounds berücksichtigt. Bei Sample Sounds gibt es nicht mal Velocity Layer, die EPs sind hoffnungslos veraltet, die Natursounds sind nicht wirklich üppig und eben auch ohne Velocity Layer und selbst die einst so starke Orgel ist mittlerweile klar hinter HX3, Hammond oder Crumar zurück. Auch die Effekte bieten eigentlich null Auswahl bei de facto nur einem Parameter.
Das ist mehr oder weniger richtig und das sind auch objektive Schwachpunkte bei einem "Flaggschiff" wie dem Nord Stage (Clavia sollte bei Keyboardpartner anfragen und die HX3-Engine in den Stage einpflanzen!).

Sie verkaufen sich halt immer noch, weil sie aufgrund des schlichten Systems, watscheneinfach zu bedienen sind. Das ist das große Plus und daran werden sie auch nichts ändern. Soweit meine Einschätzung.
Aus diesem Grund habe ich gerade meinen Kronos verkauft - der hatte für mich einfach nicht die passende Schnittstelle, trotz seiner immensen Soundpalette und -qualität. Ob ein Instrument passt oder nicht, liegt am Nutzer und am Einsatzzweck.

Die Nord-Instrumente verkaufen sich sicher nicht wegen der roten Farbe so gut - die Einfachheit und Direktheit der Bedienung sind ein großer Vorteil für viele Musiker.
Insofern ist doch schön, dass es so unterschiedliche Konzepte gibt, da wird jeder fündig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Die Nord-Instrumente verkaufen sich sicher nicht wegen der roten Farbe so gut - die Einfachheit und Direktheit der Bedienung sind ein großer Vorteil für viele Musiker.
Insofern ist doch schön, dass es so unterschiedliche Konzepte gibt, da wird jeder fündig.

Genau! Deswegen werden sie da auch nichts dran ändern. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also was viele wollen:
- Mehr Speicher
- Mehr Splitpunkte (braucht man wirklich mehr als 3?)
- Splitpunkte halbtonweise verstellbar (nicht nur quarten-weise...)
- Zugriegel auch für die Hammer-Tastaturen?
- Bessere Hammer-Tastaturen? (bei gleichem Gewicht und Größe wohl schwer zu machen)
- bessere Mono Sounds?

Dann gibts viele kleine Wünsche, die eigentlich nur Software Updates sind.
- Outputrouting Option: 3/4 als Kopie von 1/2 (dann könnte man 3/4 für ein Direct Monitoring nutzen)
- Configurable Minimum Volume für das Swell Pedal
- ....

Aber es scheint ja im Nord Forum schon eine Wunschliste für das Stage 4 zu geben...

Ob das dann genug wäre, dass ich vom NS3 auf das NS4 umsteige... Dazu ist es dann doch etwas teuer...

Insgesamt sind diese Wünsche natürlich Jammern auf hohem Niveau. Diejenigen, die ein Stage 3 haben, haben gute Gründe und sind sicher auch überweigend glücklich. Die anderen können auch froh sein, sehr viel Geld gespart zu haben ;-))
Na da ist im besagten Nord User Forum bisher jede Menge Spekulation im Spiel - weder weiß jemand mit Sicherheit ob es in absehbarere Zeit überhaupt eine Neuauflage des Nord Stage geben wird oder ob ein anderes Instrument kommt, noch ob überhaupt was kommt und wann das sein wird, und erst recht nicht welcher Preispunkt gesetzt wird. Im Nord User Forum schaukeln sich Erwartungen hoch die wenig Grundlage haben aber stark von Wunschdenken getrieben sind - einfach mal abwarten, Tee trinken und seinen Montage, Fantom, Kronos, Stage 3 etc etc genießen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Na da ist bisher jede Menge Spekulation im Spiel - weder weiß jemand ob es überhaupt eine Neuauflage des Nord Stage geben wird oder ob ein anderes Instrument kommt...
In der Tat, der Marktriese Yamaha dürfte mit dem Erfolg seiner aktuellen CP/YC-Modelle ganz schön an Clavias margenträchtigstem Kundenpotiential knabbern.
Mein Eindruck ist, dass man es sich in Schweden derart gemütlich gemacht hat, dass auf den Schlag von Yamaha selbst nach über 2 Jahren noch nicht angemessen reagiert werden konnte.
Ich bin gespannt, ob Clavia noch ein paar Pfelie im Köcher hat, um zeitnah ein neues Stage Piano vorzustellen.
Wie heißt es in Harry Potter II so schön: “Fame’s a fickle friend, Harry,” und "Celebrity is as celebrity does, remember that.” (H.P. & the Chamber of Secrets, p. 132) :D

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vom NS3 vermisse ich am meisten den Synth. Man konnte echt sehr spontan etwa "Analoges" zusammenschrauben. So was fehlt bei den meisten Stagepianos.
Was in diesem Kontext vielleicht auch interessant ist, der Synth ist doch vom A1 abgeleitet.
Klingt aber wesentlich angenehmer, breiter, wärmer. Ist das nur mein subjektiver Eindruck, oder hat jemand auch die Erfahrung gemacht?
 
Vom NS3 vermisse ich am meisten den Synth. Man konnte echt sehr spontan etwa "Analoges" zusammenschrauben. So was fehlt bei den meisten Stagepianos.
Was in diesem Kontext vielleicht auch interessant ist, der Synth ist doch vom A1 abgeleitet.
Klingt aber wesentlich angenehmer, breiter, wärmer. Ist das nur mein subjektiver Eindruck, oder hat jemand auch die Erfahrung gemacht?
Habe ich auch schon gehört, bestätigen kann ich das aber nicht da ich keinen A1 habe
 
Was in diesem Kontext vielleicht auch interessant ist, der Synth ist doch vom A1 abgeleitet.
Klingt aber wesentlich angenehmer, breiter, wärmer. Ist das nur mein subjektiver Eindruck, oder hat jemand auch die Erfahrung gemacht?
Ich habe sowohl Stage 3 als auch Lead A1 und kann bestätigen, dass die beiden Synthesizer ähnlich, aber nicht identisch klingen. Außerdem hat jeder ein paar Features, die dem jeweils anderen fehlen. Aus diesem Grund bleibt mein A1 hier, auch wenn sich die beiden soundtechnisch nicht groß unterscheiden.

Zum Beispiel klingt der Sägezahn im A1 "buzzier" als im Stage, er klingt analoger, rauer, mehr in Richtung klassischer Moogsound. Daneben sind Velocity Morph, ein paar andere Wellenform sowie Mutate und Randomize Funktion exklusiv beim A1 vorhanden. Umgedreht hat der Stage neben Aftertouch und anständigem Display u.a. die Supersaws und natürlich den Sample Player.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sieht so aus, dass das Stage 3 jetzt im Abverkauf ist. In den vergangenen Wochen war der Preis in den USA signifikant gefallen, in Europa steigt er eher, aber Thomann hat das Stage 3-88 bereits als "nicht mehr erhältlich" gelabelt. Dann warten wir hier also auf den Nachfolger...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
..... paar MB mehr und immernoch fixen Splitpunkten.....
:evil:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben