CLAVIA Nord Stage 3

  • Ersteller chriskeys
  • Erstellt am
Wer ist denn besser mit Natursounds?

Ehrlich gesagt finde ich die Solo Bläser in meiner Hammond SK1 fast besser als die auf der Nord Homepage, und die Hammond ist dafür nun gar nicht gebaut... Aber auf der Homepage anhören ist irgendwie auch was anderes, als das zu spielen. Vielleicht hätte man da einen besseren Eindruck.

Für meinen Rechner habe ich Native Instruments Komplete. Das klingt soooo gut, warum gibt es irgendwie keines dieser teuren Geräte, was dies Samples abspielt wie mein Rechner? Oder irgendein zuverlässigen USB Expander, der die Komplete Samples abspielt?
 
Du könntest dir ja jene Patches die dir aus dem Kontakt gefallen, absampeln und im NS benutzen.
 
Wer ist denn besser mit Natursounds?

Ehrlich gesagt finde ich die Solo Bläser in meiner Hammond SK1 fast besser als die auf der Nord Homepage, und die Hammond ist dafür nun gar nicht gebaut... Aber auf der Homepage anhören ist irgendwie auch was anderes, als das zu spielen. Vielleicht hätte man da einen besseren Eindruck.

Für meinen Rechner habe ich Native Instruments Komplete. Das klingt soooo gut, warum gibt es irgendwie keines dieser teuren Geräte, was dies Samples abspielt wie mein Rechner? Oder irgendein zuverlässigen USB Expander, der die Komplete Samples abspielt?

Wenn du Komplete auf der Bühne haben willst, dann nimm doch eine Rechner basierte Lösung.
MainStage oder Cantabile.

Im Band Kontext können die Nord Bläser auch funktionieren, hier ist ein Beispiel:
 
Wer ist denn besser mit Natursounds?

Ehrlich gesagt finde ich die Solo Bläser in meiner Hammond SK1 fast besser als die auf der Nord Homepage, und die Hammond ist dafür nun gar nicht gebaut... Aber auf der Homepage anhören ist irgendwie auch was anderes, als das zu spielen. Vielleicht hätte man da einen besseren Eindruck.

Für meinen Rechner habe ich Native Instruments Komplete. Das klingt soooo gut, warum gibt es irgendwie keines dieser teuren Geräte, was dies Samples abspielt wie mein Rechner? Oder irgendein zuverlässigen USB Expander, der die Komplete Samples abspielt?

Besser sind da sicher dedizierte Workstations von Yamaha, Roland oder Kurzweil. An NI Session Horns kommen die aber auch nicht ran.

Auf der Bühne gibts die Laptop Lösung (Mainstage, Cantabile, oder Brainspawn Forte), bzw. Plugin Expander wie zb. die Seelake Audiostation, Open Labs (gibts die noch?) oder Muse Rezeptor. Viele die darauf gespielt haben sind aber wieder weg davon.

Du könntest dir ja jene Patches die dir aus dem Kontakt gefallen, absampeln und im NS benutzen.

Dann fehlen aber die Layer und die Scriptings für die Artikulationen.
 
Sagt mal, habt ihr Infos zur Verfügbarkeit vom NS3? Beim T verschiebt sich das immer weiter, jetzt steht schon 13. Oktober (gestern wars glaub ich mal 25. Oktober), ...
 
Dann fehlen aber die Layer und die Scriptings für die Artikulationen.
Genau so sieht's aus. Deswegen wird man mit den bisherigen Sample-Player-Möglichkeiten niemals an Kontakt oder auch nur Kronos/Montage, Motif, Triton usw. rankommen was dynamisch spielbare eigene Samples angeht... egal ob Bläser, Streicher, Gitarren... Pianos, Drums. Da kann man sich beim Samplen so viel Mühe geben, wie man will. Mit 1-Layer-Sample-Playback auf dem Stand von 1990 (wann kamen denn Multisamples in die Workstations??) ist da halt einfach nichts zu machen.

Ich hab ja gehofft, dass es mit dem Nord Stage 3 dazu kommt. Also Velocity-Layer... und ggf. Release-Samples. Das wär mal bahnbrechend gewesen für ein Stagepiano. So müssen wir da wohls aufs 4er hoffen. Und trotzdem gibt's genug Neues, so dass ich das 3er haben möchte. Aber Bläser / Streicher usw. werden halt Kompromiss bleiben...
 
Sagt mal, habt ihr Infos zur Verfügbarkeit vom NS3? Beim T verschiebt sich das immer weiter, jetzt steht schon 13. Oktober (gestern wars glaub ich mal 25. Oktober), ...

Habe heute Info für meine Lieferung des Stage 3 HA für Anfang Oktober bekommen. Derzeit wurde nur der Compact ausgeliefert.
 
Diese Bahn haben andere aber schon gebrochen. ;)
Hast ja Recht... vor 1,5 Jahren hätte meine Aussage noch gestimmt ;-)

Ja, das Forte ist da die rühmliche Ausnahme. Umso besser, jetzt kann man Clavia nerven mit "guck mal, wir wollen das seit 5 Jahren haben und Kurzweil hat's jetzt vor nem Jahr auch gemacht."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Heißt das, dass ihr bei Natursounds das Forte für besser haltet als das NS3? Das Forte 88 ist mir wieder zu klobig. Würde das auch für das Forte SE gelten?

Ich finde es echt seltsam, dass es kein Keyboard gibt (oder einen kleinen Expander), der die Komplete Samples abspielen kann. Müsste halt ein Gerät mit Windows oder MAC-OS sein, aber warum nicht? Die Hardware würde doch nicht mehr als ein Tausender kosten, dann die Windows und Komplete Lizenzen. Wäre doch schön... Offensichtlich finden es die Keyborder heute toll, einen Rechner und ein Audio Interface mitzuschleppen.
 
Diese Diskussion hatten wir schon oft. Nicht alles, was fürs Studio geeignet ist, funktioniert auch auf der Bühne. Ich habe Ableton auf der Bühne für Zuspieler stehen und Komplete 11 Ultimate. Trotzdem würde ich Komplete nicht auf der Bühne verwenden.

Es gibt auch den Forte 7. Der ist ultra kompakt.
 
Ich finde es echt seltsam, dass es kein Keyboard gibt (oder einen kleinen Expander), der die Komplete Samples abspielen kann. Müsste halt ein Gerät mit Windows oder MAC-OS sein, aber warum nicht? Die Hardware würde doch nicht mehr als ein Tausender kosten, dann die Windows und Komplete Lizenzen. Wäre doch schön... Offensichtlich finden es die Keyborder heute toll, einen Rechner und ein Audio Interface mitzuschleppen.
Das ist ja ein riesen Thema für sich. Ich brauche kein Keyboard, auf dem Komplete läuft. Aber ein Keyboard, das Multisamples liest (z.B. offene Kontakt-Files mit den jeweiligen Wavefiles), ist nicht aus der Welt und dafür braucht es weder Windows noch OSX. Der Kronos liest sf2 bzw. hat sein eigenes Format, der Motif/Montage auch... und beim Nord Stage wünsche ich mir eben etwas ähnliches.

Heißt das, dass ihr bei Natursounds das Forte für besser haltet als das NS3?
Es ist definitiv im Vorteil was die Sampling-Möglichkeiten angeht. Ich weiß nicht, ob es für das Forte fertige Libraries gibt, die sehr viel besser als die Nord Sample Library ist in Sachen Bläser/Streicher usw. (wird uns Duplobaustein aber in 20 sek beantworten können ;-) ), aber grundsätzlich würd ich sagen, vermutlich ja. Im Nord Stage muss man das dynamische Ansprechen der Samples ja für jeden Sound erstmal manuell faken, mittels Lowpass-Filter und einem Velocity->Cutoff-Routing (Mod Env Velocity) ... und ein bisschen tweaken bis es einigermaßen passt.
 
NS3 ist jetzt beim T sofort verfügbar! ;-)) Kostet aber immer noch 4kEUR ;-((

In der Endausscheidung bei mir ist jetzt nur noch das NS3, Korg Grandstage, ggf. noch Kawai MP-7, Dexibell, Vivo Stage S7 und Kurzweil Forte SE. Wenns bei Yamaha noch einen Nachfolger vom CP4 gäbe...
 
NS3 ist jetzt beim T sofort verfügbar! ;-)) Kostet aber immer noch 4kEUR ;-((

In der Endausscheidung bei mir ist jetzt nur noch das NS3, Korg Grandstage, ggf. noch Kawai MP-7, Dexibell, Vivo Stage S7 und Kurzweil Forte SE. Wenns bei Yamaha noch einen Nachfolger vom CP4 gäbe...


Auf der Messe wurde auch der VIVO Stage S 1 vorgestellt, ultrakompakt. Online noch nicht gesehen beim letzten googlen.

Das Piano von GEM wirkte auch interessant.

Aber ich habe Kaufverbot, selbst auferlegt.
 
In der Endausscheidung bei mir ist jetzt nur noch das NS3, Korg Grandstage, ggf. noch Kawai MP-7, Dexibell, Vivo Stage S7 und Kurzweil Forte SE. Wenns bei Yamaha noch einen Nachfolger vom CP4 gäbe...

Zum Thema Grandstage würde ich mir diese Playlist mal reinfahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zum Thema Grandstage würde ich mir diese Playlist mal reinfahren.
Ganz schön lang. Ich hab zufällig an eine Stelle gezappt (40 min oder so), wo er erklärt, dass man eine EQ-Einstellung nicht für einen einzelnen Patch speichern kann, sondern die Einstellung global für alles gilt... :D

Nee, also mit dem Grandstage könnte ich nicht arbeiten... in wichtigen Punkte zu sehr limitiert.
 
NS3 ist jetzt beim T sofort verfügbar! ;-)) Kostet aber immer noch 4kEUR ;-((

In der Endausscheidung bei mir ist jetzt nur noch das NS3, Korg Grandstage, ggf. noch Kawai MP-7, Dexibell, Vivo Stage S7 und Kurzweil Forte SE. Wenns bei Yamaha noch einen Nachfolger vom CP4 gäbe...

Warum kein Forte ohne SE?
 
Aus die Maus, Liefertermin steht wieder bei 20. Oktober ;-)

Das Forte ohne se ist mir zu klobig gegenüber den anderen, sonst wäre es toll. 140/40er Klasse, da könnte ich ja gleich den kronos nehmen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben